Palmengarten Frankfurt

Palmengarten Frankfurt im Frühling

>> Tipp auf die Vor-Freu-Liste:

85

Gefällt dir der Tipp?

Der Palmengarten Frankfurt lockt bei jedem Wetter die Abenteuerlust der Kinder. Hier findest du einige Eindrücke unseres Besuchs.

„Mama, Mama! Ich fand den Wasserspielplatz im Palmengarten so geiiiiiil!“ Ich dachte, ich hab mich verhört… geil…? Mein 4-Jähriger hört sich schon an, als würde er zu den Großen in die Schule gehen… „Mama, und das Zügle war auch super. Und das Riesengesicht. Aber auch die Höhle…“ Das Schwärmen meines Großen nimmt gar kein Ende. Denn der Palmengarten in Frankfurt mit Kids ist anscheinend klasse…! Warum? Lies selbst…

Die U-Bahn-Fahrt ist das Highlight Nummer 1

Also von vorne… Heute ist Vatertag und eine Freundin ist mit ihrem kleinen Mann (1,5 Jahre alt) zu Besuch. Zwar ist das Wetter leider nicht so schön wie in den letzten Tagen, aber das stört uns nicht. Nach dem Mittagessen sind alle gestärkt und meine beiden Kinder in Abenteuer-Laune. Also los, ab in die U-Bahn und es geht in den Palmengarten. Der kleine Mann meiner Freundin war auch noch super gelaunt – die Fahrt in der U-Bahn war das erste Highlight für alle drei Jungs! Es ist immer wieder schön zu sehen, wie wenig es braucht, um Kinder glücklich zu machen!

Ein kurzer Weg führt zum Palmengarten

Von der Bockenheimer Warte waren wir in nicht mal 10 Minuten zu (Kinder-)Fuß im Palmengarten. Erster Stopp noch vor der Kasse war der tolle Springbrunnen direkt vor dem Eingang. Denn hier standen wir erst mal ein paar Minuten, die Jungs fanden ihn super. Weiter zur Kasse im Sauseschritt… Der etwas hohe Eintrittspreis hatte mich schon letztes Mal kurz stutzen lassen (7 Euro pro Erwachsener), mein Schwabenherz blutete kurz. Aber glücklicherweise mussten die drei Jungs noch nichts bezahlen (erst ab 6 Jahren), so dass es sich wieder einigermaßen ausglich. Eine Familienjahreskarte (2 Erwachsene und Kinder von 6 bis 13 Jahre für 70 Euro) kann man sich echt überlegen – oder das Kombiticket mit dem Frankfurter Zoo und dem Senckenberg Museum.

Toller Springbrunnen vor den Toren des Palmengartens

 

Toller Springbrunnen vor den Toren des Palmengartens – Copyright: Frankfurt mit Kids

 

Eine wunderschöne Tier- und Naturwelt hautnah erlebbar

Die Jungs waren super schnell unterwegs, selbst der kleinste Mann rannte! Aber bitte nicht auf die Wiese, nur auf den Wegen laufen. Das mussten wir den Jungs einige Male erklären. Ich muss den Kids recht geben, das ist wirklich seltsam, in einem Park mit so viel Gras nicht darauf zu gehen. Der nächste Halt war ein riesengroßer Schwan, der sich auf der Grasfläche für die Besucher – also für uns (!) – schön machte. Die Kleinen wollten natürlich sofort zu ihm hin, aber wir pfiffen sie schnell zurück, denn der Schwan war wirklich riesig! Und vor Schwänen hatten wir größten Respekt. Waren wir doch mal von einem Schwan richtig gejagt worden, weil wir ihm damals wohl etwas zu nah gekommen waren.

Schwan im Palmengarten

 

Schwan im Palmengarten – Copyright: Frankfurt mit Kids

 

„Achtung, Entenkacke!“

Wenn die Kids sich die tollen Brunnen und Springbrunnen anschauen, musst du etwas aufpassen, dass die Hände nicht in der Entenkacke landen. Denn an den Brunnen kleben wirklich fast überall die Exkrete der vielen Vögel. Ich habe den Jungs immer wieder „Achtung, Entenkacke!“ zugerufen und wer hatte am Ende die Kacke an den Händen? Ja, ich… da lob ich mir echt die Feuchttücher! Aber die kleinen Küken entschädigten dann wieder den Dreck! Wirklich toll und die beiden Jungs flippten aus (der dritte im Bunde war inzwischen in seinem Buggy eingeschlafen), als sie die „Baby-Enten!“ sahen. Wirklich süß und so nah zu beobachten, wie toll.

Nachwuchs im Palmengarten

 

Nachwuchs im Palmengarten – Copyright: Frankfurt mit Kids

 

Der Wasserspielplatz ist und bleibt das Highlight der Kinder

Es gibt so wunderschöne Häuser, die man sich anschauen kann. Aber heute sollte das nicht sein. Denn wir kamen an den Spielplatz. Und von oben sah der Große schon den Wasserspielplatz direkt daneben… Nach dem ersten Mal Rutschen war der Spielplatz also auch passé und somit verbrachten wir die nächste Stunde am Wasserspielplatz. Da der Kleinste immer noch seelenruhig vor sich hin schlummerte, mussten wir nur auf unsere beiden Boy-Boys Acht geben. Diese achteten natürlich nicht darauf, wo genau sie hintreten mussten, damit die Füße trocken bleiben. Naja, am Ende standen die beiden zwar im Wasser, aber die Schuhe hielten zum Glück dicht! Was für ein Glück, denn viel Wechselkleidung hatte ich nicht dabei, schon gar keine Schuhe.

Da es wirklich nicht so warm war, hätten wir auch ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass der Wasserspielplatz an ist. Uns fror es schon etwas, die Kids hatten nicht mal Lust auf ein Eis, also gönnten wir Erwachsene uns einen etwas überteuerten, aber leckeren Kaffee to go vom Kiosk „KiKo“ direkt neben dem Spielplatz, um uns aufzuwärmen. Die Jungs spielten immer noch und schöpften mit einem Eimer das Wasser und stauten das Wasser mithilfe der tollen Stauhilfen immer und immer wieder.

Der tolle Wasserspielplatz mit dem Palmen-Express im Hintergrund - Copyright: Frankfurt mit Kids

 

Der tolle Wasserspielplatz mit dem Palmen-Express im Hintergrund – Copyright: Frankfurt mit Kids

 

Das Zügle im Palmengarten war der Hit – leider ist der Palmen-Express nicht mehr unterwegs! (Stand 2023)

 

Riesengesicht, Boote und Höhlen entdecken

Das wunderbare an der Größe des Palmengartens ist, dass der Garten nie übervoll wirkt, jedenfalls nicht an so bewölkten und weniger perfekten Wetter-Tagen wie heute. Die Kids konnten sich wirklich toll bewegen, überall rumrennen. Die vielen Pflanzen-, Baum- oder Bambushöhlen waren für sie einmalig schön. Sie kletterten auf diverse Stämme und hatten hier ihren Spaß auch ohne den weiteren gewünschten Spielplatz. Bei dem großen Gesicht hatten wir eine wirklich himmlische Ruhe, es schien, als könnte sich keine Menschenseele hierher verirren und die Jungs rannten hier rum, spielten Verstecke und beobachteten ein Eichhörnchen, das von Baum zu Baum sprang. Herrlich!

Wir Eltern konnten uns sogar auf die tollen Liegestühle legen, die hier überall auf der Wiese standen. Zwar sind wir ja eigentlich in einer Großstadt, aber diese war hier so fern. Wir hatten das Gefühl in unserer Heimat im Schwarzwald sein wegen der Bäume, alles war grün, die Vögel zwitscherten und es gab kein Flugzeuglärm. Ach wie wunderbar! Und das nächste Mal wollen wir dann mit den Jungs unbedingt mal Tretboot fahren, aber wir waren alle nach den drei Stunden einfach zu müde dazu.

Das Riesengesicht

 

Das „Riesengesicht“ wird unzählige Male umrundet – Copyright: Frankfurt mit Kids

Fazit: Ab mit dir und deinen Kindern in den Palmengarten

„Mama, Mama! Ich fand den Wasserspielplatz so geiiiiiil! Mama, und das Zügle war auch super. Und das riesen Gesicht. Aber auch die Höhle…“ Also überhöre ich das „geiiiiil“ und denke nur, stimmt! Es war ein wirklich toller Tag im Palmengarten in Frankfurt. Zwar liegt er so nah und doch gehen wir nicht so oft hin. Ich denke, das wird sich jetzt ändern…

Das solltest du nicht vergessen, wenn es auf den Wasserspielplatz geht:

  • Wechselklamotten inklusive Socken und Schuhe
  • Schwimmwindel
  • Badetuch/Handtuch
  • Badehose
  • Badeshirt
  • Sonnencreme
  • Sonnenhut, der nass werden darf
  • Kleines Schiffchen, das man fahren lassen kann
  • Eimer


Palmengarten Frankfurt

Bitte bewerte diesen Artikel


Palmengarten Frankfurt: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
4,10 von 5 Punkten, basierend auf 10 abgegebenen Stimmen.

Loading…


Weitere Palmengarten-Artikel

Meine beiden anderen Artikel über den Palmengarten findest du übrigens hier:

  1. Palmengarten im Herbst
  2. Palmengarten im Winter – die Winterlichter

Gefällt dir der Tipp?

Den ganzen Erfahrungsbericht mit hilfreichen Tipps, Adresse und Fotos erhältst du, wenn du dich als Mitglied unten einloggst oder eine Frankfurt mit Kids-Mitgliedschaft abschließt. Du kannst die Mitgliedschaft 7 Tage lang testen!

Auf die Vor-Freu-Liste:

85
Catrin Häusser Frankfurt mit Kids

Hallo, ich bin Catrin, Zweifachmama aus Frankfurt. Ich bin immer auf der Suche nach schöner Familienzeit mit tollen Ausflügen und geheimen Ecken in und rund um Frankfurt, um sie dir vorzustellen!

 > Mehr über mich.

Neu im Blog

Keine Zeit...

3 Tipps, wie du mehr Zeit für deine Kinder findest

Geheimtipp Ausflüge

Warum Ausflüge meine Wunderwaffe sind...

Die App kommt bald...

Ausflugstipps für Mitglieder

erscheinen nur eingeloggten Mitgliedern. > Mitglied werden > Login

Geschenkideen im Shop

Ausflugstipps im Newsletter

Was möchtest du als nächstes tun?

Erst einmal umschauen

Jeden Monat gibt es hier das Ausflugsziel des Monats, mit dem du direkt starten kannst.

Inspiration holen im Newsletter

Lass dich in meinem Newsletter mit Tipps, Updates und Blick hinter die Kulissen inspirieren.

Familienabenteuer zum Nachmachen

... ohne mich stundenlang mit der Vorbereitung zu beschäftigen. Einfacher zum Familienausflug geht es nicht.

Geschenke finden, die nicht jeder hat

... findest du im Frankfurt mit Kids Online-Shop, regional und mit Herz gemacht.

Eine Schatzsuche für unterwegs machen

Entdecke Ausflugsziele mit dem kleinen Entdecker und seinen Missionen und peppe deinen Familienausflug auf!

Im Blog stöbern

Hier dreht sich alles rund um den Familienausflug mit kleinen Geschichten, Gedanken und Hacks, wie du Ausflüge mit Kindern meistern kannst.

Ausflugstipps ins Postfach

>> Abonniere jetzt den Newsletter <<

Der kleine Entdecker checkt

Verpasse keine Ausflugstipps, Veranstaltungen und News von Frankfurt mit Kids!​

Ja, ich möchte den Newsletter von Frankfurt mit Kids erhalten. Ich verschicke nach einer Willkommens-Sequenz etwa 2-4 x im Monat eine E-Mail mit Ausflugstipps, Veranstaltungsideen, Angeboten und News von Frankfurt mit Kids. Du kannst dich mit nur einem Klick abmelden. Für den Versand verwende ich die Software Active Campaign. Du kannst dich jederzeit über einen Link in der E-Mail abmelden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung

Skip to content