Halloween
mit Kids
in Frankfurt & Umland

Mitgliederbereich > Inspiration > Herbst > Halloween mit Kindern

Spiel, Spaß & Action

Halloween mit Kindern

Halloween steht vor der Tür und seit einigen Jahren ist der amerikanische Brauch auch in Frankfurt und Umgebung eingezogen. Ich hab dir hier Tipps für drinnen, draußen und Veranstaltungen in und rund um Frankfurt gesammelt. Also ganz viel Spaß bei „Trick or Treat“ – „Süßes sonst gibt’s Saures“!

Tipps für Drinnen

1 Party für die eigene Familie

Du möchtest auf eine kleine Party nicht verzichten? Dann schmeiß eine eigene! Schreib deinen Kindern eine Einladung zur Halloween-Party bei euch daheim. Schmeiß sie bei dir in den Briefkasten. Du wirst sehen, was deine Kids für Augen machen!

Dann kümmert ihr euch gemeinsam und die Deko und Snacks. Und das Kostüm muss bis dahin auch stehen 😉

Als Geister verkleidet bekommen die Kinder freie Fahrt im Dampflok-Express
Kürbis - Der kleine Entdecker

2 Deko: Kürbisse & Co für deinen Gruselabend

Wer gerne bastelt, macht sich die Deko einfach selbst. Oder höhlt einen Kürbis aus, das macht immer großen Spaß. Aus dem Fruchtfleisch kannst du auch eine leckere Suppe kochen.

Wenn du noch ein paar gruselige Deko-Ideen brauchst, schau doch bei der Frankfurter Mama und DIY-Expertin Steffi von Cuchikind vorbei: Basteln für Halloween

Wer zum Kürbisschnitzen gehen will, kann das zum Beispiel hier tun:

Kürbis - Der kleine Entdecker

3 Snacks & Gruselessen

Bereitet gemeinsam eure gruseligen Snacks vor. Wie wäre es mit Bananen-Geister (Bananen haben Schokodrops als Auge und Mund) oder Mumien-Würtschen im Pizzateig?

Kürbis - Der kleine Entdecker

4 Filme schauen

Wenn du keine Zeit oder Lust auf viel Vorbereitung hast, schnapp dir deine Kids, such einen guten Film aus und mach es dir auf dem Sofa bequem!

Für die Kleinen müssen es nicht schlimm gruselige Filme sein. Aber Filme wie „Casper“, „Hotel Transilvanien“, „Hui Buh“ oder „Der kleine Vampir“ sind auch für jüngere Kinder sicher gut.

Kürbis - Der kleine Entdecker
Halloween mit Kindern

5 Kostümieren & Schminken

Ob Hexe, Geist oder Teufelchen – an Halloween kannst du dich für deine private Gruselparty oder „Trick or Treat“ so richtig herausputzen. Und viele Kinder lieben es, sich schminken zu lassen!

Ein Geist kann unkompliziert aus alten Laken gemacht werden, so dass es die Kids an kalten Tagen über der warmen, dicken Jacke tragen können.

Viel Spaß beim Kostümieren!

Tipps für Draußen

Wer keine Lust auf „Süßes oder Saures“ hat, für den habe ich hier ein paar Alternativen zusammen gesammelt, die Kids großen Spaß machen: 

1 Taschenlampen-Gruseltour

Schnapp dir  deine Taschenlampe, such dir ein Waldstück oder einen Park aus, durch den du deine Gruseltour machst. Da es derzeit bereits ab 17 Uhr dämmert, ist bereits für die Kleinsten möglich, eine „Nachtwanderung“ zu machen.

Mitnehmen: Knicklichter, Laternen mit LED-Lichtern, Taschenlampen, Proviant, heißen Tee oder Orangensaft

Wald- und Parktipps: Stadtwald, Arboretum, Niddapark

Schmuddelwetter-Tipp: Wenn es regnen sollte, verlagere die Gruseltour nach drinnen und verstecke Hinweise im Haus, in der Wohnung oder auf dem Balkon.

Kürbis - Der kleine Entdecker

2 Schnitzeljagd & Schatzsuche

Wer Lust hat, macht eine Tour durch den Park, Wald oder durch die Nachbarschaft. Dabei kann man sich noch selbst eine Schnitzeljagd oder Schatzsuche dran hängen.

Mögliche Themen der Halloween-Schnitzeljagd:

  • Gespenster, „Das kleine Gespenst“
  • Kürbis
  • Halloween
  • Nachttiere
  • Spinnen
  • Fledermäuse
  • Vampire, Graf Dracula, „Der kleine Vampir“
  • Hexen, Bibi Blocksberg, „Die kleine Hexe“
Kürbis - Der kleine Entdecker

3 Stockbrot im Garten und Gruselgeschichten erzählen

Ich riech schon den Duft … du auch? Stockbrot lieben nicht nur die Kids. Wenn du es dir dann mit ein paar dicken Decken und einer Gruselgeschichte am Feuer gemütlich machst, ist das doch ein ganz besonderes Halloween.

Extra-Tipp:

Wenn du keine Lust oder Zeit hast, um den Teig selber zu machen… ein fertiger Pizzateig eignet sich hervorragend , um ihm um den Stock zu wickeln. Einfach, lecker, schnell und Spaß ist garantiert!

Kürbis - Der kleine Entdecker

Veranstaltungen rund um Halloween

Die ausgesuchten Veranstaltungen findest du aktuell im Kalender.

Mit der Dampflok an der EZB in Frankfurt vorbei

Dampflok-Express in Frankfurt
- keine Halloween-Fahrt 2023!

Mit der Dampflok durch Frankfurt tuckern – das ist nur ganz selten möglich. Du darfst gerne im Kostüm kommen.
 
Wann? Keine Fahrt 2023
Wo? Eisener Steg, Frankfurt
 

> Zum Erfahrungsbericht über unsere Dampflok-Express-Fahrt

Wie haben dir die Halloween-Tipps gefallen?

Halloween mit Kindern: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
4,00 von 5 Punkten, basierend auf 4 abgegebenen Stimmen.
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Vergangene Veranstaltungen rund um Halloween 2021

Einfach auf die Veranstaltung klicken, um mehr zu erfahren

2021: Halloween-Gruseltour in Frankfurt-Höchst mit dem Höchster Hörgenuss

Der Tag endete heute mit einem Highlight… nachdem er eher chillig begonnen hatte: langes und spätes Frühstück, dann erst mal ne Runde Halloween-Deko gebastelt, die aus dem letzten Jahr rausgekramt und einen Film geschaut (Hotel Transilvanien 3 – so lustig!). Dann aber mussten wir noch mal raus, weil uns allen die Decke auf den Kopf gefallen ist. 

Also sind wir kurzerhand zur Höchster Halloweentour von @hoechsterhoergenuss, die mir @annesonksen empfohlen hat. Du brauchst dein Handy und scannst an den unterschiedlichen Stationen die QR Codes. Die Geschichten sind unabhängig voneinander, sodass die Reihenfolge keine Rolle spielt. Die Geschichten und Reime sind alle über Hexen! Sehr amüsant, spannend, lustig und gruselig. Ein toller Mix! Den Kids hat es auch gut gefallen. Rund ums Schloss ist es für Kinder am schönsten: die Kids bekommen was Süßes im beleuchteten Zollgarten – da ist es auch gruselig geschmückt – vielen Dank an die Helfer, die das zu einem schönen Erlebnis für alle machen! 

Am besten ohne Kinderwagen unterwegs sein, da fast überall Kopfsteinpflaster ist. 

Wir waren ca. 1,5 Stunden unterwegs und haben an der Batterie unten am Schloss/Main geparkt, es war aber schon ziemlich voll. 

Die Tour ist perfekt mit oder ohne Kids – mit Kids ab ca. 3 Jahren – die Geschichten sind eher etwas ab Vorschul-/Grundschulalter.

Hier der Link zur Karte: https://gruselig.uber.space/map/index.html

Du kannst beliebig in Höchst starten, zum Beispiel direkt am Schloss auf dem Schlossplatz. 

Parkmöglichkeiten findest du am Main (Batterie) oder rund ums Höchster Schwimmbad. 


2021: Trick or Treat bei sonnylemon 

Für die Frankfurt-Bornheimer hab ich auch noch eine Idee. Denn an Halloween wird’s beim Concept Store sonnylemon dieses Jahr doppelt gruselig 🎃 

Wo? sonnylemon – kids fashion & cool stuff – Heidestrasse 147 – 60385 Frankfurt (Bornheim)

Wann? 2 x samstags & sonntags

 

Teil I (bei Tageslicht) 

Samstag, 30.10.2021, 14:00 bis 17:00 Uhr 

„Süß-Saure Halloween-Party“ – draußen vor dem Laden mit EMU Australia

Es wird die neue Herbst/Winter-Kollektion von EMU zu präsentieren. Außerdem gibt es Halloween-Aktionen und kleine Überraschungen. Für Knabbereien und Getränke ist gesorgt.

 

Teil II (im Dunklen)

Sonntag, 31.10.2021, 18:30 – 20:00 Uhr „Trick or Treat“ – draußen vor dem Laden

(Verkleidung ist ausdrücklich erwünscht, bei schaurig-schöner Musik werden sonnylemon Süßigkeiten und kleine Überraschungen an die Kinder verteilt, solange der Vorrat reicht. 

Highlight:

19:00-19:30 Uhr Feuer- und Lichtshow mit „Funkenflug“

sonnylemon führt diese Aktion als „private Mission“ in ihrer Freizeit für die Kids aus der Nachbarschaft durch; der Laden selbst bleibt selbstverständlich sonntags geschlossen.

 

Vergangene Veranstaltungen an Halloween 2020

Ausflugstipps ins Postfach

>> Abonniere jetzt den Newsletter <<

Der kleine Entdecker checkt

Verpasse keine Ausflugstipps, Veranstaltungen und News von Frankfurt mit Kids!​

Ja, ich möchte den Newsletter von Frankfurt mit Kids erhalten. Ich verschicke nach einer Willkommens-Sequenz etwa 2-4 x im Monat eine E-Mail mit Ausflugstipps, Veranstaltungsideen, Angeboten und News von Frankfurt mit Kids. Du kannst dich mit nur einem Klick abmelden. Für den Versand verwende ich die Software Active Campaign. Du kannst dich jederzeit über einen Link in der E-Mail abmelden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung

Skip to content