Obrunnschlucht Märchenpfad in Höchst im Odenwald

Obrunnschlucht Märchenpfad Höchst Odenwald

>> Tipp auf die Vor-Freu-Liste:

85

Gefällt dir der Tipp?

Der Obrunnschlucht Märchenpfad in Höchst im Odenwald ist ein wundervoller Ausflug für Familien. Hier entdeckst du verwunsche Orte, bekannte Märchenfiguren und eine schöne Natur.

Der Obrunnschlucht Märchenpfad in Höchst im Odenwald mit Kindern ist ein Tipp von vielen Eltern meiner Frankfurt mit Kids-Community – und endlich haben wir es in dorthin geschafft. Und was soll ich sagen? Es wird nicht das letzte Mal bleiben, dass wir die kleinen, märchenhaften Gebäude, Figuren und Orte sowie den wunderschönen Bachlauf besuchen werden.

Auf einen Blick

Highlights

Haus mit Kindern Obrunnschlucht Märchenpfad Höchst

„Ein Wildschwein! Eine Kutsche! Eine Windmühle! Ein Hauuuus!“ Und weg sind die Jungs. Wir starten gerade den Märchenpfad durch die Obrunnschlucht an einem sonnigen Samstagmorgen im Juni. Die Jungs sind schon ganz gespannt – „Märchenpfad“ und die Jungs lächeln. An der ersten Station spielen die Jungs zunächst eine Weile, bevor wir den Pfad so richtig losgehen können.

Schild Obrunnschlucht Märchenpfad Höchst

Gut zu wissen: Der Obrunnschlucht-Märchenpfad wird bereits seit den 1960er und 70er Jahren betrieben – Märchen und Sagen sind seitdem im Kleinformat dargestellt. Tatkräftige ehrenamtliche Helfer restaurieren die Bauwerke und du triffst vielleicht den einen oder anderen Helfer wie wir. Leider wurden wohl in der Vergangenheit Objekte mutwillig zerstört, aber inzwischen wieder aufgebaut.

Brunnen mit TIsch und Bänken

Zwei Startmöglichkeiten für den Obrunnschlucht Märchenpfad

Der Rundwanderweg kann von zwei Seiten begonnen werden: unten im Tal in einem Wohngebiet – deren Bewohner aber momentan nicht so gern parkende Autos mit „fremden“ Kennzeichen dort sehen, da in letzter Zeit aufgrund des „Natur-Corona-Hypes“ dort zu viele Autos parkten. Daher gibt es auch einen Schild-Hinweis, dass der öffentliche Parkplatz woanders liegt… nämlich außerhalb Höchsts. Er ist zunächst gut ausgeschildert, aber der Wegweiser fehlt, also etwas langsamer fahren, um die unscheinbare Einfahrt nicht zu verpassen. Hier ist die zweite Möglichkeit, um den Pfad zu starten.

Obrunnschlucht Märchenpfad Höchst Odenwald

 

Die Wege sind gut ausgebaut.

Gute Wege in der Obrunnschlucht

Wir laufen den Weg also von oben nach unten und wieder zurück. Der Wanderweg ist optimal für Kinder, die bereits gut laufen können. Einige meiner Follower waren hier wohl auch schon mit Buggy und Kinderwagen, allerdings gilt zu erwähnen, dass der Weg hier und da Treppen hat und der Buggy/Kinderwagen dann kurz getragen werden muss. Wem das nichts ausmacht, die Wege sind gut ausgebaut.

Bach mit Salamander

 

Wer entdeckt den Babysalamander im Bach?

Die Bachwelt mit Kindern entdecken am Obrunnschlucht Märchenpfad

Der Weg führt durch die Schlucht und es kommen immer wieder Bauwerke und Objekte, um die Kids vorwärts zu treiben. Außerdem fließt ein kleiner Bach die Schlucht entlang, der niedrig ist und hier gut gespielt werden kann. Mit etwas Glück entdeckst du hier – wie in der Salamanderschlucht in Klingenberg – ein paar Salamanderbabys schwimmen. Oder Kaulquappen. Einfach herrlich, um die Bachwelt spielerisch zu entdecken. Wir haben auch kleinen Würmern beim Schwimmen und Verstecken zugeschaut.

Schutzhütte

Viele Sitzmöglichkeiten zum Picknicken und Ausruhen

An fast jeder Station gibt es eine Sitzbank, um sich niederzulassen. Außerdem findest du viele Tische mit Bänken, um ein Picknick mit den Kindern zu machen. Das lieben meine Jungs! Da es an dem Morgen geregnet hatte, haben wir noch ein paar Microfaserhandtücher zum Draufsitzen eingepackt – das hat sich gelohnt. Auf dem Weg gibt es neben den Sitzgelegenheiten auch eine Schutzhütte im Wald, die etwa auf der Hälfte des Hinwegs liegt. Davor sind Sitzmöglichkeiten in Form von hölzernen Pilzen, da sitzen die Kids gerne drauf!

Schneewittchen und die 7 Zwerge

 

Der Märchenpfad in Höchst im Odenwald ist dank ehrenamtlicher Helfer sehr gut gepflegt

Helfende Hände für den Obrunnschlucht Märchenpfad

Ein großes Dankeschön geht an die helfenden Hände, die hier die Anlage ehrenamtlich pflegen! Und wer eine Spende hinterlassen möchte, kann dies gerne hier tun. Auf dem Weg treffen wir einen Helfer, der uns empfiehlt, nicht zu weit weg von den Wegen zu gehen, da es hier viele Zecken gäbe. Wir kommen an diesem Tag ohne nach Hause. Aber die Hosen sind sowieso bei Ausflügen in den Wald die meiste Zeit in die Socken gesteckt. Außerdem gibt uns der Herr noch den Tipps, wenn wir an der Dampflok Emma am Ende ankommen, dort wieder umzudrehen, da der Weg hier zu Ende ist.

Dornröschen Schloss Obrunnschlucht Märchenpfad Höchst Odenwald

Eine kleine Märchenwelt zum Verlieben

Die Schlucht ist auch landschaftlich sehr reizvoll, allerdings nicht so imposant wie die Seltenbachschlucht mit den Salamandern. Es macht aber hier großen Spaß, Schlösser, Mühlen, Kirchen und Märchenfiguren zu entdecken. Du merkst, dass du für den Weg viel Zeit einplanen kannst. Denn die Kinder spielen vor lauter Freude und wollen nicht mehr heim. Wir brauchen für den kurzen Märchenpfad von etwa 3 km ungefähr 4 Stunden inklusive einiger Spiel- und Essenspausen.

Jim Knopf Emma Lok

Highlight für die Jungs: Lok und Floß

Das Highlight ist die Emma aus „Jim Knopf und der Lokomotivführer“ und das Floß, auf dem die Jungs spielen. Die beiden streiten sich zunächst um das Steuerrad. Aber dann sind die Rollen klar vergeben und das Spiel kann los gehen, bevor es dann wieder denselben Weg zurück zum Parkplatz geht.

Wilde 13 Obrunnschlucht

Fazit zum Obrunnschlucht Märchenpfad im Odenwald mit Kindern

Das einzige Manko ist die Straße, die entlang der Schlucht verläuft. Die Autos stören leider immer wieder die vollkommene Stille. Aber dennoch macht das Ausflugsziel uns allen Spaß und wir werden definitiv wieder kommen!

Krokodil als Sitzmöglichkeit

Hier noch ein paar Impressionen besonders schöner Gebäude und Märchenfiguren:

Das Feuersteinmobil zum Fahren in der Obrunnschlucht Märchenpfad

 

Das Feuersteinmobil zum Fahren

Bachwelt erkunden

 

Die Jungs lieben es, die Bachwelt zu erkunden

Dornröschen Schild der Obrunnschlucht Märchenpfad

 

Liebevolle Schilder

Rübezahl

 

Wer findet den Rübezahl?

Spaßrätsel

 

Spaßrätsel – die Antwort musst du selbst herausfinden…

Fantasieschloss in der Obrunnschlucht

 

Schönes Fantasieschloss in der Obrunnschlucht mit Wasserrad

Gut zu wissen

Waldparkplatz Obrunnschlucht Märchenpfad

 

Der Waldparkplatz der Obrunnschlucht

So kommst du hin

Waldparkplatz:

L3106, 64739 Höchst im Odenwald

Öffentliche:

Öffentliche: ab Frankfurt Hbf ca. 1h 30min mit der RB/RE nach Höchst (Odenwald) Bahnhof; ca. 2 km Fußweg bis zum Start an der unteren Obrunnschlucht

Mitnehmen

  • Für Hungrige: Proviant
  • Für Bachliebhaber: Wechselklamotten
  • Für Waldentdecker: Lupe/Fernglas

Altersempfehlung

Kinder, die schon gut laufen können – ca. 3 Jahre

Länge des Rundwegs

3,5 km

Dauer inklusive Spielereien & Essenspausen

3-4 Stunden

Weitere Informationen / Nützliche Websites

Website des Vereins

In der Nähe:

Burg Breuberg

Diese und weitere Ausflugsziele für das passende Alter im Mitgliederbereich

Warst du schon mal hier? Wie hat es dir gefallen?

Obrunnschlucht Märchenpfad in Höchst im Odenwald: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
3,43 von 5 Punkten, basierend auf 35 abgegebenen Stimmen.

Loading...

Dir gefällt der Beitrag gefallen? Dann pinne ihn doch auf Pinterest!

Ausflugstipp Obrunnschlucht Märchenpfad

Gefällt dir der Tipp?

Den ganzen Erfahrungsbericht mit hilfreichen Tipps, Adresse und Fotos erhältst du, wenn du dich als Mitglied unten einloggst oder eine Frankfurt mit Kids-Mitgliedschaft abschließt. Du kannst die Mitgliedschaft 7 Tage lang testen!

Auf die Vor-Freu-Liste:

85
Catrin Häusser Frankfurt mit Kids

Hallo, ich bin Catrin, Zweifachmama aus Frankfurt. Ich bin immer auf der Suche nach schöner Familienzeit mit tollen Ausflügen und geheimen Ecken in und rund um Frankfurt, um sie dir vorzustellen!

 > Mehr über mich.

Neu im Blog

Keine Zeit...

3 Tipps, wie du mehr Zeit für deine Kinder findest

Geheimtipp Ausflüge

Warum Ausflüge meine Wunderwaffe sind...

Die App kommt bald...

Ausflugstipps für Mitglieder

erscheinen nur eingeloggten Mitgliedern. > Mitglied werden > Login

Geschenkideen im Shop

Ausflugstipps im Newsletter

Was möchtest du als nächstes tun?

Erst einmal umschauen

Jeden Monat gibt es hier das Ausflugsziel des Monats, mit dem du direkt starten kannst.

Inspiration holen im Newsletter

Lass dich in meinem Newsletter mit Tipps, Updates und Blick hinter die Kulissen inspirieren.

Familienabenteuer zum Nachmachen

... ohne mich stundenlang mit der Vorbereitung zu beschäftigen. Einfacher zum Familienausflug geht es nicht.

Geschenke finden, die nicht jeder hat

... findest du im Frankfurt mit Kids Online-Shop, regional und mit Herz gemacht.

Eine Schatzsuche für unterwegs machen

Entdecke Ausflugsziele mit dem kleinen Entdecker und seinen Missionen und peppe deinen Familienausflug auf!

Im Blog stöbern

Hier dreht sich alles rund um den Familienausflug mit kleinen Geschichten, Gedanken und Hacks, wie du Ausflüge mit Kindern meistern kannst.

Ausflugstipps ins Postfach

>> Abonniere jetzt den Newsletter <<

Der kleine Entdecker checkt

Verpasse keine Ausflugstipps, Veranstaltungen und News von Frankfurt mit Kids!​

Ja, ich möchte den Newsletter von Frankfurt mit Kids erhalten. Ich verschicke nach einer Willkommens-Sequenz etwa 2-4 x im Monat eine E-Mail mit Ausflugstipps, Veranstaltungsideen, Angeboten und News von Frankfurt mit Kids. Du kannst dich mit nur einem Klick abmelden. Für den Versand verwende ich die Software Active Campaign. Du kannst dich jederzeit über einen Link in der E-Mail abmelden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung

Skip to content