3 Ideen
für mehr Spaß
bei der Autofahrt

Hab einen Plan!

Grundsatz Nummer 1: Sei vorbereitet ... 

… und hab immer ein paar Spielideen für die kurze oder lange Autofahrt mit dabei. Denn wenn die Kids ungeduldig werden, weil der Urlaub oder das Ausflugsziel so fern scheinen, fällt immer mal wieder der Satz: “Wann sind wir da?” Und da ist es ganz einfach, ein paar Dinge vorzubereiten. Neben Essen und Getränken sind einfach Spielideen ganz wunderbar, um entspannt am Ziel anzukommen.

Tipp 1 
 Spielen & überraschen

Ohne Spiele wäre bei uns das Unterwegssein im Auto zum nächsten Ausflugsziel oder in den Urlaub oft furchtbar anstrengend. Bei besonders langen Fahrten lohnt sich ein Überraschung-Spielekoffer oder -Rucksack – am besten für jedes Kind aufs Alter abgestimmt. Darin gibt es neue und vergessene Spiele für die Autofahrt.

Darin finden sich zum Beispiel magnetische Spiele wie Mensch-Ärgere-Dich-Nicht oder Schach, Bingo-Blöcke mit Stiften und ein Kartenspiel.

Weitere Ideen: Malbücher, mp3-Player/Tonie-Box mit Kopfhörern, Spotify Playlist mit Hörbüchern …

Geheim-Tipp: Pack das Kartenspiel „Unterwegs mit Kids und den kleinen Entdeckern” (ab 3 Jahren) in den Überraschungs-Spielekoffer, damit es auf der Fahrt auf keinen Fall langweilig wird. Ziel ist es, die Motive auf den 30 Karten zu finden. Du kannst einzeln oder gemeinsam während der Fahrt auf Motivsuche gehen und Punkte dabei sammeln. Durch die unterschiedlichen Spielvarianten bleibt die Auto- oder Zugfahrt spannend und abwechslungsreich. Mit dabei ist auch ein Bingo-Block für noch mehr Spielspaß.

Dinge, die gefunden werden müssen, sind u.a.

Tipp 2 
 Zaubern & malen

Eine weitere Idee für die Autofahrt dreht sich ums Malen: Auf einer Mal- oder Zaubertafel (es geht auch Papier & Stift oder das Tablet) müssen die Kids gemalte Dinge erraten. Das habe ich schon mit meinen Jungs gespielt, als sie 3 Jahre alt waren. Es ist ideal für Zwischendurch. Das Spiel eignet sich wunderbar als Familienspiel: Jede darf mal drankommen, wenn er möchte, außer der Fahrer, der muss fahren 😉

Extra-Tipp: Du kannst dich auch an den Motiven der Spielkarten des „Unterwegs mit Kids“-Spiels orientieren.

 

Weitere einfache Motive für kleine Kinder sind zum Beispiel:

Tipp 3 
 Raten & rätseln

Die klassischen Spiele „Ich sehe was, was du nicht siehst“, Nummernschilder erraten oder “Ich packe meinen Koffer und nehme mit …“ sind als Ratespiele bei uns heiß begehrt. Ein weiteres Ratespiel, das wir auch gerne am Kindergeburtstag spielen, ist das „Was-ist-drin“-Tastspiel. Du brauchst dafür einen blickdichten Beutel, in den du abwechselnd Alltagsdinge reinpackst, die ertastet werden müssen. Gar nicht mal so einfach.

Dinge, die du für das Tastspiel nehmen kannst: 

 

Weitere Sommer-Tipps 

* Erinnerungen festhalten

So sammelst du „Weißt du noch?“-Momente

* Praktischer Motivator

So motivierst du deine Kids für den nächsten Ausflug

* Tipps für unterwegs

3 Ideen für mehr Spaß
bei der Autofahrt

* After-Work-Ausflüge

Wasserspielplatz im Natur-Erlebnis-Garten

Kurze Abenteuer
unter der Woche ab Juli

* Eltern-Geheimtipps

Die schönsten Sommer-Tipps der Community

* Schlecht-Wetter-Tipps

Ausflugs-Ideen
für Regentage

* Tiere

Füttern erlaubt in der Fasanerie Wiesbaden

Tierische Begegnungen

* Tapetenwechsel

Kinder bauen Sandburg

Ausflüge mit Urlaubsflair

* Wasser marsch

Wasserlehrpfad Mainova Frankfurt Bornheim

Tolle Spielplatzabenteuer

* Besondere Erlebnisse

10 Mikro-Abenteuer

* Natur

Top Lieblings-Lehrpfade

* Genuss

Die leckersten Eisdielen

wegweiser-website

Neu im Shop

Das Such-Spiel
für die Fahrt

Wer hat eine längere Fahrzeit vor sich? Oder werden deine Kids schnell ungeduldig? Dann ist dieses Karten-Suchspiel ein wunderbarer Zeitvertreib…