Der Forellen Wanderweg
im Theißtal Niedernhausen
*Gastartikel*

Gastartikel von Florian Jacobi

Ideal, um Kids das Wandern schmackhaft zu machen

Der Forellen Wanderweg im Niedernhausener Theißtal bietet sich durch seine kurzen aber abwechslungsreichen Drei Kilometer besonders gut an für kleine Wanderer und den spontanen Spaziergang mit oder ohne Kinderwagen und ist ideal, um Kids das Wandern schmackhaft zu machen.

Anfangs geht es durch den, leider durch Sturm, Trockenheit und Käferbefall, teilweise schwer angeschlagenen Taunuswald, bis zum Waldsee Niedernhausen. 

„Als Tipp um die kleinen Wanderanfänger etwas zu motivieren: Erzählt ihnen, dass als 1. Ziel ein See kommt, in dem ihr je nach Jahreszeit nach Kaulquappen, Fröschen und Fischen Ausschau halten könnt. Das nächste Ziel wird dann ein Bach sein, an dem ihr eine Pause einlegen könnt. Die Kinder können auch ganz toll am Bach spielen.“ 

Entlang des Waldsees stehen ein paar Bänke. Ideal für eine Stärkung für die Kleinen. Vom Waldsee geht’s auf der gegenüberliegenden Hangseite zurück in Richtung Theißtalbrücke. Am alten Wassertretbecken, überquert ihr den Theißbach. 

Hier könnt ihr an ein paar Bänke und Tische am Waldrand ein Picknick machen. An warmen Tagen bietet sich der Bach auch gut an zum Spielen und Planschen. Über einen Wiesenpfad geht es zum Feldweg. Von hier aus habt ihr einen schönen Blick auf die Theißtalbrücke (Niedernhausener Wahrzeichen).

Jetzt geht’s auf einem flachen, kurzen Stück weiter auf dem Feldweg. Nun geht’s noch einmal auf den bergauf den letzten Anstieg der Strecke. Oben angekommen geht es ein Stück auf der Zufahrtsstraße zum Wanderparkplatz entlang, zurück zum Auto. Hier solltet ihr auf Autos aufpassen. 

Fotos: Copyright Florian Jacobi

Florians Genießer-Tipp

Das beste Softeis mit den leckersten Soßen in Niedernhausen

Als besonderen Einkehr Tipp in Niedernhausen kann ich euch die Milchbar empfehlen. Es ist ein süßes, kleines und im Stil der 1950er Jahre eingerichtetes Café. Der Besitzer backt jeden Kuchen, jeden Muffin sowie jeden Cupcake selbst mit Zutaten aus der Region. Die Rezepte sind meist amerikanischer Herkunft. Ich liebe seinen New York Cheescake. Die Milchshakes sind an heißen Tagen ein Traum! Für alle Eisliebhaber gibt es dort das beste Softeis mit den leckersten Soßen.  

Die Milchbar findest du in der: Bahnhofstraße 1, 65527 Niedernhausen

Weitere Informationen: Website Milchbar oder Instagram Milchbar 

Jacobipark in Niedernhausen 

Florian Jacobi

Bei mir gibt es keine Erziehungstipps, sondern Ausflugsideen, Bilder vom Familiencamping, Läufen mit und ohne Hund, Radtouren mit und ohne Kind, Wanderungen allein oder auch mit allen.

Facebook Link Instagram

Ausflugstipps ins Postfach

>> Abonniere jetzt den Newsletter <<

Der kleine Entdecker checkt

Verpasse keine Ausflugstipps, Veranstaltungen und News von Frankfurt mit Kids!​

Ja, ich möchte den Newsletter von Frankfurt mit Kids erhalten. Ich verschicke nach einer Willkommens-Sequenz etwa 2-4 x im Monat eine E-Mail mit Ausflugstipps, Veranstaltungsideen, Angeboten und News von Frankfurt mit Kids. Du kannst dich mit nur einem Klick abmelden. Für den Versand verwende ich die Software Active Campaign. Du kannst dich jederzeit über einen Link in der E-Mail abmelden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung

Skip to content