Schwimmbäder Tipps für Kinder

Meine Schwimmbad-Lieblinge

Am Wochenende probiere ich mit meiner Familie immer gerne Schwimmbäder außerhalb von Frankfurt aus. Ich habe hier eine kleine Liste mit unseren Schwimmbad-Favoriten rund um Frankfurt zusammengestellt und darunter ist auch ein neuer Geheimtipp, den ich dir nicht vorenthalten möchte… 

Schattige Plätzchen

Schwimmbad-Tipp 1: Waldschwimmbad Neu-Isenburg

Das Waldschwimmbad Neu-Isenburg: Durch den alten Baumbestand gibt es viele schöne schattige Plätze nahe zum Planschbecken für Babys bzw. Kleinkinder und kleinen Spielplatz. Im großen Nichtschwimmerbecken können sich die Kinder bei Wasserspielen und auf der Rutschbahn vergnügen. Neben dem 50 Meter langen Schwimmerbecken mit acht Bahnen, gibt es außerdem ein knapp vier Meter tiefes Sprungbecken mit einem Fünf-, Drei- oder Ein-Meter-Turm. 

Frau Rauscher Apfelweinwirtschaft serviert für Freibadgäste leckere heimische Spezialitäten für Groß und Klein auf der Sonnenterrasse.

Öffnungszeiten in der Freibadsaison 2021

7.00 Uhr bis 11.00 Uhr, 11.30 Uhr bis 15.30 Uhr, 16.00 Uhr bis 20.00 Uhr

Ticketreservierung erforderlich auf der Website des Waldschwimmbads: 

Telefon: 06102 246 271
E-Mail:
info@swni.de

Fotos Copyright Stadtwerke Neu-Isenburg

Natur pur

Schwimmbad-Tipp 2: Naturbad in Schwalbach am Taunus

Im Naturbad gibt es 3 Wasserbecken: Das Schwimmerbecken verfügt über ein 1- und ein 3-Meter-Sprungbrett. Zu den Attraktionen des Nichtschwimmerbeckens dürfte die „Breitwellenwasserrutschbahn“ ebenso zählen wie Fächerspeier, Schwalldusche und der Kiesstrand mit großen Felsen die zum Verweilen mit Baby einladen. Ansonsten gibt es für Kleinkinder eine Wasserfläche mit einer Wassertiefe bis zu 40 cm, die mit einem Sonnensegel überdacht ist. Hier gibt es ein Spielbach, eine wasserspeiende Schlange, ein Wal, der auf Hebeldruck Wasser spritzt, sowie Sprudelsteine. Ein Spielplatz auf Sand und mit Spielgeräten aus Holz mit Matschbereich befindet sich direkt daneben. Für Erwachsene, Jugendliche und größere Kinder komplettieren ein Beachvolleyball-Feld, ein Bolzplatz und zwei Tischtennisplatten die Liegewiese.

 

Ein Kiosk bietet die typischen kulinarischen Köstlichkeiten eines Schwimmbads. Highlight meiner Kinder ist das Slush Eis.

Öffnungszeiten in der Freibadsaison 2021 

3 Zeitfenster: von 10 Uhr bis 13 Uhr, von 13:30 Uhr bis 16:30 Uhr und von 17 Uhr – 20 Uhr.

Ticketreservierung erforderlich über: Schwalbach.de unter Freizeit & Kultur und Naturbad.

Telefon: 06196 /9536795 (Schwimmmeister Markus Ramm)

Fotos Copyright Naturbad Schwalbach.de

Herzlicher Geheimtipp

Freibad im Woogtal in Königsstein

Hier waren wir kürzlich zum ersten Mal und schwer begeistert. Das romantisch gelegene Freibad, das im Stil der Strandbäder der 20er Jahre gehalten ist, hat eine große Liegewiese mit vielen Schattenplätzen. Es gibt ein überdachtes Baby- bzw. Kleinkinderbecken, ein Nichtschwimmerbecken mit Rutsche und ein Schwimmerbecken mit einem 1- und 3-Meter Sprungbett. Daneben gibt es einen Spielplatz mit Klettergerüst und Tischtennisplatte. Die ganze Anlage ist wunderhübsch mit vielen bunten Blumen angelegt und wenn man regelmäßig kommt, kennt einen der Schwimmmeister namentlich.

 

Sehr herzliche Atmosphäre und mein neuer Geheimtipp.

Am Kiosk und Imbiss gibt es Sitzmöglichkeiten und neben Burgern, Chicken Nuggets und Pommes in Papiertüten natürlich auch eine Auswahl an Eis und Taschengeld-taugliche Süßigkeiten-Tüten.

Öffnungszeiten in der Freibadsaison 2021

3 Zeitfenster: 8 bis 11 Uhr, 12 bis 15 Uhr, 16 bis 19 Uhr

Ticketreservierung erforderlich über: Über die Startseite von Königsstein.de über die Startseite, Kur & Tourismus, Freizeit, Schwimmbäder, Freibad im Woogtal

Fotos Copyright Heiko Rhode & Sandra Hinrichs

Die Ausstattung hängt vom Alter des Kindes und den unterschiedlichen Spiel- und Schwimmmöglichkeiten im Schwimmbad ab. Aber hier ein paar Dinge, die wichtig sind und von dir spielend leicht ergänzt  oder ausgetauscht werden können (weiter unten kannst du sie dir downloaden).

Schwimmbadbesuch

1. Runterladen

Lade dir hier die Packliste für deinen Schwimmbadbesuch herunter.

2. Ausdrucken

Druck dir deine Datei aus.

3. Aufhängen

Häng sie dir direkt am Kühlschrank oder an der Pinnwand auf, damit du beim nächsten Mal nichts vergisst.

Hallo, ich bin Sandra Hinrichs (43 Jahre), ein ausgesprochenes Organisationstalent. Gründerin von Main(e) Familienagentur. Ich bin Mutter von 3 Kindern (3, 6 und 9 Jahre) und wohne mit ihnen und meinem Mann ich Frankfurt-Sachsenhausen.

Ausflugstipps ins Postfach

>> Abonniere jetzt den Newsletter <<

Der kleine Entdecker checkt

Verpasse keine Ausflugstipps, Veranstaltungen und News von Frankfurt mit Kids!​

Ja, ich möchte den Newsletter von Frankfurt mit Kids erhalten. Ich verschicke nach einer Willkommens-Sequenz etwa 2-4 x im Monat eine E-Mail mit Ausflugstipps, Veranstaltungsideen, Angeboten und News von Frankfurt mit Kids. Du kannst dich mit nur einem Klick abmelden. Für den Versand verwende ich die Software Active Campaign. Du kannst dich jederzeit über einen Link in der E-Mail abmelden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung

Skip to content