Puzzeln bis zum Umfallen
Ausflüge

Experiminta Frankfurt Mitmach-Museum

Ein Tag im Mitmach-Museum mit meinen Kindern

Ein Montag im kalten Januar. Meine beiden Jungs haben kindergartenfrei und ich somit einen Tag Urlaub eingereicht. Die Kälte wandert langsam von den Füßen immer weiter nach oben und die Jungs motzen bereits wegen des kalten Windes. Wir haben uns auf den Weg ins Experiminta Frankfurt zu machen [kleine Anmerkung am Rande: es gibt unzählige Varianten, wie du Experimenta oder Expirimenta oder Experimenta schreiben kannst – richtig ist aber tatsächlich Experiminta!].

Die Eingangstür öffnet automatisch und meine Jungs finden das ja bereits „super cool“ – um das kurz vorwegzunehmen: Das wird auch das erste sein, was mein Kleiner voller Stolz seinem Papa am Abend vom Experiminta Museum erzählen wird!

Es gibt insgesamt 11 Bereiche und Stationen, die auf vier Ebenen verteilt sind. Das zeigt schon, wie viele Experimente durchgeführt werden können und dass man hier ganz viel Zeit mitbringen sollte.

Bitte nicht anfassen – gibt es hier nicht. Im Gegenteil, bitte anfassen, ausprobieren und testen! Und das am besten gleich mehrmals.

Mein Kurzcheck:

  • Altersempfehlung: ab 3 Jahren
  • Viel zu forschen, erleben und ausprobieren
  • Kleine Gerichte für den Hunger
  • Schließfächer für deine Sachen (1 Euro-Münze mitbringen)
  • Mit der Straßenbahn leicht zu erreichen
  • Mindestens 3 Stunden und eine Pause einplanen
Highlight Nummer eins für uns alle: die Riesen-Seifenhaut
Highlight Nummer eins für uns alle: die Riesen-Seifenhaut

Tipp: An manchen Tagen gibt es Vorführungen, hierfür lohnt ein Blick in den Veranstaltungskalender auf der Experiminta-Website.

Riesen-Baukloetze für die Jungs ein Paradies
Riesen-Baukloetze sind für die Jungs ein Paradies
Farbspiele Experiminta Frankfurt
Farbspiele Experiminta Frankfurt

Fazit: Experiminta ist mit Kindern sehenswert

Das Experiminta Frankfurt ist ein Mitmach-Museum für Groß und Klein der besonderen Art. Wir haben hier einen tollen Tag von 10 bis 14 Uhr verbracht und werden wieder kommen. Ein toller Tag mit vielen Highlights, wovon die Jungs noch lange Zeit etwas zu berichten haben werden.

Tipp: Es kann schon schön voll werden, wenn zeitglich einige Gruppen und Schulklassen unterwegs sind. Es lohnt sich, Räume bzw. Etagen einfach zu überspringen und später dorthin wieder zurückzukehren. Dann musst du zum Experimentieren nicht Schlange stehen!

Kräftemessen im Themenbereich "Stark und Schwach"
Kräftemessen im Themenbereich „Stark und Schwach“
Treten, was das Zeug hält - da muss Mama helfen, dass der Zug losfährt
Treten, was das Zeug hält, um Strom zu erzeugen – da muss Mama helfen, dass der Zug losfährt

Highlights fürs Experiminta Frankfurt

Da es so viel hier zu entdecken gibt, habe ich unsere Highlights (meine Jungs sind 4 und 5 Jahre alt) in Bildern zusammengefasst, viel Spaß dabei:

Seifenblasen-Experimente - aber nicht pusten!
Seifenblasen-Experimente – aber nicht pusten!
Der Puzzle- und Rätselraum
Der Puzzle- und Rätselraum
Polydrone
Polydrone
Im Pausenraum kann man gut snacken
Im Pausenraum kann man gut snacken
Schöner Blick aus dem Pausenraum
Schöner Blick aus dem Pausenraum
Platz in den Schließfächern für Rucksack & Co.
Platz in den Schließfächern für Rucksack & Co.
Würstchen und Kartoffelsalat
Würstchen und Kartoffelsalat aus dem Café
Autofahren schon ab 4 Jahren möglich :)
Autofahren schon ab 4 Jahren möglich 🙂
Auf dem Gang rennen? Hier erlaubt und erwünscht!
Auf dem Gang rennen? Hier erlaubt und erwünscht!
Am Flaschenzug sich selber hochziehen
Am Flaschenzug sich selber hochziehen
Glücksspiel auch für Kinder erlaubt
Glücksspiel auch für Kinder erlaubt
Das Kugelbahn-Experiment war das Highlight
Das Kugelbahn-Experiment war das Highlight
Farbspiele hinter den Kulissen
Farbspiele hinter den Kulissen
Ab ins Experiminta Frankfurt
Ab ins Experiminta Frankfurt

So kommst du hin

Adresse

EXPERIMINTA ScienceCenter FrankfurtRheinMain
Hamburger Allee 22-24
60486 Frankfurt am Main

Öffentliche Verkehrsmittel:

Straßenbahn-Haltestelle Varrentrappstraße (Linie 16 und 17)

Oder zu Fuß (ca. 10 Minuten)

  • Bockenheimer Warte (U-Bahn-Linien U4, U5, U6 und U7; Buslinien 32, 36, 50 und 75)
  • Festhalle/Messe (U-Bahn-Linien U4 und U5; Buslinie 50)
  • Messe (S-Bahn-Linien S3, S4, S5 und S6; Buslinie 50)

Öffnungszeiten Experiminta

Montag9.00 – 14.00 Uhr
Dienstag bis Freitag9.00 – 17.00 Uhr
Samstag/Sonntag/Feiertag & in den hessischen Ferien10.00 – 18.00 Uhr

Bitte bewerte diesen Artikel

Experiminta Frankfurt Mitmach-Museum: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
4,17 von 5 Punkten, basierend auf 6 abgegebenen Stimmen.
Loading...

Diese Artikel könnten dir auch gefallen

  • Ausflugstipps – hier hast du eine Übersicht mit diversen Tipps und Erfahrungsberichte zu Frankfurt und Umgebung für eine tolle Zeit mit deinen Kindern.
Ausflugsziele Frankfurt mit Kids
  • Spielplätze– schau dir hier alle Artikel mit Spielplätzen in Frankfurt und Umgebung mit deinen Kindern an.
Spielplätze in Frankfurt

Folge mir auf Social Media

Aktuelle Ausflugsideen, Geheimtipps, Veranstaltungen und ganz viel Inspiration findest du von mir auch auf folgenden Social Media-Kanälen:

Schau gerne rein, ich freu mich auf dich!

Fragen, Kommentare & Tipps

Ich freue mich immer über deine Rückmeldung. Fehlt dir noch ein Spielplatz, den ich unbedingt besuchen sollte? Oder wie gefällt dir mein Blog? Fehlt dir etwas? Oder habe ich deiner Meinung nach etwas nicht beachtet oder sollte unbedingt noch rein? Hast du noch Tipps für mich, worüber ich unbedingt schreiben sollte? Dann immer her damit! 

Nutze am besten meine Kommentarfunktion, schreibe mir eine E-Mail (catrin [at] frankfurt-mit-kids.de) oder über meine Social-Media-Kanäle. Ich freue mich!

Und weiterhin viel Spaß beim Entdecken deiner Stadt Frankfurt mit deinen Kindern!

Alles Liebe, 

Catrin - Frankfurt mit Kids

Hier kannst du meinen Beitrag teilen: