Familienausflüge in dieser besonderen Zeit

Balanciermeile Geschichtspafd Dietzenbach

>> Tipp auf die Vor-Freu-Liste:

84

Gefällt dir der Tipp?

Warum Familienausflüge so wichtig für Kinder und für Erwachsene gerade in dieser besonderen Zeit sind, liest du hier...

Familienausflüge sind so wichtig für Kinder und für Erwachsene gerade in dieser besonderen Zeit und tun allen gut. Meine Gedanken zum Lockdown und warum wir Ausflüge so sehr lieben, liest du hier…

Im Hintergrund höre ich ein Benjamin-Blümchen-Hörspiel. Es wird gestritten, welche Folge als nächstes dran ist. Ich sitze am Computer und versuche, zu arbeiten. Mein Mann sitzt im Raum nebenan und hat eine Telefonkonferenz. Meine Katze sitzt neben mir und schreit mich an (sie ist taub, daher extrem lauuuut), dass sie raus will. Zum 100. Mal lasse ich sie raus, damit sie nach 2 Minuten wieder schreit und ich sie rein lasse…

Dann höre ich entfernt das Geräusch des Grauens: Piiiiiiiiep! … [kurze Pause] … Piiiiiiiep! Die Wäsche ist fertig. Ahhhh… und der Trockner ist noch voll. Noch mal aaaaahhh!

Willkommen bei uns zu Hause…

Und jipieh – Achtung Ironie! – der Lockdown wurde verlängert.

Wer kann, bleibt zu Hause – wer kann, lässt die Kids zu Hause. Wir versuchen weiterhin, so wenig Kontakte wie möglich zu haben. Und sobald sich die Situation bei uns zuspitzt und wir uns alle nur noch anpflaumen, geht’s nach draußen.

Egal, ob es kalt ist. Egal, ob es nur für eine Stunde ist. Momentan kommt das ganz schön oft vor. Alle sind voneinander genervt, die Kids haben kaum soziale Kontakte, sitzen daheim rum und wir als Eltern versuchen, alles zu wuppen. Also raus!

Warum Familienausflüge wichtig sind

Für Kinder sind sie großen Spaß. Auch wenn die Kids mal nicht raus wollen, liegt es doch auch oft an uns Eltern… Wir sagen: draußen ist es zu kalt, zu nass, zu gefährlich, … Doch Ausflüge sind wichtig, für alle.

Denn wenn wir gemeinsame Familienzeit verbringen, sind wir in Gedanken voll und ganz bei den Kids. Unsere ganze Aufmerksamkeit gilt ihnen. So stärken wir unseren Zusammenhalt und schaffen mit kleinen oder großen Abenteuern schöne Erlebnisse.

Die Kids können Ängste abbauen und ihr Selbstbewusstsein stärken. Wie stolz war mein Kleiner, als er ganz alleine den neuen Kletterturm erklimmen konnte! Dieses stolze Grinsen über beide Ohren – das ist doch unbezahlbar, oder?

Mama, ich hab’s geschafft!

Draußen können wir unsere Kids mental und sozial fördern. So stärken wir Empathie, ihre Entdeckerfreude, Konzentration, Fantasie und nicht zuletzt ihre Lebensfreude. Wie schön ist es, wenn man sich auch über Kleinigkeiten freuen kann? Über einen Regentropfen, der auf einem Blatt liegt, über einen Regenwurm, der im Matsch ausgegraben wird oder über einen schräg gewachsenen Pilz. Und gerade jetzt in dieser schwierigen Zeit ist eine schöne und entspannte Familienzeit für die Kinder ohne oder mit nur sehr wenigen sozialen Kontakten sehr wichtig.

Familienausflüge sind auch gut für Eltern

Und das Schöne dabei: Wir tun uns als Eltern auch etwas Gutes. Raus zu kommen, den Alltag, den Job und die Berge voll Wäsche hinter uns zu lassen. Ich entspanne so gut bei einer Runde auf dem Waldlehrpfad! Kurz bevor ich im Home Office explodiere und merke, wie angespannt ich bin, brauch ich dringend diesen Tapetenwechsel! Dann beruhigen sich alle Gemüter und ich hab wieder Energie für das Chaos daheim.

Ist es bei dir ähnlich?

Ach ja, vielleicht ist das ja auch was für dich? Damit dir das Rausgehen leichtfällt, du mehr Zeit für deine Familie hast und du entspannt zum Familienausflug kommst, verrate ich dir in meinem Mitgliederbereich alle tollen Ausflugsziele, besonders die, die sich jetzt gerade in dieser schwierigen Zeit lohnen. Für mehr gemeinsame und sinnvolle Zeit mit der Familie!

Ich wünsche dir jedenfalls jede Menge gute Nerven für die kommende Zeit mit deinen Kindern und viel Spaß beim „Kinderlüften“ ???? Erzähl mir gerne in den Kommentaren, wie es dir mit deinen Kindern gerade geht!

Alles Liebe und pass gut auf dich auf!

Catrin

Gefällt dir der Tipp?

Den ganzen Erfahrungsbericht mit hilfreichen Tipps, Adresse und Fotos erhältst du, wenn du dich als Mitglied unten einloggst oder eine Frankfurt mit Kids-Mitgliedschaft abschließt. Du kannst die Mitgliedschaft 7 Tage lang testen!

Auf die Vor-Freu-Liste:

84
Catrin Häusser Frankfurt mit Kids

Hallo, ich bin Catrin, Zweifachmama aus Frankfurt. Ich bin immer auf der Suche nach schöner Familienzeit mit tollen Ausflügen und geheimen Ecken in und rund um Frankfurt, um sie dir vorzustellen!

 > Mehr über mich.

Neu im Blog

Keine Zeit...

3 Tipps, wie du mehr Zeit für deine Kinder findest

Geheimtipp Ausflüge

Warum Ausflüge meine Wunderwaffe sind...

Die App kommt bald...

Ausflugstipps für Mitglieder

erscheinen nur eingeloggten Mitgliedern. > Mitglied werden > Login

Geschenkideen im Shop

Ausflugstipps im Newsletter

Was möchtest du als nächstes tun?

Erst einmal umschauen

Jeden Monat gibt es hier das Ausflugsziel des Monats, mit dem du direkt starten kannst.

Inspiration holen im Newsletter

Lass dich in meinem Newsletter mit Tipps, Updates und Blick hinter die Kulissen inspirieren.

Familienabenteuer zum Nachmachen

... ohne mich stundenlang mit der Vorbereitung zu beschäftigen. Einfacher zum Familienausflug geht es nicht.

Geschenke finden, die nicht jeder hat

... findest du im Frankfurt mit Kids Online-Shop, regional und mit Herz gemacht.

Eine Schatzsuche für unterwegs machen

Entdecke Ausflugsziele mit dem kleinen Entdecker und seinen Missionen und peppe deinen Familienausflug auf!

Im Blog stöbern

Hier dreht sich alles rund um den Familienausflug mit kleinen Geschichten, Gedanken und Hacks, wie du Ausflüge mit Kindern meistern kannst.

Ausflugstipps ins Postfach

>> Abonniere jetzt den Newsletter <<

Der kleine Entdecker checkt

Verpasse keine Ausflugstipps, Veranstaltungen und News von Frankfurt mit Kids!​

Ja, ich möchte den Newsletter von Frankfurt mit Kids erhalten. Ich verschicke nach einer Willkommens-Sequenz etwa 2-4 x im Monat eine E-Mail mit Ausflugstipps, Veranstaltungsideen, Angeboten und News von Frankfurt mit Kids. Du kannst dich mit nur einem Klick abmelden. Für den Versand verwende ich die Software Active Campaign. Du kannst dich jederzeit über einen Link in der E-Mail abmelden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung

Skip to content