Bingen am Rhein mit Kindern: Erlebnispfad

Erlebnispfad Bingen am Rhein

>> Tipp auf die Vor-Freu-Liste:

85

Gefällt dir der Tipp?

Ein Baum, der Kopf steht, eine abenteuerliche Hängebrücke, Waldameisen und einen römischen Gutshof entdecken... Auf zum Erlebnispfad bei Bingen am Rhein.

„Mama, die Murmelbahn ist ja so toll! Am liebsten würde ich auch so eine daheim bauen. Können wir das nachher machen?“ … Das kann passieren, wenn du dich auf den Erlebnispfad bei Bingen am Rhein mit deinen Kindern begibst. Aber nicht nur die Murmelbahn wird dir im Gedächtnis bleiben. Warum wir großen Spaß bei unserem Tagesausflug trotz Regenschauer im Binger Wald hatten, liest du hier.

Baum steht Kopf in Bingen am Rhein

Der Erlebnispfad Binger Wald

Kurz und knapp

  • Route: 4,5 Kilometer langer Rundweg
  • Was? Erlebnispfad mit 46 Stationen und 9 Highlight-Stationen
  • Unsere Highlights: Murmelbahn, Hängebrücke, römischer Gutshof
  • Altersempfehlung: Alle Kids, die schon gut zu Fuß sind
  • Geeignet für: Kinderwagen-/Buggy & alle fahrbaren Untersätze
  • Achtung: Hotspot an sonnigen Feiertagen & Wochenenden

Mistkäfer im Wald

Natur spielerisch kennenlernen

Wir starten am Parkplatz im Wald und schon fängt der Erlebnispfad an: Wir entdecken viele Mistkäfer. Für die Jungs das erste Highlight, denn sie lieben alles, was krabbelt. Nachdem wir die Käfer einige Zeit beobachtet haben, geht es weiter. Die vielen unterschiedlichen Stationen des Erlebnispfads sind perfekt für Kinder, die die Natur spielerisch kennenlernen wollen. So hüpfst du mit Tieren um die Wette, entdeckst eine römische villa rustica mit vielen Spielen aus der Römerzeit und brauchst ganz schön viel Mut, um die abenteuerliche Hängebrücke über den Kreuzbach zu überqueren. An warmen Tagen kannst du deinen Füßen eine kleine Erholung gönnen und über den Sinnespfad balancieren, hüpfen oder die Kinder mit geschlossenen Augen darüber führen.

Villa Rustica

Gut zu wissen: Die villa rustica kannst du heute noch in Teilen entdecken und ist schon ca. 2.000 Jahre alt!

Murmelbahn Erlebnispfad Bingen am Rhein

Unser Highlight in Bingen mit Kindern

Das absolute Highlight für meine Jungs ist jedoch die Murmelbahn, die sich kurz nach der Hängebrücke nach unten durch den Wald schlängelt. Am besten die großen Golfbälle nehmen, die schaffen den Weg nach unten. Manchmal musst du etwas nachhelfen, aber das erledigen größtenteils die Kinder! Was für ein Spaß, den wir drei Mal wiederholen, bevor es weiter geht.

Hochsitz Erlebnispfad

Der Hochsitz rettet uns bei einem Wolkenbruch

46 Stationen mit viel Spaß in Bingen am Rhein mit Kindern

Wir sehen noch einen Baum, der auf dem Kopf steht und steigen auf einen Hochsitz, der uns davor bewahrt, bei dem kurzen Regenschauer bis auf die Knochen nass zu werden. Wir spüren viele Waldameisen auf, die sich große Ameisenhaufen gebaut haben. Und verscheuchen die Waldgeister (und andere Besucher), indem wir auf den unterschiedlichen Waldxylophonen zu viert gemeinsam Musik machen.

Picknicken mit Kindern

Tagesausflug mit Picknick

Wir verbringen den ganzen Tag hier und haben uns etwas zum Picknicken mitgebracht. An dem römischen Gutshof, der villla rustica, gibt es auch einen schönen Platz zum Rasten. Aber auch überall am Erlebnispfad verteilt, findest du immer wieder Sitzbänke zum Ausruhen und Energie tanken.

Bingener Maus zeigt den Weg

Fazit Bingen am Rhein mit Kindern: Ab auf den Erlebnispfad

Mit allen Pausen, Spielen und Ausruhen sind wir etwa 5 Stunden unterwegs. Der Rundweg ist sehr abwechslungsreich und die Kids erfahren viel Neues über die Natur und über das Leben vor rund 2.000 Jahren in einem römischen Gutshof. Die Binger Waldmaus zeigt dir den Weg. Das ist leider manchmal verwirrend, da sie in beide Richtungen zeigt. Ansonsten ist der Erlebnispfad bei Bingen mit Kindern sehr zu empfehlen und unbedingt einen Tagesausflug wert.

Tierspuren stempeln

Tierspuren stempeln

Tiere entdecken

Spielerisch mehr über die Tierwelt erfahren

Kind Steg Waldentwicklung

Waldentwicklung auf dem Steg erkunden

Waldxylophon spielen bei Bingen am Rhein

Wer musiziert mit?

Was gibt es noch in der Nähe?

Das gibt es noch in der Nähe des Erlebnispfads Binger Wald, was allerdings noch nicht von uns getestet wurde, sich aber toll anhört:

Weitere Informationen zum Binger Erlebnispfad findest du auf der Website.

So kommst du hin:

Öffentliche Verkehrsmittel:

Bis Hauptbahnhof Bingen (Bingerbrück); danach zu Fuß ca. 3 km & 200 Höhenmeter bergauf bis zum Startpunkt „Forsthaus Heiligkreuz“

Adresse:

Es gibt zwei offizielle Parkplätze, von wo aus du starten kannst:

  • Empfehlung: Bodmannstein
    K29, 55413 Weiler bei Bingen

  • Forsthaus Heilig Kreuz (über einen Stichweg mit Wurzeln/Steine)
    Heilig-Kreuz-Weg 8, 55411 Bingen am Rhein


Gefällt dir der Tipp?

Den ganzen Erfahrungsbericht mit hilfreichen Tipps, Adresse und Fotos erhältst du, wenn du dich als Mitglied unten einloggst oder eine Frankfurt mit Kids-Mitgliedschaft abschließt. Du kannst die Mitgliedschaft 7 Tage lang testen!

Auf die Vor-Freu-Liste:

85
Catrin Häusser Frankfurt mit Kids

Hallo, ich bin Catrin, Zweifachmama aus Frankfurt. Ich bin immer auf der Suche nach schöner Familienzeit mit tollen Ausflügen und geheimen Ecken in und rund um Frankfurt, um sie dir vorzustellen!

 > Mehr über mich.

Neu im Blog

Keine Zeit...

3 Tipps, wie du mehr Zeit für deine Kinder findest

Geheimtipp Ausflüge

Warum Ausflüge meine Wunderwaffe sind...

Die App kommt bald...

Ausflugstipps für Mitglieder

erscheinen nur eingeloggten Mitgliedern. > Mitglied werden > Login

Geschenkideen im Shop

Ausflugstipps im Newsletter

Was möchtest du als nächstes tun?

Erst einmal umschauen

Jeden Monat gibt es hier das Ausflugsziel des Monats, mit dem du direkt starten kannst.

Inspiration holen im Newsletter

Lass dich in meinem Newsletter mit Tipps, Updates und Blick hinter die Kulissen inspirieren.

Familienabenteuer zum Nachmachen

... ohne mich stundenlang mit der Vorbereitung zu beschäftigen. Einfacher zum Familienausflug geht es nicht.

Geschenke finden, die nicht jeder hat

... findest du im Frankfurt mit Kids Online-Shop, regional und mit Herz gemacht.

Eine Schatzsuche für unterwegs machen

Entdecke Ausflugsziele mit dem kleinen Entdecker und seinen Missionen und peppe deinen Familienausflug auf!

Im Blog stöbern

Hier dreht sich alles rund um den Familienausflug mit kleinen Geschichten, Gedanken und Hacks, wie du Ausflüge mit Kindern meistern kannst.

Ausflugstipps ins Postfach

>> Abonniere jetzt den Newsletter <<

Der kleine Entdecker checkt

Verpasse keine Ausflugstipps, Veranstaltungen und News von Frankfurt mit Kids!​

Ja, ich möchte den Newsletter von Frankfurt mit Kids erhalten. Ich verschicke nach einer Willkommens-Sequenz etwa 2-4 x im Monat eine E-Mail mit Ausflugstipps, Veranstaltungsideen, Angeboten und News von Frankfurt mit Kids. Du kannst dich mit nur einem Klick abmelden. Für den Versand verwende ich die Software Active Campaign. Du kannst dich jederzeit über einen Link in der E-Mail abmelden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung

Skip to content