Lohrberg – Familienausflug auf Frankfurts Hausberg

Sklyine Blick vom Lohrberg Frankfurt aus

>> Tipp auf die Vor-Freu-Liste:

85

Gefällt dir der Tipp?

Ein Tag auf dem Lohrberg in Frankfurt ist für Groß und Klein sehenswert. Der Frankfurter Hausberg lockt Familien nicht nur wegen der grandiosen Aussicht auf hinauf...

Lohrberg – ein Familienausflug auf Frankfurts Hausberg lohnt sich für Groß und Klein. Ob zum Grillen, Picknicken, den wunderschönen Blick auf die Skyline Genießen –

Meine Jungs sind außer Puste. Sie spielen im Lohrpark auf dem Hausberg Frankfurts, dem Lohberg, Fußball. Sie rennen über die großen Grünflächen und jagen jedem Ball hinterher. Das kennst du sicherlich auch: Kids, die frisch mit dem Kicken anfangen, rennen jedem Ball hinterher, das Abspielen fällt noch sehr schwer! Kurze Pause. Und Luft schnappen.

Wir sind heute auf dem schönen Lohrberg. Es ist schon später Nachmittag auf dem Lohrberg und wir befinden uns auf der Rückreise von unserem Wochenende in Bayern. Wir haben noch kein Abendessen gehabt und haben überlegt, ob wir daheim essen oder noch einen Zwischenstopp einlegen sollen. Und was soll ich sagen? Es ist eine gute Idee, hier zu halten und noch einmal ein bisschen frische Luft zu schnappen.

Wenn du am späten Nachmittag in den Lohrpark auf dem 185m hohen Lohrberg gehst und es nicht gerade ein lauer Sommerabend ist, hast du mit den Parkplätzen Glück. Es herrscht wenig Betrieb als wir ankommen. Es kommen uns sogar viele Autos entgegen, die sich auf den Heimweg machen. Ansonsten ist es sicherlich sinnvoll, am Wochenende und an Feiertagen mit dem Bus hierher zu kommen oder das Fahrrad zu nehmen. Denn es füllt sich hier sehr schnell, da es für viele Frankurter einer der Lieblingsorte ist und nicht genügend Parkplätze vorhanden sind.

Unser kurzer Ausflug auf den Lohrberg wird dann doch etwas länger. Neben dem Picknick und dem Fußballern ist natürlich der Spielplatz für meine Jungs immer noch sehr interessant. Für Kinder ab Laufalter bis ca. 9 Jahren ist der Spielplatz besonders interessant. Hier gibt es eine Rutsche für ältere Kinder ab ca. 3 Jahren, einen Sandkasten mit den begehrten Eimer-Kränen und einem Sieb für die Allerkleinsten schon toll, Klettergeräte, zwei Schaukeln und diverse Wippen. Nebenan findest du auch ein schönes Planschbecken für die Kinder – super, wenn es heiß ist, um sich kurz mal abzukühlen!

Tipp: Mit dem Kinderwagen kommst du hier übrigens überall hin! Also, Kind einpacken, rumlaufen, schlafen und den Blick auf die Skyline genießen!

Ein paar Meter weiter kommst du zum MainÄppelHaus. Dort kannst du dich im Sommer dienstags bis sonntags von 11-18 Uhr im Äppel-Bistro mit Apfelsaft (und -wein für die Großen), Eis, Heißgetränke, Kuchen, Handkäs, Suppen mit Blick auf die Streuobstwiese stärken. Du sitzt hier herrlich unter den Bäumen und kannst ins Grüne schauen. Herrlich! Und neben dir thront das GrünGürtelTier auf dem Baum neben dem riesigen Apfel. Hier kannst du neben Ferienspielen auch den Naturerlebnisgarten erleben und dich über Streuobstwiesen informieren.

Fazit

Ein schöner Ausflug für die ganze Familie auf den Lohrberg macht Spaß und ist Natur pur!

Highlights

  • MainÄppelHaus mit Ferienspielen, Naturerlebnisgarten, Infos über Streuobstwiesen und Gürteltier im Baum
  • Panoramablick / Frankfurter Skyline
  • Spielplatz ab ca. 18 Monaten
  • Planschbecken ab ca. 18 Monaten
  • Große Wiesen perfekt zum Austoben (Ballspiele, Fangen & Co.)

Gefällt dir der Tipp?

Den ganzen Erfahrungsbericht mit hilfreichen Tipps, Adresse und Fotos erhältst du, wenn du dich als Mitglied unten einloggst oder eine Frankfurt mit Kids-Mitgliedschaft abschließt. Du kannst die Mitgliedschaft 7 Tage lang testen!

Auf die Vor-Freu-Liste:

85
Catrin Häusser Frankfurt mit Kids

Hallo, ich bin Catrin, Zweifachmama aus Frankfurt. Ich bin immer auf der Suche nach schöner Familienzeit mit tollen Ausflügen und geheimen Ecken in und rund um Frankfurt, um sie dir vorzustellen!

 > Mehr über mich.

Neu im Blog

Keine Zeit...

3 Tipps, wie du mehr Zeit für deine Kinder findest

Geheimtipp Ausflüge

Warum Ausflüge meine Wunderwaffe sind...

Die App kommt bald...

Ausflugstipps für Mitglieder

erscheinen nur eingeloggten Mitgliedern. > Mitglied werden > Login

Geschenkideen im Shop

Ausflugstipps im Newsletter

Was möchtest du als nächstes tun?

Erst einmal umschauen

Jeden Monat gibt es hier das Ausflugsziel des Monats, mit dem du direkt starten kannst.

Inspiration holen im Newsletter

Lass dich in meinem Newsletter mit Tipps, Updates und Blick hinter die Kulissen inspirieren.

Familienabenteuer zum Nachmachen

... ohne mich stundenlang mit der Vorbereitung zu beschäftigen. Einfacher zum Familienausflug geht es nicht.

Geschenke finden, die nicht jeder hat

... findest du im Frankfurt mit Kids Online-Shop, regional und mit Herz gemacht.

Eine Schatzsuche für unterwegs machen

Entdecke Ausflugsziele mit dem kleinen Entdecker und seinen Missionen und peppe deinen Familienausflug auf!

Im Blog stöbern

Hier dreht sich alles rund um den Familienausflug mit kleinen Geschichten, Gedanken und Hacks, wie du Ausflüge mit Kindern meistern kannst.

Ausflugstipps ins Postfach

>> Abonniere jetzt den Newsletter <<

Der kleine Entdecker checkt

Verpasse keine Ausflugstipps, Veranstaltungen und News von Frankfurt mit Kids!​

Ja, ich möchte den Newsletter von Frankfurt mit Kids erhalten. Ich verschicke nach einer Willkommens-Sequenz etwa 2-4 x im Monat eine E-Mail mit Ausflugstipps, Veranstaltungsideen, Angeboten und News von Frankfurt mit Kids. Du kannst dich mit nur einem Klick abmelden. Für den Versand verwende ich die Software Active Campaign. Du kannst dich jederzeit über einen Link in der E-Mail abmelden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung

Skip to content