Dampflokfahren Oberursel
Ausflüge,  Raus aus Frankfurt

Dampflokfahren Oberursel

Dampf ablassen beim Dampflok-Fahrtag vom Dampflokclub Taunus e.V.

Die Kinder rennen zum Zaun und rufen wie wild durcheinander, dass eine kleine Dampflok auf den Schienen rum fährt – und da ist noch eine! Und dort ist eine Drehscheibe! Die Jungs hören gar nicht mehr mit dem Schwärmen auf. Heute geht’s Dampflokfahren in Oberursel!

Ohne Kinder wäre ich früher nie auf die Idee gekommen, den halben Tag Dampfloks lang zuzusehen. Das hat sich geändert, seit ich meine zwei Rabauken hab! Wir sind heute auf Empfehlung von gleich zwei Menschen hier – einmal einer Instagram-Followerin namens @alexismania und zum anderen von meiner Freundin. Ich bin sehr dankbar über Tipps, denn nur so kann ich euch natürlich auch weiterhin ein paar Geheimtipps weitergeben.

Dampflokfahren in Oberursel
Mit der Dampflok geht’s rund

Ein Geheimtipp von euch für euch

Dies ist so ein kleiner Geheimtipp. Denn die Arbeit des Dampflokclubs hier in Oberursel ist eine wunderschöne Sache. Der Eintritt ist sehr human, Erwachsene bezahlen 2,50 Euro und Kinder 1 Euro. Bei den Kindern ist sogar eine Fahrt gratis mit einer der beiden Dampflokomotiven dabei. Jede weitere Fahrt pro Person kostet nur 1 Euro. Für mehr als 3 Minuten Fahrt kein schlechter Deal, oder?!

Dampflokfahren ohne Ende

Meine Jungs fahren einige Runden abwechselnd mit einer der kleinen Schmalspurdampfloks über Gleisen und durch einen kurzen Tunnel. Übrigens können Erwachsene auch mitfahren! Mein Mann und ich drehen auch eine Runde! Naürlich! Zwischendurch gibt es eine Stärkung mit einer richtig leckeren Bratwurst in einem Brötchen und dazu ein Getränk. Die Bänke stehen im Schatten, so brennt die Sonne nicht direkt auf den Kopf.

Leckere Wurst für die Jungs
Leckere Wurst für meine Jungs

Selbst Gas geben beim Dampflokclub Taunus e.V. in Oberursel

Als die beiden nun genug von den Dampfloks hatten, gehen wir rüber zur wunderschönen Modelleisenbahnanalge und schauen hier den Loks zu. Hier dürfen die Kinder bei der Modelleisenbahn den Trafo in die Hand nehmen und selber Gas geben.

Fazit zu unserem Besuch

Ein wirklich toller und gelungener Ausflugstag – Dampflokfahren in Oberursel beim Dampflokclub Taunus e.V. kann ich nur empfehlen. Merk dir die nächsten beiden Fahrtage unbedingt vor! Ein Muss für alle kleinen und großen Eisenbahn-Abenteurer!

GUT ZU WISSEN

Altersempfehlung von 2-8 Jahre

Dampflokclub Taunus e.V.

Nächste Dampflok-Fahrtage

Sonntag, 08.09.2019
Sonntag, 13.10.2019

Eintritt:

Erwachsene 2,50 Euro

Kinder 1 Euro (inkl. 1 Fahrt)

Fahrkarte:

1 Euro pro Person

Anfahrt & Parken:

Kostenfreie Parkplätze rund um die Mainstraße / Dornbachstraße / Oberstedter Straße möglich

Öffentliche Verkehrsmittel:

S5 bis Oberursel Bahnhof, dann U3 Haltestelle „Lahnstraße“

Adresse des DBC-Taunus

Mainstraße 25

61440 Oberursel

Zur Website für mehr Informationen direkt beim DBC Taunus

Bitte bewerte meinen Artikel

Dampflokfahren Oberursel: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
5,00 von 5 Punkten, basierend auf 1 abgegebenen Stimmen.
Loading...

Weitere Ausflugsziele in der Nähe

In Oberursel kannst du zudem noch in den Sommermonaten das Maislabyrinth besuchen.

Maislabyrinth Oberursel-Weisskirchen

Weitere Ausflugstipps rund ums Thema Züge, Flugzeuge und andere fahrbare Untersätze


Weitere Ausflugsziele für die ganze Familie

Illustration © Walter Moers

Die 20 ½ Jahre Blaubär-Roman Geburtstagssause

Die Deutsche Nationalbibliothek, der Penguin Verlag und hr2-kultur feierten am Samstag, 5. Oktober den fast runden Geburtstag von Walter Moers‘ Roman „Die 13 ½ Leben des Käpt‘n Blaubär“. Es war ein Fest für alle Blaubärfans, Kindsköpfe, Buchlinge, Zamonier und solche, die es werden wollen.
Weiterlesen…
Hier kannst du meinen Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.