Dampflokfahren Oberursel

Dampflokfahren Oberursel

>> Tipp auf die Vor-Freu-Liste:

85

Gefällt dir der Tipp?

Die Kinder rennen zum Zaun und rufen wie wild durcheinander, dass eine kleine Dampflok auf den Schienen rum fährt. Heute geht's Dampflokfahren in Oberursel!

Dampf ablassen beim Dampflok-Fahrtag vom Dampflokclub Taunus e.V.

Die Kinder rennen zum Zaun und rufen wie wild durcheinander, dass eine kleine Dampflok auf den Schienen rum fährt – und da ist noch eine! Und dort ist eine Drehscheibe! Die Jungs hören gar nicht mehr mit dem Schwärmen auf. Heute geht’s Dampflokfahren in Oberursel!

Ohne Kinder wäre ich früher nie auf die Idee gekommen, den halben Tag Dampfloks lang zuzusehen. Das hat sich geändert, seit ich meine zwei Rabauken hab! Wir sind heute auf Empfehlung von gleich zwei Menschen hier – einmal einer Instagram-Followerin namens @alexismania und zum anderen von meiner Freundin. Ich bin sehr dankbar über Tipps, denn nur so kann ich euch natürlich auch weiterhin ein paar Geheimtipps weitergeben.

Dampflokfahren in Oberursel
Mit der Dampflok geht’s rund

Ein Geheimtipp von euch für euch

Dies ist so ein kleiner Geheimtipp. Denn die Arbeit des Dampflokclubs hier in Oberursel ist eine wunderschöne Sache. Der Eintritt ist sehr human, Erwachsene bezahlen 2,50 Euro und Kinder 1 Euro. Bei den Kindern ist sogar eine Fahrt gratis mit einer der beiden Dampflokomotiven dabei. Jede weitere Fahrt pro Person kostet nur 1 Euro. Für mehr als 3 Minuten Fahrt kein schlechter Deal, oder?!

Dampflokfahren ohne Ende

Meine Jungs fahren einige Runden abwechselnd mit einer der kleinen Schmalspurdampfloks über Gleisen und durch einen kurzen Tunnel. Übrigens können Erwachsene auch mitfahren! Mein Mann und ich drehen auch eine Runde! Naürlich! Zwischendurch gibt es eine Stärkung mit einer richtig leckeren Bratwurst in einem Brötchen und dazu ein Getränk. Die Bänke stehen im Schatten, so brennt die Sonne nicht direkt auf den Kopf.

Leckere Wurst für die Jungs
Leckere Wurst für meine Jungs

Selbst Gas geben beim Dampflokclub Taunus e.V. in Oberursel

Als die beiden nun genug von den Dampfloks hatten, gehen wir rüber zur wunderschönen Modelleisenbahnanalge und schauen hier den Loks zu. Hier dürfen die Kinder bei der Modelleisenbahn den Trafo in die Hand nehmen und selber Gas geben.

Fazit zu unserem Besuch

Ein wirklich toller und gelungener Ausflugstag – Dampflokfahren in Oberursel beim Dampflokclub Taunus e.V. kann ich nur empfehlen. Merk dir die nächsten beiden Fahrtage unbedingt vor! Ein Muss für alle kleinen und großen Eisenbahn-Abenteurer!

GUT ZU WISSEN

Altersempfehlung von 2-8 Jahre

Dampflokclub Taunus e.V.

Nächste Dampflok-Fahrtage

Die nächsten Dampflok-Fahrtage finden erst wieder im neuen Jahr ab Frühjahr 2020 statt.

Eintritt:

Erwachsene 2,50 Euro

Kinder 1 Euro (inkl. 1 Fahrt)

Fahrkarte:

1 Euro pro Person

Anfahrt & Parken:

Kostenfreie Parkplätze rund um die Mainstraße / Dornbachstraße / Oberstedter Straße möglich

Öffentliche Verkehrsmittel:

S5 bis Oberursel Bahnhof, dann U3 Haltestelle „Lahnstraße“

Adresse des DBC-Taunus

Mainstraße 25

61440 Oberursel

Zur Website für mehr Informationen direkt beim DBC Taunus

Warst du schon mal hier? Wie hat es dir gefallen?

Dampflokfahren Oberursel: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
4,50 von 5 Punkten, basierend auf 2 abgegebenen Stimmen.
Loading...

Weitere Ausflugsziele in der Nähe

In Oberursel kannst du zudem noch in den Sommermonaten das Maislabyrinth besuchen.

Maislabyrinth Oberursel-Weisskirchen


Weitere Ausflugsziele für die ganze Familie

Gefällt dir der Tipp?

Den ganzen Erfahrungsbericht mit hilfreichen Tipps, Adresse und Fotos erhältst du, wenn du dich als Mitglied unten einloggst oder eine Frankfurt mit Kids-Mitgliedschaft abschließt. Du kannst die Mitgliedschaft 7 Tage lang testen!

Auf die Vor-Freu-Liste:

85
Catrin Häusser Frankfurt mit Kids

Hallo, ich bin Catrin, Zweifachmama aus Frankfurt. Ich bin immer auf der Suche nach schöner Familienzeit mit tollen Ausflügen und geheimen Ecken in und rund um Frankfurt, um sie dir vorzustellen!

 > Mehr über mich.

Neu im Blog

Keine Zeit...

3 Tipps, wie du mehr Zeit für deine Kinder findest

Geheimtipp Ausflüge

Warum Ausflüge meine Wunderwaffe sind...

Die App kommt bald...

Ausflugstipps für Mitglieder

erscheinen nur eingeloggten Mitgliedern. > Mitglied werden > Login

Geschenkideen im Shop

Ausflugstipps im Newsletter

Was möchtest du als nächstes tun?

Erst einmal umschauen

Jeden Monat gibt es hier das Ausflugsziel des Monats, mit dem du direkt starten kannst.

Inspiration holen im Newsletter

Lass dich in meinem Newsletter mit Tipps, Updates und Blick hinter die Kulissen inspirieren.

Familienabenteuer zum Nachmachen

... ohne mich stundenlang mit der Vorbereitung zu beschäftigen. Einfacher zum Familienausflug geht es nicht.

Geschenke finden, die nicht jeder hat

... findest du im Frankfurt mit Kids Online-Shop, regional und mit Herz gemacht.

Eine Schatzsuche für unterwegs machen

Entdecke Ausflugsziele mit dem kleinen Entdecker und seinen Missionen und peppe deinen Familienausflug auf!

Im Blog stöbern

Hier dreht sich alles rund um den Familienausflug mit kleinen Geschichten, Gedanken und Hacks, wie du Ausflüge mit Kindern meistern kannst.

Ausflugstipps ins Postfach

>> Abonniere jetzt den Newsletter <<

Der kleine Entdecker checkt

Verpasse keine Ausflugstipps, Veranstaltungen und News von Frankfurt mit Kids!​

Ja, ich möchte den Newsletter von Frankfurt mit Kids erhalten. Ich verschicke nach einer Willkommens-Sequenz etwa 2-4 x im Monat eine E-Mail mit Ausflugstipps, Veranstaltungsideen, Angeboten und News von Frankfurt mit Kids. Du kannst dich mit nur einem Klick abmelden. Für den Versand verwende ich die Software Active Campaign. Du kannst dich jederzeit über einen Link in der E-Mail abmelden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung

Skip to content