Frankfurter Buchmesse
Veranstaltungen für Kinder

Frankfurter Buchmesse 2019: praktische Tipps & Events

Es ist Messezeit in Frankfurt. Tausende Besucher strömen zur wichtigsten Frankfurter Messe des Jahres: zur Frankfurter Buchmesse. Hier findest du neben praktischen Tipps ein paar Veranstaltungsideen für dich und deine Kinder für das Wochenende.

Praktische Tipps für die Frankfurter Buchmesse:

Eins vorweg: Du wirst auf keinen Fall alles sehen können! Denn es gibt 1.549 (!!!) internationale Verlage von Kinder-und Jugendmedien. Halle 3.0 ist das Ziel, wenn du Bücher und Medien für dich und deine Kinder suchst.

  • Denke an dein Ticket (online verfügbar)
  • Plane! Suche deine Veranstaltungen heraus, damit du nicht zu planlos auf der Buchmesse rumrennst
  • Am besten mit der Bahn zur Messe, um Staus und teure Parkkosten zu vermeiden Nimm einige Stoffbeutel mit für diverse Mitgebsel, Gewinne, Spontankäufe, etc.
  • Wenn du ein Buch signiert haben möchtest und weißt, dass eine Signierstunde ist, nimm es mit
  • Lade die Buchmesse-App runter
  • Flache und bequeme Schuhe & (Blasen-)Pflaster 🙂
  • Verpflegung mitnehmen, z. B. Obst, Schokoriegel & Wasser (Flasche zum Nachfüllen)
  • Jacken kannst du an der Garderobe abgeben
  • Am besten im Zwiebel-Look zur Messe: Die Essensstände sind draußen, es könnte auch regnen; in den Hallen kann es sehr warm werden
  • Rechtzeitig zu den Veranstaltungen gehen, da der Andrang groß sein wird
  • Geld mitnehmen! Denn du kannst Bücher am Samstag und Sonntag kaufen

Meine Veranstaltungstipps für dich

Lesung mit Nina Weger, Als mein Bruder ein Wal wurde

Wann? Samstag, 19. Oktober 2019, 10:00 Uhr

Wo? Halle 3.0, Stand F121

Alter: Buch empfohlen ab 10 Jahre.

Autorenvortrag: Das Einmaleins der Honigbiene Bienen-Wissen zum Mitreden und Weitererzählen.

Wer hat im Bienenvolk das Sagen? Wie kommunizieren Bienen untereinander? Der Bienenexperte Tautz gibt auf solche und andere Fragen anschauliche und spannende Antworten. Jürgen Tautz ist einer der führenden Bienenforscher Deutschlands, Professor em. am Biozentrum der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und Autor des Bestsellers „Phänomen Honigbiene“.

Wann? Samstag, 19. Oktober 2019, 11:30 – 12:00 Uhr

Wo? FRANKFURT EDU STAGE, HALLE 4.2, C94

ESA-Astronautin Samantha Cristoforetti

Die lange Reise Samantha Cristoforetti spricht über ihre Mission „Futura“ an Bord der Internationalen Raumstation, bei der sie wissenschaftliche Experimente in der Schwerelosigkeit durchführte. Moderator: Dirk Wagner, hr-iNFO

Wann? 19. Oktober, 10:00 – 11:00 Uhr

Wo? OPEN AIR STAGE (EVENT AREA)

Wie wird man Astronaut?

Wer schon immer wissen wollte, wie man Astronaut wird, ist hier genau richtig. ESA-Astronautin Samantha Cristoforetti beantwortet Fragen und erzählt von ihrem Werdegang. Außerdem berichten einige ihrer Kollegen über die verschiedenen Bereiche der Europäischen Weltraumorganisation. Fragen sind erwünscht!

Wann? 19. Oktober, 14:30 – 15:30 Uhr

Wo? ACADEMIC & BUSINESS INFORMATION STAGE, Halle 4.2, Stand N 101

Fußball-Kulturfest

Mit Veranstaltungen zu Fußballbüchern, der sozialen Verantwortung des Sports, Fußballgeschichte und vielem mehr. Mit dabei ist die Fußball-Autorennationalmannschaft, Eintracht-Legende Jan Åge Fjørtoft und der eine oder andere weitere Promi …!

Wann? Samstag, 19. und Sonntag, 20. Oktober 2019 ab 10 Uhr

Wo? LITCAM KULTURSTADION, Halle 3.1, Stand B 33

Gewinnspiele & Wettbewerbe

Glücksrad drehen und Belohnung gewinnen

Das Glücksrad bei Ravensburger gibt die Fragen aus insgesamt zwölf Wissensgebieten vor – manchmal knifflig, manchmal witzig und immer voller Überraschungen. Mitmachen lohnt sich, denn alle Entdecker erhalten eine kleine Belohnung!

Wann? 19.10.2019, 09:00 – 17:00 Uhr & 20.10.2019, 09:30 – 15:00 Uhr

Wo? Halle 3.0 / Stand E85

Verkleiden, Foto machen, posten & gewinnen

Wenn du mal jemand anderes sein möchtest, bist du am KaleaBook Stand richtig. Mache dort ein Foto mit witzigen Accessoires, suche dir eine Botschaft aus und poste dein Foto auf Instagram.

Jeden Tag wird ein cooler KaleaBook-VIP-Bag mit tollem Inhalt verlost.

Weitere Informationen unter: https://www.kaleabook.   

Wann? 19.10. & 20.10.2019 ganztags

Wo? Halle 3.0 / Stand G61

KaleaBook Wettbewerb
Copyright: KaleaBook
KaleaBook Wettbewerb
Copyright: KaleaBook

Mitmach-Konzert mit Martin Pfeiffer

Kinder lieben Musik und singen gerne. Die Kinderlieder-Reihe „Alle meine …“ versammelt die Lieblingslieder, die schon Mama und Papa und Oma und Opa gesungen haben. Live begleitet sie Martin Pfeiffer auf der Gitarre.

Weitere Informationen unter: https://martinpfeiffer.de/

Wann? 19. Oktober 2019, 14:00 – 14:30 Uhr

Wo? Frankfurt Kids – Stage 3.0 (Halle 3.0 K137)

Für Star Wars Fans

Star Wars Fans können am Stand von DK ihre Lieblingsfiguren aus der Weltraumsaga treffen. Am Stand von DK geht es galaktisch zu. Star Wars™ Fans aller Altersklassen können ihre liebsten Figuren aus der beliebten Weltraumsaga treffen. Egal ob Rey, BB-8 und Darth Vader, hier schlägt das Fanherz höher. Weiterhin stehen kostümierte Walking-Acts, coole Foto- und Schminkaktionen, eine Selfiewand und natürlich jede Menge Star Wars™ Bücher bereit. Möge die Macht mit euch sein!

Weitere Informationen unter: https://www.dorlingkindersley.de/artikel/star-wars-reads-2018-fuer-veranstalter/c-320

Wann? Samstag, 19.10.2019, 10:00 – 16:00

Wo? Halle 3.0 / Stand E 65

Star Wars Reads
© & TM 2019 LUCASFILM LTD

An alle Lesemuffel, schlecht gelaunten Eltern und müden Stinkefüße: Auf zum Muffelmonster!

Lesung und Live-Zeichnen mit Autorin Julia Boehme und Illustratorin Franziska Harvey

Worum geht es? Eine Klassenfahrt – da will das kleine Muffelmonster natürlich mit. Ist doch klar! Doch Moritz ist das gar nicht recht. Schließlich ist sein Muffelmonster geheim und das soll auch so bleiben! „Menno!“, schmollt das Muffelmonster. Jetzt ist es schlecht gelaunt und kann noch nicht mal zurück in seine Monsterwelt. Und so schleicht das Muffelmonster heimlich in Moritz` Rucksack … Zum Glück! Denn beim Spurenlesen im Wald, auf der Nachtwanderung und beim Torwandschießen erweist es sich als superstarker Freund. Und eine tolle Überraschung wartet am Ende auch noch auf Moritz!

Im Anschluss findet eine Signierstunde statt.

Weitere Informationen unter: https://www.arena-verlag.de/artikel/das-kleine-muffelmonster-auf-klassenfahrt-978-3-401-71477-6

Wo? Halle 3.0 / Stand E 107

Wann? Samstag, 19.10.2019, 10:30 – 11:00

Empfehlung: Buch ab 7 Jahren

Das kleine Muffelmonster
Copyright: Arena Verlag

Oma ist die Beste! – Auf Entdeckungstour mit Miriam Zedelius, Lotte und ihrer Oma

Die Leipziger Autorin und Illustratorin Miriam Zedelius liest aus „Lotte und die Oma-Tage“ (Hummelburg Verlag) und gibt Einblicke in ihre Arbeit im Atelier.

Montag ist Lottes Lieblingstag, denn da holt Oma sie aus dem Kindergarten ab. Dann gehen sie zusammen auf den Flohmarkt, oder sie machen Picknick auf der Wiese. Da darf man sogar mit den Fingern essen! Besonders aufregend wird es, als Lotte im Schwimmbad zum ersten Mal die große Rutsche runterrutschen will. Aber mit Omas Hilfe, keine Frage, schafft sie das. Lotte und Oma – das sind zwei Protagonisten, die man nur gernhaben kann.

Im Rahmen ihrer Lesung gibt es allerhand zu entdecken – und zwar nicht nur die Alltagswelt der 5-jährigen Lotte, sondern auch, mit was für Materialien eine Illustratorin so arbeitet. Anfassen erlaubt!

Wann? Sonntag, 20.10.2019, 12:30 – 13:15 Uhr

Wo? Halle 3.0 / Stand E85

Empfehlung: Buch ab 4 Jahren

Weitere Informationen & Veranstaltungen

Weitere Veranstaltungen und Informationen findest du auf der Website der Buchmesse.

Bitte bewerte meinen Artikel

Frankfurter Buchmesse 2019: praktische Tipps & Events: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
5,00 von 5 Punkten, basierend auf 1 abgegebenen Stimmen.
Loading...

Frankfurt mit Kindern erkunden

Illustration © Walter Moers

Die 20 ½ Jahre Blaubär-Roman Geburtstagssause

Die Deutsche Nationalbibliothek, der Penguin Verlag und hr2-kultur feierten am Samstag, 5. Oktober den fast runden Geburtstag von Walter Moers‘ Roman „Die 13 ½ Leben des Käpt‘n Blaubär“. Es war ein Fest für alle Blaubärfans, Kindsköpfe, Buchlinge, Zamonier und solche, die es werden wollen.
Weiterlesen…
Hier kannst du meinen Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.