Heinrich-Kraft-Park Frankfurt

Heinrich-Kraft-Park Frankfurt

>> Tipp auf die Vor-Freu-Liste:

82

Gefällt dir der Tipp?

„Mama, können wir heute auf den Spielplatz gehen?“ In meinem Kopf spukt ein „Schon wieder“ herum. Allerdings habe ich von einem tollen Spielplatz erfahren, der in Frankfurt liegt und zu den Waldspielparks gehört. „Na klar - aber dieses Mal schauen wir uns einen neuen Spielplatz an!“ Und zwar den Heinrich-Kraft-Park in Frankfurt-Fechenheim.

Heinrich-Kraft-Park
Waldspielpark
Geschwisterspielplatz
Alleskönner

in Frankfurt

Für große und kleine Entdecker

Der Spielplatz-Allrounder

Im Sommer kann es in Frankfurt ganz schön heiß werden. Wie gut, wenn ich ein paar lauschige Plätzchen für mich und die Kinder finde, um der Hitze zu entkommen! Hier gibt es coole Anti-Hitze-Spielplätze.

… der Alleskönner unter den Spielplätzen

Heinrich-Kraft-Park Frankfurt mit Kids

Kletterturm & Doppel-Röhrenrutsche

Gesagt. Getan. Wir parken und sehen schon aus der Ferne den Kletterturm des Heinrich-Kraft-Parks. Die Jungs sind nicht mehr zu halten und sofort weg. Kurze Zeit später winken sie vom 10 Meter hohen Kletterturm herunter. Die Doppelrutsche ist unglaublich schnell – und macht auch den Großen Spaß!

Kleiner Entdecker schaukelt

Integrativer Kleinkinderspielplatz

Nebenan spielen Kleinkinder auf dem integrativen Tabaluga-Spielplatz. Der Sandkasten ist für Rollstuhlfahrer erhöht zum Spielen. Auf der Wippe finden Rollstuhlfahrer und Kinderwägen Platz. Ich springe gerne auf dem Tanzglockenspiel herum und habe noch mehr Spaß als meine Kids. Anschließend schaue ich meinen Jungs zu, wie sie den Kletterparcours meistern.

Ballspiele & Platz für viel Bewegung

Im hinteren Bereich des Parks gibt es noch Bolz- und Basketballplätze, der Minigolfschläger kann in den warmen Monaten geschwungen werden. Der Skatepark ist leider abgesperrt.

Viel Platz im Heinrich-Kraft-Park
Bolzplatz

Ein Spielplatz für jedes Alter

Du kannst im Heinrich-Kraft-Park einen ganzen Tag verbringen oder einfach nur für eine Runde Rutschen vorbeikommen. Der Waldspielpark bietet für jedes Alter eine Herausforderung und viel Spaß. Und ein Picknick im Park liebt doch jedes Kind!

Und ein tolles Plus: Es gibt Toiletten!

Toiletten

Achtung: Voll!

Tipp: Wenn du vorhast, den Heinrich-Kraft-Park am Wochenende zu besuchen, dann geh so früh wie möglich. An sonnigen Wochenenden kann es hier richtig voll werden – je später der Tag, desto voller der Spielplatz. Der frühe Vogel fängt den Wurm und kann ungestört rutschen.

Spielplatz-Fazit: Heinrich-Kraft-Park Frankfurt

Der Heinrich-Kraft-Park in Frankfurt-Fechenheim ist ein wunderbarer Ort, um einen abwechslungsreichen Spielplatzbesuch zu haben. Auch wunderbar als Gewschwister-Spielplatz geeignet, da es hier sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten gibt, um seine Vorlieben auszuleben und sich auszutoben.

„Mama, das ist die beste Rutsche der Welt!“


Doppel-Röhren-Rutsche


Tabaluga-Bereich


Tabaluga


Spielplatz-Telefon


Spielchen


Wippe und Wickingerschaukel


Abgesperrter Bereich


Kleinkinderbereich


Kletterparcours


Balancieren


Netzschaukel


Klettern und Toben


Auf zum Klettern!


Kletterturm mit Doppelröhrenrutsche


Integrativer Teil


Toiletten


Tabaluga-Bereich


Schöner Kleinkinderbereich


Abwechslungsreicher Spielplatz


Spielparadies


Abgesperrter Bereich


Willkommen im Heinrich-Kraft-Park


Abgesperrter Bereich


Bolzplatz


Viel Platz

Gut zu wissen

– Heinrich-Kraft-Park Frankfurt-Fechenheim –
Adresse:

  • Waldparkplatz Heinrich-Kraft Park/ Kilianstädter Straße, 60386 Frankfurt am Main

Kostenlose Parkplätze vor dem Waldspielpark vorhanden.
Öffentliche: Bus 940 Haltestelle „Birsteiner Graben“, ca. 10 Kinderfußminuten bis zum Waldspielpark
oder Bahn bis Haltestelle „Bahnhof Mainkur“, ca. 10 Kinderfußminuten bis zum Waldspielpark
Tipp

Altersempfehlung: super für jedes Alter

Babys: Frische Luft! Viel Platz zum Spazierengehen. Krabbeln auf dem Tabaluga-Spielplatz möglich.

Kleinkinder: Kleine & große Rutschen, Wippen, Sandkasten, Babyschaukel, Fahrrad-/Laufradplatz, Drehscheibe, Kletterparcours

Kinder: Kletterturm mit Doppelrutsche, Schaukeln, Seilbahn, siehe Teenies

Teenies: Basketballplatz, Minigolfplatz, Bolzplatz, Tischtennisplatten und viel Platz, um sich aus dem Weg zu gehen

Essen und Trinken:

Proviant mitbringen für ein Picknick auf einen der vielen Parkbänken oder auf den Wiesenflächen mit Picknickdecke

Dauer: Hier kannst du zwischen 30 Minuten und 4 Stunden verbringen – oder den ganzen Tag in der warmen Jahreszeit

Mitnehmen:

  • Fuß-, Basketball
  • Tischtennisschläger & -ball
  • Frisbee
  • Fahrbare Untersätze, wie Fahrrad, Laufrad, Dreirad  & Co.
  • Für Buddler: Sandelsachen
  • Picknickdecke & Proviant

In der Nähe:

Fechenheimer Weiher (in Laufnähe)

Weitere Hinweise:

Toll im Sommer: Viele Schattenplätze
Toilette vorhanden

So kriegst du dein Kind zum Ausflug​

Hier brauchst du vermutlich nicht viel Überzeugungskraft… 😉 Zeig deinem Nachwuchs die Fotos und frag, ob er hinmöchte.

Wie wäre es, wenn wir heute Fußball/Basketball spielen gehen?

Wollen wir eine der coolsten Rutschen rutschen gehen?

Hast du schon mal eine Doppel-Röhren-Rutsche gesehen?

Wie wäre es, wenn wir mit einem Boden-Xylophon spielen?

Gefällt dir der Tipp?

Den ganzen Erfahrungsbericht mit hilfreichen Tipps, Adresse und Fotos erhältst du, wenn du dich als Mitglied unten einloggst oder eine Frankfurt mit Kids-Mitgliedschaft abschließt. Du kannst die Mitgliedschaft 7 Tage lang testen!

Auf die Vor-Freu-Liste:

82
Catrin Häusser Frankfurt mit Kids

Hallo, ich bin Catrin, Zweifachmama aus Frankfurt. Ich bin immer auf der Suche nach schöner Familienzeit mit tollen Ausflügen und geheimen Ecken in und rund um Frankfurt, um sie dir vorzustellen!

 > Mehr über mich.

Neu im Blog

Keine Zeit...

3 Tipps, wie du mehr Zeit für deine Kinder findest

Geheimtipp Ausflüge

Warum Ausflüge meine Wunderwaffe sind...

Die App kommt bald...

Ausflugstipps für Mitglieder

erscheinen nur eingeloggten Mitgliedern. > Mitglied werden > Login

Geschenkideen im Shop

Ausflugstipps im Newsletter

Was möchtest du als nächstes tun?

Erst einmal umschauen

Jeden Monat gibt es hier das Ausflugsziel des Monats, mit dem du direkt starten kannst.

Inspiration holen im Newsletter

Lass dich in meinem Newsletter mit Tipps, Updates und Blick hinter die Kulissen inspirieren.

Familienabenteuer zum Nachmachen

... ohne mich stundenlang mit der Vorbereitung zu beschäftigen. Einfacher zum Familienausflug geht es nicht.

Geschenke finden, die nicht jeder hat

... findest du im Frankfurt mit Kids Online-Shop, regional und mit Herz gemacht.

Eine Schatzsuche für unterwegs machen

Entdecke Ausflugsziele mit dem kleinen Entdecker und seinen Missionen und peppe deinen Familienausflug auf!

Im Blog stöbern

Hier dreht sich alles rund um den Familienausflug mit kleinen Geschichten, Gedanken und Hacks, wie du Ausflüge mit Kindern meistern kannst.

Ausflugstipps ins Postfach

>> Abonniere jetzt den Newsletter <<

Der kleine Entdecker checkt

Verpasse keine Ausflugstipps, Veranstaltungen und News von Frankfurt mit Kids!​

Ja, ich möchte den Newsletter von Frankfurt mit Kids erhalten. Ich verschicke nach einer Willkommens-Sequenz etwa 2-4 x im Monat eine E-Mail mit Ausflugstipps, Veranstaltungsideen, Angeboten und News von Frankfurt mit Kids. Du kannst dich mit nur einem Klick abmelden. Für den Versand verwende ich die Software Active Campaign. Du kannst dich jederzeit über einen Link in der E-Mail abmelden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung

Skip to content