Kinder- und Familienzentren in Frankfurt

KiFaz Logo - Kinder- und Familienzentren in Frankfurt am Main © Stadt Frankfurt am Main, Foto: Stadtschulamt

>> Tipp auf die Vor-Freu-Liste:

92

Gefällt dir der Tipp?

Wusstet ihr, dass Frankfurt 16 Kinder- und Familienzentren hat? Ich bin erst nach und nach auf diese tollen Zentren in Frankfurt gestoßen und hab dir einen Überblick mitgebracht, was sie eigentlich machen und wo du sie finden kannst.

Eine kleine Zeitreise

Alles fing im Jahr 2006 im Stadtteil Fechenheim an. Damals eröffnete das erste dieser Zentren – eine spannende Mischung aus Kita, Familienbildungsstätte und oftmals auch Beratungsstelle. Seitdem sind diese Zentren in Frankfurt gewachsen.

Heute gibt es 16 solcher Zentren über die ganze Stadt verteilt, von Bonames bis Riederwald. Und warum sind sie so beliebt? Weil sie Orte sind, an denen Familien sich wirklich willkommen fühlen. Sie sind inklusiv, das bedeutet, jeder ist willkommen, egal welcher Herkunft, welchen Bedürfnissen oder welchen Fähigkeiten. Jede Familie ist einzigartig und wird hier genau so geschätzt!

Aber was gibt’s da eigentlich?

Na, alles Mögliche! Von Beratung über Schwangerschaft und frühe Elternschaft, bis hin zu Angeboten rund um Gesundheit, Sport und Entspannung. Ihr möchtet euch weiterbilden, einen Deutschkurs besuchen oder vielleicht sogar gemeinsam kochen und basteln? Hier seid ihr richtig. Und es gibt viele Angebote, die mehrsprachig und interkulturell ausgerichtet sind!

Zwischendurch könnt ihr euch in den Familiencafés niederlassen, einen Kaffee genießen und mit anderen Eltern ins Gespräch kommen. Wer weiß, vielleicht entstehen hier ja neue Freundschaften oder spannende Ideen für weitere Angebote in den Zentren.

Kurz und knapp

Die Kinder- und Familienzentren sind echte Juwelen in Frankfurt, wo Familie großgeschrieben wird. Es geht darum, gemeinsam zu lernen, zu wachsen und Spaß zu haben. Und obendrein sind sie der perfekte Ort, um den Alltag mal kurz zu vergessen und sich als Familie neu zu entdecken.

Schnapp dir deine Kids und macht euch auf zu einer Entdeckungstour durch Frankfurts Familienoasen!

Übersicht der 16 Familienzentren

KiFaZ Niederrad

Regelmäßige Angebote (bitte immer aktuell auf der Website überprüfen)

  • Tauschbörse (Im Mainfeld 5a)
  • Eltern-Kind-Café, donnerstags 10:00 bis 12:00 Uhr (Im Mainfeld 7a)
  • U3 Gruppe, mittwochs 10:00 bis 12:00 Uhr (Im Mainfeld 7a)

KiFaZ Innenstadt

KiFaZ Riederwald

> Zum laufenden Programm

KiFaZ Nordwest

KiFaZ Fechenheim

KiFaZ Ostendstrasse

KiFaZ Morgenstern

KiFaZ Goldstein

KiFaZ Griesheim

KiFaZ Eckenheim

KiFaZ Monikahaus

KiFaZ Preungesheim

SOS KiFaZ Sossenheim

KiFaZ Höchst

KiFaZ Bonames/Am Bügel
http://www.kitafrankfurt.de/zentren/1/

http://www.kitafrankfurt.de/zentren/71/

Gefällt dir der Tipp?

Den ganzen Erfahrungsbericht mit hilfreichen Tipps, Adresse und Fotos erhältst du, wenn du dich als Mitglied unten einloggst oder eine Frankfurt mit Kids-Mitgliedschaft abschließt. Du kannst die Mitgliedschaft 7 Tage lang testen!

Auf die Vor-Freu-Liste:

92
Catrin Häusser Frankfurt mit Kids

Hallo, ich bin Catrin, Zweifachmama aus Frankfurt. Ich bin immer auf der Suche nach schöner Familienzeit mit tollen Ausflügen und geheimen Ecken in und rund um Frankfurt, um sie dir vorzustellen!

 > Mehr über mich.

Neu im Blog

Keine Zeit...

3 Tipps, wie du mehr Zeit für deine Kinder findest

Geheimtipp Ausflüge

Warum Ausflüge meine Wunderwaffe sind...

Die App kommt bald...

Ausflugstipps für Mitglieder

erscheinen nur eingeloggten Mitgliedern. > Mitglied werden > Login

Geschenkideen im Shop

Ausflugstipps im Newsletter

Was möchtest du als nächstes tun?

Erst einmal umschauen

Jeden Monat gibt es hier das Ausflugsziel des Monats, mit dem du direkt starten kannst.

Inspiration holen im Newsletter

Lass dich in meinem Newsletter mit Tipps, Updates und Blick hinter die Kulissen inspirieren.

Familienabenteuer zum Nachmachen

... ohne mich stundenlang mit der Vorbereitung zu beschäftigen. Einfacher zum Familienausflug geht es nicht.

Geschenke finden, die nicht jeder hat

... findest du im Frankfurt mit Kids Online-Shop, regional und mit Herz gemacht.

Eine Schatzsuche für unterwegs machen

Entdecke Ausflugsziele mit dem kleinen Entdecker und seinen Missionen und peppe deinen Familienausflug auf!

Im Blog stöbern

Hier dreht sich alles rund um den Familienausflug mit kleinen Geschichten, Gedanken und Hacks, wie du Ausflüge mit Kindern meistern kannst.

Ausflugstipps ins Postfach

>> Abonniere jetzt den Newsletter <<

Der kleine Entdecker checkt

Verpasse keine Ausflugstipps, Veranstaltungen und News von Frankfurt mit Kids!​

Ja, ich möchte den Newsletter von Frankfurt mit Kids erhalten. Ich verschicke nach einer Willkommens-Sequenz etwa 2-4 x im Monat eine E-Mail mit Ausflugstipps, Veranstaltungsideen, Angeboten und News von Frankfurt mit Kids. Du kannst dich mit nur einem Klick abmelden. Für den Versand verwende ich die Software Active Campaign. Du kannst dich jederzeit über einen Link in der E-Mail abmelden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung

Skip to content