Natur-Erlebnis-Garten Karben

Rapps Natur-Erlebnis-Garten Karben

>> Tipp auf die Vor-Freu-Liste:

90

Gefällt dir der Tipp?

Der Natur-Erlebnis-Garten in Karben ist ein Ausflugsziel mit viel Natur und jeder Menge Informationen darüber mit Wasserspielen und Spielplatz.

Wasser geht immer… jedenfalls bei meinen Jungs. Sie spritzen, pumpen, matschen und bauen. Lautes Gelächter. Und eine schicke rote Sitzbank für uns Eltern im Natur-Erlebnis-Garten Karben. Es gehört zu einem Ausflugsziel, das wir am liebsten schon früher entdeckt hätten. Warum? Das erfährst du hier.

Apfel im Natur-Erlebnis-Garten Karben

Unsere Highlights

  • Bienen-Nistwand
  • Teiche mit Fröschen
  • Wasserspiele
  • Naschgarten
  • Begehbarer Dachboden

Alter

Stationen des Natur-Erlebnis-Garten Karben ab ca. 3 Jahren

Wasserspiele und Naschgarten gehen schon ab Laufalter

Spielplatz ab ca. 4 Jahre

Adresse

Brunnenstraße 2

61184 Karben

Sonstiges

Öffnungszeiten: Sonntag 14-17 Uhr, Mai bis September (April und Oktober nach Absprache)

Kostenloser Eintritt, Spenden willkommen

Hunde sind im Garten nicht erlaubt.

Natur-Erlebnis-Garten Karben

Holzapfel mit Bank

Spielplatz:

  • Kletterturm mit Rutsche
  • Seil zum Balancieren
  • Wasserspiele mit Pumpe und Rampen im Sand; je nach Uhrzeit schattig

Wasserspielplatz im Natur-Erlebnis-Garten Karben

Wasserspielplatz Kinder

Bienen-Nistwand

 

Bienen-Nistwand

Viel Platz für Kinder

Auf 4.000 m2  haben du und deine Kinder genügend Platz, um den Natur-Erlebnis-Garten auf eigene Faust zu erkunden. Wir schauen uns die Streuobstwiesen an. Die Bienen-Nistwand ist besonders interessant für die Jungs: Wir lernen, dass Wildbienen nur bei größter Gefahr stechen. Außerdem sehen wir uns an, wie Mauerbienen das kleine Insektenhotel bei auf unserem Balkon nutzen, dort Eier ablegen und die Larven dann schlüpfen.

Teich im Natur-Erlebnis-Garten

Frösche im Teich

 

Ein frohes Gequake bei den Fröschen im Teich

Frösche im Teich

Direkt am Eingang haben wir bereits zwei Frösche im kleinen Teich entdeckt. Im großen Teich sehen wir noch mehr – und zählen 10 Frösche. Wir hören uns noch das Gequake an. Eine Libelle fliegt an uns vorbei und schwebt über den Seerosen. Ein herrliches Plätzchen!

Wasserspielplatz im Natur-Erlebnis-Garten

Wasserspiele auf dem Spielplatz

Weiter geht es zu den Wasserspielen. An einem heißen Sommertag wie heute sind sie sehr willkommen. Wir warten kurz bis sie frei werden – solange schauen wir uns den Geologischen Pfad an. Die Jungs haben kein Interesse daran, vermutlich weil sie darauf warten, dass die Wasserspiele frei werden. Wer kann es ihnen verübeln?

Info: Am geologischen Pfad des Natur­-Erlebnis-­Gartens werden häufige Gesteine der weiteren Umgebung Karbens und die Lebewelt der Entstehungszeit auf Schautafeln gezeigt.

Dann endlich sind die Wasserspiele frei. Es wird gepumpt, gematscht, gebaut, gespritzt und viel gelacht. Am Ende machen die Jungs ihre Sonnenmützen nass und setzen sie bei großem Geschrei (das Wasser ist kaaaalt!) auf ihren Kopf.

Blancierende Kinder

Dann ist auch noch kurz der Spielplatz mit seinem Kletterturm und der Rutsche interessant. Die Rutsche ist nicht heiß an diesem Tag (bitte an heißen Tagen vorher immer checken). Auch das Seil zum Balancieren macht den Jungs kurz Spaß. Für die ganz Kleinen ist nur der Sand rund um die Wasserspiele und die Wasserspiele an sich eine Attraktion.

Naschen im Garten

Brombeeren im Naschgarten

 

Leckere Brombeeren im Naschgarten

Naschen erlaubt

Der kleine Naschgarten mit den Himbeeren, Brombeeren und Johannisbeeren ist nicht nur bei unseren Jungs gern gesehen. Wir naschen alle von den süßen Früchtchen und heben für die anderen natürlich auch noch etwas auf. Es ist genug für alle da.

Im Kräutergarten nebenan testen wir Salbei und Zitronenmelisse und zerreiben sie auf unseren Händen, um die Duftstoffe zu riechen und ein bisschen zu probieren. Das gefällt den Jungs auch sehr gut.

Dachboden

Ein Dachboden mitten im Natur­-Erlebnis-­Garten

Langsam nähern wir uns dem dunklen Haus. Den Jungs ist es nicht ganz geheuer und zögern, die Tür zu öffnen. Ich mache dir Tür auf und vor uns ist alles komplett dunkel. Wir schalten den Schalter neben der Tür ein und die Jungs drücken die verschiedenen Knöpfe. Eine Eule leuchtet auf! Kurz scheint es, als wäre es eine lebendige Eule, die uns da mit ihren großen Augen anschaut.

Barfußpfad Karben

Neben dem Dachboden finden wir noch einen kleinen Barfußpfad, den die Jungs gleich ein paar Mal machen. Es scheint, als schweben die Jungs drüber, wohingegen mein Mann und ich mit schmerzverzerrtem Gesicht über die kleinen, spitzen Kieselsteine trampeln… endlich kommt der weiche Sand!

Naturerlebnis in Karben

Fazit: Der Natur-Erlebnis-Garten Karben gehört auf die Ausflugsliste

Der Natur-Erlebnis-Garten in Karben ist ein Ausflugsziel mit viel Natur und jeder Menge Informationen darüber. Du entdeckst die Lebensräume heimischer Pflanzen- und Tierarten ganz spielerisch. Die Wasserspiele sind herrlich gerade an heißen Sommertagen und teilweise auch im Schatten. Trotzdem unbedingt den Sonnenschutz (Sonnencreme & Kopfbedeckung) nicht vergessen. Der Spielplatz liegt in der Sonne und ist eher etwas für Kids, die schon gut klettern können, ab ca. 4 Jahren. An heißen Sommertagen lässt es sich hier ganz wunderbar aushalten und gehört unbedingt auf deine Ausflugsliste!

Kräutergarten

 

Kräutergarten

 

Der Natur-Erlebnis-Garten in Karben ist ein Gemeinschaftsprojekt der Rapp’s Kelterei und der Stadt Karben. Die Rapp’s Kelterei GmbH besteht seit 1928 und ist aktuell Hessens größter Fruchtsaft-Hersteller.

Zum Flyer des Natur-Erlebnis-Garten: https://www.rapps.de/media/kelterei/garten/flyer.pdf

Natur-Erlebnis-Garten Karben Begleitbuch: https://www.rapps.de/media/kelterei/garten/Natur_Erlebnis_Garten_Broschuere_2019.pdf

 

Einfach den Schildern folgen…

Sonstiges

Achtung Öffnungszeiten: Sonntag 14-17 Uhr, Mai bis September (April und Oktober nach Absprache)

Kostenloser Eintritt, Spenden willkommen

Hunde sind im Garten nicht erlaubt.

So kommst du hin

Adresse

Brunnenstraße 2

61184 Karben

Fahrrad

Der Garten ist für Fahrradfahrer bequem vom Abzweig Nidda-Radweg zu erreichen.

Öffentliche

S-Bahnhof Groß-Karben, ca. 10-15 Kinderfußminuten

Hinweisschild „Rapp’s Kelterei/Okarben“ folgen

Parkplatz

Wir haben auf dem kostenlosen Besucherparkplatz direkt bei Rapp’s geparkt; es gibt auch einen kostenlosen Besucherparkplatz des Jukuz (4h mit Parkscheibe)

Vom Parkplatz aus über die Straße und den Natur-Erlebnis-Garten-Hinweisschildern folgen.

Rapp’s Anfahrtsbeschreibung

Warst du schon mal hier? Wie hat es dir gefallen?

Natur-Erlebnis-Garten Karben: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
4,33 von 5 Punkten, basierend auf 3 abgegebenen Stimmen.

Loading...

Dir gefällt der Beitrag gefallen? Dann pinne ihn doch auf Pinterest!

Spielplatztipp Bad Vilbel

 

Bad Vilbel – Spielplatz „An der Au“

In der Nähe

Bad Vilbel – Spielplatz „An der Au“ & Skulpturenpfad

Dottenfelder Hof (Bauernhof mit Hofladen, Café und kleinem Spielbereich mit Tieren)

Spielplätze in Karben: https://www.karben.de/freizeit-kultur/sport-freizeit/freizeit/oeffentliche-spielplaetze/

Gefällt dir der Tipp?

Den ganzen Erfahrungsbericht mit hilfreichen Tipps, Adresse und Fotos erhältst du, wenn du dich als Mitglied unten einloggst oder eine Frankfurt mit Kids-Mitgliedschaft abschließt. Du kannst die Mitgliedschaft 7 Tage lang testen!

Auf die Vor-Freu-Liste:

90
Catrin Häusser Frankfurt mit Kids

Hallo, ich bin Catrin, Zweifachmama aus Frankfurt. Ich bin immer auf der Suche nach schöner Familienzeit mit tollen Ausflügen und geheimen Ecken in und rund um Frankfurt, um sie dir vorzustellen!

 > Mehr über mich.

Neu im Blog

Keine Zeit...

3 Tipps, wie du mehr Zeit für deine Kinder findest

Geheimtipp Ausflüge

Warum Ausflüge meine Wunderwaffe sind...

Die App kommt bald...

Ausflugstipps für Mitglieder

erscheinen nur eingeloggten Mitgliedern. > Mitglied werden > Login

Geschenkideen im Shop

Ausflugstipps im Newsletter

Was möchtest du als nächstes tun?

Erst einmal umschauen

Jeden Monat gibt es hier das Ausflugsziel des Monats, mit dem du direkt starten kannst.

Inspiration holen im Newsletter

Lass dich in meinem Newsletter mit Tipps, Updates und Blick hinter die Kulissen inspirieren.

Familienabenteuer zum Nachmachen

... ohne mich stundenlang mit der Vorbereitung zu beschäftigen. Einfacher zum Familienausflug geht es nicht.

Geschenke finden, die nicht jeder hat

... findest du im Frankfurt mit Kids Online-Shop, regional und mit Herz gemacht.

Eine Schatzsuche für unterwegs machen

Entdecke Ausflugsziele mit dem kleinen Entdecker und seinen Missionen und peppe deinen Familienausflug auf!

Im Blog stöbern

Hier dreht sich alles rund um den Familienausflug mit kleinen Geschichten, Gedanken und Hacks, wie du Ausflüge mit Kindern meistern kannst.

Ausflugstipps ins Postfach

>> Abonniere jetzt den Newsletter <<

Der kleine Entdecker checkt

Verpasse keine Ausflugstipps, Veranstaltungen und News von Frankfurt mit Kids!​

Ja, ich möchte den Newsletter von Frankfurt mit Kids erhalten. Ich verschicke nach einer Willkommens-Sequenz etwa 2-4 x im Monat eine E-Mail mit Ausflugstipps, Veranstaltungsideen, Angeboten und News von Frankfurt mit Kids. Du kannst dich mit nur einem Klick abmelden. Für den Versand verwende ich die Software Active Campaign. Du kannst dich jederzeit über einen Link in der E-Mail abmelden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung

Skip to content