November mit Kindern
Ausflüge

Tipps für eine schöne Eltern-Kind-Zeit im November​

Magst du den November? Ich kann dir sagen, mit der kalten, grauen Jahreszeit bleiben auch wir etwas öfter zu Hause und machen es uns hier gemütlich. Doch wir müssen auch raus. Wenn uns die Decke auf den Kopf fällt, hält uns nicht mehr. Hier findest du Tipps für eine schöne Eltern-Kind-Zeit im November:

Tipp 1/ Ich geh mit meiner Laterne...

Die Sankt-Martin-Umzüge werden leider Corona-bedingt abgesagt. Nur vereinzelt finden sie noch in ganz kleinen Gruppen in der Kita, im Kindergarten oder in der Schule statt.

Das soll dich aber nicht daran hindern, einen Laternen-Umzug gemeinsam mit deinen Kids zu machen – eben im sehr kleinen Rahmen und nur mit den Personen aus deinem und maximale eines zweiten Haushalts. Also, Laterne basteln, Laterne-Lieder rauskramen und um die Häuser ziehen.

Wo? Zum Beispiel durch den Grüneburgpark, den Niddapark, den StadtWald oder durchs Arboretum.

Tipp 2/ Backe, backe, Sandwurm-Keks

Einen Sandwurm-Keks backen? Genau, das kannst du jetzt zusammen mit MutMacherWurm Spilbulu und Sarah von „Das kleine Backglück“ – und das ganze live! Du backst nach Vorlage und Anleitung deinen MutMacherWurm-Keks zusammen mit der Keks-Expertin. Um die Backzeit zu verkürzen kommt MutMacherWurm-Expertin Petra dazu: Die Autorin des Buchs „1000 kleine Wunder – 1000 Little Miracles“ liest eine ermutigende Geschichte über den MutMacherWurm und seine 1000 Freunde live, solange dein Keks backt. Anschließend zeigt dir Sarah, wie schön du den keksigen Sandwurm dekorieren kannst!

 

Save the date: Sonntag, 22.11.2020 um 14:30-16:30 Uhr

 

Tipp 3/ Mut für Deutschland: Eine Online MutMach-Lesung am 1. Advent

In der Adventszeit fallen leider die Weihnachtsmärkte aus. Aber für eine gemütliche Zeit mit den Kindern hätte ich für dich die MutMacher-Lesung exklusiv für die Frankfurt mit Kids Community. Autorin Petra Spillman wird die ermutigende Geschichte von Spilbulu „1000 kleine Wunder – 1000 Little Miracles“ live vorlesen und du kannst kostenlos dabei sein!

 

Save the date: Sonntag, 29.11.2020, 17-18 Uhr

>>> direkt anmelden

Altersempfehlung: ab ca. 3 Jahren

 

Tipp 4/ Gemeinsame Kunst

Du möchtest mit deinen Kids kreativ werden? Dann hat das Städel während des Lockdowns ein schönes Angebot „Städel Atelier zu Hause“ für dich und deine Kids. Du kannst dir eine PDF-Datei herunterladen, das Werk mit den Kindern besprechen und mit verschiedensten Techniken dann das eigene Kunstwerk schaffen. Nicht nur für Kids – auch schön für eine #metime!

Altersempfehlung: ab 6 Jahren

 

Wenn ihr etwas kreiert habt, dann taggt mich mit @frankfurtmitkids und @staedelmuseum, dann kann fröhlich geteilt werden.

 

Wohin im Herbst?

Du hast keine Lust mehr, dir Gedanken um deine Ausflüge zu machen? Dann schnapp dir das digitale Herbst-Magazin für spontane Ausflüge mit der Familie.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Translate »