Sternschnuppen im August
Ausflüge

Sternschnuppen im August

Ein Nacht-Abenteuer mit Kindern zu den Perseiden

Wir gehen in einer lauen Sommernacht auf Sternschnuppenjagd mit den Kindern. Järhlich Mitte August kannst du die Perseiden, einen Meteorstrom, beobachten! Die Jungs sind schon den ganzen Tag aufgeregt und freuen sich, endlich so lange wach bleiben zu dürfen. Das gibt es normalerweise nur an Silvester oder am Geburtstag. Und eine Sternschnuppennacht im August ist der beste Zeitpunkt für diesen Ausflug! Denn jedes Jahr Mitte August regnet es jede Menge Sternschnuppen!

Was sind Sternschnuppen?

Ein Komet flitzt durchs Weltall. Er verliert dabei Staub- und Dampfteilchen. Wenn diese in die Erdatmosphäre eindringen, verglühen sie – das Verglühen sehen wir in Form einer Sternschnuppe.

Wie Sternschnuppen entstehen, erklärt ganz wunderbar und kindgerecht logo! in einem Video.

Sternschnuppenjäger in Aktion

Wir sind kurz nach Sonnenuntergang auf dem großen Feld an der Hofheimer Sternwarte angekommen und breiten unsere Picknickdecken aus. Die Kids rennen noch eine Runde auf dem Feld herum. Langsam wird es dunkler und die ersten Sterne leuchten.

Kinder rennen um uns herum
Für die Sternschnuppenjagd einfach eine befreundete Familie mitnehmen für doppelten Spaß

Was ist das für ein Stern, Mama?

Wir packen unser Smartphone raus und öffnen unsere kostenlose Version der App Star Walk (* Werbung wegen Markennennung). Als Sterne-Anfänger kannst du hier wunderbar die diversen Sternbilder und Planeten finden.

Sternschnuppen im August

Die Sternschnuppenjagd beginnt

Dann geht es los. Gegen 22:30 Uhr sehen wir die erste wunderschöne Sternschnuppe. So geht es auch weiter – manche von uns sehen sogar über 10 Sternschnuppen in dieser herrlichen Sommernacht!

Tipp: Deine Augen brauchen eine gewisse Zeit (ca. 15 Minuten) bis sie sich an die Dunkelheit gewöhnt haben. Also zu später Stunde alle Lichter und Smartphones aus!

Sternschnuppenjagd in Hofheim

Ein tolles Nacht-Erlebnis

Neben den Sternschnuppen sehen wir an diesem Abend noch viele Fledermäuse und hören in der Ferne den Uhu sowie einige für uns nicht definierbare Nachtvögel.

Fazit: Sternschnuppennacht im August

Die Jungs schlafen direkt im Auto ein. Was für ein schönes Sommerferienerlebnis! Davon werden die Jungs sicherlich noch lange erzählen, so haben sie hier in der Sternschnuppennacht im August ihre ersten Sternschnuppen gesehen.

Ich hoffe, mein Wunsch geht in Erfüllung… ich denke, dass diesen Wunsch derzeit viele auf dieser Welt haben. Aber ich darf ihn ja nicht verraten, denn sonst geht er nicht in Erfüllung.

Tipp: Such dir einen Platz, auf dem du unter freiem Himmel auf einer Decke liegen kannst. Bitte nimm deinen Müll am Ende wieder mit!

Unsere Packliste für den Nacht-Ausflug

Packliste Nacht-Ausflug
Sternschnuppenjäger
Die Sternschnuppenjäger haben sich selbst wunderbar ausgestattet!
Frankfurt mit Kids Leiste

Gut zu wissen

Hier haben wir die Sternschnuppen beobachtet:

Sternwarte Hofheim am Taunus – hier gibt es ein großes Feld mit Obstbäumen, die aber die Sicht nicht stören.

Adresse mit kostenlosen Parkplätze:

Am Waldparkplatz am Ende der Eppsteiner Straße, 65719 Hofheim am Taunus (Langenhain)

Die Wolkenprognose für die Sternwarte in Hofheim findest du hier.

Sternwarte Hofheim

Beste Zeit 2020:

In der Nacht vom 11. auf 12. August 2020 – es werden bis zu 100 Meteoren pro Stunde erwartet, vor Mitternacht, da kurz danach der Mond aufgeht und es heller wird.

Quelle: Vereinigung der Sternfreunde e.V.

Wohin schauen für die Sternschnuppen im August?

Richtung Osten – zum Sternbild Perseus

Unsere Hilfs-Sternhimmel-App

Wir haben die App Star Walk als Hilfe genutzt, um Sternbilder und Planeten zu finden. Diese reichte uns in der kostenlosen Version erst einmal vollkommen aus.

Du findest sie hier:

Star Walk – Google Play

Star Walk – iTunes Store

Kennst du noch weitere schöne Orte, wo man Sternschnuppen beobachten kann? Dann kommentiere gerne diesen Beitrag.

Bitte bewerte meinen Artikel

Sternschnuppen im August: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
5,00 von 5 Punkten, basierend auf 2 abgegebenen Stimmen.
Loading...

Dir gefällt der Beitrag gefallen? Dann pinne ihn doch auf Pinterest!

Weitere Ausflugstipps für dich und deine Familie

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Translate »