5 Gründe, warum der Winter mit Kindern Spaß macht

Magischer Winter

Ab in die kalte Winterpracht!

5 Gründe für eine schöne Winterzeit mit Kindern

Es ist schon wieder soweit… Der Winter ist da. Für viele ist es die schönste Zeit des Jahres… Doch oft muss man sich erst einmal überwinden, das Haus zu verlassen, wenn es so richtig kalt ist. „Im Winter kann man ja nichts machen.“, oder „Es ist doch eh viel zu kalt für die Kinder“, höre ich tatsächlich immer wieder! Deshalb möchte ich dir zeigen, dass der Winter doch so schön sein kann! Und er hält, gerade mit Kindern, so vieles für uns bereit. 

Ich habe dir 5 Gründe zusammengestellt und möchte dir erzählen, warum der Winter mit Kindern so richtig viel Spaß machen kann. 

Alte Oper Winterzauber

Grund 1: Der Winter mit Kindern ist magisch

Der Winter an sich ist doch schonmal eine absolut magische Jahreszeit, oder? Die Luft wird frischer, es wird gemütlicher, überall duftet es gut nach Plätzchen oder Tee. Glänzende Kinderaugen, wenn sie beim weihnachtlichen Schmücken helfen dürfen. Unbezahlbar!

Ein Kind baut einen Schneemann

Grund 2: Kindheitserinnerung schaffen mit tollen Erlebnissen

Mit viel Glück, schneit es im Winter und Schnee bedeutet sooo viel Spaß! Wie wäre es mit einer klassischen Schneeballschlacht? 😊 Oder einfach mal wieder einen Schneemann bauen? 

 

Extra Tipp: Apropos bauen, kennst du schon die „Kugelbahn im Schnee“? Einfach einen Ball mitnehmen und in einen Schneehügel eine Kugelbahn buddeln… Macht super viel Spaß!

Schlitten

Grund 3: Gemeinsam Zeit verbringen

Was gibt es schöneres, als mit den Kindern gemeinsam Zeit zu verbringen? Zum Beispiel, wenn es geschneit hat, kann man natürlich super toll Schlitten fahren gehen 😊 

Also schön dick einpacken, vielleicht noch eine Thermoskanne Tee mitnehmen und auf geht’s zum nächsten Hügel… Falls du etwas ratlos bist, wo die besten Plätze zum Schlitten fahren sind, dann kannst du das auch bei mir nachlesen!

Ein Kind liest Spuren im Schnee

Grund 4: Spielerisch die Welt entdecken beim Spaziergang

Im Schnee einen Spaziergang zu machen, ist für Kinder besonders aufregend. Sie können dabei ganz wunderbar Spuren lesen oder über gefrorene Pfützen schlittern. Liegt mal kein Schnee – und das ist hier in Frankfurt und Umgebung ja der Normalfall im Winter – sind Winterspaziergänge unabhängig vom Schnee auch absolut spitze. 

Also rein in die warmen Klamotten und raus in die Natur. Bei einem Spaziergang durch den Wald zum Beispiel, kann man tolle Sachen finden, wie Steine, Tannenzapfen, und Zweige. Daraus könnte man doch zu Hause direkt ein schönes Bastelprojekt starten. 

Und nach dem Spaziergang gibt es nichts besseres, als eine Tasse warmen Tee oder Kakao, um sich wieder aufzuwärmen. Vielleicht noch ein paar Plätzchen dazu und etwas winterliche Musik aufgelegt… Ach, ist das herrlich! 

Grund 5: Ein Schuss Abenteuer im Alltag

Der Alltag ist oft schon Routine genug… wie wäre es, wenn du mal ausbrichst und den Alltag zum Abenteuer machst? Dafür braucht es oft nicht viel. 

Wie wäre es mit einem abendlichen Spaziergang durch die Nachbarschaft?

Einfach die Dunkelheit nutzen und mit den Kindern nach dem Abendessen noch einmal eine Runde gehen… Dabei kann man die wundervolle Weihnachtsdeko und die tollen Lichter in den Fenstern bewundern. Oder wer durch die Stadt spazieren möchte, findet dort sicherlich wie hier auf dem Foto der Alten Oper in Frankfurt schöne Winterbeleuchtung, die den Spaziergang gerade am Abend zum Erlebnis machen.

 

Und falls Schnee liegt, am besten den Schneeanzug anziehen und in die Schneehügel hüpfen. 😊

Winterlichter an der Alten Oper in Frankfurt
Ein Kind, das Schlittschuhe im Winter fährt

Weitere winterliche Highlights für eine tolle Winterzeit mit Kindern

Mach diesen Winter zu einem besonderen Winter, denn die Zeit mit deinen Kindern ist einfach zu kostbar, um sie zu verschwenden. Die Kids werden so schnell groß und ich kann es immer noch nicht glauben, dass meine süßen wilden Jungs inzwischen alleine und oft freiwillig die Handschuhe anziehen 😉 Also, genießt jeden Moment mit euren Kindern, lebt im Hier und Jetzt, das können die Kids besonders toll. 

Und wenn du möchtest, zeige ich dir die schönsten Orte und Aktivitäten hier in Frankfurt oder rund herum. Denn familienfreundliche Orte zu finden, kostet oft viel Zeit! Ich hab das alles schon erledigt und du kannst ganz einfach die Ausflüge nachmachen, denn ich hab sie getestet und auch entsprechende altersgerechte Tipps für den Winter im Mitgliederbereich von Frankfurt mit Kids zusammengestellt. 

Viel Spaß beim Stöbern – und wenn du noch kein Mitglied bist, dann schau hier gleich rein, ob du eins werden möchtest: 

> Mehr Infos zum Mitgliederbereich

> Login Mitglieder

 

Yeah! Darum macht Winter mit Kindern Spaß!

Du siehst, es gibt so tolle und wundervolle Momente mit Kindern im Winter. Also nutzt die gemeinsame Zeit und macht es euch so richtig schön! Lasst gemeinsam schöne Kindheitserinnerungen entstehen. 

Teile deine schönsten Wintererlebnisse mit deinen Kindern!

Wenn du möchtest, teile mit @frankfurtmitkids deine Erlebnisse auf Instagram, ich würde mich sehr freuen, das zu sehen!

Wie findest du meinen Artikel übers Spaß mit Kindern im Winter?

5 Gründe, warum der Winter mit Kindern Spaß macht: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
5,00 von 5 Punkten, basierend auf 2 abgegebenen Stimmen.
Loading...
0
Catrin Häusser Frankfurt mit Kids

Hallo, ich bin Catrin, Zweifachmama aus Frankfurt, die immer auf der Suche nach coolen Ausflügen ist. Du findest hier jede Menge Action, Spaß & Entspannung für dein nächstes Familienabenteuer. > Mehr über mich.

Ausflüge vor der Haustür

* Ausflugsziele für die ganze Familie * Karte *
Kinder 0-10 Jahre
Frankfurt & Umgebung

Anzeige

Anzeige

Mainz mit Kindern

3 Ausflugsziele, die mit der Familie Spaß machen

Neu im Blog

Winter mit Kindern

5 Gründe, warum der Winter Spaß macht

Collect moments.
Not things.

Blick hinter die Kulissen & Tipps für ein Familien-Fotoshooting
Anzeige

Ausflugstipps für Mitglieder

erscheinen nur eingeloggten Mitgliedern. > Mitglied werden > Login

Geschenkideen im Shop

Ausflugstipps im Newsletter

Wochenende

und wieder nix erlebt?

Was möchtest du tun?

Erst einmal umschauen

Jeden Monat gibt es hier das Ausflugsziel des Monats, mit dem du direkt starten kannst.

Inspiration holen im Newsletter

Lass dich in meinem Newsletter mit Tipps, Updates und Blick hinter die Kulissen inspirieren.

Familienabenteuer zum Nachmachen

... ohne mich stundenlang mit der Vorbereitung zu beschäftigen. Einfacher zum Familienausflug geht es nicht.

Geschenke finden, die nicht jeder hat

... findest du im Frankfurt mit Kids Online-Shop, regional und mit Herz gemacht.

Eine Schatzsuche für unterwegs machen

Entdecke Ausflugsziele mit dem kleinen Entdecker und seinen Missionen und peppe deinen Familienausflug auf!

Im Blog stöbern

Hier dreht sich alles rund um den Familienausflug mit kleinen Geschichten, Gedanken und Hacks, wie du Ausflüge mit Kindern meistern kannst.

Ausflugstipps ins Postfach

>> Abonniere jetzt den Newsletter <<

Der kleine Entdecker checkt

Verpasse keine Ausflugstipps, Veranstaltungen und News von Frankfurt mit Kids!

Ja, ich möchte den Newsletter von Frankfurt mit Kids erhalten. Ich verschicke nach einer Willkommens-Sequenz etwa 2-4 x im Monat eine E-Mail mit Ausflugstipps, Veranstaltungsideen, Angeboten und News von Frankfurt mit Kids. Du kannst dich mit nur einem Klick abmelden. Für den Versand verwende ich die Software Active Campaign. Du kannst dich jederzeit über einen Link in der E-Mail abmelden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung