Natur- und Wassererlebnispfad in Waldaschaff
Raus aus Frankfurt

Sonntagsausflug: Natur- und Wassererlebnispfad in Waldaschaff

So schön hätte es werden können, unser Sonntagsausflug zum Natur- und Wassererlebnispfad nach Waldschaff im Spessart. Warum unser Ausflug ins Wasser gefallen ist, liest du hier.

Natur- und Wassererlebnispfad in Waldaschaff

Wasserspielplatz Waldaschaff

Wasserspielplatz

sonntagsausflug-natur-und-wassererlebnispfad-waldaschaff-11

Bach & kleiner See

Wissenswertes in Waldaschaff

7 LernStationen

Das Freizeitgelände mit dem Natur- und Wassererlebnispfad in Waldaschaff beim Kauppensee liegt an einem frühen Sonntagmorgen im November idyllisch da. Nur eine weitere Familie ist hier. Für die Kleinsten ist das Gelände perfekt, da es nicht weitläufig ist. Ein See mit Enten, ein Wasserspielplatz, ein Beachvolleyball- und Bolzplatz (im Winter gesperrt) und etwas entfernt die Kletterpfeiler der ehemaligen Autobahnbrücke laden die ganze Familie ein, sich hier für ein paar wenige Stunden aufzuhalten.

Waldaschaff Bolzplatz

Das gibt es beim Natur- und Wassererlebnispfad Waldaschaff zu sehen

Wir erkunden zunächst den See. Es gibt sieben Stationen mit Schautafeln mit Wissenswertem über das Leben im Wasser, das einem die Eintagsfliege Gilbert kindgerecht zeigt. Die Jungs rennen einmal um den kleinen See und bleiben auf dem großen Holzsteg stehen und schauen den Enten nach. Hier gibt es auch kleine Schautafeln, die die Tiere im Wasser zeigen.

Die Hängebrücke & der Wasserspielplatz

Einige Meter weiter geht’s es zig-Mal über die wackelige Hängebrücke. Das macht nicht nur den Kindern Spaß. Danach entdecken sie den Wasserspielplatz, der allerdings im kalten November kein Wasser mehr hat. Mit den vielen kleinen Steinen kann aber auch hier das Wasserrad bewegt werden.

Nasses Highlight: Der Bach

Direkt nebenan finden die Jungs den kleinen Bachlauf der Kleinaschaff. Sie spielen dort fröhlich – es geht hin und her, hin und her. Über die Brücke, wieder zurück. Mein Mann und ich machen es uns auf der Bank nebenan bequem. Es gibt außerdem eine schöne Wellenbank zum Ausruhen direkt am See und diverse weitere kleine Plätze, an denen man wunderbar Picknicken und Ausruhen kann, wenn einen die Kinder lassen.

Der Ausflug fällt ins Wasser…

Wir haben es bereits geahnt… Ich höre nur ein „Oh nein!“ und meine Jungs kommen beide klatschnass zu unserer Bank gelaufen. Die Schuhe und Hosen der Jungs sind klatschnass. Und da wir keine Wechselklamotten bzw. -schuhe dabei haben, brechen wir unseren Ausflug nach knapp einer Stunde wieder ab.

Durch die vielen Wasserspielmöglichkeiten lohnt sich ein Besuch vor allem an warmen Tagen.

In den kälteren Monaten ist die Luft klar und es sind kaum Besucher hier.

Was wir noch gerne gesehen hätten…

Der Ausflug fällt im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser… Alle sind traurig, dass wir abbrechen müssen und nicht mehr die anderen Highlights, die auf dem Plan stehen, anschauen können.

 

So hätten wir noch gerne bei unserem Sonntagsausflug zum Natur- und Wassererlebnispfad Waldaschaff den Kletterpfeiler näher angeschaut (Corona-bedingt ist er 2020 nicht mehr zum Klettern geöffnet), die nahegelegene riesige Autobahnbrücke über die A3 von unten und noch den einen oder anderen Geo-Cache ausprobiert. Für kleine Wanderer gibt es außerdem noch den ca. 8,8 Kilometer langen Grimm-Rundweg. Aber hey – wir kommen einfach wieder.

Fazit zu unserem Sonntagsausflug zum Natur- und Wassererlebnispfad in Waldaschaff

Besonders in den wärmeren Monaten ist der Natur- und Wassererlebnispfad Waldaschaff zu empfehlen. Der Ausflug kann beliebig mit weiteren kleinen Highlights erweitert werden. Oder du verbringst mit deiner Familie den ganzen Tag am See und am Bach… aber mach es besser als wir und nimm Wechselklamotten inklusive Schuhe mit. Dann wird der Sonntagsausflug ein schönes Erlebnis für alle.

Gut zu wissen

- Natur- und Wassererlebnispfad in Waldaschaff
Adresse:
  • Brückenstraße 11, 63857 Waldaschaff
Tipp
Parkplatz Waldaschaff

Viele Parklplätze für Autos direkt am Natur-Lehrpfad in Waldaschaff vorhanden

Altersempfehlung: super für Kids ab Laufalter

Die meisten Stationen sind kinderwagentauglich und auch für Rollstuhlfahrer geeignet.

Länge um den See: 200 Meter

Dauer: Direkt am Lehrpfad kannst du zwischen 30 Minuten und 2 Stunden verbringen. Bei warmen Wetter den ganzen Tag. Wenn du weitere Highlights hinzufügst, kannst du auch an kälteren Tagen ca. 3-4 Stunden hier verbringen.

Essen und Trinken: In Waldaschaff gibt es Restaurants und eine Pizzeria. Picknick am See an Tischen und Bänken möglich.

Was unternehmen wir am Wochenende?

Du kannst die Frage nicht mehr hören? Und weißt einfach nicht mehr, was du mit deinen Kids unternehmen sollst?

In meinen digitalen Magazinen findest du die Antwort mit jeder Menge Informationen zum Alter, was du mitnehmen sollst und wie du hinkommst. So hat das ständig neue Suchen ein Ende…

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Translate »