Zauberwald Kelkheim: Ein Ausflug zu Schneewittchen und Rapunzel

Kelkheim Zauberwald mit Kindern

>> Tipp auf die Vor-Freu-Liste:

85

Gefällt dir der Tipp?

Hast du schon vom Zauberwald in Kelkheim gehört, in dem Schneewittchen neben Rapunzel, Räuber Hotzenplotz und den Zwergen wohnt? Nein? Dann komm mit auf unseren zauberhaften Ausflug ins Rhein-Main-Gebiet.

Zauberwald

Zauberei im Wald

Fabelwesen und Gruseltiere​

Räuber Hotzenplotz

Abwechslungsreich für Groß und Klein

Kelkheim Wald und Blatt

Zauberhafter Spaziergang

Gerade im Herbst sind die Bäume bunt und die Wege voller gelber, brauner und roter Blätter. Wir stapfen vom Indoor-Spielplatz und dem ab Oktober geschlossenen Kletterpark den Weg in Richtung Waldgasthof Gundelhard.

Wir machen ein paar Waldspiele mit den Jungs, wie zum Beispiel Fährtenlesen oder Blätter raten und entdecken die Hirschkäferwiege, die schon 2001 angelegt wurde, um den gefährdeten Hirschkäfer hier wieder anzusiedeln.

waldspiel

Zauberhafter Märchenwald

Wenig später und nach mehreren Pausen – die Kids haben schließlich immer Hunger, wenn wir draußen unterwegs sind – kommen wir am Zauberwald an. Die Jungs sehen schon von weitem die bemalten Baumstämme und rennen los.

Als ich auch dort bin, schauen sich die Jungs gerade ein Holzzelt an und beschließen, dass es noch einige gravierende Mängel hat, die ausgebessert werden müssen – und fangen mit der „Arbeit“ an: Es werden Baumstämme, Äste und Zweige geschleppt, umsortiert und angebaut.

Als sie fertig sind, schauen wir uns die unterschiedlichen Märchen und Geschichten an, die auf den Bäumen Platz gefunden haben. Einige erkennen die Jungs sofort: Der Froschkönig, Schneewittchen, Hänsel und Gretel, Räuber Hotzenplotz, Rapunzel und Co. sind wunderschön von den Kindern der Kelkheimer Villa Kunterbunter immer in den letzten Jahren einer Sommerferienaktion gemalt worden.

Frische Luft im Märchenwald schnuppern

Neben den Fabel- und Märchenwesen findest du auch viele Gruseltiere. Es gibt auch schöne Mobiles und Kunstwerke, die in den Bäumen hängen. Und überall können die Kids fröhlich an den bereits bestehenden Höhlen, Zäune und Zelten arbeiten. Und ganz nebenbei schnuppern wir alle frische Waldluft und erholen uns von der letzten Woche.

Zauberwald in Kelkheim mit dem Forschkönig an die Bäume gemalt
Hund im Zauberwald

Toll für kleine und große Märchenfans

Die Zeit vergeht hier im Nu – es ist immer wieder eine neue Familie mit ihrem Nachwuchs hier, die den Zauberwald Kelkheim aufsuchen und sich verzaubern lassen. Aber es wird nie zu voll, so dass der Wald seinen Zauber verlieren würde. Wir genießen die Familienzeit.

Fazit: Kelkheim Zauberwald

Wir werden wieder kommen! Und das nächste Mal hat vielleicht auch wieder das Gasthaus geöffnet (derzeit wegen der Corona-Auflagen geschlossen – Stand Nov 2020).

Definitiv ein schönes Ausflugsziel, das sich wunderbar für einen Waldspaziergang anbietet und abwechslungsreich ist.

Kinder im Wald

Tipp

Extra Spaß: Schau dir die Spuren auf dem Weg genauer an, wir konnten viele Hundespuren und Pferdehufen ausmachen! Das macht den Kindern großen Spaß!

Spuren im Waldboden

Gut zu wissen

- Zauberwald Kelkheim -
Adresse:
  • Lorsbacher Straße 41, 65779 Kelkheim
  • Münsterer Str. 65, 65719 Hofheim am Taunus (Lorsbach)
Tipp

Altersempfehlung: ab Laufalter

Kinderwagentaugliche Wege bis zum „Eingang“ in den Zauberwald – danach nur noch mit Tragetuch/Trage oder zu Fuß erkundbar.

Kelkheim Waldspaziergang

Länge: ab Indoor-Spielplatz HalliGalli und zurück ca. 1,6 km

Dauer:

ca. 30 Minuten reine Gehzeit ohne Pausen

Unsere Ausflugsdauer: 2 Stunden

Essen und Trinken: bitte mitbringen. Überall im Wald sind Bänke verteilt, so gibt es z.B. eine Bank direkt an der Kreuzung zum Gasthof, hier kann gut Rast gemacht werden; ansonsten gibt es Einkehrmöglichkeiten am Gundelhard mit Biergarten oder am Indoorspielplatz HalliGalli der Wald Gadde Kelkheim.

Rast im Zauberwald

Was unternehmen wir am Wochenende?

Du kannst die Frage nicht mehr hören? Und weißt einfach nicht mehr, was du mit deinen Kids unternehmen sollst?

Dann ab in die Premium-Ecke!

Gefällt dir der Tipp?

Den ganzen Erfahrungsbericht mit hilfreichen Tipps, Adresse und Fotos erhältst du, wenn du dich als Mitglied unten einloggst oder eine Frankfurt mit Kids-Mitgliedschaft abschließt. Du kannst die Mitgliedschaft 7 Tage lang testen!

Auf die Vor-Freu-Liste:

85
Catrin Häusser Frankfurt mit Kids

Hallo, ich bin Catrin, Zweifachmama aus Frankfurt. Ich bin immer auf der Suche nach schöner Familienzeit mit tollen Ausflügen und geheimen Ecken in und rund um Frankfurt, um sie dir vorzustellen!

 > Mehr über mich.

Neu im Blog

Keine Zeit...

3 Tipps, wie du mehr Zeit für deine Kinder findest

Geheimtipp Ausflüge

Warum Ausflüge meine Wunderwaffe sind...

Die App kommt bald...

Ausflugstipps für Mitglieder

erscheinen nur eingeloggten Mitgliedern. > Mitglied werden > Login

Geschenkideen im Shop

Ausflugstipps im Newsletter

Was möchtest du als nächstes tun?

Erst einmal umschauen

Jeden Monat gibt es hier das Ausflugsziel des Monats, mit dem du direkt starten kannst.

Inspiration holen im Newsletter

Lass dich in meinem Newsletter mit Tipps, Updates und Blick hinter die Kulissen inspirieren.

Familienabenteuer zum Nachmachen

... ohne mich stundenlang mit der Vorbereitung zu beschäftigen. Einfacher zum Familienausflug geht es nicht.

Geschenke finden, die nicht jeder hat

... findest du im Frankfurt mit Kids Online-Shop, regional und mit Herz gemacht.

Eine Schatzsuche für unterwegs machen

Entdecke Ausflugsziele mit dem kleinen Entdecker und seinen Missionen und peppe deinen Familienausflug auf!

Im Blog stöbern

Hier dreht sich alles rund um den Familienausflug mit kleinen Geschichten, Gedanken und Hacks, wie du Ausflüge mit Kindern meistern kannst.

Ausflugstipps ins Postfach

>> Abonniere jetzt den Newsletter <<

Der kleine Entdecker checkt

Verpasse keine Ausflugstipps, Veranstaltungen und News von Frankfurt mit Kids!​

Ja, ich möchte den Newsletter von Frankfurt mit Kids erhalten. Ich verschicke nach einer Willkommens-Sequenz etwa 2-4 x im Monat eine E-Mail mit Ausflugstipps, Veranstaltungsideen, Angeboten und News von Frankfurt mit Kids. Du kannst dich mit nur einem Klick abmelden. Für den Versand verwende ich die Software Active Campaign. Du kannst dich jederzeit über einen Link in der E-Mail abmelden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung

Skip to content