0

„Und wenn wir hier nicht mehr rauskommen, Mama?“ – Wir sind wieder rausgekommen aus dem Labyrinth. Und es wurde zum Highlight meiner Kids. Aber nicht nur das Heckenlabyrinth ist für Kinder ein kleines Abenteuer – der ganze Ziegeleipark Kriftel ist ein (ent-)spannendes Ausflugsziel für die ganze Familie…

Adresse, Routen, Bilder, Altersempfehlung & weitere nützliche Informationen ...

… kannst du als Mitglied hier finden und jede Menge Zeit bei der Suche nach dem Parkplatz sparen.

Wenn du noch kein Mitglied bist, kannst du dich jetzt dazu anmelden.

Der Spielplatz

Wenn du vom Parkplatz aus startetest, wirst du direkt auf dem Spielplatz eine Runde einlegen. Der Spielplatz ist klein, aber es gibt alles, was das Kinderherz begehrt: 

Tipp: Bring für deine Buddler Sandkastenspielzeug und Co. mit. Wenn es geregnet hat, am besten noch Matschhose dabei haben. 

Kunst & Kultur im Ziegeleipark Kriftel

Es gibt einige Kunstwerke im Ziegeleipark, die allerdings inzwischen in die Jahre gekommen sind. Rocco Barone (Krifteler Künstler, 2006) hat die Skulptur „Trio“ geschaffen. Die drei Türme sollen die Gemeinschaft versinnbildlichen und die Völkerverständigung assoziieren. Dieses ist momentan abgesperrt, die Infotafel ist leider auch schon sehr marode

Von der ehemaligen Ziegelei ist nicht mehr viel übrig. Einige Ziegel und Fotografien aus dem Jahr 1954 (Ruth von Wangelin) erinnern an die Ziegelei, die bis 1965 Ziegel produzierte.

 

Ziegeleipark Kriftel Labyrinth

Das Labyrinth: Das Highlight für alle!

Das Labyrinth ist das Highlight meiner beiden Jungs. Sie rennen im Zickzack durch das Labyrinth hin und her. Ich habe das Gefühl, dass sie gar nicht die Mitte erreichen wollen, sonst ist das Spiel vorbei.

Labyrinth

Wer das Innere erreicht, kann sich freuen und auf einen Holzpfahl steigen. Halt dich gut fest und genieße den Blick auf Frankfurt! Das Labyrinth macht großen Spaß und wir möchten es gerne wiederholen, wenn die Büsche Blätter tragen.

Ziegeleipark Graffiti

Graffiti

Wer Graffitis mag, ist im Ziegeleipark richtig. Am Ausgang Richtung A66/Frankfurt-Zeilsheim gibt es eine Ziegelmauer mit vielen Graffits darauf.

 

"Mamaaa, noch ein cooler Spielplatz!"

In der Nähe: Spielwiese & Spielplatz für Kletteräffchen

In der Nähe liegt ein weiterer toller Bereich für Familien. Du kannst es wunderbar zu Fuß erreichen. Hier gibt es genügend Platz für eine Fußballpartie oder ein Runde Badminton am bereits aufgebauten Netz. Am Spielplatz Robert-Schuman-Ring gibt es noch eine kleine Fitnessanlage für die Großen und eine Tischtennisplatte. Also für alle, die aktiv sein wollen: Schläger und Bälle nicht vergessen!

Hier gibt es einen Kletterparcours, eine Rutsche, Schaukel, Babyschaukel, Reifenschaukel, Tischtennisplatte, 2 Wipptiere & einen kleinen Sandkasten.

Skyline Blick

Frankfurter Skyline Blick

Du kannst von vielen Stellen wunderschön in den Taunus und auf die Skyline von Frankfurt schauen. Das ist das Highlight für die Großen. An diesem Tag können wir ein Gewitter, das vom Taunus in Richtung Frankfurt zieht, bestaunen!

Kriftel

Fazit: Ziegeleipark Kriftel

Der Ziegeleipark Kriftel ist ein schönes Naherholungsgebiet mit toller Parkanlage, Spielplatz und Labyrinth. Dazu kommt noch ein wenig Geschichte und fertig ist ein schöner Halbtagesausflug für Familien. Im Winter ist hier wenig los und wir freuen uns auf die wärmeren Monate, wenn die Bäume und Sträucher blühen und das Labyrinth herausfordernder wird. 

Gut zu wissen

- Ziegeleipark Kriftel -
Adresse:
  • Ziegeleipark Kriftel, Ziegeleiweg 3-13, 65830 Kriftel
Tipp
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Altersempfehlung: super für jedes Alter

Die Wege sind kinderwagengeeignet.

Der Spielplatz Ziegeleiweg ist für Kinder ab ca. 1,5 Jahren bis ca. 10 Jahren toll.

Der Spielplatz Robert-Schuman-Ring ist für Kinder ab Sitzalter bis ca. 10 Jahren toll.

Essen und Trinken:

Bitte Proviant mitbringen, es gibt am Spielplatz eine Bänke und eine Sitz- mit Tischgarnitur

Dauer: Hier kannst du zwischen 30 Minuten und 2 Stunden verbringen

Mitnehmen:
 

 

Picknickdecke

Matschhose, wenn es regnet für den Spielplatz

Fußball

Basketball

Tischtennisschläger (für den zweiten Spielplatz)

Fahrbarer Untersatz

In der Nähe:

Hattersheim Tierpark

Freizeitpark Kriftel

Schwarzbach & Wehr

Das bekannte Weihnachtshaus im Dezember

Weitere Hinweise:

Wenig Schatten im Sommer

Keine Toilette vorhanden

So kriegst du dein Kind zum Ausflug​

Wie wäre es mit einem Spielplatz?

Wollen wir eine Runde kicken/Tischtennis spielen/…

Wollen wir durch ein Labyrinth gehen?