Wenn der Herbstwind weht, gibt es für uns kaum einen besseren Ort als die Drachenwiese auf dem Feldberg im Taunus.
Schon die Anfahrt macht Spaß: Über kurvige Straßen geht es hoch auf den höchsten Berg des Taunus. Oben parkt ihr am besten auf dem großen Parkplatz unterhalb des Großen Feldbergs – dort sind die Parkplätze noch kostenlos. Von dort sind es nur wenige Schritte steil bergauf bis zur berühmten Drachenwiese.
Hier pfeift der Wind fast immer kräftig – perfekt, um Drachen steigen zu lassen. Meine Kinder lieben es, die bunten Drachen hoch in den Himmel sausen zu sehen – und selbst den Drachen steigen zu lassen. Und wenn mal kein Wind ist? Kein Problem, dann gehen wir auf den Spielplatz, machen einen der Wanderwege oder kehren im Restaurant ein. Auch der Falkenhof ist einen kurzweiligen Besuch wert (wenn auch etwas teuer).
Mein Tipp:
Unbedingt warme (winddichte) Kleidung und feste Schuhe mitnehmen – oben kann es ordentlich frisch werden, selbst wenn es im Tal noch mild ist.
Der Große Feldberg: Ein echter Klassiker für Frankfurter Familien – und jedes Jahr ein Highlight für uns!
Gut zu wissen
📍 Adresse: Großer Feldberg, Parkplatz am Feldbergturm, 61389 Schmitten
🕒 Beste Zeit: Herbst & windige Tage
Jedes Jahr findet auch das Drachenwiesen-Fest auf dem Großen Feldberg statt. Haltet im Eventkalender des Mitgliederbereichs danach Ausschau!