Schotten: Familienausflug zur Stadt am grünen Vulkan

Familienausflug Schotten

>> Tipp auf die Vor-Freu-Liste:

84

Gefällt dir der Tipp?

Schotten wartet auf mit Vogelpark und Hoherodskopf. Allerdings gibt es in der "Stadt am grünen Vulkan" noch andere Highlights zu entdecken. Abseits des Touristenstroms.

Schotten. Genau: Da gibt es den Vogelpark. Und in der Nähe den Hoherodskopf mit der Sommerrodelbahn. Aber wir schauen uns bei unserem Familienausflug nach Schotten, der „Stadt am grünen Vulkan“, ganz andere Highlights an. Heiße und inzwischen wieder abgekühlte Highlights. Abseits des Touristenstroms.

Stopp 1: Das Vulkaneum Schotten

Das Vulkaneum ist ein tolles Mitmach-Museum für Kinder ab ca. 4 Jahren. Es erwartet dich eine spielerische Reise durch die Erdgeschichte. Es fängt mit einem tollen Film zur Entstehung der Welt an. Für meinen 4-Jährigen ist es noch etwas gruselig aufgrund der Farben und der Soundeffekte, aber für den 5-Jährigen schon richtig „cool“.  Es gibt richtig viele Installationen, die zum Mitmachen anregen. Die Jungs finden viele Stationen, an denen sie selbst Dinge ausprobieren und lernen können. Die Ausstellung ist sehr informativ aufbereitet und kann schon für die Jüngsten sehr anschaulich sein. Am Ende darf sich jeder noch einen kleinen Vulkanstein als Andenken aussuchen und mitnehmen!

Tipp: Du kannst alles zu Fuß ab dem Vulkaneum Schotten unternehmen. Wir sind für die VulkanTour 2 zum Spielplatz „Vor der Warte“ gefahren und wieder zurück in die Altstadt. Das hat super funktioniert für uns. Ältere Kids können aber die Distanzen vom Vulkaneum zum Spielplatz und anschließendem Rundweg sehr gut zu Fuß bewältigen.

Vulkaneum Schotten
Außen nicht spektakulär, dafür aber im Inneren: das Vulkaneum Schotten
Viele Mitmach-Stationen im Vulkan-Museum
Viele Mitmach-Stationen im Vulkan-Museum
Spielend den Lebensraum kennenlernen
Spielend den Lebensraum kennenlernen
Vulkaneum Schotten
Tolle Aussicht
Klangsäulen zum Ausprobieren im Vulkaneum Schotten
Klangsäulen
Tolle Multimediastationen im Vulkaneum
Tolle Multimediastationen

Stopp 2: Picknick auf dem Spielplatz

Hier auf dem Spielplatz können die Kids sich etwas austoben und an einem Tisch mit Bänken kannst du wunderbar wieder zu Kräften kommen.

Tipp: Der Spielplatz ist für Kleinkinder und Kids bis ca. 6 Jahren gut geeignet.

Spielplatz in Schotten
Einige Schattenplätze und perfekt für Kids bis ca. 7 Jahre: der Spielplatz in Schotten
Spielplatz in Schotten
Auf dem Spielplatz in Schotten kannst du toll eine kleine Pause einlegen

Stopp 3: Rundweg VulkanTour 2

Nach dem Picknick geht es voller Energie auf die VulkanTour 2. Hier kannst du entweder auf dem barrierefreien Weg zur Warte spazieren oder über Stock und Stein zu einem erkalteten Lavastrom gehen. Dort angekommen, finden die Jungs die Schnecken spannender als den Lavastrom, aber was soll’s. Beim Wald sind wir uns wieder einig: Er ist spannend und sehr mystisch. Außerdem zwitschern überall die Vögel und Mäuse rascheln im Laub. Es gibt auf dem Weg für alle viel zu entdecken.

Eine tolle Landschaft
Eine tolle Landschaft
Mystischer Wald in Schotten
Mystischer Wald
Vulkanisches Gestein Schotten
Vulkanisches Gestein

An der Warte angekommen, hast du einen wunderschönen Blick über das Tal bis zum Hoherodskopf. Klasse. Das finden die Kinder jetzt nicht ganz so spannend, aber müssen sie ja auch nicht. Ringsherum hat es überall viel zu entdecken – die Jungs finden eine kleine Höhle, in der sie dann spielen.

Barrierefreie Wege gibt es hier auch
Barrierefreie Wege gibt es hier auch
Blick von unten hoch zur Warte in Schotten
Die Warte

Da wir uns etwas Zeit lassen, dauert der Rundweg bei uns ca. 1,5 Stunden. Du kannst den Weg auch in kürzerer Zeit bewältigen, wenn du nicht ganz so viel Zeit mitbringst.

Die Warte ist übrigens Aussichtsturm sowie ein Ehrenmal in einem. Ein ganz besonderer Ort mit altem Baumbestand, den du nicht überall finden wirst.

Stopp 4: Die Altstadt Schotten mit der VulkanTour 1 gehört zu jedem Familienausflug dazu

Erst mal essen wir zur Abkühlung ein leckeres Eis bei Zanando Patrizio in der Vogelsbergstraße. Danach gehen wir hochzufrieden und schnell Eis leckend in den schönen Alteburgpark. Hier startet auch die VulkanTour 1 (Länge 1,2km), bei der du den kleinen Nidaa-Wasserfall sehen kannst. Außerdem gibt es hier auch einen erkalteten Lavastrom dahinter. Aber wir sind bereits ziemlich müde vom Laufen, dass wir ganz vergessen, darauf zu achten. Wir schenken eher den Enten und Fische im kleinen See Beachtung. Die Jungs rennen zum kleinen Spielplatz weiter. Es gibt zusätzlich eine Boulderwand, Basketballkorb, eine kleine Halfpipe sowie eine Boulebahn und ein Schachspiel, bei dem die Schachfiguren im „Café Bistro Elke Ulm“ oder in „Elkes Buchladen“ um die Ecke ausgeliehen werden können.

Spielplatz im Altburgpark in Schotten
Spielplatz im Altburgpark
Nidda-Wasserfall in Schotten
Nidda-Wasserfall in Schotten
Alteburgpark Schotten
Alteburgpark Schotten

Tipp: Der Spielplatz ist für Kleinkinder und Kids bis ca. 6 Jahren gut geeignet. Die nebenliegenden Wasserspiele sind leider an dem Tag außer Betrieb.

Schottens Altstadt entdecken

Als die Jungs fertig mit Spielen sind, schlendern wir weiter durch die schöne Altstadt Schottens. So hübsche, enge Gassen mit wunderschönen Fachwerkhäusern lassen unser Herz höherschlagen. Die Evangelische Liebfrauenkirche musst du dir unbedingt anschauen. Sie ist ein kleines Prachtstück! Die Messnerin ist zufällig da und zeigt den Jungs das Taufbecken und den Altar. Herrlich. Und direkt davor gibt es noch ein paar Wasserspiele.

Altstadt Schotten
Altstadt Schotten
Altar der Evgangelischen Kirche Schotten
Altar der Evgangelischen Kirche Schotten
Schöner Blick auf die Orgel der Evgangelischen Kirche Schotten
Schöner Blick auf die Orgel der Evgangelischen Kirche Schotten

Stopp 5: Kurzer Spaziergang Alteburgkopf VulkanTour 3

Der letzte Stopp führt uns mit dem Auto zum Alteburgkopf und auf einen kleinen Teil der Route der VulkanTour 3. Normalerweise ist diese 5,9 km lang und dauert ca. 4 Stunden, wenn du am Vulkaneum startest. Ich empfehle die Tour nur mit älteren Kindern. Wir spazieren das letzte Mal durch den schönen, schattigen Wald und genießen die herrliche Stille. Wir begegnen keiner Menschenseele. Diese kleine Runde ist nach der VulkanTour 2 nicht mehr notwendig. Die Jungs allerdings finden auch hier die Waldwege wunderbar, um ihre Rennen zu spielen und sich auszupowern. Ich finde es toll, dass die Kids so viel Spaß in der Natur haben.

Geotope in Schotten
Geotope in Schotten

Fazit: Ein Familienausflug nach Schotten lohnt sich!

Du kannst in Schotten, der „Stadt am grünen Vulkan“ einen herrlichen Tag abseits der Tagestouristen verbringen. Das tolle Mitmach-Museum, das Vulkaneum, ist ein Highlight nicht nur für die Kinder. Die unterschiedlichen VulkanTouren eignen sich hervorragend, um die Natur und die Geotope in und rund um Schotten kennenzulernen. Für Kinder und Erwachsene, die gerne in der Natur sind und die Stille schätzen, ist Schotten der perfekte Familienausflug.

Ab nach Schotten: der perfekte Familienausflug
Auf geht’s zum perfekten Familienausflug nach Schotten

Die drei VulkanTouren für deinen Familienausflug Schotten im Überblick

  • VulkanTour 1: Alteburgpark. Distanz: 1,2 km Dauer: 1h
  • VulkanTour 2: Geotop „Warte“ Distanz: 2,8 km Dauer: 2/2,5h
  • VulkanTour 3: Alteburgkopf Distanz: 5,9 km Dauer: 4h

Tipp: Das Vulkaneum bietet weitere Informationen zu den drei Touren mit näheren Beschreibungen und Karten, die uns auch bei unserer Tour geholfen haben.

Weitere Informationen zum Mitmach-Museum Vulkaneum Schotten.

Weitere Informationen zu deinen Ausflug mit der Familie nach Schotten

Anfahrt mit Adressen & Tour fürs Navi

Stopp 1: Das Vulkaneum Schotten

Vulkaneum Schotten

Am Vulkaneum 1

63679 Schotten

Stopp 2 & 3: Spielplatz & VulkanTour 2

Vor der Warte 2

63679 Schotten

Stopp 4: Altstadt Schotten & VulkanTour 1

Märztümpelpfad

63679 Schotten

Stopp 5: Alteburgkopf VulkanTour 3

Gederner Str. 38

63679 Schotten

Eintrittspreise Vulkaneum

Erwachsene 8,00 Euro

Kinder bis 6 Jahre in Begleitung der Eltern/Großeltern frei

Ermäßigter Eintritt Personen mit Einschränkung, Schüler, Studenten und Rentner mit Ausweis 6,00 Euro

Familienkarte Eltern/Großeltern mit Kindern/Enkeln 18,00 Euro

Kombi-Ticket Vogelpark Erwachsene / Familie 11,00 Euro/31,50 Euro

Öffnungszeiten Vulkaneum

Mo-Fr 9-18 Uhr

Sa-So 10-18 Uhr

Letzter Einalss: 17 Uhr

Warst du schon mal hier? Wie hat es dir gefallen?

Schotten: Familienausflug zur Stadt am grünen Vulkan: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
3,50 von 5 Punkten, basierend auf 6 abgegebenen Stimmen.
Loading...

Das kannst du noch in der Nähe machen:

Vogelpark Schotten

Hoherodskopf

Nidda-Stausee

Kennst du schon…

Gefällt dir der Tipp?

Den ganzen Erfahrungsbericht mit hilfreichen Tipps, Adresse und Fotos erhältst du, wenn du dich als Mitglied unten einloggst oder eine Frankfurt mit Kids-Mitgliedschaft abschließt. Du kannst die Mitgliedschaft 7 Tage lang testen!

Auf die Vor-Freu-Liste:

84
Catrin Häusser Frankfurt mit Kids

Hallo, ich bin Catrin, Zweifachmama aus Frankfurt. Ich bin immer auf der Suche nach schöner Familienzeit mit tollen Ausflügen und geheimen Ecken in und rund um Frankfurt, um sie dir vorzustellen!

 > Mehr über mich.

Neu im Blog

Keine Zeit...

3 Tipps, wie du mehr Zeit für deine Kinder findest

Geheimtipp Ausflüge

Warum Ausflüge meine Wunderwaffe sind...

Die App kommt bald...

Ausflugstipps für Mitglieder

erscheinen nur eingeloggten Mitgliedern. > Mitglied werden > Login

Geschenkideen im Shop

Ausflugstipps im Newsletter

Was möchtest du als nächstes tun?

Erst einmal umschauen

Jeden Monat gibt es hier das Ausflugsziel des Monats, mit dem du direkt starten kannst.

Inspiration holen im Newsletter

Lass dich in meinem Newsletter mit Tipps, Updates und Blick hinter die Kulissen inspirieren.

Familienabenteuer zum Nachmachen

... ohne mich stundenlang mit der Vorbereitung zu beschäftigen. Einfacher zum Familienausflug geht es nicht.

Geschenke finden, die nicht jeder hat

... findest du im Frankfurt mit Kids Online-Shop, regional und mit Herz gemacht.

Eine Schatzsuche für unterwegs machen

Entdecke Ausflugsziele mit dem kleinen Entdecker und seinen Missionen und peppe deinen Familienausflug auf!

Im Blog stöbern

Hier dreht sich alles rund um den Familienausflug mit kleinen Geschichten, Gedanken und Hacks, wie du Ausflüge mit Kindern meistern kannst.

Ausflugstipps ins Postfach

>> Abonniere jetzt den Newsletter <<

Der kleine Entdecker checkt

Verpasse keine Ausflugstipps, Veranstaltungen und News von Frankfurt mit Kids!​

Ja, ich möchte den Newsletter von Frankfurt mit Kids erhalten. Ich verschicke nach einer Willkommens-Sequenz etwa 2-4 x im Monat eine E-Mail mit Ausflugstipps, Veranstaltungsideen, Angeboten und News von Frankfurt mit Kids. Du kannst dich mit nur einem Klick abmelden. Für den Versand verwende ich die Software Active Campaign. Du kannst dich jederzeit über einen Link in der E-Mail abmelden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung

Skip to content