Warum Ausflüge mit Kindern so toll sind

Barfußpfad in Bad Sobernheim mit Kindern

>> Tipp auf die Vor-Freu-Liste:

86

Gefällt dir der Tipp?

Warum Ausflüge mit Kindern so toll sind? Hier erfährst du, warum wir Ausflüge mit Kindern so gerne machen und was oft fehlt... > Mehr dazu

Blog > Erleben > Warum Ausflüge mit Kindern so toll sind

Manchmal stecke. ich so im Alltagstrott fest, dass ich zwar irgendwie Lust habe, mit meinen Kindern etwas zu unternehmen, aber so richtig, dann doch wieder nicht. Mein innerer Schweinehund sagt mir dann, dass doch noch so viel Haushalt wartet, ich gar nicht so richtig weiß, was wir tun sollen und das Wetter – tja, Mist, das ist der Knaller – also heute doch keine Ausrede, um mich aufzuraffen… 

Kennst du das auch? 

Und bevor man es richtig mitbekommt, ist schon wieder der Tag vorbei, an dem man gar nicht mit den Kindern draußen war. Dabei hätte es so schön sein können – wir wir ja immer nach einem Ausflug feststellen… denn die Laune vorher und nach dem Laune ist einfach bei den Kids nicht zu vergleichen. Und meine auch nicht!

Allerdings fehlt mir manchmal – und vielleicht auch dir? – die richtige Motivation! Und deshalb möchte ich dir ein paar Anregungen geben, warum Ausflüge mit Kindern so toll sind und deinen Schweinehund damit besänftigen möchte, denn (Schweine-)Hunde brauchen ja schließlich auch ihren Ausflauf. 

Denn es gibt jede Menge gute Gründe, warum du mit deinen Kindern Ausflüge machen solltest. Ich hab hier meine Gründe herausgesucht, warum ich sie so gerne mit meinen Jungs unterwegs bin: 

Spaß

Der aller erste und wahrscheinlich wichtigste Punkt: Ausflüge machen einfach so viel Spaß! Raus aus den eigenen vier Wänden, raus aus dem Alltag und rein ins Vergnügen! Die Kinder dürfen einfach mal wieder Kind sein! Man kann rennen, man kann toben und man kann miteinander Quatsch machen. Man darf laut sein und man darf einfach so vieles erleben.

Gesundheit

Kennst du dieses Gefühl, wenn du raus ins Freie trittst und dann direkt merkst, wie gut die Luft tut? Genauso geht es unseren Kindern auch. Man atmet die frische Luft ein und ist direkt wieder ganz bei sich. Der Kopf wird wieder frei… Wenn du mit deinen Kids einen Ausflug machst, entspannt dich das auch und du kannst die Hektik des Alltages hinter die lassen… Etwas anderes sehen und hören. Eine Abwechslung tut uns in stressigen Zeiten allen gut. Und plötzlich kannst du dich wieder mehr deinen Kindern widmen und bist direkt geduldiger und weniger gestresst!

Probier es aus. Ausflüge müssen nicht gleich stundenlanges Wandern bedeuten. Spaziergänge durch die Nachbarschaft oder durch den Wald oder eine kleine Fahrradtour können ganz spielerisch dabei helfen, die Gesundheit deiner Kinder zu fördern.

PS: Die schönsten Ausflüge in und rund um Frankfurt findest du im Mitgliederbereich!

Zeit zusammen verbringen

Ausflüge sind eine tolle Gelegenheit, um Zeit mit deinen Kindern zu verbringen und eine engere Beziehung aufzubauen. Das kommt doch leider viel zu kurz in unserem hektischen Alltag.

Wenn wir gemeinsam etwas unternehmen, dann nehmen wir uns natürlich ganz bewusst die Zeit füreinander. Gemeinsame Zeit bedeutet Familienzeit! Es wird gelacht, gemeinsam getobt und es werden meistens die tollsten Unterhaltungen dabei geführt.

Das sorgt für Zusammenhalt! Und die wunderbaren Momente gemeinsam zu erleben, ist doch so viel schöner, als alleine! Und dafür werden alle dankbar sein.

Abenteuer

Ein Ausflug ist automatisch immer ein Abenteuer. Man entdeckt Orte, an denen man noch nie war, erkundet die Umgebung und kann dabei so viel lernen. Die Phantasie wird angeregt und die Kinder können sich spielerisch ausleben. Ausflüge können deinen Kindern helfen, ihre Abenteuerlust zu fördern und ihre Begeisterung für die Welt um sie herum zu wecken. Wenn wir die Kinder dabei noch ermutigen, dann wird es für sie garantiert zu einem unvergesslichen Erlebnis. So bleiben sie neugierig und kreativ auch im Erwachsenenalter.

 

Vorfreude

Ausflüge bedeuten für die Kinder eigentlich immer Action. Die Aufregung beginnt meist schon unmittelbar, nach der Bekanntgabe des Ausflugszieles und ab dann sind die Kinder voller Vorfreude! Es ist ja auch sooo spannend, etwas Neues zu sehen und zu erleben. Und Spaß ist dann direkt vorprogrammiert und bringt gute Laune in deinen Alltag! 

Bildung

Kinder möchten am liebsten alles wissen… Da ist Neugier pur angesagt! Sie möchten verstehen, wie die Welt funktioniert. Bei einem Ausflug kann man sich so viel Wissen aneignen und können eine großartige Möglichkeit sein, deinen Kindern neue Orte, Kulturen und die Natur und ihre Lebewesen zu zeigen. Dies hilft deinen Kids, ihr Wissen und Verständnis der Welt zu erweitern.

Aber nicht nur die Kinder, sondern natürlich auch wir Erwachsenen können so Neues lernen. Und das gemeinsame Lernen macht dann natürlich gleich doppelt so viel Spaß!

Achtsamkeit

Der Weg ist das Ziel – das gilt besonders bei unseren Ausflügen. Wenn ich so mit meinen Kindern unterwegs bin, schauen wir uns alles Mögliche an. Dabei lernen die Kinder von uns, aufmerksam zu sein. Man rennt nicht „blind“ durch die Gegend, sondern nimmt die Eindrücke des Tages in sich auf. Sei doch einfach mal ganz bewusst leise! Wer dabei besonders aufmerksam ist, findet garantiert unterwegs auch den einen oder anderen kleinen Schatz, wie beispielsweise schöne Steine oder Tannenzapfen … oder ihr entdeckt plötzlich Blumen, Insekten und Vögel … Macht Augen, Ohren und Nasen auf: Die Welt ist voll von Schätzen! 

Auspowern

Aber auch zum mal richtig Dampf ablassen ist es super, raus zu kommen! Auch unsere Kinder sind gestresst und dadurch verständlicherweise hin und wieder gereizt. Wenn sie sich unterwegs so richtig austoben können, werden natürlich auch Stresshormone abgebaut und auch unsere Kids werden sich danach wieder ausgeglichener fühlen. Positiver Nebeneffekt: Abends sind alle so richtig schön müde und es werden (hoffentlich 😉) alle so richtig gut schlafen!

Erinnerungen schaffen

Kinder werden ihre gemeinsamen Erlebnisse und Abenteuer für immer in Erinnerung behalten – und du auch! Wie schön ist es, wenn wir als Familie zusammen kommen und darüber sprechen, was wir Tolles erlebt haben. Diese Momente sind einfach unvergesslich!  

Fazit: Ausflüge mit Kindern

Insgesamt bieten Ausflüge eine großartige Möglichkeit, deinen Kindern viele neue Erfahrungen und positive Erinnerungen zu geben, die sie ein Leben lang begleiten werden!

Also: Ab nach draußen mit dir und deinen Kindern! Versuch es doch direkt mit dem Ausflugsziel des Monats oder melde dich zu meinem Newsletter für Inspirationen und Ideen für deinen Familienausflug an. Wer direkt mit dem Abenteuer starten möchte, wird am besten direkt Mitglied und stöbert in unseren getesteten Ausflügen im Mitgliederbereich!

Lass uns schöne Kindheitserinnerungen zaubern.

 

Catrin - Frankfurt mit Kids

 

Deine Catrin

 

 

Wie ist das bei euch? Warum seid ihr gerne unterwegs?

 

Sind eure Kinder viel und auch gerne draußen oder könnte es mehr sein? Kommentiere gerne!

 

Familie isst zusammen beim Picknick auf dem Boden

Eine Antwort

  1. Cool! Die Seite hier kannte ich noch gar nicht. Wir sind öfter mal in Frankfurt, deswegen bin ich sehr dankbar für einige Tipps zu den Familienausflügen. Ich freue mich jetzt schon auf unsere nächsten Ausflug.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suchst du noch oder erlebst du schon?

Wenn du schöne Orte für die gemeinsame Familienzeit in und rund um Frankfurt auf Knopfdruck suchst, ohne Stunden mit der Recherche zu verschwenden, dann lade ich dich ganz herzlich in meine Premium-Ecke ein.

 

Hier findest du Ausflugsziele für Familien mit Kindern zwischen 0 und 10 Jahren, die gemeinsam eine schöne Zeit vor der Haustür verbringen möchten, ohne stundenlanges Suchen nach dem passenden Ziel.

 

Hier bekommst du mehr Informationen zum Mitgliederbereich

Gefällt dir der Tipp?

Den ganzen Erfahrungsbericht mit hilfreichen Tipps, Adresse und Fotos erhältst du, wenn du dich als Mitglied unten einloggst oder eine Frankfurt mit Kids-Mitgliedschaft abschließt. Du kannst die Mitgliedschaft 7 Tage lang testen!

Auf die Vor-Freu-Liste:

86
Catrin Häusser Frankfurt mit Kids

Hallo, ich bin Catrin, Zweifachmama aus Frankfurt. Ich bin immer auf der Suche nach schöner Familienzeit mit tollen Ausflügen und geheimen Ecken in und rund um Frankfurt, um sie dir vorzustellen!

 > Mehr über mich.

Neu im Blog

Keine Zeit...

3 Tipps, wie du mehr Zeit für deine Kinder findest

Geheimtipp Ausflüge

Warum Ausflüge meine Wunderwaffe sind...

Die App kommt bald...

Ausflugstipps für Mitglieder

erscheinen nur eingeloggten Mitgliedern. > Mitglied werden > Login

Geschenkideen im Shop

Ausflugstipps im Newsletter

Was möchtest du als nächstes tun?

Erst einmal umschauen

Jeden Monat gibt es hier das Ausflugsziel des Monats, mit dem du direkt starten kannst.

Inspiration holen im Newsletter

Lass dich in meinem Newsletter mit Tipps, Updates und Blick hinter die Kulissen inspirieren.

Familienabenteuer zum Nachmachen

... ohne mich stundenlang mit der Vorbereitung zu beschäftigen. Einfacher zum Familienausflug geht es nicht.

Geschenke finden, die nicht jeder hat

... findest du im Frankfurt mit Kids Online-Shop, regional und mit Herz gemacht.

Eine Schatzsuche für unterwegs machen

Entdecke Ausflugsziele mit dem kleinen Entdecker und seinen Missionen und peppe deinen Familienausflug auf!

Im Blog stöbern

Hier dreht sich alles rund um den Familienausflug mit kleinen Geschichten, Gedanken und Hacks, wie du Ausflüge mit Kindern meistern kannst.

Ausflugstipps ins Postfach

>> Abonniere jetzt den Newsletter <<

Der kleine Entdecker checkt

Verpasse keine Ausflugstipps, Veranstaltungen und News von Frankfurt mit Kids!​

Ja, ich möchte den Newsletter von Frankfurt mit Kids erhalten. Ich verschicke nach einer Willkommens-Sequenz etwa 2-4 x im Monat eine E-Mail mit Ausflugstipps, Veranstaltungsideen, Angeboten und News von Frankfurt mit Kids. Du kannst dich mit nur einem Klick abmelden. Für den Versand verwende ich die Software Active Campaign. Du kannst dich jederzeit über einen Link in der E-Mail abmelden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung

Skip to content