Du bist auf der Suche nach Highlights im Alltag deiner Kinder? Melde dich jetzt zum 0 Cent Online-Training an!

Workin Mom/Dad und auf der Suche nach Highlights im Alltag deiner Kinder? Melde dich jetzt zum 0 Cent Online-Training an…

0

Der Weihnachtsmarkt in Frankfurt mit Kindern

Weihnachtsmarkt Frankfurt: Nostalgisches Karussell, Eisenbahn & ein singender Elch

3 Tipps für einen schönen Weihnachtsmarkt-Ausflug

Bei mir dreht sich alles noch! Und mein Kleiner ruft: „Nochmaaaaal!“ – oh bitte nicht mit mir… Dabei sieht das Karussell auf dem Römerberg ganz zauberhaft aus. Mit zwei Etagen. Wir sitzen natürlich oben. Ansonsten liebe ich Weihnachtsmärkte. Weitere Tipps für einen schönen Ausflug zum Weihnachtsmarkt Frankfurt mit Kindern habe ich dir hier zusammengestellt.

1. Fahre Karussell

… oder lasse deinem Kind den Vortritt. Wenn dir wie mir schlecht dabei wird, einfach eine Runde aussetzen. Meine Kinder lieben es, mit dem Karussell zu fahren. Es gibt vier Fahrgeschäfte auf dem Frankfurter Weihnachtsmarkt, die meine Jungs bereits ausgiebig getestet haben und beide nicht genug davon bekommen können:

 

 

Das nostalgische große Karussell auf zwei Ebenen auf dem Römer

Karussell auf dem Frankfurter Weihnachtsmarkt

 

Spaß auf zwei Ebenen

Gemütliche Karusselfahrt auf dem Pferd auf dem Römerberg in Frankfurt

Das nostalgische Karussell ist das größte von den Frankfurter Fahrgeschäften und wunderschön anzusehen. Auf den Pferden können die Kinder reiten, in einem Dreh-Kreisel sich schwindelig gedreht werden oder du magst es ganz gemütlich, dann ab in die Kutsche und ziehen lassen!

Es gibt zwei Ebenen mit viel Platz für Groß und Klein. Erwachsene dürfen übrigens auch mitfahren bzw. müssen bei Kindern unter 5 Jahren. 

Vorsicht – mir wird immer schwindelig!

Preis: Fahrt 3,00 Euro für Kinder und Erwachsene – Mengenrabatt ab 4 Fahrten. (Preis 2019)

Feuerwehr & Co. fahren vor der Paulskirche

Das bunte Kinderkarussell mit vielen unterschiedlichen Fahrzeugen für die Kleinen lieben meine Jungs. Die Feuerwehr, aber auch der Schlitten, der sich hoch- und runterbewegen lässt, sind sehr begehr. Hilfreich sind dabei die Schilder an der Decke des Karussells, auf denen das Fahrzeug steht. Da wissen die Kinder und Eltern direkt, wo man für das entsprechende Fahrzeug warten muss. 

Preis: 2,50 Euro für Kinder (Preis 2019)

Karusselfahrt auf dem Kinderkarussell in Frankfurt

 

Karusselfahrt auf dem Kinderkarussell in Frankfurt

Kinderkarussel Beschilderung Frankfurt

 

Kinderkarussel Beschilderung Frankfurt

Das kleine Pferdekarussell an der Paulskirche

Das kleinere Karussell steht direkt an der Paulskirche und ist ebenso sehr schön. Meistens ist es nicht ganz so überfüllt am Wochenende wie das große Karussell. Hier können die Kids auf Pferdchen ihre Runden drehen oder sich in einer Kutsche kutschieren lassen. Vor allem die Kutschen sind für eine Eltern-Kind-Fahrt sehr gut geeignet.

Preis: Fahrt 2,50 Euro

Pferdekarussell an der Frankfurter Paulskirche

 

Pferdekarussell an der Frankfurter Paulskirche

Das etwas andere Karussell: Die kleine Eisenbahn an der Hauptwache

An der Hauptwache gibt es eine kleine Eisenbahn, mit der die Kinder (und Erwachsene) auf Schienen ihre Runden drehen können. Aber Vorsicht, die Kids wollen gar nicht mehr aussteigen. Also am Besten vorher schon mit dem Kind besprechen, dass es heute nur eine oder zwei Fahrten gibt. 

Preis: 2,50 Euro für Kinder, 3 Euro für Erwachsene

Die Eisenbahn an der Hauptwache Frankfurt

 

Die Eisenbahn an der Hauptwache Frankfurt

Die Preise für die Bahn an der Hauptwache Frankfurt

 

Die Preise für die Bahn an der Hauptwache Frankfurt

 

Wer vorne sitzt, darf auch die Glocke läuten

2. Gehe unter der Woche oder wenn das Wetter nicht besonders toll ist

Zugegeben, nicht jeder hat unter der Woche Zeit, um auf den Weihnachtsmarkt zu gehen. Allerdings ist es viel entspannter mit Kindern, wenn es einfach nicht so voll auf dem Römer oder rund um die Hauptwache ist. Karussell, Stände und Co. sind dann nicht so voll und die Wartezeit ist minimal. Da du sowieso mit deinen Kindern raus musst, ist auch ein Besuch schön, wenn es etwas nieselt oder der Nebel tief über Frankfurt hängt. Und die Kinder wärmen sich doch auch gerne ihre Hände am leckeren Kinderpunsch.

Frankfurter Weihnachtsmarkt auch bei schlechtem Wetter schön

 

Der Frankfurter Weihnachtsmarkt ist auch bei kaltem & grauem Wetter schön anzusehen

3. Höre dem singenden Elch am am Paulsplatz zu

Wenn du dich in Richtung Kinderkarussell an der Paulskirche hältst, kommst du am singenden Elch vorbei. Dieser trällert Jahr für Jahr Weihnachtsklassiker und meine Jungs können sich an ihm nicht satt sehen bzw. hören. Schaue hier unbedingt vorbei!

Zusatz-Tipp: Zug fahren mit der historischen Eisenbahn

Meine Jungs lieben die Fahrten mit der historischen Eisenbahn, bei der wir fast immer dabei sind. Am dritten Adventswochenende 14. und 15. Dezember 2019 werden wieder Fahrten  von 11 bis 20 Uhr ab Eisernem Steg angeboten. Tickets können im Vorverkauf erworben werden oder auch direkt beim Schaffner gekauft werden. 

Preis: 7 Euro für Erwachsene, 3 Euro Kinder (6-14 Jahre), kostenlos Kinder unter 6 Jahre
17 Euro Familienkarte – 2 Erw. & 2 Kinder [Doppelfahrt 25 Euro]

Buchung und Infos unter www.historische- eisenbahn-frankfurt.de.

Tipp: Der Einstieg ist übrigens auch direkt am Oosten im Osthafen möglich – da ist es nicht ganz so voll wie am Eisernen Steg. Mehr zu unserem Ausflug mit der Dampflok liest du auch hier im Beitrag.

Historische Eisenbahn dampft hübsch durch Frankfurt am 3. Advent

 

Historische Eisenbahn dampft hübsch durch Frankfurt am 3. Advent

Bitte bewerte meinen Weihnachtsmarkt-Artikel


Der Weihnachtsmarkt in Frankfurt mit Kindern: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
4,00 von 5 Punkten, basierend auf 4 abgegebenen Stimmen.

Loading…

Weitere Weihnachtsmärkte in Frankfurt und Umgebung

Karussell Paulskirche Weihnachtsmarkt Frankfurt

Weitere Ideen für Weihnachtsmärkte findet ihr auch in meinem anderen Artikel zu den Schönsten Weihnachtsmärkten in Frankfurt und Umgebung mit Kindern

Schöne Momente mit der Familie

Wusstest du, dass du schöne und unvergessliche Momente für dich, deine Kinder und deine Familie selbst kreieren kannst?

Ich zeige dir, wo du schöne Momente mit der Familie genießen kannst. Komm in die Premium-Ecke und schau dir meine Inspiration für den Winter an, stöbere im Ausflugsgenerator nach den Ausflugszielen, die auch in der kalten Winterzeit toll sind und such dir auch spontan dein schönstes Erlebnis aus.

Neu: Der Winterbereich!

Der Winter-Bereich in der Premium-Ecke

In die Premium-Ecke des Mitgliederbereichs ist ganz frisch der Winter eingezogen! ❄️

Das gibt es ab sofort für dich:

🌲 Ausflugstipps, die du mit deinen Kindern im Winter nicht verpassen solltest
☃️ Warum macht Winter mit Kindern Spaß?
🎁 Besondere Geschenketipps für Weihnachten
⛸️ Schlittschuhfahren in Frankfurt und Umgebung
🕯️ Weihnachtsmarkt zu Hause
🛷 Rodeln rund um Frankfurt
🎄 Weihnachtsmärkte in Frankfurt und Umgebung
❄️ So planst du deinen Winterausflug und bleibst warm

Nichts verpassen!

Ausflugstipps im Newsletter

Du möchtest keine Ausflugstipps und Veranstaltungsideen verpassen? Dann hüpf rüber in meinen Newsletter

Corona: Bitte achte auf Abstand & Hygiene und
informiere dich über die aktuellen Auflagen und Regeln vor Ort.

Ausflugstipps ins Postfach

>> Abonniere jetzt den Newsletter <<

Der kleine Entdecker checkt

Verpasse keinen Ausflugstipp und 
keine coole Veranstaltung mehr!

Ja, ich möchte den Newsletter von Frankfurt mit Kids erhalten. Ich verschicke nach einer Willkommens-Sequenz etwa 1-2 x im Monat eine E-Mail mit Ausflugstipps, Veranstaltungstipps, Angeboten und News von Frankfurt mit Kids. Du kannst dich mit nur einem Klick abmelden. Für den Versand verwende ich die Software Active Campaign. Du kannst dich jederzeit über einen Link in der E-Mail abmelden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung