Weihnachtsmarkt-Tipps für Frankfurt und Umgebung

Karussell Paulskirche Weihnachtsmarkt Frankfurt

>> Tipp auf die Vor-Freu-Liste:

85

Gefällt dir der Tipp?

Welche Weihnachtsmärkte gibt es in Frankfurt, Rhein-Main, Taunus und für einen längeren Ausflug in ganz Hessen? Hier gibt es die Tipps!

Weihnachtsmarkt-Tipps für Frankfurt und Umgebung sind schon im November hilfreich, um die Adventszeit rechtzeitig zu planen. Denn im November kommen wir nach und nach in eine weihnachtliche Stimmung. Die ersten Plätzchen werden gebacken, die Winterklamotten liegen bereit, die Nächte und Morgen werden kälter und ich wünsche mir hier und da mal einen Glühwein zum Aufwärmen. Die Kinder singen fröhlich „Jingle Bells“ oder „In der Weihnachtsbäckerei“ und fragen schon: „Wie viele Tage noch bis Weihnachten?“ 

Also wird es Zeit, sich schon einmal umzuschauen, welche Weihnachtsmärkte es in Frankfurt, Rhein-Main, Taunus und für einen längeren Ausflug vielleicht sogar in ganz Hessen gibt. Und du findest darunter auch Weihnachtsmärkte, die weniger überlaufen sind als andere und sogar noch etwas für die Kinder zu bieten haben. 

Dafür habe ich in den letzten Jahren meine und die Tipps meiner Leser über meinen Instagram-Kanal gesammelt. Die Reihenfolge der Weihnachtsmarkttipps ist zufällig gewählt. 

Hinweis: Aufgrund der Einschränkungen zur Bekämpfung der Covid-19-Pandemie kann es kurzfristig zu Absagen von geplanten Veranstaltungen kommen. Daher bitte am besten noch vorher informieren! 

Weihnachtsmärkte in Frankfurt

Tipp 1: Sachsenhausen am Goetheturm

Der Weihnachtsmarkt am Goetheturm findet auch in diesem Jahr statt. Hier kommst du her, wenn du es persönlich und nicht zu kommerziell magst. Zusätzlich soll der Markt überschaubar und nicht überlaufen sein. 

Diesen Tipp habe ich gleich von mehreren bekommen, danke an: @likila_liebenlernenwachsen, @coffee_addicted_mum, @jekan1982 und @lyckastoffe. 

Tipps für Kinder

  • Besuch des Nikolaus‘ am 6.12.
  • Schafe und Ziegen zum Anschauen (dieses Jahr leider nicht)
  • Pferde-Kutschfahrten 

Informationen im Überblick 

  • Datum: Mo 20.11. bis Do 21.12.2023
  • Öffnungszeiten: Mo-Fr, 16 bis 21 Uhr; Sa/So, 13 bis 22 Uhr
  • Mehr Informationen findest du auf der Internetseite des Sachsenhäuser Weihnachtsmarktes
  • Adresse Am Goetheturm 1, Frankfurt am Main; Station Lokalbahnhof => Bus 48; Station Mühlberg => Tram 16; ab Konstablerwache => Bus 30/36 Hainerweg (+Fußweg)
 

Tipp 2: Der Klassiker – der Weihnachtsmarkt rund um den Römer

Am Römer ist wohl der bekannteste Frankfurter Weihnachtsmarkt. Er wird aber sehr gerne von den Einheimischen gemieden, da er sehr schnell überlaufen ist. Die Busse voller Touristen aus aller Herren Länder halten eben direkt hier. Aber ich muss sagen, dass ich gerne unter der Woche hierher gehe, wenn es nicht allzu voll ist. Vor ein paar Jahren war ich mit meinem Großen noch im Tragetuch unterwegs. Heute laufen die zwei Jungs tapfer über den Weihnachtsmarkt und bekommen große Augen, wenn sie das tolle Karussell direkt am Römer sehen. Wer es nicht ganz so voll möchte, weicht auf das Karussell direkt an der Paulskirche aus. Es ist zwar nicht ganz so romantisch wie das am Römer, allerdings etwas entspannter – und die Kids finden es trotzdem super! Am 24.12. (17-17.30 Uhr) läuten die 50 Glocken der 10 Innenstadtkirchen. Ein Highlight, das jährlich nur vier Mal in Frankfurt statt findet. 

Der Römer war auch ein Tipp von @2marchfive. Danke schön!

Weihnachtsbaum am Weihnachtsmarkt am Römer in Frankfurt

 

Weihnachtsbaum am Weihnachtsmarkt am Römer in Frankfurt

Weihnachtskarussell Römerberg - Frankfurt mit Kids

 

Weihnachtskarussell Römerberg – Frankfurt mit Kids

Tipps für Kinder

  • Karussell auf dem Römer
  • Karussell an der Paulskirche
  • Singender Elch an einem der Stände an der Paulskirche
  • Nikolausbesuch am 06.12. um 17:10 Uhr

Informationen im Überblick 

  • Datum: Mo 27.11. – Do 21.12.2023
  • Öffnungszeiten: Mo-Sa, 10 bis 21 Uhr; So, 11 bis 21 Uhr
  • Locations: Römerberg, Paulsplatz, Mainkai, Hauptwache, Friedrich-Stoltze-Platz
  • Mehr Informationen findest du auf der Frankfurter Tourismus-Seite 
 

Extra-Tipp für Kinder!!!

Ganz besonders ist der Weihnachtsmarkt für Kinder im Ratskeller des Frankfurter Römers vom 09.-21.12.2023 der vom Abenteuerspielplatz Riederwald organisiert wird! Dort wird gebastelt, gemalt und gebacken (5 Euro Teilnahmebeitrag). Der Eingang zum Ratskeller ist in der Braubachstraße gegenüber der Paulskirche. Der Eintritt ist frei. Teilnahmebeitrag für einzelne Aktionen € 5,-. Für Speisen und Getränke ist ebenfalls gesorgt. Mo-Fr 15-19 Uhr, Sa + So 11-19 Uhr

Tipp 3: „Rosa Weihnachtsmarkt“

Wenn ich zum Lunch in Frankfurt etwas in der Weihnachtsmarktzeit brauche, ist der „Rosa Weihnachtsmarkt“ meine erste Anlaufstelle. Hier kannst du schön in aller Ruhe essen und trinken. Er ist super klein, aber gemütlich. Für Kinder gibt es keine Highlights, aber zum Essen ist er mit Kindern schön. Veranstalter des „Rosa Weihnachtsmarkts“ ist die Gay Community des Rhein-Main-Gebietes. 

Informationen im Überblick 

  • Datum: Mi., 22.11. bis Fr 22.12.2023
  • Öffnungszeiten: Mo-Sa, 10 bis 21 Uhr; So 11 bis 21 Uhr
  • Location: Friedrich-Stoltze-Platz, Frankfurt
  • Zusätzliche Corona-Information: Auf dem „Rosa Weihnachtsmarkt“ gilt die 2G-Regelung. Also an den Impfnachweis/Genesungsnachweis oder ein negatives Testergebnis denken.
  • Mehr Informationen findest du auf der Frankfurter Tourismus-Seite

Der Rosa Weihnachtsmarkt in Frankfurt

 

Der Rosa Weihnachtsmarkt in Frankfurt

Tipp 4:  Weihnachtsmarkt City Xmas

Tipp 5: Weihnachtsmarkt auf dem City Beach mit Cityalm

  • Datum: ab Oktober 2023
  • Öffnungszeiten: Mo-Fr 17–24 Uhr, Sa 14–24 Uhr, So 14–22 Uhr
  • Location: City Beach auf dem Konstablerwache Parkhaus,  Töngesgasse 8, Frankfurt
  • Zugang über den Konstablerwache Parkhaus-Eingang am Carl-Theodor-Reiffenstein-Platz. Mit dem Aufzug oder dem PKW auf Parkdeck 5 und von dort aus weiter über die große Treppe auf die CityAlm
  • Highlights: Toller Blick auf die Skyline
  • Weitere Informationen auf der Website vom City Beach
 

Tipp 6: Skyline Winterzauber

 

Tipp 7: Weihnachtsmarkt im Thurn&Taxis Palais

  • Datum: Do 09.11. bis Sa 30.12.2023
  • Öffnungszeiten: Mo-Fr 16-23, Sa 14-23 Uhr, So 14-21 Uhr
  • Location:
    Große Eschenheimer Straße  10, 60313Frankfurt
  • Weitere Informationen
 

Tipp 8: main Weihnachtszauber – Der Weihnachtsmarkt am eisernen Steg

  • Datum: Mi 01.11.2023 bis Sa 06.01.2024
  • Öffnungszeiten: Mo-Fr 16-23, Sa 14-23 Uhr, So 14-21 Uhr
  • Location:
    Schaumainkai 5, 60594 Frankfurt
  • Weitere Informationen
 

Tipp 9: Schwedischer Weihnachtsmarkt

  • Datum: Sa 02.12. und So 03.12.2023
  • Öffnungszeiten: Sa von 10 bis 18 Uhr; So von 12 bis 16 Uhr
  • Location: An der Wolfsweide 54, 60435 Frankfurt
  • Weitere Informationen
 

Tipp 10: Finnischer Weihnachtsbasar

  • Datum: Sa 02.12. und So 03.12.2023
  • Öffnungszeiten: Sa von 11 bis 18 Uhr; So von 11 bis 16 Uhr
  • Location: Dornbuschkirche, Carl-Goerdeler-Str. 1, 60320 Frankfurt
  • Weitere Informationen
 

Tipp 11: Winterlichter im Palmengarten

  • Datum: Sa 09.12.2023 bis So 14.01.2024 (außer an Heiligabend und Silvester)
  • Öffnungszeiten: täglich von 17-21 Uhr
  • Location: Palmengarten Frankfurt (Zugang über Siesmayerstraße 63 und Palmengartenstraße 11)
  • Weitere Informationen
 

Tipp 12: Klassikstadt

Der Tipp kam von @secondsandthirds (danke!) – vor allem mit dem Hinweis, dass man dort ganz toll Autos mit den Kids anschauen kann. Wer mehr dazu weiß, kann gerne in meinen Kommentaren darüber schreiben. Ich war leider noch nicht persönlich dort.

Für Kinder

  • Plätzchenbackstube im Erdgeschoss (Eintritt frei!)

Informationen im Überblick 

  • Datum: Sa 02.12. und So 03.12.2023
  • Öffnungszeiten: jeweils von 10-18 Uhr
  • Mehr Informationen findest du auf der Internetseite der Klassikstadt
  • Adresse: Klassikstadt, Orber Straße 4A, 60386 Frankfurt
 

Winter in Frankfurt

Weihnachtsmärkte in der Umgebung von Frankfurt

Tipp 1: Der romantische Weihnachtsmarkt am Schloß in Bad Homburg v.d. Höhe

Der Bad Homburger Schloß-Weihnachtsmarkt gehört seit ein paar Jahren zu meinen Favoriten. Der schöne, sehr stimmungsvolle Weihnachtsmarkt in Bad Homburg v.d. Höhe ist für die ganze Familie sehenswert. Wenn du mit deinen Kindern gehst, dann versuche bereits um 12 Uhr dort zu sein, um den Markt entspannt zu genießen. Meine Jungs wollten natürlich von der Dampflokomotive nicht mehr weg.

Wer eine Runde Schlittschuhlaufen möchte geht weiter zum Kaiser-Wilhelm-Bad im Kurpark, hier gibt es eine schöne große Eisfläche.

Den schönen, romantischen Weihnachtsmarkt haben mir auch @janesnoop, @mila_nista2014 und @eliif_alp empfohlen – vielen Dank für eure Stimmen!

Erstmals wird wird der Weihnachtsmarkt auch in der Louisenstraße stattfinden. Neben liebevoll geschmückten Schaufenstern und glanzvoller Beleuchtung werden über die gesamte Einkaufsmeile verteilt Holzbuden mit weihnachtlichem Sortiment und kleinen gastronomischen Angeboten die Adventszeit bereichern.

Tipps für Kinder

  • Die Mini-Dampfeisenbahn fahren rund um den Weißen Turm (super für Kids ab 2 Jahren) – am Schloß
  • Bimmelbahn zwischen Bahnhof und Weihnachtsmarkt (kostenlos)
  • Eisbahn im Kurpark
  • Märchen
  • Basteln
  • Puppentheater
  • Am 6.12. kommt der Nikolaus
  • Mehr Informationen auf der Seite der Weihnachtsstadt Bad Homburg

Informationen im Überblick 

  • Datum: ab Do 23.11.2023
  • Öffnungszeiten:
    Geöffnet an allen Adventswochenenden Fr 15 bis 21 Uhr, Sa/So von 12 bis 21 Uhr
  • Entfernung von Frankfurt: ca. 20 km
  • Mehr Informationen findest du auf der Website der Stadt Homburg.

Dampfeisenbahn Weihnachtsmarkt Bad Homburg am Schloß

 

Tipp 2: Der Sternschnuppenmarkt in Wiesbaden

Hier war ich schon während meiner Studienzeiten – ein richtig schöner Weihnachtsmarkt mit viel Kunsthandwerk. Dieses Jahr können sich die Besucherinnen und Besucher dort auf den 20. Sternschnuppenmarkt freuen. Mit meinem Erstgeborenen war ich mit dem Tragetuch dort unterwegs. Für die Kids gibt es ein schönes Programm. 

Den Tipp für den Sternschnuppenmarkt gab auch @eliif_alp – danke!

Tipps für Kinder

  • Auf dem Luisenplatz gibt es zum zweiten Mal einen eigenen Weihnachtsmarkt für die Kinder. Hier warten eine eindrucksvolle Lichtinszenierung, eine Kindereisenbahn, ein Karussell, eine Schlittschuhbahn, eine Kinderbackstube und Stände mit Gastronomie und Kunsthandwerk auf die kleinen Gäste. 
  • Historisches Pferdekarussell vor dem Rathaus
  • Still- und Wickelraum im Rathaus (Schlüssel an der Pforte; Erdgeschoss Zimmer 009) – aber Vorsicht, nicht am Sonntag geöffnet: Mo-Fr 7-19 Uhr; Sa 9-15 Uhr

Informationen im Überblick 

  • Datum: Di 28.11. bis Sa 23.12.2023
  • Öffnungszeiten: Mo-Do, 10.30 bis 21 Uhr; Fr & Sa, 10.30 bis 21.30 Uhr; So 12 bis 21 Uhr
  • Öffnungszeiten Kindersternschnuppenmarkt: Mo bis Sa von 10 bis 20 Uhr; So 12 bis 20 Uhr; Heiligabend und Silvester von 11 bis 14 Uhr; an den Feiertagen geschlossen
  • Entfernung von Frankfurt: ca. 40 km
  • Mehr Informationen findest du auf der Seite der Stadt Wiesbaden

Der Sternschnuppenmarkt in Wiesbaden - Flashback 2013

 

Mein Kleiner damals noch im Tragetuch in Wiesbaden 🙂

 
 

Tipp 3: Weihnachtsmarkt in Darmstadt

Kulinarische und handwerkliche Spezialitäten laden zu vorweihnachtlichem Treiben auf den Darmstädter Weihnachtsmarkt ein. Die adventlich geschmückte Innenstadt und die Weihnachtsbäume auf dem Marktplatz, dem Luisenplatz und dem Ludwigsplatz sorgen für Weihnachtsstimmung.

Tipps für Kinder

  • Kinderfahrgeschäfte auf dem Friedensplatz, dem Ernst-Ludwigs-Platz und dem Luisenplatz.
  • Besuch vom Nikolaus am 06.12. um 17 Uhr

Informationen im Überblick 

  • Datum: Mo 20.11. bis Sa 23.12.2023
  • Öffnungszeiten: Mo-Do, 11 bis 21 Uhr; Fr/Sa, 11 bis 22 Uhr; So 12 bis 21 Uhr
  • Sonntag bis Donnerstag – Foodtruck-Weihnachtsmarkt im Carree
  • Entfernung von Frankfurt: ca. 36 km
  • Mehr Informationen findest du auf der Darmstädter Tourismus-Seite

 

 

Tipp 4: Fulda

Der Fuldaer Weihnachtsmarkt liegt etwas weiter weg von Frankfurt, wurde mir jedoch von @lawweline empfohlen. Vielleicht hat ja der ein oder andere Lust auf einen Ausflug oder kann es mit einem Familien- oder Bekanntenbesuch verbinden. Wir werden ihn auch für 2023 einplanen, dann kann ich euch mehr darüber berichten!

 

Tipps für Kinder

  • Kinderweihnachtsland auf dem Borgiasplatz ist ein Kinder- und Familienbereich mit eigenem Programm an den Adventswochenenden
  • Winterwald auf dem Platz Unterm Heilig Kreuz
  • Mittelalterliches Weihnachtsdorf mit Feuerstellen und authentischen Ständen im Museumshof
  • Eine zweistöckige Pyramide auf dem Universitätsplatz

Informationen im Überblick 

  • Datum: Fr 24.11. bis Sa 23.12.2023
  • Öffnungszeiten: Di-So von 12 bis 20 Uhr // !!! Achtung: montags geschlossen
  • Entfernung von Frankfurt: ca. 105 km
  • Mehr Informationen findest du auf der Fuldaer Website.

 

 

Tipp 5: Der Weihnachtsmarkt im Hessenpark

Der Tipp für den Adventsmarkt auf dem Marktplatz im Hessenpark habe ich von @suddenly.a.family – vielen lieben Dank! Im Hessenpark war ich schon öfters, aber noch nie zur Adventszeit. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es ein gemütliches und romantisches Flair gibt. 

Tipps für Kinder

  • Nostalgisches Etagenkarussell
  • St. Nikolaus verteilt kleine Geschenke an die Kinder
  • Verschiedene Mitmach-Aktionen, wie z.B. Kerzenziehen oder Krippenfiguren basteln
  • Tiere streicheln

Informationen im Überblick

  • Datum: Sa 16.12. und So 17.12.2023
  • Öffnungszeiten: jeweils von 11 bis 20 Uhr
  • Eintritt (Marktplatz ist ausnahmsweise nicht kostenfrei zugänglich)
    Erwachsene: 9,00 €
    Kinder: 1,00 €
    Familie: 18,00 €
  • Entfernung von Frankfurt: ca. 32 km
  • Mehr Informationen findest du auf der Seite des Hessenparks.
  • Adresse: Laubweg 5 / 61267 Neu-Anspach

Tipp 6: Der Märchenhafte Weihnachtsmarkt in Hanau

In Hanau war ich noch nicht auf dem Märchen-Weihnachtsmarkt. Der Tipp kam von @my_miho – vielen lieben Dank. Ich habe mal nachgeschaut, was es dort so für Kids gibt und hab es hier in der Liste aufgeführt. Wenn ihr noch ein paar Tipps habt, einfach in den Kommentaren eintragen! 

2020 waren wir auch dort. Hier könnt ihr den Erfahrungsbericht dazu lesen.

Tipp für Kinder

  • Nostalgisches Riesenrad
  • Märchenbahn
  • Historisches Karussell
  • Märchenhafte XXL-Lichtfiguren

Informationen im Überblick 

  • Location: Marktplatz (Innenstadt)
  • Datum: Mo 27.11. bis Fr 22.12.2023
  • Öffnungszeiten: täglich von 11 bis 21 Uhr
  • Entfernung von Frankfurt: ca. 22 km
  • Mehr Informationen findest du auf der Website der Stadt Hanau

 

 

Tipp 7: Der historische Weihnachtsmarkt auf der Ronneburg

Laut @michiloewin ist der Eintritt nicht angemessen, du bezahlst den normalen Burgeintritt. Aber er sei nicht überlaufen und einer der schönsten Weihnachtsmärkte im Umkreis. Das hört sich doch vielversprechend an! Ich selber war noch nicht dort zum Weihnachtsmarkt, allerdings zum Ostermarkt – und das war super, sowohl für die Kinder, als auch für die Eltern!

Tipps für Kinder 

  • Tägliches Krippenspiel um 17 Uhr der Weihnachtsgeschichte
  • Bonbonmacher
  • Hl. Nicolaus als Bischof mit seinem Engel
  • Viele Handwerker, denen die Kinder zuschauen können (z. B. beim Schmieden) 
  • Feuerspucker und Gaukler gegen Abend
  • Turmbläser spielt Weihnachtslieder vom Bergfried (jeweils 18 Uhr)

Informationen im Überblick 

  • Location: Auf der Burg, 63549 Ronneburg ; es wird einen Shuttle Service geben
  • Datum: Sa 02.12. bis So 17.12. immer samstags und sonntags
  • Öffnungszeiten: Sa und So von 11 bis 20 Uhr
  • Der Burgeintritt fällt immer an: 
    Erwachsene 9 €
    Kinder 7 €
    Ermäßigt (Rentner, Studenten,…) 9 €
    Familienkarten ab 23 €
  • Entfernung von Frankfurt: ca. 36 km 
  • Mehr Informationen findest du auf der Website zum Historischen Weihnachtsmarkt.

 

 

Tipp 8: Maintal-Hochstadt

Der Maintal-Hochstädter Weihnachtsmarkt wurde mir von @77pinkpearl77 empfohlen. Vielen Dank für den Tipp. Ich werde versuchen, dass wir den romantischen Markt in der Altstadt anschauen werden. Er hört sich sehr schön an. Zu beachten ist hier, dass er nur an einem Wochenende stattfindet. 

Tipps für Kinder 

  • Keine spezifischen Tipps für Kinder gefunden. 

Informationen im Überblick 

  • Adresse: Hauptstraße, 63477 Maintal
  • Datum: Sa 09.12. und So 10.12.2023
  • Öffnungszeiten: Sa von 15 bis 22 Uhr; So von 11 bis 21 Uhr
  • Entfernung von Frankfurt: ca. 15 km 
  • Mehr Informationen findest du auf der Website zum Hochstädter Weihnachtsmarkt.

 

Tipp 9: Weihnachtsmarkt an der Wasserburg in Bad Vilbel

Bad Vilbel wurde mir von @anjlalu ans Herz gelegt. Ich war noch nicht auf dem Weihnachtsmarkt dort, das Kinderprogramm hört sich jedoch sehr vielversprechend an. 

Tipps für Kinder

  • Kinderkarussell
  • Nikolaus am 06.12.
  • Puppenspiel & Kindertheater

Informationen im Überblick

  • Location: Burg Vilbel, Klaus-Havenstein-Weg 2, 61118 Bad Vilbel
  • Datum: Fr 15.12. bis So 17.12.2022
  • Entfernung von Frankfurt: ca. 12 km 
  • Mehr Informationen findest du hier

Tipp 10: Weihnachtsmarkt in Dreieichenhain / Hayner Weihnacht

In den vorigen Jahren war ich verzaubert von dem schönen, romantischen Weihnachtsmarkt inmitten der Burganlage der Burg Hayn und in der Altstadt. Das Parken ist immer schwierig dort, aber nicht unmöglich. Du musst also etwas Zeit mitbringen, dann klappt das auch – und je früher du dort bist, desto besser ist die Parkplatzsituation.

Tipps für Kinder

  • Weihnachtsmann 
  • Kinderkarussell vor der Burg

Informationen im Überblick 

  • Location: Burg Hayn, Fahrgasse 52, 63303 Dreieich
  • Datum:  Sa 09.12. und So 10.12.2023; Sa 16.12. und So 17.12.2023
  • Entfernung von Frankfurt: ca. 17 km
  • Mehr Informationen findest du auf der Seite der Hayner Weihnacht.

 

 

Tipp 11: Christkindlmarkt in Bad Nauheim

@my.little.family_87 (danke) hat mir den Tipp mit Bad Nauheim gegeben. Zudem ergänzt um ein paar Tipps für Kinder von Silke Ahrens – danke schön!

Tipps für Kinder

  • Vor dem Schweizer Milchhäuschen gibt es ein schönes Kinderkarussell un deine Schiffschaukel
  • Am Kastanienrondell fährt eine kleine Kindereisenbahn mit einem sehr niedlichen Bahnsteig usw.
  • Im Pfadfinderzelt auf dem Weg vom Kastanienrondell zum Sprudelhof können Kinder Stockbrot am Lagerfeuer machen

Informationen im Überblick 

  • Location Trinkkuranlage, 61231 Bad Nauheim
  • Entfernung von Frankfurt: ca. 12 km 
  • Datum: Fr 15.12. bis So 17.12.2023
  • Öffnungszeiten: Fr von 16 bis 22 Uhr; Sa von 12 bis 22 Uhr; So 11 bis 20 Uhr
  • Mehr Informationen findest du hier

 

Tipp 12: Der Weihnachtsmarkt in Michelstadt

In Michelstadt Der Michelstädter-Tipp kam von @nilipa – danke!

Tipps für Kinder

  • Kleine Begegnungen mit dem Weihnachtsmann
  • Lebensgroße Holzfiguren überall verteilt

Informationen im Überblick 

  • Location: Marktplatz, 64720 Michelstadt
  • Datum: Fr 01.12. bis Sa 23.12.2023
  • Öffnungszeiten: Mo/Di geschlossen; Mi+Do von 14 bis 20 Uhr; Fr von 14 bis 21 Uhr; Sa von 11 bis 21 Uhr; So von 11 bis 20 Uhr
  • Entfernung von Frankfurt: ca. 71 km
  • Mehr Informationen findest du auf der Seite des Michelstädter Weihnachtsmarktes 

 

 

Tipp 13: Weihnachtsmarkt in Kronberg (Taunus)

Laut @jennysagtja ist  der Weihnachtsmarkt in Kronberg/Taunus auch sehr schön. Danke für den Tipp! Der Weihnachtsmarkt ist Teil der gesamten Altstadt, in der sich die lokalen Vereine präsentieren bis hoch zur Burg Kronberg, in der Kunsthandwerk angeboten wird. Kommerzielle Anbieter sind im übrigen ausgeschlossen. 2018 kam für die Kids am Samstag der Nikolaus und der Opel-Zoo war mit einem Streichelzoo da. Ein sicherlich sehr stimmungsvolles Ambiente auf der Burg – und für die Verpflegung ist auch gesorgt, unter anderem mit leckeren Waffeln und nicht-alkoholischem Punsch für die Kleinen und Autofahrer. 

Tipps für Kinder

  • noch nicht veröffentlicht.

Informationen im Überblick 

  • Location: Burg Kronberg, Schloßstraße 10, 61476 Kronberg im Taunus
  • Entfernung von Frankfurt: ca. 18 km
  • Eintritt frei
  • Datum: Sa 09.12. und So 10.12.2023
  • Öffnungszeiten: Sa von 14-20 Uhr; So von 11-18 Uhr
  • Mehr Informationen findest du auf der Seite der Stadt Kronberg
  • Und wer noch Lust hat, kann davor oder danach noch in den Kronberger Opel-Zoo gehen

 

Tipp 14: Bad Soden

Laut @frankfurtlieblingsorte ist der Bad Sodener einer der kinderfreundlichsten Weihnachtsmärkte in Frankfurts nächster Umgebung. Der Weihnachtsmarkt findet im Alten Kurpark Bad Sodens statt.

Tipps für Kinder

  • Der Nikolaus ist da
  • Weihnachtskrippe
  • Kinderbelustigung
  • Familienfreundliches Programm mit Live-Musik

Informationen im Überblick 

  • Location: Alter Kurpark, Königsteiner Straße 86, 65812 Bad Soden am Taunus
  • Datum: Sa 09.12.und So 10.12.2023
  • Öffnungszeiten: Sa von 15 bis 22 Uhr; So von 12 bis 20 Uhr
  • Entfernung von Frankfurt: ca. 18 km
  • Mehr Informationen findest du auf der Seite der Stadt Bad Soden

 

 

Tipp 15: Mainzer Weihnachtsmarkt

Funkelnde Lichter, weihnachtliche Stände mit Leckereien und Kunsthandwerk, der Geruch von gebrannten Mandeln liegt in der Luft.
Der traditionelle Mainzer Weihnachtsmarkt kann dieses Jahr wieder so stattfinden wie gewohnt.

Tipps für Kinder

  • Märchenaufführung
  • Weihnachtskartendruck im Gutenberg-Museum
  • Zwei historische Karussells
  • Elf Meter hohe Weihnachtspyramide
  • Neun Meter hohe Spieluhr

Informationen im Überblick 

  • Location: Domplatz Mainz, 55116 Mainz
  • Datum: Do 30.11. bis Sa 23.12.2023
  • Öffnungszeiten: So bis Do von 11 bis 20:30 Uhr; Fr und Sa von 11 bis 21 Uhr
  • Entfernung von Frankfurt: ca. 40 km
  • Mehr Informationen findest du auf der Seite der Stadt Mainz

 

 

Tipp 16: Weihnachtsmarkt auf dem Ponyhof in Liederbach

Findet 2023 nicht statt!

Hier erwartet euch ein ganz besonderer Weihnachtsmarkt. Auf dem Reiterhof „Taunusblick-Pferde“ in Liederbach ist ganz sicher für junge und alte Pferdefans etwas spannendes dabei.

Tipps für Kinder

  • Bratwürstchen, Waffeln, Schokofrücjhte und heißer O-Saft
  • Eine Tombola mit tollen Preisen
  • Wunschbaum für die Reitschule
  • Ponyreiten

Informationen im Überblick 

  • Location: Hofheimer Weg 2, 65835 Liederbach
  • Datum: An den Adventssonntagen (27.11., 04.12., 11.12., & 18.12.2022)
  • Öffnungszeiten: jeweils ab 15 Uhr
  • Entfernung von Frankfurt: ca. 14 km
  • Mehr Informationen findest du auf der Seite der Taunusblick-Pferde Liederbach


Bitte bewerte meinen Artikel



Weihnachtsmarkt-Tipps für Frankfurt und Umgebung: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne


4,50
von
5
Punkten, basierend auf
10
abgegebenen Stimmen.

Loading…

Du hast weitere Tipps?

Wenn du noch mehr Tipps für kinderfreundliche Weihnachtsmärkte hast, schreib mir gerne eine E-Mail!

Gefällt dir der Tipp?

Den ganzen Erfahrungsbericht mit hilfreichen Tipps, Adresse und Fotos erhältst du, wenn du dich als Mitglied unten einloggst oder eine Frankfurt mit Kids-Mitgliedschaft abschließt. Du kannst die Mitgliedschaft 7 Tage lang testen!

Auf die Vor-Freu-Liste:

85
Catrin Häusser Frankfurt mit Kids

Hallo, ich bin Catrin, Zweifachmama aus Frankfurt. Ich bin immer auf der Suche nach schöner Familienzeit mit tollen Ausflügen und geheimen Ecken in und rund um Frankfurt, um sie dir vorzustellen!

 > Mehr über mich.

Neu im Blog

Keine Zeit...

3 Tipps, wie du mehr Zeit für deine Kinder findest

Geheimtipp Ausflüge

Warum Ausflüge meine Wunderwaffe sind...

Die App kommt bald...

Ausflugstipps für Mitglieder

erscheinen nur eingeloggten Mitgliedern. > Mitglied werden > Login

Geschenkideen im Shop

Ausflugstipps im Newsletter

Was möchtest du als nächstes tun?

Erst einmal umschauen

Jeden Monat gibt es hier das Ausflugsziel des Monats, mit dem du direkt starten kannst.

Inspiration holen im Newsletter

Lass dich in meinem Newsletter mit Tipps, Updates und Blick hinter die Kulissen inspirieren.

Familienabenteuer zum Nachmachen

... ohne mich stundenlang mit der Vorbereitung zu beschäftigen. Einfacher zum Familienausflug geht es nicht.

Geschenke finden, die nicht jeder hat

... findest du im Frankfurt mit Kids Online-Shop, regional und mit Herz gemacht.

Eine Schatzsuche für unterwegs machen

Entdecke Ausflugsziele mit dem kleinen Entdecker und seinen Missionen und peppe deinen Familienausflug auf!

Im Blog stöbern

Hier dreht sich alles rund um den Familienausflug mit kleinen Geschichten, Gedanken und Hacks, wie du Ausflüge mit Kindern meistern kannst.

Ausflugstipps ins Postfach

>> Abonniere jetzt den Newsletter <<

Der kleine Entdecker checkt

Verpasse keine Ausflugstipps, Veranstaltungen und News von Frankfurt mit Kids!​

Ja, ich möchte den Newsletter von Frankfurt mit Kids erhalten. Ich verschicke nach einer Willkommens-Sequenz etwa 2-4 x im Monat eine E-Mail mit Ausflugstipps, Veranstaltungsideen, Angeboten und News von Frankfurt mit Kids. Du kannst dich mit nur einem Klick abmelden. Für den Versand verwende ich die Software Active Campaign. Du kannst dich jederzeit über einen Link in der E-Mail abmelden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung

Skip to content