Ausflüge mit Kindern machen auch bei Regen Spaß
Ausflüge

Diese Ausflüge mit Kindern machen auch bei Regen Spaß

Wir rennen durch die Pfützen und suchen Regenwürmer. Es ist ein lästiger Regentag in Frankfurt. Aber was sollst du denn an einem Tag mit so viel Regen in Frankfurt und Umgebung mit deinen Kindern unternehmen? In der Bude hocken? Auf keinen Fall! Wir müssen auf alle Fälle immer raus, sonst fällt uns allen die Decke auf den Kopf. Hier findest du einige Ausflüge mit Kindern, die auch bei Regen Spaß machen.

Klettern in der etwas anderen Kletterhalle

Werbung Das clip’n climb Frankfurt ist die etwas andere Kletterhalle für Kids ab 4 Jahren. Hier können Groß und Klein ihre Grenzen testen und überwinden.

Auf nach oben

Museen machen besonders bei Regen Spaß

Museen sind einfach klasse. Zwar werden Museen besonder gern an Regentagen besucht, aber was soll’s… Hauptsache warm und trocken!

Besonders folgende Museen haben es uns angetan:

  • Senckenbergmuseum – das Naturkundemuseum ist das Lieblingsmuseum meiner Kinder und auch für Erwachsene immer sehenswert. Die Dinoaustellung, der Vulkan und die interaktiven Spiele sind für meine Jungs das Highlight.
  • Bioversum Kranichstein (Darmstadt= – Die Führungen in der Natur mit Waldemars Waldgeschichten für Kinder zwischen 4 und 5 Jahren sind toll, aber bei Regenwetter würde ich das Museum anschauen gehen. Klasse für Kinder ab 3 Jahren.
  • Experiminta – in diesem Mitmach-Museum kannst du dich stundenlang aufhalten, ohne dass es deinen Kids (und dir) bei diversen Experimenten langweilig wird. Ab 3/4 Jahren ist es bereits sehr zu empfehlen! Ist es in einem Raum zu voll, überspring ihn einfach oder fang ganz oben an und arbeite dich nach unten durch das Museum.

Diese Museen stehen noch auf unserer Liste:

  • MINISchirn für Kids zwischen 3 und 8 Jahren. Hier entdecken Kinder wie in einem riesi­gen Baum­haus einen Raum nach dem anderen. Es liegt eine Welt der Farben, Formen und Struk­tu­ren vor ihnen. Das müssen wir uns noch anschauen!
  • Struwwelpeter-Museum – ist inzwischen in die neue Altstadt Frankfurts umgezogen. Viel Spaß beim Entdecken.
  • Städel – Es gibt ein schönes Kinderprogramm im Städel und ermöglicht den Kindern den ersten Kontakt mit Kunst auf spielerische Weise. Anmeldung nicht erforderlich!
  • ESA – In Darmstadt sitzt das Raumfahrtkontrollzentrum der ESA, wo immer wieder öffentliche Führungen stattfinden. Das wäre doch was für all Raumfahrer! Die Führung muss vorher gebucht werden. Achtung: die Tickets sind immer sehr schnell vergriffen!
Highlight Nummer eins für uns alle: die Riesen-Seifenhaut
Im Experiminta wird es nicht langweilig!

Frankfurter Zoo

Was? Bei Regen in den Zoo? Na klar, denn es gibt ganz tolle Häuser im Frankfurter Zoo, in denen du dich sehr lange aufhalten kannst:

  • Grzimekhaus – das Hazus ist für nachtaktive Tiere, es ist dunkel und spannend für Kinder.
  • Im Exotarium kannst du neben den Meeresbewohnern auch alles, was kriecht und krabbelt sehen. Im 1. Stock ist täglich das Tropengewitter bei den Krokodilen (11.30 Uhr und 15.30 Uhr).
  • Katzendschungel – beobachte Tiger, Löwen und andere Mietzekatzen durch eine große Glasscheibe und im Trockenen
  • Menschenaffenhaus – im Bogori-Wald rasen die Affen buchstäblich durch den Wald! Hier tummeln, streiten, spielen und toben sie und Kinder können einfach nicht genug davon kriegen. Und auch hier ist alles überdacht und trocken.
Wer beobachtet wen im  Borgori-Wald
Wer beobachtet wen im Borgori-Wald im Frankfurter Zoo? Ein Ausflugsziel mit Kindern bei Regen!

Indoor-Spielplätze

  • Dino Adventure Park – Ein großer Indoor-Spielplatz mit Kletterwald und Flußfahrt – vorbei an den Dinosauriern. Wir wollen unbedingt in den Dinopark fahren!
  • Shopping im Loop5 in Weiterstadt – Im Shoppingcenter Loop5 in Weiterstadt gibt es einige (kostenlose) Indoor-Spielplätze und nebenher kannst du noch Shoppen gehen. Das kann an einem Regentag die Rettung sein.
  • Tolliwood – der klassische Indoor-Spielplatz bietet vom Bällebad über Hüpfburg und Klettertürmen alles, was Kinderherzen höher schlagen lassen.
Der Indoorspielplatz im Loop 5 Weiterstadt ist ein toller Ausflug mit Kindern bei Regen
Der Indoorspielplatz im Loop 5 Weiterstadt ist ein toller Ausflug mit Kindern bei Regen

Leser Tipp: Diese Ausflüge mit Kindern machen auch bei Regen Spaß

Ab ins Schwimmbad

  • In Frankfurt kommen Kids unter 15 Jahren kostenlos in die Städtischen Bäder rein. Die Kids lieben das Rebstockbad in Frankfurt, das aber leider ab April 2020 abgerissen und neu gebaut werden soll. Weitere Ideen: Seedammbad, Titus-Therme, Rhein-Main-Therme.

*die Tipps habe ich von Mon_bianca_mon (via Instagram) erhalten.

Diese Ausflüge mit Kindern machen auch bei Regen Spaß, zum Beispiel ein Besuch im Schwimmbad - hier das Rebstockbad in Frankfurt

Diese Ausflüge mit Kindern machen auch bei Regen Spaß, zum Beispiel ein Besuch im Schwimmbad – hier das Rebstockbad in Frankfurt

Du hast noch mehr Tipps für Ausflüge mit Kindern bei Regen?

Hast du noch weitere Ideen für Aktivitäten bei Regen mit deinen Kindern in und rund um Frankfurt? Dann schreib mir gerne unten in die Kommentare unten deine Tipps und Ideen!

Weitere Regen-Ausflugstipps

Weitere Ausflugstipps für Frankfurt mit Kindern

Dampflokfahren Oberursel

Dampflokfahren Oberursel

Die Kinder rennen zum Zaun und rufen wie wild durcheinander, dass eine kleine Dampflok auf den Schienen rum fährt. Heute geht’s Dampflokfahren in Oberursel!
Weiterlesen…

Folge mir auf meinen Social Media-Kanälen

Aktuelle Ausflugsziele, Geheimtipps, Veranstaltungen und Inspiration findest du von mir auch auf meinen Social Media-Kanälen:

Schau gerne rein, ich freu mich auf dich!

Hier kannst du meinen Beitrag teilen:

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.