Mit der Dampflok durch Frankfurt

Mit der Dampflok durch Frankfurt

>> Tipp auf die Vor-Freu-Liste:

92

Gefällt dir der Tipp?

So entdecken wir die Mainmetropole mit der historischen Eisenbahn

Die Jungs haben ein breites Grinsen auf ihrem Gesicht! „Die Dampflok! Die Dampflok kommt!“ Es ist ein kalter, grauer Sonntagmorgen und wir warten im Osten Frankfurts direkt vor der neuen EZB auf den Dampflok-Express, mit dem es gleich durch Frankfurt gehen soll.

Mit der Dampflok an der EZB in Frankfurt vorbei
Mit der Dampflok an der EZB in Frankfurt vorbei

Es sind kaum Menschen hier. Vielmehr ein paar gruselige Gesellen. Meine Kids sind als Gespenster verkleidet, denn die historische Eisenbahn ist heute offiziell zum ersten Mal ein „Halloween-Express„.

Wir steigen ein und kurze Zeit später kommt der junge Kontrolleur vorbei – in historischer Montur stellt er die Fahrkarten aus und locht sie. Die Jungs sind begeistert (und ich auch!). Die Fahrt ist für die Kids kostenfrei, da sie verkleidet erschienen sind. Super!

Als Geister verkleidet bekommen die Kinder freie Fahrt im Dampflok-Express
Als Geister verkleidet bekommen die Kinder freie Fahrt im Dampflok-Halloween-Express

Wir fahren noch weiter in den Osten Frankfurts und haben einen tollen Blick auf den Main, die Schiffe und genießen die langsame Fahrt. Wir fahren zum Stellwerk Mainkur und wieder zurück. Die Jungs sind Feuer und Flamme und kommentieren alles. Mama hier, Mama da! Klasse.

Du kannst nach einer kurzen Runde wieder am selben Bahnsteig aussteigen oder weiter durch die Speicherstraße zum Übergabebahnhof Frankfurt Griesheim fahren für eine lange Rundfahrt.

Es gibt viel zu sehen auf der Fahrt im Dampflok-Express
Es gibt viel zu sehen auf der Fahrt im Dampflok-Express

Wir haben heute die kurze Osthafen-Rundfahrt mit der Dampflok durch Frankfurt gemacht. Im März 2017 beim Teddybären-Tag hatten wir die große Runde mit der Dampflok gedreht, also sowohl die Ost- als auch die Westhafen-Rundfahrt.

Eine historische Eisenbahn durch Frankfurt sieht man nicht alle Tage
Eine historische Eisenbahn durch Frankfurt sieht man nicht alle Tage

Wo geht es los?

  • Start und Ziel sind die Haltepunkte Eiserner Steg (Nähe Römer)
  • Weiterer Stopp am Haltepunkt an der Europäischen Zentralbank (EZB) – direkt am Restaurant Oosten (die Fahrt kannst du hier auch unterbrechen und später fortsetzen)
  • Lange Tour: Doppelfahrt ab EZB in den Osten und danach wieder in den Westen nach Griesheim und wieder zurück zur EZB

Was kostet es?

  • Preis für Erwachsene 8,90 Euro
  • Kinder zwischen 4 bis 17 Jahren bekommen kostenlosen Eintritt, wenn sie entweder mit einem Teddy am Teddybären-Tag im März bzw. verkleidet zum Halloween-Express im November kommen.

Wann geht es los?

Abfahrt ist immer ab 11 Uhr stündlich am Eisernen Steg.

Wie lange dauert die Fahrt?

Die Fahrt dauert zwischen 45 Minuten und ca. 1 Stunde 45 Minuten.

Der Halloween-Express ist gruselig geschmückt
Der Halloween-Express ist gruselig geschmückt


Die Jungs kleben an der Scheibe
Die Jungs kleben an der Scheibe

Impressionen vom Teddybären-Tag im März 2017 der Dampflok Frankfurt

Im März 2017 waren wir auch schon beim Teddybären-Tag dabei. Da hatten meine Jungs bereits großen Spaß! Aber schaut selbst:

Teddybären-Tag der hitsorischen Eisenbahn in Frankfurt
Teddybären-Tag der hitsorischen Eisenbahn in Frankfurt
Teddybären-Tag der hitsorischen Eisenbahn in Frankfurt
Teddybären-Tag der hitsorischen Eisenbahn in Frankfurt
Der Teddybär durfte auch mit für eine Freifahrt im Dampflok-Express
Der Teddybär durfte auch mit für eine Freifahrt im Dampflok-Express

Mehr Informationen zu den nächsten Dampflok-Express-Fahrten findest du direkt beim Historischen Eisenbahn Frankfurt e.V.

Bitte bewerte diesen Artikel

Wie findest du diesen Artikel? Ich bin gespannt!

Mit der Dampflok durch Frankfurt: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
4,09 von 5 Punkten, basierend auf 11 abgegebenen Stimmen.
Loading...

Was gibt es noch in der Nähe?

Wenn du mit deinen Kindern gerade hier bist, kannst du auch zum Beispiel zum Skaterpark gehen und dort auf den Spielplatz. Oder du gehst am Eisernen Steg entlang Richtung Skyline und gehst hier auf den Spielplatz direkt am Main.

Nicht weit entfernt ist der Skaterpark in Frankfurt
Nicht weit entfernt ist der Skaterpark in Frankfurt

Wenn du noch eine größere Tour durch Frankfurt machen möchtest, wäre auch dieser Sonntagsspaziergang lohnend.

Schon der Weg zum Main ist herrlich: hier der Märchenbrunnen neben der Oper am Willy-Brand-Platz
Schon der Weg zum Main ist herrlich: hier der Märchenbrunnen neben der Oper am Willy-Brand-Platz

Gefällt dir der Tipp?

Den ganzen Erfahrungsbericht mit hilfreichen Tipps, Adresse und Fotos erhältst du, wenn du dich als Mitglied unten einloggst oder eine Frankfurt mit Kids-Mitgliedschaft abschließt. Du kannst die Mitgliedschaft 7 Tage lang testen!

Auf die Vor-Freu-Liste:

92
Catrin Häusser Frankfurt mit Kids

Hallo, ich bin Catrin, Zweifachmama aus Frankfurt. Ich bin immer auf der Suche nach schöner Familienzeit mit tollen Ausflügen und geheimen Ecken in und rund um Frankfurt, um sie dir vorzustellen!

 > Mehr über mich.

Neu im Blog

Keine Zeit...

3 Tipps, wie du mehr Zeit für deine Kinder findest

Geheimtipp Ausflüge

Warum Ausflüge meine Wunderwaffe sind...

Die App kommt bald...

Ausflugstipps für Mitglieder

erscheinen nur eingeloggten Mitgliedern. > Mitglied werden > Login

Geschenkideen im Shop

Ausflugstipps im Newsletter

Was möchtest du als nächstes tun?

Erst einmal umschauen

Jeden Monat gibt es hier das Ausflugsziel des Monats, mit dem du direkt starten kannst.

Inspiration holen im Newsletter

Lass dich in meinem Newsletter mit Tipps, Updates und Blick hinter die Kulissen inspirieren.

Familienabenteuer zum Nachmachen

... ohne mich stundenlang mit der Vorbereitung zu beschäftigen. Einfacher zum Familienausflug geht es nicht.

Geschenke finden, die nicht jeder hat

... findest du im Frankfurt mit Kids Online-Shop, regional und mit Herz gemacht.

Eine Schatzsuche für unterwegs machen

Entdecke Ausflugsziele mit dem kleinen Entdecker und seinen Missionen und peppe deinen Familienausflug auf!

Im Blog stöbern

Hier dreht sich alles rund um den Familienausflug mit kleinen Geschichten, Gedanken und Hacks, wie du Ausflüge mit Kindern meistern kannst.

Ausflugstipps ins Postfach

>> Abonniere jetzt den Newsletter <<

Der kleine Entdecker checkt

Verpasse keine Ausflugstipps, Veranstaltungen und News von Frankfurt mit Kids!​

Ja, ich möchte den Newsletter von Frankfurt mit Kids erhalten. Ich verschicke nach einer Willkommens-Sequenz etwa 2-4 x im Monat eine E-Mail mit Ausflugstipps, Veranstaltungsideen, Angeboten und News von Frankfurt mit Kids. Du kannst dich mit nur einem Klick abmelden. Für den Versand verwende ich die Software Active Campaign. Du kannst dich jederzeit über einen Link in der E-Mail abmelden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung

Skip to content