Fahrradtour im Taunus: Spielplatz, schiefe Bäume und Hof-Café

Kind steht mit Fahrrad vor der Skyline Frankfurt und schaut sich die schrägen Bäume an

>> Tipp auf die Vor-Freu-Liste:

86

Gefällt dir der Tipp?

Eine Fahrradtour im Herbst! Mit dabei: schiefe Bäume, ein Spielplatz mit Bolzplatz und ein schönes Hof-Café. Komm mit auf eine kleine Fahrradtour im Taunus mit Blick auf die schöne Frankfurter Skyline!

Eine Fahrradtour im Herbst! Mit dabei: schiefe Bäume, ein Spielplatz mit Bolzplatz und ein schönes Hof-Café. Komm mit auf eine kleine Fahrradtour im Taunus mit Blick auf die schöne Frankfurter Skyline! 

Start: Frankfurt-Praunheim

Zwei Kinder stehen mit ihrem Fahrrad vor den Sitzkieseln vor der Skyline Frankfurt

Unsere Fahrradtour beginnt im Frankfurter Stadtteil in Praunheim. Dort fahren wir Richtung Norden an den Erdbeerfeldern vorbei. Es kommen selten Autos vorbei, an den Wochenenden gehen hier viele spazieren und fahren wie wir Fahrrad. Für Kinder ist die Strecke etwas schwieriger, da es hier bergauf geht. Das wird bei der Rückfahrt aber umso angenehmer, wenn die Kräfte etwas schwinden 😉

Die Kinder mögen es hier gerne, es gibt viel zu sehen: Die Autobahn A5, unter der wir drunter durch düsen, Bussarde, die ihre Runden über uns drehen, der Feldberg direkt vor uns, Traktoren, S-Bahnen, Reiter und und und… 

Adresse zum Starten: U7 Haltestelle „Heerstraße

Kostenfreier Parkplatz in Frankfurt-Praunheim

Heerstraße 190, 60488 Frankfurt am Main

zu Google Maps

Fahrrad fahren kleiner Entdecker
S-Bahn-Strecke bei Sulzbach

S-Bahn-Brücke

Unser Stopp ist immer an der S-Bahn-Brücke. Manchmal warten wir ein paar Minuten, wenn das Signal grün zeigt, auf die S-Bahn. Einmal dem Fahrer winken – oft geben sie dann die Lichthupe – und dann kann die Fahrt fortgesetzt werden. Das macht die Kids happy und wir Eltern haben eine kleine Verschnaufpause.

Adresse: Hier findest du die S-Bahn-Brücke auf Google Maps: „S-Bahn-Brücke Eschborn

 

Kind mit Fahrradhelm steht beim Schrägen Wald in Sulzbach und schaut sich die Frankfurter Skyline an

Schiefe Bäume und Esskastanien sammeln

Die schiefen Bäume sind uns direkt mit ihrem weißen Streifen aufgefallen. Es handelt sich hierbei um ein Kunstobjekt „Schiefer Wald“ von Heike Mutter und Ulrich Genth, das die Schlacht zwischen den Kronberger Rittern und den Frankfurter Bürgern im Jahr 1389 darstellt.

Wir machen eine kleine Pause und genießen den Unterbauten Blick auf die Skyline von Frankfurt! 

Im Herbst findest du hier auch Esskastanien. Wir packen uns eine kleine Dose ein und genießen abends zu Hause die gebackenen Maronen. > Rezept

PS: Die Esskastanien waren auch Anlass der Eskalation im 14. Jahrhundert, weil die Frankfurter die Rinden der Esskastanien schälten und so eine wichtige Nahrungsquelle der Kronberger zerstörten! 

AdresseHier findest du die schiefen Bäume auf Google Maps: „Schiefer Wald

Ziegen beim Viehzüchter

Tierisches in Sulzbach

Wir radeln weiter – vorbei an Sitzkieseln und an Feldern. Dann kommen wir nach Sulzbach. Wir stoppen kurz beim Geflügelzuchtverein und schauen uns die verschiedenen Vögel an und begrüßen die Ziegen (Bitte nicht füttern!). Ein kleines Highlight für die Kids!

AdresseHier findest du die schiefen Bäume auf Google Maps: „Geflügelzuchtverein

Bolzplatz und Basketballplatz in Sulzbach

Spielplatz und Kicken in Sulzbach

Nur ein paar Minuten weiter folgt ein Kleinkinderspielplatz mit tollen Geräten (leider konnte ich nur wenige Fotos machen, da sehr viel los war). Der Bach ist nicht weit (Vorsicht), jedoch aufgrund der Wasserknappheit im Sommer und Herbst oft ausgetrocknet.

Wir lassen den Spielplatz schnell hinter uns, denn etwas versteckt hinter dem Wäldchen liegt ein Bolzplatz, ein Skatepark und ein Klettergerüst mit zwei Schaukeln auf uns, erobert zu werden! Die Jungs schnappen sich ihren Ball und legen direkt los. Statt zu kicken, nutzen sie die beiden Basketballkörbe. Und mein Mann und ich setzen uns erst mal auf die Sitzbank und genießen die 5 Minuten Ruhe.

Dann kicken wir noch eine Runde, trinken etwas und machen uns dann auf zu unserem letzten Stopp.

Spielplatz mit Rutsche und Wipptieren in Sulzbach
Skatepark in Steinbach

Adresse

Spielplatz „An den Kindergärten“ auf Google Maps: „Zum Spielplatz

Stadtpark Frankfurt Steinbach mit Skatepark auf Google Maps: „Zum Stadtpark

Hof-Café Windecker in Sulzbach

Hof-Café und Laden in Steinbach

Unser Ziel ist heute das Hof-Café mit einem tollen Laden in Steinbach. Wir parken unsere Räder im Hof und schauen uns im Laden um. Die Kuchen sehen wundervoll aus und wir suchen uns ein Stück aus. 

Mein Kleiner nimmt lieber das leckere Zitronen-Eis, das es normalerweise nur im Sommer gibt, aber an einem so warmen Herbsttag wie heute noch einmal hervorgekramt wird.

Wir genießen die Leckereien draußen auf der Terrasse. Die Jungs sind schnell fertig und malen noch im Hof mit der Kreide, die für Kinder daliegt. Außerdem gibt es für die Kleinsten noch ein Wipptier und eine kleine Kindersitzbank! Sehr cool!

Im Laden schnappen wir uns noch ein Dinkelbrot und nehmen noch Marmelade für daheim mit. Und hinten im Hof gibt es noch Kühe, Katzen und Hühner, die wir besuchen dürfen. 

Ein rundum gelungener Besuch in Windeckers Hofladen!

Adresse

Windeckers Hofladen auf Google Maps: „Windeckers Hofladen

Zwei Kühe im Stall in Sulzbach
Kuchen im Hofladen in Sulzbach
Hofladen Windecker Sulzbach

Das war's!

Wer möchte, kann zur S-Bahnstation „Weißkirchen/Steinbach“ zurückfahren oder wieder nach Praunheim den Berg runter düsen. So oder so geht eine schöne Fahrradtour in den Taunus zu Ende mit vielen tollen Eindrücken, tierischen Erlebnissen und viel Bewegung! 

Adresse für die S-Bahn: S5 Haltestelle „Weißkirchen/Steinbach

 

Blick auf Frankfurter Skyline mit Esskastanien im Vordergrund

Fahrradtour Details

Entfernung Tour Praunheim-Praunheim: ca. 11,5 Kilometer

Dauer: halber Tag / wir waren ca. 4 Stunden unterwegs inkl. Café

Altersempfehlung: ab 6 Jahre alleine radeln, mit Hilfe schon früher (oder Eschborn/schiefer Wald auslassen)

Tour: 

Unsere Route (auf Google)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Es gibt bisher keine Stimmen)
Loading...

Gefällt dir der Tipp?

Den ganzen Erfahrungsbericht mit hilfreichen Tipps, Adresse und Fotos erhältst du, wenn du dich als Mitglied unten einloggst oder eine Frankfurt mit Kids-Mitgliedschaft abschließt. Du kannst die Mitgliedschaft 7 Tage lang testen!

Auf die Vor-Freu-Liste:

86
Catrin Häusser Frankfurt mit Kids

Hallo, ich bin Catrin, Zweifachmama aus Frankfurt. Ich bin immer auf der Suche nach schöner Familienzeit mit tollen Ausflügen und geheimen Ecken in und rund um Frankfurt, um sie dir vorzustellen!

 > Mehr über mich.

Neu im Blog

Keine Zeit...

3 Tipps, wie du mehr Zeit für deine Kinder findest

Geheimtipp Ausflüge

Warum Ausflüge meine Wunderwaffe sind...

Die App kommt bald...

Ausflugstipps für Mitglieder

erscheinen nur eingeloggten Mitgliedern. > Mitglied werden > Login

Geschenkideen im Shop

Ausflugstipps im Newsletter

Was möchtest du als nächstes tun?

Erst einmal umschauen

Jeden Monat gibt es hier das Ausflugsziel des Monats, mit dem du direkt starten kannst.

Inspiration holen im Newsletter

Lass dich in meinem Newsletter mit Tipps, Updates und Blick hinter die Kulissen inspirieren.

Familienabenteuer zum Nachmachen

... ohne mich stundenlang mit der Vorbereitung zu beschäftigen. Einfacher zum Familienausflug geht es nicht.

Geschenke finden, die nicht jeder hat

... findest du im Frankfurt mit Kids Online-Shop, regional und mit Herz gemacht.

Eine Schatzsuche für unterwegs machen

Entdecke Ausflugsziele mit dem kleinen Entdecker und seinen Missionen und peppe deinen Familienausflug auf!

Im Blog stöbern

Hier dreht sich alles rund um den Familienausflug mit kleinen Geschichten, Gedanken und Hacks, wie du Ausflüge mit Kindern meistern kannst.

Ausflugstipps ins Postfach

>> Abonniere jetzt den Newsletter <<

Der kleine Entdecker checkt

Verpasse keine Ausflugstipps, Veranstaltungen und News von Frankfurt mit Kids!​

Ja, ich möchte den Newsletter von Frankfurt mit Kids erhalten. Ich verschicke nach einer Willkommens-Sequenz etwa 2-4 x im Monat eine E-Mail mit Ausflugstipps, Veranstaltungsideen, Angeboten und News von Frankfurt mit Kids. Du kannst dich mit nur einem Klick abmelden. Für den Versand verwende ich die Software Active Campaign. Du kannst dich jederzeit über einen Link in der E-Mail abmelden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung

Skip to content