Warum Kinder mehr Zeit draußen verbringen sollten

Lauschen und malen

>> Tipp auf die Vor-Freu-Liste:

86

Gefällt dir der Tipp?

Warum Kinder mehr Zeit draußen verbringen sollten und warum es sich auch für Eltern lohnt, erfährst du in meinem neuesten Artikel. >Mehr dazu

Blog > Erleben > Warum Kinder mehr Zeit draußen verbringen sollten

Dankbar für meine Eltern

Heutzutage verbringen Kinder viel mehr Zeit drinnen. Das ist auch dank der neuen und alten Technologien ganz wunderbar möglich. Ich saß als Kind auch gerne vor dem GameBoy und hab stundenlang gezockt. Aber für mich gab es auch immer einen Ausgleich dazu – nämlich draußen zu spielen und dort mit Freunden Spaß zu haben oder mit meiner Familie bei einem Ausflug Zeit zu verbringen und Neues zu entdecken. Das hat mich geprägt und dafür bin ich meinen Eltern sehr dankbar.

Denn Zeit im Freien zu verbringen macht nicht nur Spaß, sondern ist auch unbedingt notwendig. 

 

Entwicklungsbooster

Es gibt eine Vielzahl an Forscher, die sagen, dass Kinder, die draußen spielen, glücklicher sind, sich besser konzentrieren können und weniger ängstlich sind als Kinder, die mehr Zeit drinnen in geschlossenen Räumen verbringen.

Zeit in der Natur zu verbringen, kann das Selbstvertrauen stärken und die Kreativität fördern. Es gibt viel weniger Vorgaben und Struktur als bei den meisten Spielen in geschlossenen Räumen, und die Kinder können selbst entscheiden, wie sie mit der Natur um sie herum interagieren. So können sie üben, ihr eigenes Handeln zu steuern, und ihre Kreativität und Fantasie wird gefördert.

Verantwortung übernehmen und Natur schützen

Der Aufenthalt im Freien kann den Kindern auch Verantwortung vermitteln. Wenn meine Jungs zum Beispiel für das Gießen einer Pflanze zuständig sind, lernen sie, dass sie sich um Lebewesen kümmern müssen, um sie am Leben zu erhalten. Das ist wichtig für die ganze Gesellschaft und für die Natur. Denn wenn ich meine Umwelt zu schätzen weiß, wird sie schützenswert. Und das vermisse ich doch sehr oft bei den Kindern (und Erwachsenen).

Gesundes Auspowern

Draußen zu sein bringt Kinder auch in Bewegung und kann Kinder auspowern. Unabhängig davon, was sie genau sie draußen machen, bewegen sich die Kids eindeutig viel mehr, als wenn sie daheim auf dem Sofa sitzen würden. Draußen zu sein, hilft Kindern auch, sich weniger gestresst zu fühlen.

Draußen einfach Kind sein, laut sein, lachen, schreien, wild toben… das ist Freiheit, das ist Glück.

Schneewittchen Kinder spielen

Draußen-Zeit: Win-Win für Eltern und Kinder

Und für Eltern ist genau das auch Entspannung: Bei meinen Jungs habe ich beobachtet, dass sie sich draußen viel weniger streiten, zwar laut sind, aber dass die Lautstärke mich nicht stört! Ich liebe es, wenn meine Jungs draußen gemeinsam kreativ werden, im freien Spiel ihre größte Freude haben und wir als Elternteil dabei sind und es uns auch mal für viele schöne Minuten auf der Bank bequem machen können.

Und am Ende des Tages gehen wir alle mit einem Lächeln nach Hause. Die Kinder sind ausgepowert und wir Eltern sind erholt. Und als Familie haben wir gemeinsam eine schöne Zeit verbracht, an die wir uns vielleicht auch noch in vielen Jahren erinnern werden, wenn die Kids keine Lust mehr haben, mit uns mitzugehen.

Also: Ab nach draußen mit dir und deinen Kindern! Lass uns schöne Kindheitserinnerungen zaubern.

Catrin - Frankfurt mit Kids

Deine Catrin

Wie ist das bei euch?

Sind eure Kinder viel und auch gerne draußen oder könnte es mehr sein? Kommentiere unten!

Suchst du noch oder erlebst du schon?

Wenn du schöne Orte für die gemeinsame Familienzeit in und rund um Frankfurt auf Knopfdruck suchst, ohne Stunden mit der Recherche zu verschwenden, dann lade ich dich ganz herzlich in meine Premium-Ecke ein.

Hier findest du Ausflugsziele für Familien mit Kindern zwischen 0 und 10 Jahren, die gemeinsam eine schöne Zeit vor der Haustür verbringen möchten, ohne stundenlanges Suchen nach dem passenden Ziel.

Hier bekommst du mehr Informationen zum Mitgliederbereich

Mein neuester Artikel befasst sich damit, warum Kinder mehr Zeit draußen verbringen sollten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Familienzeit stressfrei planen und vorbereiten

Planen

Entspannt zum Familienausflug

Erleben

Erinnerungen schaffen

Erinnern

Gefällt dir der Tipp?

Den ganzen Erfahrungsbericht mit hilfreichen Tipps, Adresse und Fotos erhältst du, wenn du dich als Mitglied unten einloggst oder eine Frankfurt mit Kids-Mitgliedschaft abschließt. Du kannst die Mitgliedschaft 7 Tage lang testen!

Auf die Vor-Freu-Liste:

86
Catrin Häusser Frankfurt mit Kids

Hallo, ich bin Catrin, Zweifachmama aus Frankfurt. Ich bin immer auf der Suche nach schöner Familienzeit mit tollen Ausflügen und geheimen Ecken in und rund um Frankfurt, um sie dir vorzustellen!

 > Mehr über mich.

Neu im Blog

Keine Zeit...

3 Tipps, wie du mehr Zeit für deine Kinder findest

Geheimtipp Ausflüge

Warum Ausflüge meine Wunderwaffe sind...

Die App kommt bald...

Ausflugstipps für Mitglieder

erscheinen nur eingeloggten Mitgliedern. > Mitglied werden > Login

Geschenkideen im Shop

Ausflugstipps im Newsletter

Was möchtest du als nächstes tun?

Erst einmal umschauen

Jeden Monat gibt es hier das Ausflugsziel des Monats, mit dem du direkt starten kannst.

Inspiration holen im Newsletter

Lass dich in meinem Newsletter mit Tipps, Updates und Blick hinter die Kulissen inspirieren.

Familienabenteuer zum Nachmachen

... ohne mich stundenlang mit der Vorbereitung zu beschäftigen. Einfacher zum Familienausflug geht es nicht.

Geschenke finden, die nicht jeder hat

... findest du im Frankfurt mit Kids Online-Shop, regional und mit Herz gemacht.

Eine Schatzsuche für unterwegs machen

Entdecke Ausflugsziele mit dem kleinen Entdecker und seinen Missionen und peppe deinen Familienausflug auf!

Im Blog stöbern

Hier dreht sich alles rund um den Familienausflug mit kleinen Geschichten, Gedanken und Hacks, wie du Ausflüge mit Kindern meistern kannst.

Ausflugstipps ins Postfach

>> Abonniere jetzt den Newsletter <<

Der kleine Entdecker checkt

Verpasse keine Ausflugstipps, Veranstaltungen und News von Frankfurt mit Kids!​

Ja, ich möchte den Newsletter von Frankfurt mit Kids erhalten. Ich verschicke nach einer Willkommens-Sequenz etwa 2-4 x im Monat eine E-Mail mit Ausflugstipps, Veranstaltungsideen, Angeboten und News von Frankfurt mit Kids. Du kannst dich mit nur einem Klick abmelden. Für den Versand verwende ich die Software Active Campaign. Du kannst dich jederzeit über einen Link in der E-Mail abmelden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung

Skip to content