Originelle Geschenke * > Jetzt lokal shoppen

Fotoshooting für Familien in Frankfurt

47

*Anzeige*

Wir stehen knöcheltief im kühlen Bach an einem sommerlich-heißen Tag und entdecken kleine Lebewesen, die sich im Sand tummeln. Wir lachen, bauen Staudämme und genießen die Auszeit in der Natur. Ein normaler Familien-Ausflug. Fast! Denn eins ist anders: Nicht ich halte heute unsere kleinen, magischen Momente fest, sondern unsere Familien-Fotografin Miriam Castle-Weiss. Ich darf dich hinter die Kulissen nehmen und dir zeigen, wie ein Fotoshooting draußen für Familien in Frankfurt und Umgebung in der Natur mit deinem Nachwuchs ablaufen kann. Folge mir und meiner Familie auf einen Entdecker-Ausflug der etwas anderen Art in den Taunus. Komm mit!

Auf zum Ausflugs-Shooting in den Taunus

Voller Vorfreude steigen wir in unserem Familien-Outfit ins Auto und düsen in Richtung Taunus. Wir lieben ihn, weil er direkt vor unserer Haustür liegt und wir nicht weit entfernt von Frankfurt ein wunderschönes Gebiet finden, das uns ein bisschen an unsere Heimat, den Nordschwarzwald, erinnert.

Blick auf das Theißtal im Taunus mit Autobahnbrücke im Hintergrund
Vom Parkplatz ins Theißtal

Hier soll also das Fotoshooting stattfinden: Im schönen Theißtal.

Wir treffen Miriam auf dem Parkplatz. Auf dem Weg zu unserer Location haben wir alle noch ein wenig Zeit, uns zu beschnuppern und aufzutauenDa ich dich hier hinter die Kulissen mitnehme und dir auch zeigen möchte, wie das ganze Shooting abläuft, ist Miriams Mann Alexander ausnahmsweise mit dabei, der uns beim Shooting begleitet und es dokumentiert. PS: Ganz unten findest du sein Video dazu!

Alexander dokumentiert das Fotoshooting
Behind the Scene: Alexander dokumentiert alles auf Video

Kein Posen für die Fotografin

Miriam lässt uns Zeit beim Ankommen. In Ruhe packt sie ihr Equipment aus. Die Jungs spazieren voraus und freuen sich auf die Abkühlung im BachEs dauert nicht lange und meine Jungs stehen mit nackten Füßen im BachKurz danach auch mein Mann und ich. Wie bei unseren „normalen“ Ausflügen. 

Wir widmen uns den vielen Steinen, Stöcken und kleinen Stromschnellen. Wir werden zwar angeleitet, aber es gibt keine Posen, die wir machen sollen. Es entstehen ganz zauberhafte Momente, eingefangen von Miriam, wie wir im Bach auf Entdecker-Tour sind. So, als wäre die Fotografin nicht da!

Familie steht gemeinsam im Bach und spielt

Alle auf einem Foto inklusive Mama, yay!

… das gibt es bei uns sehr selten. Denn normalerweise übernehme ich immer das Fotografieren und es gibt wenige Schnappschüsse von uns als Familie. Irgendwie doch schade, wenn mich meine Jungs später fragen, wo ich bei den Ausflügen war… (ähm, ja, hinter der Kamera!) … Sie sollen ja auch eine Erinnerung an mich bei den Ausflügen haben. Und die haben sie jetzt auch!

Als nächstes möchte ich noch ein Fotoshooting zusammen mit den Großeltern machen, denn so gibt es auch noch eine Erinnerung zusammen mit den Enkeln!

Mama und Sohn im Bach beim Entdecken, im Hintergrund sind Vater und Sohn
Juhu! Ich bin auch mal auf dem Bild!

Der Weg ist das Ziel

Wir finden die kleinen Momente ganz wundervoll eingefangen, mit all den unterschiedlichen Emotionen. Und alles passiert ganz ohne Zeitdruck. Auch als die Jungs Hunger haben und wir den Proviant auspacken, entstehen schöne, lustige, nasse und bleibende Momente für uns alle, die Miriam festhält und ohne Blick auf die Uhr geschehen lässt.

Kleine Momente, die uns so zeigen, wie wir sind

Klassisch schöne Impressionen in schwarz-weiß

Ein Fotoshooting schafft Erinnerungen fürs Leben

Das Outdoor-Fotoshooting bei Miriam war genau das Richtige für uns. Die Jungs waren entspannt. Sie konnten ihren Entdeckerdrang wie ohne Fotograf ausleben und das kommt auch auf den entstanden Fotos rüber. Bei einem Fotostudio hätte das überhaupt nicht für uns und meine beiden Wirbelwinde funktioniert

Wir genossen das Familienshooting mit Miriam sehr und hatten viel Spaß dabei. Es gab viele kleinen Momente, an die wir uns zurückerinnern werden, die wir dabei erlebt haben. Und all diese entstandenen Fotos stehen für unsere gemeinsame Zeit, die wir als Familie draußen erleben durften und hoffentlich in Zukunft weiterhin genauso erleben dürfen!

 

Ich wünsche dir auch viel Spaß bei einem Fotoshooting für Familien in Frankfurt und Umgebung – und vielleicht gefallen dir auch die Fotos von Miriam und die Idee eines Shootings draußen, ganz natürlich und angestellt. So wie ihr euch als Familie seht. 

Behind the Scenes:
Das Video von unserem Fotoshooting

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Behind the Scenes Shots

Schritt für Schritt für dich zum Familien-Shooting: Meine Tipps

Tipp 1: Finde deinen passenden Fotografen

Der erste und vielleicht sogar wichtigste Schritt ist, einen Fotografen zu finden, der zu dir und deiner Familie passt. Das kann manchmal ganz schön schwer sein, diesen zu finden. Zum Glück hatte ich Miriam bereits bei einem Businss-Zoom schon öfter in Aktion erlebt und kennengelernt.

Meine 4 Tipps, wie du deinen perfekten Fotografen finden kannst:

 
  1. Hör dich um!
    Frage deine Freunde oder Bekannte, die bereits ein Shooting mit dem Fotografen gemacht haben und zufrieden waren. 
  2. Magst du den Stil?
    Schau dir die Website und die Social Media Kanäle an
  3. Seid ihr auf einer Wellenlänge?
    Wenn du das erste Mal mit dem Fotografen telefonierst oder schreibst, bekommst du direkt ein Gefühl, ob ihr zusammen passen könnte. Hör auch auf dein Bauchgefühl.
  4. Passt das Budget?
    Bleibende Erinnerungen vom Fotografen so festhalten zu lassen, dass sie echt wirken, kostet nicht wenig. Ist aber bei einem tollen Fotografen meiner Meinung nach jeden Cent wert. Schau dir die Preise an und überlege, ob das was du dafür später im Herzen tragen oder in den Händen halten wirst, das Geld wert sind. Lieber ein paar weniger Fotos, die dafür um so mehr ins Herz treffen, als zu viele, die man sowieso nicht mehr anschaut.

Mama und Kind spazieren durch den Wald und sind auf Entdecker-Tour

Tipp 2: Kläre gemeinsam erste Details​

Miriam und ich besprechen die ersten Details zum Familienshooting in einer Web-Konferenz. Meine Fragen kann sie direkt beantworten und ich fühle mich in sehr guten Händen. Oft kommen auch ihre Kunden zu ihr nach Eppstein in die Fotoscheune zu einem Vorgespräch

Vielleicht hast du auch die eine oder andere Frage zum Shooting, die ich hatte…

Wo soll das Fotoshooting stattfinden? 

Bei dem Ort für das Shooting wählten wir eine Location, die wunderbar im heißen Sommer zu unserer Entdecker-Familie passt: Das Theißtal mit einem kleinen Bachlauf im Taunus war genau das Richtige für uns. 

Ich fand es sehr hilfreich, dass Miriam uns bei der Location-Wahl einbezogen hat und uns nach einem Lieblingsort gefragt hat, an dem wir uns gerne fotografieren lassen würden. 

Wählt einen Ort, an dem ihr gerne unterwegs seid. Vielleicht fällt dir sofort ein, wo das Familienshooting stattfinden soll. Das kann ein kleines Waldstück mit einem Bach wie bei mir sein – oder ihr wählt eure Lieblingswiese im Park aus. Und wenn du noch nicht weißt, an welchem Ort das Familienshooting stattfinden soll, haben Miriam und ich für dich und deine Familie ein ganz besonderes Sommer-Angebot mitgebracht

 

*Angebot gültig für Buchungen bis 30. September 2022

Bis 30. September 2022 gibt es für alle, die ein Familien-Shooting bei Miriam buchen,  einen Gratis-Zugang für 3 Monate zum Mitgliederbereich von Frankfurt mit Kids im Wert von 30 Euro dazu.  

Bei dem persönlichen Vorgespräch mit Miriam könnt ihr dann gemeinsam überlegen, welcher Ort für das Familienshooting infrage kommt und euch im Mitgliederbereich inspirieren lassen.

Einfach Miriam das Codewort „Frankfurt mit Kids“ nennen.

Tipp:
Schaue bei Miriam auf Instagram vorbei und mache dir einen Eindruck von ihren anderen Foto-Shootings.

Was ziehen wir an?

Die Klamotten-Frage ist bei einem Familienshooting vielleicht wichtiger als sonst – selten ziehen wir uns passend aufeinander abgestimmt an. Aber es sieht viel schöner auf den Bildern aus. 

Wir haben darauf geachtet, dass wir uns von einem grünen Hintergrund gut abheben und wählten farbenfrohe Kleidung aus, in der wir uns alle wohl fühlten und uns gut bewegen konnten. Du kannst auch gedecktere Farben wählen, ganz nach deinem Geschmack und Kleiderschrank.

 

Kleidungsauswahl per WhatsApp an die Fotografin geschickt

Miriam hat uns vorab auch noch nach unserem Familien-Outfit gefragt. Ich hab ihr dann einen Schnappschuss mit der Auswahl geschickt. Der Profi meinte: Passt! 🙂 So waren die wichtigsten Details für unser Familien-Shooting geklärt und es stand nichts mehr im Wege.

Tipp 3: Investiere in Familien-Erinnerungen

Familienshootings sind eine Investition in schöne, bleibende Erinnerungen, auf die wir immer wieder zurückblicken können.  Es ist nicht nur ein Spruch, wie schnell die Zeit vergeht. Bei meinen Kindern merke ich es meistens dann, wenn die Schuhe zu klein werden oder ich eine neue Klamotten-Größe kaufen muss.  Und wie schnell die Kindheit vergehen kann mit all ihrem Zauber. Daher investieren wir gerne in Familien-Erinnerungen. Und wer könnte diese schönen Momente mit uns allen besser festhalten als ein Fotograf?

Ein professionelles Shooting ist hochpreisig und kostet zwischen 600 und 1200 Euro, je nachdem, was man sich im Anschluss aussucht. Aber wir sparen uns das Geld an anderer Stelle ein, um Erinnerungen festzuhalten.

Miriams Profi-Tipps fürs Familien-Shooting

Miriam und Catrin

Hallo! Das links neben Catrin bin ich, Miriam und als Fotografin bin ich für euch rund um Wiesbaden, Bad Homburg und im gesamten Rhein-Main Gebiet unterwegs.

Familien mit meiner Kamera zu begleiten und die kleinen wie großen Glücksmomente des Zusammenseins und der Verbundenheit festzuhalten, ist für mich das Schönste.

Denn Bilder sind lebenslange Erinnerungen. An einen geliebten Menschen. An ein schönes Erlebnis. An Nähe und Zusammensein.

Als Familienfotografin möchte ich mit meinen Fotos eine Geschichte erzählen – eure Geschichte. Echt und ungestellt.

Miriam Castle-Weiss

* Anzeige *

Dieser Artikel ist als sog. Sponsored Post in Zusammenarbeit mit Miriam Castle-Weiss entstanden und daher als Anzeige/Werbung gekennzeichnet. Dieser Artikel spiegelt meine Meinung und Erfahrung wider und hat keinerlei Einfluss auf meine Bewertung.

0
Catrin Häusser - Frankfurt mit Kids

Hallo, ich bin Catrin, Zweifachmama aus Frankfurt, die immer auf der Suche nach coolen Ausflügen ist. Du findest hier jede Menge Action, Spaß & Entspannung für dein nächstes Familienabenteuer. > Mehr über mich.

Ausflüge vor der Haustür

* Ausflugsziele für die ganze Familie * Karte *
Kinder 0-10 Jahre
Frankfurt & Umgebung

Anzeige

Neu im Blog

Collect moments.
Not things.

Blick hinter die Kulissen & Tipps für ein Familien-Fotoshooting
Anzeige

Herbstspaß in Frankfurt

Freizeittipps für Familien

Kinderwagenkino

in Frankfurt

Kartenspiel für die Autofahrt

im Online Shop

Ausflugstipps

erscheinen hier nur Mitgliedern
der Premium-Ecke

Geschenkideen im Shop

Ausflugstipps im Newsletter

Wochenende

und wieder nix erlebt?

Schnell zum Wunsch-Ausflug?

Für alle, die wenig Zeit für die Vorbereitungen und Planung haben und einen tollen Ausflug mit der Familie machen möchten:

In der Premium-Ecke des Mitgliederbereichs findest du den Ausflugsgenerator, mit dem du dir deinen Familienausflug nach deinen Wünschen auf Knopfdruck zusammenstellen kannst! 

Ausflüge & Aktivitäten


Ob Klassiker, Sehenswürdigkeiten oder Geheimtipps. Hier findest du Abwechslung und Spaß in Frankfurt und Umgebung für deine Familie mit Kindern 0-10 Jahre.
Premium-Ecke

Familienzeit
Blog & Impulse


Wie kann ich meine Zeit mit Kindern wertvoll gestalten? Meine Gedanken dazu findest du ab sofort in meinem Blog rund ums Thema Highlights im Alltag schaffen.

Mehr Highlights im Alltag


Du bist (Working) Mom oder Dad und suchst mehr Highlights im Alltag deiner Kinder, ohne dass sie zum Kraftakt werden? Mach jetzt das Online-Training für 0 Cent.
Online-Training

Besondere Geschenke im Shop

Ein Kindergeburtstag steht an oder möchtest mal was ein besonderes Geschenk verschenken? 

Du suchst nach tollen Geschenken, die sonst kaum einer hat und Kinderaugen zum Leuchten bringen? 

Dann bist du bei mir richtig! 

Alle Produkte wurden von mir für euch gestaltet oder mit lokalen Künstlern entwickelt und mit viel Herz entstanden sind:

  • Das Frankfurt-ABC-Poster mit tollen Ausflugszielen
  • Ein Kartenspiel für langweilige Autofahrten mit Bingo-Block
  • Fußball-Poster für kleine und große Fans
  • Digitale Mag*zines mit Ausflugstipps zum Stöbern
  • Der Mitgliederbereich mit Ausflugszielen auf Knopfdruck 
  • … 

Ausflugstipps ins Postfach

>> Abonniere jetzt den Newsletter <<

Der kleine Entdecker checkt

Verpasse keinen Ausflugstipp und 
keine coole Veranstaltung mehr!

Ja, ich möchte den Newsletter von Frankfurt mit Kids erhalten. Ich verschicke nach einer Willkommens-Sequenz etwa 1-2 x im Monat eine E-Mail mit Ausflugstipps, Veranstaltungstipps, Angeboten und News von Frankfurt mit Kids. Du kannst dich mit nur einem Klick abmelden. Für den Versand verwende ich die Software Active Campaign. Du kannst dich jederzeit über einen Link in der E-Mail abmelden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung