Hand in Hand gen Frankfurt Skyline

Tipps für Frankfurt mit Kindern

„Mamaaaa! Was machen wir denn heute?“ Entweder fragen dich das deine Kinder oder aber, du fragst dich selbst, was du mit deinen Kindern in Frankfurt und Umgebung alles unternehmen kannst? Das frage ich mich regelmäßig kurz vor dem Wochenende, was ich denn mit meinen Kindern am Wochenende unternehmen soll. Dann hab ich mir überlegt, wie wäre es, wenn ich einfach eine Liste mit ganz vielen Tipps erstelle, damit ich es einfacher habe, was ich mit meinen Kids unternehmen und erleben könnte. Und so entstand sie…

Meine To-Do-Wunschliste mit vielen Tipps

Ich habe angefangen, eine Liste zu führen, was ich alles noch mit meinen Kindern in Frankfurt und Umgebung machen möchte. Dann dachte ich mir, dass ich die Liste doch einfach online stellen kann. Denn sie gibt einen Überblick, welche Ausflugsziele es in Frankfurt, im Rhein-Main-Gebiet oder im Taunus gibt. Diese Liste beruht natürlich nicht auf Vollständigkeit und wird ständig erweitert. Meine Erfahrungsberichte verlinke ich direkt. Ich habe die Tipps, die ich schon ausprobiert habe mit einem Häkchen √ markiert. Allerdings habe ich noch nicht für jeden Tipp einen Beitrag geschrieben. Für die restlichen Tipps habe ich – sofern vorhanden – Links zu den relevanten Seiten gesetzt, wo du mehr Informationen darüber erhältst.

Ich bin gespannt, wie viele Ideen rund um Ausflüge, Spielplätze, kinderfreundliche Cafés und Restaurants, regionale Produkte, Shops, Veranstaltungen und Kindergeburtstage ich hier zusammentragen kann. Und wenn ihr noch mehr Tipps für mich habt, kommentiert gerne, schickt mir eine E-Mail oder schreibt mir über Instagram oder Facebook. Dafür sage ich schon einmal danke! Und jetzt wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Stöbern in den vielen verschiedenen Tipps für Frankfurt mit Kids.

 

Ausflugstipps

 

Museen

  • MiniSchirn– Spiel- und Lern­par­cours für Kinder von 3 Jahren bis ins Grund­schul­al­ter
  • √ Experiminta – das Mitmach-Museum mit mehr als 130 Experimentierstationen ist toll. Ich war schon dort, allerdings ist das schon ein paar Jahre her. Jetzt muss ich das tolle Museum auch mal meinen Jungs zeigen.
  • √ Senckenberg Naturmuseum – hier waren wir schon einige Male. Die Krippen-Gruppe meines Ältesten hat dort eine Patenschaft für die Rotkehlchen übernommen. Das Museum ist ab ca. 3 Jahren toll für Kinder. Vor allem der Vulkan hat es meinen Kids das letzte Mal angetan. Erfahrungsbericht folgt.
  • √ Deutsches Filmmuseum – hier waren wir in der Shaun das Schaf Ausstellung, ist allerdings schon etwas her, daher gibt es keinen Erfahrungsbericht darüber. Es gibt im Museum auch Workshops, aber dafür sind meine Kids noch zu klein. Diese könnten aber ja für den einen oder anderen interessant sein. Hier geht es zur Workshopübersicht.
  • √ Deutsches Architekturmuseum – die LegoBaustelle findet seit Jahrzehnten jährlich in den Sommerferien statt.
  • √ Schloss Freudenberg in Wiesbaden – tolles Mitmach-Museum, in dem alle Sinne entdeckt werden können.

Kinderfreundliche Cafés und Restaurants

Shops

  • Eine Übersicht an regionalen und sehr schönen individuellen Läden mit tollen Kindersachen, die einfach zauberhaft sind.
  • √ Kindersecondhand – Meine Übersicht über Kinder-Secondhandläden, in denen ich schon eingekauft habe.
  • Sonnylemon – Concept Store mit süßen Kinderklamotten, Geschenken, Secondhand-Artikeln, Accessoires, etc.
  • Krötenkiste – Kindersecondhandladen in Bergen-Enkheim, den ich mir bald genauer anschauen möchte.
  • August Pfüller – Concept Store mit Kindermode und Accessoires in der Goethestraße und am Flughafen in Frankfurt.
  • Anziehend – wunderschöne Kindermode und Accessoires, die ich mir bald genauer anschauen möchte.

 

Spielplätze

 

Regionale Produkte und Bücher

  • Frankfurt-Spielteppich von HappyCityKids
  • √ Memoryspiel und Buch von Leopaulino – ich arbeite an einem Erfahrungsbericht für beides.

 

Veranstaltungen, Kindergeburtstage & Workshops

  • Opernspiele vom 20.7. bis 5.8.2018 (11-19 Uhr) auf dem Opernplatz an der Alten Oper
  • Michis Schokoatelier – bietet Kinderseminare zum Pralinen-Selbermachen an (ca. 8-13 Jahre)
  • Deutsches Filmmuseum – bietet Workshops zu Kindergeburtstagen (ab 8 bzw. 10 Jahren)

 

Hier kannst du meinen Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.