Frankfurt Hauptbahnhof

Frankfurter Hauptbahnhof mit Kindern - Copyright: Frankfurt mit Kids

>> Tipp auf die Vor-Freu-Liste:

84

Gefällt dir der Tipp?

Der Frankfurter Hauptbahnhof ist mit Kindern sehr sehenswert. Was es hier alles zu entdecken gibt, liest du hier.

„Es erhält Einfahrt: ICE nach Berlin auf Gleis 12, Vorsicht bei der Einfahrt.“ Meine Kinder flippen aus, als auch noch der ICE neben uns ein paar weitere Waggons angekuppelt bekommt. Wir sind heute in Frankfurts Hauptbahnhof unterwegs. Wir bringen meinen Neffen zum Zug, der uns über das Wochenende besucht hat. Als er in den ICE eingestiegen ist, wollen meine Jungs – wie erwartet – noch nicht den Hauptbahnhof verlassen. „Dürfen wir noch ein paar Züge anschauen? Bitteeeeee?!“

Übersicht

Der ICE fährt ein in den Frankfurter Hbf - Copyright: Frankfurt mit Kids
Der ICE fährt ein in den Frankfurter Hbf – Copyright: Frankfurt mit Kids

Ab ans Ende des Bahnsteigs

Aber klar doch, dürfen sie. Wir bleiben also noch. Wir gehen bis zum Ende des Bahnsteigs – wart ihr da schon? Wenn ich ehrlich bin, wusste ich gar nicht, dass man so weit gehen kann… Du läufst sicher 10 Minuten bis an sein Ende. Aber es lohnt sich! Denn dort angekommen, haben wir einen grandiosen Blick auf die Züge, den Hauptbahnhof und die Skyline Frankfurts. Herrlich! Was man nicht alles mit seinen Kindern in Frankfurt erleben kann!

Blick auf die Skyline vom Frankfurter Hauptbahnhof - Copyright: Frankfurt mit Kids
Blick auf die Skyline vom Frankfurter Hauptbahnhof – Copyright: Frankfurt mit Kids

Wir sind noch bis kurz vor Sonnenuntergang da und schauen uns die unterschiedlichsten Züge an: ICE, IC, Regionalbahnen, S-Bahnen… und ich werde mit einer Frage nach der anderen bombardiert: „Mama, was ist das für ein Zug?“ – „Mama, warum steht der Zug auf dem Abstellgleis?“ – „Mama, warum hat der Zug da drüben keinen Stromabnehmer?“… Als ich die Fragen beantwortet habe, waren die Kinder zufrieden und wir spazierten langsam wieder in Richtung Hauptbahnhof zurück. Das war allerdings fast eine Stunde später! Es ist wirklich erstaunlich, wie lange sich Kinder auf eine Sache konzentrieren können, wenn sie wollen 🙂

Der Frankfurter Hbf - Copyright: Frankfurt mit Kids
Der Frankfurter Hbf – Copyright: Frankfurt mit Kids
 

Modelleisenbahn im Hauptbahnhof rasen lassen

Wer dann noch nicht genug von Zügen hat, dem kann ich noch die Modelleisenbahn ans Herz legen. Sie liegt an der Südseite des Hauptbahnhofs und ist für meine Kinder immer ein Besucht wert. Denn für 1 Euro für 10 Fahrten mit den vier Zügen werden auch die Augen deiner Kinder leuchten, da bin ich mir ganz sicher! Es gibt einen D-Zug, einen ICE (!!!!!), einen Personen und einen Güterzug. Also ist für jeden ein Modell dabei. Nach ein paar Minuten ist der Spaß zwar vorbei, aber wenn du Glück hast, kommt ab und zu noch ein weiteres Kind und wirft noch eine Münze rein. Denn man muss ja nicht unbedingt Gas geben und bremsen, manchmal reicht auch schon das Zuschauen!

Ein Highlight für Kinder: Die Modelleisenbahn im Frankfurter Hauptbahnhof - Copyright: Frankfurt mit Kids
Ein Highlight für Kinder: Die Modelleisenbahn im Frankfurter Hauptbahnhof – Copyright: Frankfurt mit Kids

[su_box title=“Tipp“ box_color=“#003380″ radius=“8″]Nimm auf alle Fälle genügend 1 Euro-Münzen mit![/su_box]

Geschenke shoppen – auch am Sonntag im Hauptbahnhof möglich

Der Zeitschriftenladen Schmitt & Hahn Buch und Presse hat auch an Sonntagen geöffnet. Das macht den Hauptbahnhof auch charmant, denn manchmal hast du einfach nur sonntags Zeit, um ein Geschenk zu besorgen. Ich mag die tolle Auswahl hier an Büchern. Aber auch die Zeitschriften sind einfach gigantisch! Wer hier nicht fündig wird – und sei es noch die kleinste Nische – dem kann nicht mehr geholfen werden! Und es gibt eine schöne Auswahl an Kinderzeitschriften und -büchern.

Fazit: Der Hauptbahnhof in Frankfurt ist für Kinder sehenswert

Ich kann den Hauptbahnhof in Frankfurt für einen (fast) kostenlosen Ausflug einfach nur jedem ans Herzen legen, der genauso begeisterte Zugfans als Kinder hat wie ich. Sie lieben es, den Bahnen stundenlang zuzusehen und dann am Ende noch selbst eine Modelleisenbahn fahren zu lassen. Und da wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auch noch anreisen müssen, fahren wir auch immer mit der U- oder S-Bahn zum Hbf! Frankfurt mit Kindern kann so einfach sein 🙂

Frankfurter Hauptbahnhof mit Kindern - Copyright: Frankfurt mit Kids
Frankfurter Hauptbahnhof mit Kindern ist unbedingt ein Ausflug wert – Copyright: Frankfurt mit Kids

Tipp: Nimm genügend 1 Euro Stücke für Modelleisenbahn oder Toilettenbesuch mit.

Freitags, sonntags und zu Stoßzeiten ist viel los, Kids am besten an der Hand lassen, wenn du aber weit genug den Bahnsteig nach hinten gegangen bist, hast du deine Ruhe… versprochen 🙂

Zeitschriftenladen Schmitt & Hahn Buch und Presse Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag: 06:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Samstag: 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Sonn-/Feiertag: 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr

[/su_box]

Frankfurt Hauptbahnhof - Copyright: Frankfurt mit Kids
Frankfurt Hauptbahnhof – Copyright: Frankfurt mit Kids

Bitte bewerte meinen Artikel

Frankfurt Hauptbahnhof: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
5,00 von 5 Punkten, basierend auf 1 abgegebenen Stimmen.

Loading...

Folge mir auf Social Media

Aktuelle Ausflugstipps, Veranstaltungen und ganz viel Inspiration findest du von mir auch auf folgenden Social Media-Kanälen:

Schau gerne rein, ich freu mich auf dich!

Alles Liebe,

Catrin - Frankfurt mit Kids

Gefällt dir der Tipp?

Den ganzen Erfahrungsbericht mit hilfreichen Tipps, Adresse und Fotos erhältst du, wenn du dich als Mitglied unten einloggst oder eine Frankfurt mit Kids-Mitgliedschaft abschließt. Du kannst die Mitgliedschaft 7 Tage lang testen!

Auf die Vor-Freu-Liste:

84
Catrin Häusser Frankfurt mit Kids

Hallo, ich bin Catrin, Zweifachmama aus Frankfurt. Ich bin immer auf der Suche nach schöner Familienzeit mit tollen Ausflügen und geheimen Ecken in und rund um Frankfurt, um sie dir vorzustellen!

 > Mehr über mich.

Neu im Blog

Keine Zeit...

3 Tipps, wie du mehr Zeit für deine Kinder findest

Geheimtipp Ausflüge

Warum Ausflüge meine Wunderwaffe sind...

Die App kommt bald...

Ausflugstipps für Mitglieder

erscheinen nur eingeloggten Mitgliedern. > Mitglied werden > Login

Geschenkideen im Shop

Ausflugstipps im Newsletter

Was möchtest du als nächstes tun?

Erst einmal umschauen

Jeden Monat gibt es hier das Ausflugsziel des Monats, mit dem du direkt starten kannst.

Inspiration holen im Newsletter

Lass dich in meinem Newsletter mit Tipps, Updates und Blick hinter die Kulissen inspirieren.

Familienabenteuer zum Nachmachen

... ohne mich stundenlang mit der Vorbereitung zu beschäftigen. Einfacher zum Familienausflug geht es nicht.

Geschenke finden, die nicht jeder hat

... findest du im Frankfurt mit Kids Online-Shop, regional und mit Herz gemacht.

Eine Schatzsuche für unterwegs machen

Entdecke Ausflugsziele mit dem kleinen Entdecker und seinen Missionen und peppe deinen Familienausflug auf!

Im Blog stöbern

Hier dreht sich alles rund um den Familienausflug mit kleinen Geschichten, Gedanken und Hacks, wie du Ausflüge mit Kindern meistern kannst.

Ausflugstipps ins Postfach

>> Abonniere jetzt den Newsletter <<

Der kleine Entdecker checkt

Verpasse keine Ausflugstipps, Veranstaltungen und News von Frankfurt mit Kids!​

Ja, ich möchte den Newsletter von Frankfurt mit Kids erhalten. Ich verschicke nach einer Willkommens-Sequenz etwa 2-4 x im Monat eine E-Mail mit Ausflugstipps, Veranstaltungsideen, Angeboten und News von Frankfurt mit Kids. Du kannst dich mit nur einem Klick abmelden. Für den Versand verwende ich die Software Active Campaign. Du kannst dich jederzeit über einen Link in der E-Mail abmelden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung

Skip to content