Halloween mit Kindern
Veranstaltungen

Halloween mit Kindern

Halloween steht vor der Tür und seit einigen Jahren ist der amerikanische Brauch auch in Frankfurt und Umgebung eingezogen. Doch 2020 ist etwas anders. Die Corona-Pandemie lässt die Halloween-Partys derzeit nicht zu und auch „Trick or Treat“ („Süßes sonst gibt’s Saures“) ist aufgrund der Kontaktbeschränkungen nur schwer möglich. Daher findest du hier einige Tipps, wie du Halloween mit Kindern feiern kannst, ohne ganz auf den Grusel verzichten zu müssen.

 

Tipps für Drinnen

1/ Party für die eigene Familie

Du möchtest auf eine kleine Party nicht verzichten? Dann schmeiß eine eigene! Schreib deinen Kindern eine Einladung zur Halloween-Party bei euch daheim und kümmere dich um Deko und Snacks. Und dein Kostüm muss bis dahin auch stehen 😉

2/ Deko: Kürbisse & Co für deinen Gruselabend

Wer gerne bastelt, macht sich die Deko einfach selbst. Oder höhlt einen Kürbis aus, das macht immer großen Spaß. Aus dem Fruchtfleisch kannst du auch eine leckere Suppe kochen.

Wie du einen Kürbis aushöhlen kannst, kannst du dir in einem Video auf der Seite von Pauls Bauernhof anschauen, dort gibt es auch eine Schablone und eine Vorlage zum Schnitzen zum kostenlosen Download.
Psst: Wer noch einen Kürbis braucht, findet dort auch das Kürbisschnitzen to go zum Kaufen. Der Kürbis kann dann in Hofheim-Wallau abgeholt werden oder du lässt ihn dir nach Hause schicken.

Wenn du noch ein paar gruselige Deko-Ideen brauchst, schau doch bei der Frankfurter Mama und DIY-Expertin Steffi von Cuchikind vorbei: Basteln für Halloween

Wer zum Kürbisschnitzen gehen will, kann das zum Beispiel hier tun:

  • Kürbisschnitzen, Cupcakes dekorieren & noch mehr in Eberhards Scheuer in 65812 Bad Soden

3/ Snacks & Gruselessen

Bereitet gemeinsam eure gruseligen Snacks vor. Wie wäre es mit Bananen-Geister (Bananen haben Schokodrops als Auge und Mund) oder Mumien-Würtschen im Pizzateig?

4/ Filme schauen

Wenn du keine Zeit oder Lust auf viel Vorbereitung hast, schnapp dir deine Kids, such einen guten Film aus und mach es dir auf dem Sofa bequem!

Für die Kleinen müssen es nicht schlimm gruselige Filme sein. Aber Filme wie „Casper“, „Hotel Transsilvanien“, „Hui Buh“ oder „Der kleine Vampir“ sind auch für jüngere Kinder sicher gut.

Halloween mit Kindern

5/ Kostümieren & Schminken

Ob Hexe, Geist oder Teufelchen – an Halloween kannst du dich für deine private Gruselparty so richtig herausputzen. Und viele Kinder lieben es, sich schminken zu lassen!

Tipps für Draußen

Ich finde, dass man dieses Jahr einfach nicht an Haustüren klingeln und „Süßes oder Saures“ rufen muss. Denn in Corona-Zeiten achten wir auf Abstand und besonderes jetzt sollten wir mit möglichst wenig Menschen Kontakt haben. Daher kommen hier ein paar Alternativen:

1/ Taschenlampen-Gruseltour

Schnapp dir  deine Taschenlampe, such dir ein Waldstück oder einen Park aus, durch den du deine Gruseltour machst. Da es derzeit bereits ab 17 Uhr dämmert, ist bereits für die Kleinsten möglich, eine „Nachtwanderung“ zu machen.

Mitnehmen: Knicklichter, Laternen mit LED-Lichtern, Taschenlampen, Proviant, heißen Tee oder Orangensaft

Wald- und Parktipps: Stadtwald, Arboretum, Niddapark, Grüneburgpark, Naturpark Taunus

 

Schmuddelwetter-Tipp: Wenn es regnen sollte, verlagere die Gruseltour nach drinnen und verstecke Hinweise im Haus, in der Wohnung oder auf dem Balkon.

2/ Schnitzeljagd & Schatzsuche

Wer Lust hat, macht eine Tour durch den Park, Wald oder durch die Nachbarschaft. Dabei kann man sich noch selbst eine Schnitzeljagd oder Schatzsuche dran hängen.

Mögliche Themen der Halloween-Schnitzeljagd:

  • Gespenster, „Das kleine Gespenst“
  • Kürbis
  • Halloween
  • Nachttiere
  • Spinnen
  • Fledermäuse
  • Vampire, Graf Dracula, „Der kleine Vampir“
  • Hexen, Bibi Blocksberg, „Die kleine Hexe“

3/ Stockbrot im Garten und Gruselgeschichten erzählen

Ich riech schon den Duft … du auch? Stockbrot lieben nicht nur die Kids. Wenn du es dir dann mit ein paar dicken Decken und einer Gruselgeschichte am Feuer gemütlich machst, ist das doch ein ganz besonderes Halloween.

Extra-Tipp:

Wenn du keine Lust oder Zeit hast, um den Teig selber zu machen… ein fertiger Pizzateig eignet sich hervorragend , um ihm um den Stock zu wickeln. Einfach, lecker, schnell und Spaß ist garantiert!

4/ Trick or Treat bei sonnylemon

Für die Frankfurt-Bornheimer hab ich auch noch eine Idee. Denn mit Einbruch der Dunkelheit wird’s beim Concept Store sonnylemon schummrig. Sonja, die Besitzerin, verschwindet und die Hexe mit dem Hut kommt. Es gibt spooky Musik und kleine Wundertütchen wandern auf magische Weise zu den kleinen Zauberern, Vampiren und Geistern herüber… 🎃 Abstand und Maske nicht vergessen!

Wo? Heidestraße 147 / 60385 Frankfurt-Bornheim

Wann? Samstag, 31.10.2020, 17-18 Uhr

Halloween mit Kindern

Veranstaltungen an Halloween

Einfach auf die Veranstaltung klicken, um mehr zu erfahren

Mit der Dampflok an der EZB in Frankfurt vorbei

Dampflok-Express in Frankfurt

Mit der Dampflok durch Frankfurt tuckern – das ist nur ganz selten möglich. Du darfst gerne im Kostüm kommen.
 
Wann? 31.10.2020, 11-17 Uhr
Wo? Eisener Steg, Frankfurt
 

> Zum Erfahrungsbericht über unsere Dampflok-Express-Fahrt

clip'n climb Frankfurt

Grusel-Klettern im clip'n climb

Du kannst bei clip’n climb im Dunkeln klettern. Du wirst auf Geister, Skellette und andere Wesen dort treffen.

Bitte achte bei deinem Kostum darauf, dass es keine Kapuzen, Schlaufen und Kordeln hat und somit „klettertauglich“ ist.

Alter: Klettern ab 4 Jahren

Wann? 29. Oktober bis 01. November, Einweisungen 17-18:30 Uhr

> Zum Erfahrungsbericht von clip’n climb

Wetterpark Offenbach

Schnitzeljagd im Wetterpark Offenbach

Der Wetterpark in Offenbach bietet eine Familienführung mit Schnitzeljagd an. Bitte nur mit Anmeldung.

Alter: ab 7 Jahren

Wann? Samstag, 31.10.2020 um 20:00 Uhr

Herbstliche Tipps für den spontanen Familienausflug

Wenn es wieder Wochenende ist und du nicht genau weißt, was du mit deiner Familie unternehmen sollst, dann ist das neue digitale Herbst-Magazin genau das richtige für dich. Neben Ausflugszielen, Routen, Spaziergängen und mehr gibt es zudem DIYs, Basteltipps und alles rund um die Kastanie. Und du kannst es überall hin mitnehmen.

Neu im Blog

Ausflug in den Taunus

Ausflug in den Taunus: Auf zu den Kelten

Unser Ausflug in den Taunus führt uns zu den Kelten. Wir starten unsere Abenteuertour hinter dem Taunus-Informationszentrum an der Hohemark in Oberursel und folgen dem ausgeschilderten Keltenrundwanderweg.

Weiterlesen »
Adventskalender für Kinder

Adventskalender für Kinder

Da die Jungs genügend Süßkram während der Adventstage bekommen werden, habe ich einen Adventskalender mit ganz viel Zeit für Kinder zusammengestellt…

Weiterlesen »

Kennst du schon meine Alltags-Ausflugshelfer?

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Translate »