Du bist auf der Suche nach Highlights im Alltag deiner Kinder? Melde dich jetzt zum 0 Cent Online-Training an!

Workin Mom/Dad und auf der Suche nach Highlights im Alltag deiner Kinder? Melde dich jetzt zum 0 Cent Online-Training an…

Halloween
mit Kids
in Frankfurt & Umland

Spiel, Spaß & Action

Halloween mit Kindern

Halloween steht vor der Tür und seit einigen Jahren ist der amerikanische Brauch auch in Frankfurt und Umgebung eingezogen. Die Corona-Pandemie lässt die Halloween-Partys derzeit kaum zu und auch „Trick or Treat“ („Süßes sonst gibt’s Saures“) ist aufgrund der Kontaktbeschränkungen eher schwer möglich. Daher findest du hier einige Tipps, wie du Halloween mit Kindern feiern kannst, ohne ganz auf den Grusel verzichten zu müssen.

Tipps für Drinnen

1 Party für die eigene Familie

Du möchtest auf eine kleine Party nicht verzichten? Dann schmeiß eine eigene! Schreib deinen Kindern eine Einladung zur Halloween-Party bei euch daheim. Schmeiß sie bei dir in den Briefkasten. Du wirst sehen, was deine Kids für Augen machen!

Dann kümmert ihr euch gemeinsam und die Deko und Snacks. Und das Kostüm muss bis dahin auch stehen 😉

Als Geister verkleidet bekommen die Kinder freie Fahrt im Dampflok-Express
Kürbis - Der kleine Entdecker

2 Deko: Kürbisse & Co für deinen Gruselabend

Wer gerne bastelt, macht sich die Deko einfach selbst. Oder höhlt einen Kürbis aus, das macht immer großen Spaß. Aus dem Fruchtfleisch kannst du auch eine leckere Suppe kochen.

Wie du einen Kürbis aushöhlen kannst, kannst du dir in einem Video auf der Seite von Pauls Bauernhof anschauen, dort gibt es auch eine Schablone und eine Vorlage zum Schnitzen zum kostenlosen Download.
Psst: Wer noch einen Kürbis braucht, findet dort auch das Kürbisschnitzen to go zum Kaufen. Der Kürbis kann dann in Hofheim-Wallau abgeholt werden oder du lässt ihn dir nach Hause schicken.

Wenn du noch ein paar gruselige Deko-Ideen brauchst, schau doch bei der Frankfurter Mama und DIY-Expertin Steffi von Cuchikind vorbei: Basteln für Halloween

Wer zum Kürbisschnitzen gehen will, kann das zum Beispiel hier tun:

  • Kürbisschnitzen, Cupcakes dekorieren & noch mehr in Eberhards Scheuer in 65812 Bad Soden
Kürbis - Der kleine Entdecker

3 Snacks & Gruselessen

Bereitet gemeinsam eure gruseligen Snacks vor. Wie wäre es mit Bananen-Geister (Bananen haben Schokodrops als Auge und Mund) oder Mumien-Würtschen im Pizzateig?

Kürbis - Der kleine Entdecker

4 Filme schauen

Wenn du keine Zeit oder Lust auf viel Vorbereitung hast, schnapp dir deine Kids, such einen guten Film aus und mach es dir auf dem Sofa bequem!

Für die Kleinen müssen es nicht schlimm gruselige Filme sein. Aber Filme wie „Casper“, „Hotel Transilvanien“, „Hui Buh“ oder „Der kleine Vampir“ sind auch für jüngere Kinder sicher gut.

Kürbis - Der kleine Entdecker
Halloween mit Kindern

5 Kostümieren & Schminken

Ob Hexe, Geist oder Teufelchen – an Halloween kannst du dich für deine private Gruselparty oder „Trick or Treat“ so richtig herausputzen. Und viele Kinder lieben es, sich schminken zu lassen!

Ein Geist kann unkompliziert aus alten Laken gemacht werden, so dass es die Kids an kalten Tagen über der warmen, dicken Jacke tragen können.

Viel Spaß beim Kostümieren!

Tipps für Draußen

Wer keine Lust auf „Süßes oder Saures“ hat, für den habe ich hier ein paar Alternativen zusammen gesammelt, die Kids großen Spaß machen: 

1 Taschenlampen-Gruseltour

Schnapp dir  deine Taschenlampe, such dir ein Waldstück oder einen Park aus, durch den du deine Gruseltour machst. Da es derzeit bereits ab 17 Uhr dämmert, ist bereits für die Kleinsten möglich, eine „Nachtwanderung“ zu machen.

Mitnehmen: Knicklichter, Laternen mit LED-Lichtern, Taschenlampen, Proviant, heißen Tee oder Orangensaft

Wald- und Parktipps: Stadtwald, Arboretum, Niddapark, Grüneburgpark, Naturpark Taunus

 

Schmuddelwetter-Tipp: Wenn es regnen sollte, verlagere die Gruseltour nach drinnen und verstecke Hinweise im Haus, in der Wohnung oder auf dem Balkon.

Kürbis - Der kleine Entdecker

2 Schnitzeljagd & Schatzsuche

Wer Lust hat, macht eine Tour durch den Park, Wald oder durch die Nachbarschaft. Dabei kann man sich noch selbst eine Schnitzeljagd oder Schatzsuche dran hängen.

Mögliche Themen der Halloween-Schnitzeljagd:

  • Gespenster, „Das kleine Gespenst“
  • Kürbis
  • Halloween
  • Nachttiere
  • Spinnen
  • Fledermäuse
  • Vampire, Graf Dracula, „Der kleine Vampir“
  • Hexen, Bibi Blocksberg, „Die kleine Hexe“
Kürbis - Der kleine Entdecker

3 Stockbrot im Garten und Gruselgeschichten erzählen

Ich riech schon den Duft … du auch? Stockbrot lieben nicht nur die Kids. Wenn du es dir dann mit ein paar dicken Decken und einer Gruselgeschichte am Feuer gemütlich machst, ist das doch ein ganz besonderes Halloween.

Extra-Tipp:

Wenn du keine Lust oder Zeit hast, um den Teig selber zu machen… ein fertiger Pizzateig eignet sich hervorragend , um ihm um den Stock zu wickeln. Einfach, lecker, schnell und Spaß ist garantiert!

Kürbis - Der kleine Entdecker

4 Trick or Treat bei sonnylemon

Für die Frankfurt-Bornheimer hab ich auch noch eine Idee. Denn an Halloween wird’s beim Concept Store sonnylemon dieses Jahr doppelt gruselig 🎃 

Wo? sonnylemon – kids fashion & cool stuff – Heidestrasse 147 – 60385 Frankfurt (Bornheim)

Wann? 2 x samstags & sonntags

 

Teil I (bei Tageslicht) 

Samstag, 30.10.2021, 14:00 bis 17:00 Uhr 

„Süß-Saure Halloween-Party“ – draußen vor dem Laden mit EMU Australia

Es wird die neue Herbst/Winter-Kollektion von EMU zu präsentieren. Außerdem gibt es Halloween-Aktionen und kleine Überraschungen. Für Knabbereien und Getränke ist gesorgt.

 

Teil II (im Dunklen)

Sonntag, 31.10.2021, 18:30 – 20:00 Uhr „Trick or Treat“ – draußen vor dem Laden

(Verkleidung ist ausdrücklich erwünscht, bei schaurig-schöner Musik werden sonnylemon Süßigkeiten und kleine Überraschungen an die Kinder verteilt, solange der Vorrat reicht. 

Highlight:

19:00-19:30 Uhr Feuer- und Lichtshow mit „Funkenflug“

sonnylemon führt diese Aktion als „private Mission“ in ihrer Freizeit für die Kids aus der Nachbarschaft durch; der Laden selbst bleibt selbstverständlich sonntags geschlossen.

Kürbis - Der kleine Entdecker

5 Halloween beim Abenteuerspielplatz Riederwald e.V.

Am Freitag dem 29. Oktober 2021 lädt der Abenteuerspielplatz Riederwald e.V. wieder zu seiner schaurig schönen Lichterzauberveranstaltung ab 18 Uhr (Kassenöffnung ab 17 Uhr) ein. 

Der Teilnahmebeitrag beträgt € 4,- pro Person. Geboten wird ein verzauberter Spielplatz und die Feuertänzerin Nachtfunke tritt mit ihrer Feuer- und LED-Duo-Show auf. 

Jedes Kind erhält beim Besuch kostenfrei einen Leuchtstab

Es besteht die Pflicht, auf dem Veranstaltungsgelände Mund- und Nasenschutz (OP/FFP2-Maske) zu tragen. 

Und hier geht es zum Video Lichterzauber

Wo? Abenteuerspielplatz Riederwald e.V. / Coloradopark 

Raimundstraße
60431 Frankfurt am Main
direkt neben dem Aldimarkt gibt es kostenfreie Parkplätze

ÖPNV

U1, U2, U3, U8 Haltestelle „Dornbusch“. Oder mit den U-Bahnen bis “Miquel-Adickesallee”, dann mit Buslinie 64 bis Haltestelle “Paquetstraße”.

Wann? Freitag, 29. Oktober 2021 ab 17 Uhr

Kürbis - Der kleine Entdecker

6 Halloween-Gruseltour in Frankfurt-Höchst mit dem Höchster Hörgenuss

Der Tag endete heute mit einem Highlight… nachdem er eher chillig begonnen hatte: langes und spätes Frühstück, dann erst mal ne Runde Halloween-Deko gebastelt, die aus dem letzten Jahr rausgekramt und einen Film geschaut (Hotel Transilvanien 3 – so lustig!). Dann aber mussten wir noch mal raus, weil uns allen die Decke auf den Kopf gefallen ist. 

Also sind wir kurzerhand zur Höchster Halloweentour von @hoechsterhoergenuss, die mir @annesonksen empfohlen hat. Du brauchst dein Handy und scannst an den unterschiedlichen Stationen die QR Codes. Die Geschichten sind unabhängig voneinander, sodass die Reihenfolge keine Rolle spielt. Die Geschichten und Reime sind alle über Hexen! Sehr amüsant, spannend, lustig und gruselig. Ein toller Mix! Den Kids hat es auch gefallen. Rund ums Schloss ist es am schönsten, die Kids bekommen was Süßes im beleuchteten #zollgarten – da ist es auch gruselig geschmückt – vielen Dank an die Helfer, die das zu einem schönen Erlebnis für alle machen! 

Am besten ohne Kinderwagen unterwegs sein, da fast überall Kopfsteinpflaster ist. 

Wir waren ca. 1,5 Stunden unterwegs und haben an der Batterie unten am Schloss/Main geparkt, es war aber schon ziemlich voll. 

Die Tour ist perfekt mit oder ohne Kids – mit Kids ab ca. 3 Jahren – die Geschichten sind eher etwas ab Vorschul-/Grundschulalter.

Hier der Link zur Karte: https://gruselig.uber.space/map/index.html

Du kannst beliebig in Höchst starten, zum Beispiel direkt am Schloss auf dem Schlossplatz. 

Parkmöglichkeiten findest du am Main (Batterie) oder rund ums Höchster Schwimmbad. 


Halloween mit Kindern

* Schmökern im Herbst

Viele kleine und große Herbstmomente zum Schmökern

Im digitalen Magazin „Herbst“ bekommst du tolle Ausflugstipps für Frankfurt, Rhein-Main und Hessen. Die Tipps enthalten Fotos und eine genaue Beschreibung mit Altersempfehlung, Adresse, Gut-zu-Wissen-Tipps, Routen und nützlichen Links. Egal, ob wir einen goldenen oder verregneten Herbst bekommen – hier findest du deinen nächsten Ausflug ohne lästiges Suchen!

Weniger Suchen spart dir Zeit, die du mit deiner Familie auf Ausflügen verbringen kannst. Und auch ich schmökere gerne im digitalen Herbst-Magazin! Denn es gibt darin auch Ideen meiner Frankfurt-mit-Kids-Follower, deren Kastanien-Sammel-Tipps ich nun selbst mit meinen Jungs nachmachen kann! Und anschließend probieren wir die Bastel- und DIY-Tipps aus. So kannst du (wie ich) deine Wochenenden im Herbst sinnvoll und spaßig gestalten!

Veranstaltungen rund um Halloween 2021

Vergangene Veranstaltungen an Halloween 2020

Wie haben dir die Tipps gefallen?

Halloween mit Kindern: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
4,50 von 5 Punkten, basierend auf 2 abgegebenen Stimmen.
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kennst du schon meine Alltags-Ausflugshelfer?

* Entspannt ankommen

Schnapp dir Spielideen für die Autofahrt

* Ab in den Urlaub

Wann sind wir daaa???

Wenn die Kids ungeduldig werden und bei der Fahrt in den Urlaub oder zum Ausflug ungeduldig werden, gibt es jetzt ein Kartenspiel von mir, das für Action & Spaß sorgt und dir deine Nerven schonen wird 😉

Kennst du schon meinen Shop?

  • Fußball ABC Poster

    Geschützt: Fußball ABC Poster für Vereine, Schulen und Kindergärten

    Umsatzsteuerbefreit gemäß UStG §19
    (99,33  / 1 kg)
    Lieferzeit: 3-5 Werktage
    0
    In den Warenkorb
  • Fußball ABC Poster

    Fußball ABC Poster

    Umsatzsteuerbefreit gemäß UStG §19
    (99,33  / 1 kg)
    Lieferzeit: 3-5 Werktage
    0
    In den Warenkorb
  • Angebot! Schultüten Set

    ABC Poster, Kartenspiel & Bingo

    Umsatzsteuerbefreit gemäß UStG §19
    Kostenloser Versand
    0
    Weiterlesen
  • Kartenspiel für Kinder

    Kartenspiel „Unterwegs mit Kids und den kleinen Entdeckern“

    Umsatzsteuerbefreit gemäß UStG §19
    Lieferzeit: Lieferbar ab 20.08.21
    0
    In den Warenkorb
  • Bingo Block

    Bingo-Block mit Kids

    Umsatzsteuerbefreit gemäß UStG §19
    Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
    0
    In den Warenkorb
  • Kartenspiel „Unterwegs mit Kids und den kleinen Entdeckern“ & Bingo-Block

    Umsatzsteuerbefreit gemäß UStG §19
    Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
    0
    In den Warenkorb
  • Die schönsten Familienmomente

    Meine schönsten Familienmomente

    Umsatzsteuerbefreit gemäß UStG §19
    Lieferzeit: keine Lieferzeit (z.B. Download)
    0
    In den Warenkorb
  • Digitales Magazin Ausflüge im Herbst mit Kindern

    Digitales Magazin – Herbst

    Umsatzsteuerbefreit gemäß UStG §19
    Lieferzeit: keine Lieferzeit (z.B. Download)
    0
    In den Warenkorb
  • Digitale Magazine im XXL Paket

    Umsatzsteuerbefreit gemäß UStG §19
    Kostenloser Versand
    Lieferzeit: keine Lieferzeit (z.B. Download)
    0
    In den Warenkorb
  • angebot

    Digitale Magazine – Ferientipps Vol. 1 und Vol. 2

    Umsatzsteuerbefreit gemäß UStG §19
    Kostenloser Versand
    Lieferzeit: keine Lieferzeit (z.B. Download)
    0
    In den Warenkorb
  • Digitales Magazin Spielplatz

    Mag*zine – Ab auf den Spielplatz

    Umsatzsteuerbefreit gemäß UStG §19
    Kostenloser Versand
    Lieferzeit: keine Lieferzeit (z.B. Download)
    0
    In den Warenkorb
  • Digitales Magazin – Nix wie raus in die Natur

    Umsatzsteuerbefreit gemäß UStG §19
    Kostenloser Versand
    Lieferzeit: keine Lieferzeit (z.B. Download)
    0
    In den Warenkorb
0

Ausflugstipps ins Postfach

>> Abonniere jetzt den Newsletter <<

Der kleine Entdecker checkt

Verpasse keinen Ausflugstipp und 
keine coole Veranstaltung mehr!

Ja, ich möchte den Newsletter von Frankfurt mit Kids erhalten. Ich verschicke nach einer Willkommens-Sequenz etwa 1-2 x im Monat eine E-Mail mit Ausflugstipps, Veranstaltungstipps, Angeboten und News von Frankfurt mit Kids. Du kannst dich mit nur einem Klick abmelden. Für den Versand verwende ich die Software Active Campaign. Du kannst dich jederzeit über einen Link in der E-Mail abmelden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung