Kinder-Akademie in Fulda: Das Mitmach-Museum für Kinder

Kinderakademie Fulda - Frankfurt mit Kids in Fulda mit Kindern

>> Tipp auf die Vor-Freu-Liste:

90

Gefällt dir der Tipp?

Die Kinder-Akademie in Fulda ist ein interaktiver Lernort für Kinder zwischen 3 und 14 Jahren. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, auf spielerische Art und Weise ihr Wissen in den Bereichen Naturwissenschaft, Technik, Geschichte und Kultur zu erweitern. Die Akademie bietet zahlreiche Workshops und Aktivitäten an, die von erfahrenen Pädagogen geleitet werden.

Die Kinder-Akademie in Fulda ist ein interaktiver Lernort für Kinder zwischen 3 und 14 Jahren. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, auf spielerische Art und Weise ihr Wissen in den Bereichen Naturwissenschaft, Technik, Geschichte und Kultur zu erweitern. Die Akademie bietet zahlreiche Workshops und Aktivitäten an, die von erfahrenen Pädagogen geleitet werden.

Als ich mit meinen Kindern die Kinderakademie in Fulda besuchte, waren wir alle begeistert von den vielen interaktiven Lernmöglichkeiten. Die Akademie bietet eine Vielzahl von Themenbereichen, die erforscht und von den Kids selbst getestet werden darf. Besonders beeindruckt hat uns das „begehbare Herz“.

Unser Highlight: Das begehbare Herz (nur mit Anmeldung!)

Unser absolutes Highlight ist das begehbare Herz, das nur mit vorheriger Anmeldung besucht werden kann. Das 5 Meter hohe begehbare Herz ist ein riesiges Modell eines menschlichen Herzens, das die Besucher durch die verschiedenen Teile des Organs führt. Es ist sehr realistisch gestaltet und wir haben wirklich das Gefühl, durch das Innere eines Herzens zu gehen. Die Führerin erklärt den Kindern und uns das Herz kindgerecht, was man über die Funktionen des Herzens wissen muss. Meine Kinder waren begeistert davon, wie das Herz arbeitet und wie es Blut durch den Körper pumpt, aber vor allem, wie man durch die vier Herzkammern klettern kann! Hier wird Wissen und Bewegung kombiniert, was der ganzen Familie Spaß macht!

Tipp: Bitte für das begehbare Herz unbedingt vorher telefonisch anmelden: 0661/902730 von Mo – Fr zwischen 9.00 und 17.00 Uhr, spontan ist selten etwas frei.

Neben dem begehbaren Herz gibt es viele andere interessante Dinge aus den Bereichen Kunst, Kultur, Naturwissenschaft und Technik zu entdecken. Besonders beliebt bei den Kindern sind auch die Mitmach-Experimente mit interaktiven Objekten, bei denen sie selbst Hand anlegen und experimentieren können, wie zum Beispiel die Holz-Kugelbahnen des Künstlers Pierre Andrés (1922-2011). Es gibt jedes Jahr auch Sonderausstellungen, so dass es auf keinen Fall langweilig werden wird.

Ich wünsche dir und deiner Familie viel Spaß in der Kinder-Akademie in Fulda! Wir haben dort etwa 3 Stunden verbracht (den ganzen Samstagnachmittag). Ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle und wir haben ihn mit einem ganzen Wochenende in Fulda verbunden!

Gut zu wissen

  • Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 14:00 bis 18:00 Uhr, Samstag und Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr
  • Preise: Kinder zahlen 5 Euro, Erwachsene 7 Euro, Familienkarte (2 Erwachsene und bis zu 3 Kinder) 20 Euro
  • Für Workshops und das begehbare Herz bitte vorher telefonisch anmelden: 0661/902730 von Mo – Fr zwischen 9.00 und 17.00 Uhr
  • Adresse: Am Bahnhof 1, 36037 Fulda
  • Anfahrt mit dem Auto: kostenlose Parkplätze sind rund um die Kinderakademie vorhanden
  • Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln: Die Kinderakademie ist vom Hauptbahnhof Fulda aus in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar
  • Altersempfehlung: 3 bis 14 Jahre
  • Dauer des Besuchs: Die meisten Besucher verbringen 2 bis 3 Stunden in der Kinderakademie
  • In der Nähe gibt es weitere Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel den Fuldaer Dom oder das Stadtschloss.

Weitere Informationen findest du auf der Website der Kinder-Akademie in Fulda

Gefällt dir der Tipp?

Den ganzen Erfahrungsbericht mit hilfreichen Tipps, Adresse und Fotos erhältst du, wenn du dich als Mitglied unten einloggst oder eine Frankfurt mit Kids-Mitgliedschaft abschließt. Du kannst die Mitgliedschaft 7 Tage lang testen!

Auf die Vor-Freu-Liste:

90
Catrin Häusser Frankfurt mit Kids

Hallo, ich bin Catrin, Zweifachmama aus Frankfurt. Ich bin immer auf der Suche nach schöner Familienzeit mit tollen Ausflügen und geheimen Ecken in und rund um Frankfurt, um sie dir vorzustellen!

 > Mehr über mich.

Neu im Blog

Keine Zeit...

3 Tipps, wie du mehr Zeit für deine Kinder findest

Geheimtipp Ausflüge

Warum Ausflüge meine Wunderwaffe sind...

Die App kommt bald...

Ausflugstipps für Mitglieder

erscheinen nur eingeloggten Mitgliedern. > Mitglied werden > Login

Geschenkideen im Shop

Ausflugstipps im Newsletter

Was möchtest du als nächstes tun?

Erst einmal umschauen

Jeden Monat gibt es hier das Ausflugsziel des Monats, mit dem du direkt starten kannst.

Inspiration holen im Newsletter

Lass dich in meinem Newsletter mit Tipps, Updates und Blick hinter die Kulissen inspirieren.

Familienabenteuer zum Nachmachen

... ohne mich stundenlang mit der Vorbereitung zu beschäftigen. Einfacher zum Familienausflug geht es nicht.

Geschenke finden, die nicht jeder hat

... findest du im Frankfurt mit Kids Online-Shop, regional und mit Herz gemacht.

Eine Schatzsuche für unterwegs machen

Entdecke Ausflugsziele mit dem kleinen Entdecker und seinen Missionen und peppe deinen Familienausflug auf!

Im Blog stöbern

Hier dreht sich alles rund um den Familienausflug mit kleinen Geschichten, Gedanken und Hacks, wie du Ausflüge mit Kindern meistern kannst.

Ausflugstipps ins Postfach

>> Abonniere jetzt den Newsletter <<

Der kleine Entdecker checkt

Verpasse keine Ausflugstipps, Veranstaltungen und News von Frankfurt mit Kids!​

Ja, ich möchte den Newsletter von Frankfurt mit Kids erhalten. Ich verschicke nach einer Willkommens-Sequenz etwa 2-4 x im Monat eine E-Mail mit Ausflugstipps, Veranstaltungsideen, Angeboten und News von Frankfurt mit Kids. Du kannst dich mit nur einem Klick abmelden. Für den Versand verwende ich die Software Active Campaign. Du kannst dich jederzeit über einen Link in der E-Mail abmelden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung

Skip to content