Theater für Kinder ist das Papageno Musiktheater

Theater für Kinder: Das Papageno Musiktheater

Die Kinder sitzen mit offenen Mündern neben mir. „Pause?“ „Nein – es ist leider schon vorbei.“ „Ach schade“ höre ich meine Jungs beide wie aus einem Mund sagen. Wir sind heute im Papageno Musiktheater, das Theater für Kinder hier in Frankfurt-Bockenheim. Es liegt direkt am Palmengarten. 

Cinderella verzaubert meine Jungs

Wir schauen uns heute das Stück „Cinderella“ im Kindertheater an. Viele meinen, das wäre nur etwas für Mädchen. Da ich aber diesen Gender-Kram überhaupt nicht ausstehen kann, ignoriere ich das. Zum Glück. 

Wir sind etwa eine halbe Stunde vorher da und genießen noch eine leckere Tasse Kaffee. Die Kids essen ihre mitgebrachten Maiswaffeln. Der Kiosk hat einige Kleinigkeiten, die zu einem fairen Preis gekauft werden werden können. 

Beim Kiosk im Kindertheater bekommst du alles nötige
Beim Kiosk im Kindertheater bekommst du alles nötige

Wir gehen noch mal schnell zur Toilette bevor es losgeht. Natürlich wie immer müssen die Jungs nicht. Aber als sie sehen, dass die Toiletten etwas kindgerechter und die Waschbecken tiefer gelegt sind, finden sie das gar nicht so übel und hören gar nicht mehr auf mit Hände waschen. Ich soll mir sogar dir Hände auch am Kinderwaschbecken waschen! Was für ein Theater!

Kinderfreundlich ausgestattet ist das Papageno Musiktheater
Sehr kinderfreundlich ausgestattet ist das Papageno Musiktheater

Die Vorstellung kann beginnen

Ich empfehle, nicht die vordersten Reihen zu nehmen, denn ganz vorne muss man seinen Kopf schon stark nach oben neigen. Das kann auf die Dauer unbequem werden. Der Vorteil der ersten Reihe ist allerdings, dass sie ebenerdig ist, d.h. perfekt für Personen, die keine Stufen laufen wollen oder können. Die Zuschauertribüne ist übrigens, wie ihr auf dem Bild sehen könnt, ansteigend gebaut. Wir sitzen in Reihe 4, das ist wirklich sehr gut zum Schauen. Da wir schräg rechts sitzen, haben wir auch direkten Blick auf die Pianistin und den Geiger. Super – und die Kinder schauen immer wieder den beiden Musikern zu.

Von allen Plätzen gibt es eine gute Sicht auf die Bühne
Von allen Plätzen gibt es eine gute Sicht auf die Bühne

Cinderella ist ein sehr schönes Stück mit wenig Gewaltszenen und „nur“ fiesen Stiefschwestern. Es gibt kurz mal ein nachgestelltes Gewitter, das die Jungs allerdings toll finden. Ich kann mir vorstellen, dass hier dem einen oder anderen Kind etwas gruslig wird. Ist aber schnell wieder vorbei und am Ende geht ja alles sehr gut aus.

Es gibt eine kurze, etwa 10-minütige Pause. In der stehen wir kurz auf und vertreten uns die Beine. Wir gehen nach draußen und lassen die Kids etwas rumrennen. Die Jungs saßen wirklich unerwartet still die ganze Zeit über – sogar mein Jüngster mit seinen knapp 4 Jahren. 

Draußen können die Kinder in der Pause eine Runde vor dem Theater toben
Draußen können die Kinder in der Pause eine Runde vor dem Theater toben

Nach der Pause sind die Münder meiner Jungs wieder offen und gespannt lauschen sie dem Gesang, den Dialogen, schauen sich Fahrräder an, die als Pferde dienen und bewundern das Klavierspiel. Ich finde es toll, dass sich die Jungs dafür faszinieren können und bin froh, das Theater für Kinder endlich ausprobiert zu haben! 

Fazit: Theater für Kinder? Ja!

Die Frage, ob das Papageno Theater schon was für mein Kind ist, kannst du dir sicherlich selbst beantworten. Und im Zweifel probierst du es aus.
Empfohlen ist Cinderella ab 5 Jahren, meine Kids sind zu diesem Zeitpunk knapp 4 und 5 Jahre alt. Das Stück geht ca. 1h 25 min inklusive der ca. 10-minütigen Pause. Meine Jungs und ich können das Stück Cinderella auf alle Fälle empfehlen: Schöne Musik, eine zauberhafte Geschichte, gute Schaupsieler und ein minimalistisches, aber tolles Bühnenbild. Daumen hoch für das Papageno Theater in Frankfurt! Wir kommen sicher wieder. 

Definitiv einen Besuch wert: Das Theater Papageno für Kinder.
Definitiv einen Besuch wert: Das Theater Papageno für Kinder.

Gut zu wissen

Vorstellungen: Freitag, Samstag, Sonntag/Feiertage um 16.00 Uhr.

Länge der Vorstellung: ca. 1 Stunde 25 Minuten inklusive ca. 10-minütiger Pause

=> Mehr Informationen zu Cinderella im Papageno Musiktheater.

Preise

Die Preise sind schon hoch, allerdings ist es ja auch ein Theater. Wenn du bedenkst, was die Kinopreise inzwischen sind, finde ich die Kosten für einen Besuch im Kindertheater angemessen. 

Erwachsene kosten zwischen 15,50-19,50 Euro (je nach Sitzreihe)

Kinder kosten zwischen 12,50-16,50 Euro (je nach Sitzreihe)

Es gibt auch Ermäßigungen, die auf der Website des Theaters sehr gut beschrieben sind. 

Adresse


Papageno Musiktheater am Palmengarten
Palmengartenstraße 11 
60325 Frankfurt am Main – Westend

Anreise & Parken

Wir sind mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln angereist, da meine Jungs sowieso das U-Bahn-Fahren immer als Highlight betrachten.

U4 Bockenheimer Warte – ca. 5-10-minütiger Fußweg in Richtung Palmengarten (ist ausgeschildert)

Mit dem Auto kannst du in der in der Tiefgarage Palmengarten für derzeit 1 EUR pro Stunde parken. Adresse: Siesmayerstraße 61, 60323 Frankfurt am Main

Mehr Informationen zum Papageno-Kinderprogramm.

Weitere Ausflugsziele in der Umgebung

Wenn du schon in direkter Nähe bist, schau dir doch einfach den Palmengarten mit deinen Kindern an. Wir lieben die Eisenbahn, das Palmenhaus, die Stille! Ich fühle mich hier immer wie im Urlaub und die Kids genießen hier die Zeit. 

Ich habe zwei unterschiedliche Artikel dazu geschrieben: 

Der Palmengarten grenzt direkt an das Papageno Musiktheater an
Der Palmengarten grenzt direkt an das Papageno Musiktheater an
Hier kannst du meinen Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.