Kurpark in Bad Nauheim
Raus aus Frankfurt

Bad Nauheim Ausflugstipps mit Kindern

Ein Tag mit tollen Highlights in der schönen Kurstadt

Es ist ruhig geworden im Auto. Meine beiden Jungs sind geschafft von einem tollen Tag in Bad Nauheim. Wir haben viele Highlights des schönen Kurstädtchens erlebt und hätten doch noch länger bleiben können. Ein Tag ist kurz, aber ein empfehlenswertes Ausflugsziel mit Kindern, vor allem mit kurzer Anfahrt aus Frankfurt. Hier findet ihr viele Ausflugstipps in Bad Nauheim mit Kindern, das doch so viel mehr zu bieten hat als Kliniken und Kuren!

Tief einatmen bei den Gradierbauten in Bad Nauheim

Meine Kinder steigen aus und rennen zum Gradierbau III und sind begeistert. Ein riesiges Gebäude, das salzige Wasser und ein romantisches Wasserrad… was brauchst du mehr für ein Urlaubsfeeling? Die Kids entdecken sofort den Wasserspielplatz direkt hinter dem Gradierbau. Während die Jungs auf dem Spielplatz – Ende März natürlich noch ohne Wasser – toben, kann ich mit meinem Mann in der Zwischenzeit das tolle Wasserrad anschauen. Nebenan gibt es ein wunderschönes Café – hätten die Jungs jetzt keine Energie mehr, würden wir uns sicherlich dort ausruhen. Aber am frühen Morgen ist diese noch auf dem Höchststand und wir rennen einmal um das Gradierwerk, um dann weiter zum nächsten Ausflugsziel zu fahren.

Tipp: Sonntags parkst du am Gradierwerk III kostenlos. Du kannst auch weiter zum Gradierwerk I/II zu Fuß gehen, um dort die Kneippanlagen sowie das Inhalatorium (gegen Gebühr) zu besuchen.

Wunderschönes Wasserrad mit dem Gradierbau III im Hindergrund
Ein wunderschönes, funktionstüchtiges Wasserrad mit dem Gradierbau III im Hindergrund
Wasserspielplatz Bad Nauheim
Ein toller Wasserspielplatz für Kinder in Bad Nauheim

Ein anderes tolles Gradierwerk steht übrigens in Bad Orb. Über das Kurstädtchen habe ich bereits in diesem Artikel berichtet.

Der Abenteuerspielplatz im Goldsteinpark

Das absolute Highlight bei unserem Ausflug nach Bad Nauheim ist aber nicht das Gradierwerk, sondern der Abenteuerspielplatz im Goldsteinpark. Den Spielplatz zu finden ist eigentlich einfacher als gedacht, aber wir gehen einen kleinen Umweg durch den angrenzenden kleinen Wald. Eichhörnchen, viele zwitschernde Vögel, bunte Vogelhäuschen und wunderschön blühende Bäume sind unsere Belohnung. Endlich am Spielplatz angekommen, werden wir diesen die nächsten zwei Stunden nicht mehr verlassen.

Ein buntes Vogelhäuschen im Goldsteinpark in Bad Nauheim
Ein buntes Vogelhäuschen im Goldsteinpark in Bad Nauheim

Denn es gibt hier ein tolles Rätsel, das es zu lösen gilt. Somit entdeckst du alle 12 Spielstationen des Spielplatzes, wie zum Beispiel das Labyrinth des Vergessens, die Hüter des Waldes, den Steg der Verzweiflung, den Kletter-Salzstangengarten und am Ende den Kristallturm mit Riesenrutsche. Die Namen sind Programm und die Jungs haben großen Spaß!

Hier kannst du auch wunderbar ein kleines Picknick machen, denn die Kinder werden immer schnell hungrig, wenn sie sich so verausgaben. Für diesen Spielplatz würde ich jederzeit eine 30-minütige Anfahrt hinnehmen – er ist unglaublich toll! Übrigens mein Top Ausflugstipp für Bad Nauheim mit Kindern!

Tipp: Der Spielplatz ist ab einem Alter von ca. 4 Jahren geeignet. Manche Stationen können auch von jüngeren Kindern absolviert werden, jedoch kann der Frustrationsgrad sehr hoch werden, wenn viele Kletterstationen sowie die Riesenrutsche nicht allein absolviert werden können.

Das Highlight auf dem Abenteuerspielplatz in bad Nauheim: Kristallturm mit Riesenrutsche
Das Highlight auf dem Abenteuerspielplatz in Bad Nauheim: Der Kristallturm mit Riesenrutsche
Klettern lieben die Jungs auf dem Abenteuerspielplatz in Bad Nauheim
Klettern lieben die Jungs auf dem Abenteuerspielplatz in Bad Nauheim
Abenteuerspielplatz Bad Nauheim Steg der Verzweiflung
Der Steg der Verzweiflung bringt meine Jungs zum Glück nicht zur Verzweiflung

Planetenwanderweg

Wenn du den Abenteuerspielplatz bereits erfolgreich geentert hast, kannst du dich ins nächste Abenteuer mit deinen Kids stürzen: kommende Austronauten/innen werden den Wanderweg vom Goldsteinturm bis zum Johannisberg toll finden! Hier werden nämlich die Distanzen in unserem Sonnensystem deutlich sichtbar – 1 großer Schritt sind 2,8 Mio. Kilometer! Von der glänzenden Sonne geht es bis zum Planeten Pluto! Und ganz nebenher lernen die Kids noch die verschiedenen Planeten kennen. Eine tolle und sehr anschauliche Sache! Das macht übrigens nicht nur kleinen Weltraum-Fans Spaß…
Kinder, die schon etwas älter sind, können sicherlich den gesamten Planetenwanderweg gehen (ca. 2 km). Kleinere oder bereits müde Füße (nach dem Spielplatzbesuch) gehen einfach nur durch den Goldsteinpark an den Planeten vorbei.

Tipp: Die Touri-Info bietet einmal im Monat (April bis Oktober) die öffentliche Führung „Den Himmel auf Erden spazierend erleben“ entlang des Planetenwanderwegs an.

Die glänzende Sonne mit dem Turm im Hintergrund im Goldsteinpark
Die glänzende Sonne mit dem Turm im Hintergrund im Goldsteinpark
Der Blick vom Goldsteinpark bis zum Johannisberg
Der Blick vom Goldsteinpark bis zum Johannisberg
Planetenwanderweg Erde Bad Nauheim
Planetenwanderweg Erde Bad Nauheim
Der wunderschöne frühlingshafte Goldsteinpark in Bad Nauheim
Der wunderschöne frühlingshafte Goldsteinpark in Bad Nauheim – ideales Ausflugsziel mit Kindern

Kurpark in Bad Nauheim

Da die Kinderfüße schon müde sind, fahren wir zum Parkplatz direkt am Großen Teich. Unser Ziel ist das Schweizer Milchhäuschen, das uns fürs Mittagessen empfohlen wurde. Somit führt der Weg direkt durch den wunderschönen Kurpark. Zunächst entlang des Großen Teichs, auf dem du übrigens Tretboot fahren kannst. Wie schön er da liegt! Lange können wir ihn nicht begutachten. Denn der Hunger lässt uns schnell weiterzeihen.

Es ist Frühlingsanfang und überall blühen die ersten Bäume weiß, grün und rosa. Wunderschön idyllisch und romantisch. Die Gänseküken werden genau begutachtet, der Hunger wird kurz nebensächlich für die Kinder. Wie schön!

Tipp: Den Parkplatz am Großen Teich findest du hier:
Frankfurter Straße/ Am Großen Teich (P4) – kostenpflichtig.

Großer Teich in Bad Nauheim
Idyllisch liegt der „Große Teich“ direkt vor uns in Bad Nauheim
Küken im Kurpark in Bad Nauheim
Der Kurpark in Bad Nauheim einer meiner Ausflugstipp – nicht nur wegen der Küken

Mittagessen im Schweizer Milchhäuschen mit Kinderecke

Der Tipp ist fürs Mittagessen ist Gold wert – das Mittagessen im Milchhäuschen ist sehr lecker. Weil es sonnig und warm ist, sitzen wir draußen unter den wunderschönen Bäumen und lassen uns die Sonne ins Gesicht scheinen. Die Jungs können im Sandkasten und auf der Minirutsche die Wartezeit gut überbrücken bis die Frikadellen und mit dem mediterranen Kartoffelsalat kommen. Ich kriege den leckeren Ziegen-Honig-Salat mit Brot. Yummie!

Mittagessen im Schweizer Milchhäuschen
Mittagessen im Schweizer Milchhäuschen
Leckerer Salat im Schweizer Milchhäuschen
Leckerer Salat im Schweizer Milchhäuschen
Frikadellen im Schweizer Milchhäuschen
Für die Jungs muss es Fleisch sein: Frikadellen im Schweizer Milchhäuschen in Bad Nauheim
Ein schöner Außenbereich mit mit toller Kinderecke
Ein schöner Außenbereich mit mit toller Kinderecke im Schweizer Milchhäuschen

Im Kurpark kannst du Minigolfspielen, spazieren gehen oder dich auf die große Wiese setzen. Herrlich! Wir wandern an einem der Planeten vorbei und sehen viele Menschen mit einem leckeren Eis an uns vorbeigehen. Der Wunsch nach Eis wird immer lauter und wir gehen zur Eisdiele „Dolomiti“, um unser erstes Eis der Saison zu essen. Mango, Schoko, Salzkaramell und Erdbeere. Gleich vier Mal lecker! Die Kugel ist dabei nicht ganz günstig: 1,40 Euro kostet hier die Kugel!

Leckeres Eis in der Eisdiele Dolomiti in Bad Nauheim
Leckeres Eis in der Eisdiele Dolomiti in Bad Nauheim

Wir kommen am Elvis-Presley-Platz vorbei und erfahren, dass der King of Rock’n’Roll Ende der 50er Jahre eine kurze Zeit in Bad Nauheim gelebt hat. Vor dem Hotel Grunewald die „Elvis-Stele“ – die Jungs können damit noch nichts anfangen. Übrigens findet in Bad Nauheim jährlich das European Elvis Festival im Sommer statt.

Elvis Presley Denkmal in Bad Nauheim
Das Elvis-Presley-Denkmal in Bad Nauheim

Weiterer Ausflugstipp in Bad Nauheim für Kinder

Was wir leider nicht mehr schaffen, ist der Ente-Erna-Treff. Hier können Kinder täglich um 16 Uhr Enten füttern. Normalerweise ist das strengstens verboten, da es den Enten und der Umwelt schadet. So lernen Kinder den achtsamen Umgang mit den Tieren.

Mehr zum Ente-Erna findet ihr auf der Website.

Fazit: Gibt es in Bad Nauheim Ausflugstipps für Kinder?

Definitiv ja! Neben der vielen Kliniken und Kuren ist Bad Nauheim ein perfektes Ausflugsziel mit Kindern – Natur pur und nicht weit von Frankfurt entfernt. Ich hoffe, dir gefallen meine Ausflugstipps für Kinder in Bad Nauheim. Ich finde, ein schöner Tag für die ganze Familie!

Anfahrt Bad Nauheim

  • Gradierbau III mit Parkplatz: Schwalheimer Str. 55, 61231 Bad Nauheim
  • Wasserspielplatz im Südpark: Am Ludwigsbrunnen 35, 61231 Bad Nauheim
  • Goldsteinpark mit Abenteuerspielplatz: Am Goldstein, 61231 Bad Nauheim
  • Schweizer Milchhäuschen: Nördlicher Park 6, 61231 Bad Nauheim
  • Eiscafé Dolomiti: Parkstraße 28, 61231 Bad Nauheim
  • Elvis Presley Memorial: Terrassenstraße 10, 61231 Bad Nauheim

Weitere Informationen rund um Bad Nauheim findest du auf der offiziellen Seite des Kurstädtchens.

Bewerte den Artikel Bad Nauheim Ausflugstipps für Kinder

Wie findest du diesen Artikel? Ich bin gespannt!

Bad Nauheim Ausflugstipps mit Kindern: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
3,30 von 5 Punkten, basierend auf 10 abgegebenen Stimmen.
Loading...

Bad Nauheim Ausflugstipps für Kinder – Auf Pinterest teilen

Bad Nauheim Ausflugstipps für Kinder

Weitere Ausflugstipps in und rund um Frankfurt

Adventskalender schnell & einfach

Da die Jungs genügend Süßkram während der Adventstage bekommen werden, habe ich einen Adventskalender mit ganz viel Zeit für Kinder zusammen geschrieben – die PDF kannst du dir herunterladen.
Weiterlesen…
Kindergeburtstag feiern

Kindergeburtstag daheim feiern

Der Kindergeburtstag soll toll werden, die Kinder sollen sich wohl fühlen und dein Geburtstagskind eine tolle Zeit haben. Und die Eltern müssen es überleben! Ich habe dir 4 Tipps zusammengestellt, wie du den Kindergeburtstag entspannt(er) feiern kannst.
Weiterlesen…
Hier kannst du meinen Beitrag teilen:

11 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.