Büdingen: Walderlebnispfad und Wildpark

Büdingen

>> Tipp auf die Vor-Freu-Liste:

85

Gefällt dir der Tipp?

Rote Riesenameisen, Wildtiere füttern und ein ganz besonderer Pfad, auf dem sogar die Kinder schweigen findest du hier...

Rote Riesenameisen, Wildtiere füttern und ein ganz besonderer Pfad, auf dem sogar die Kinder schweigen… Unser Tagesausflug in die Natur führt uns heute ins nicht weit entfernte Büdingen in der Wetterau zum Walderlebnispfad und kostenlosen Wildpark. Der 5,7 km lange Rundwanderweg ist super für Kinder ab ca. 3 Jahre. Kinder im Kinderwagen oder Buggy können auch mit, denn die Wege sind wunderbar breit und eben. Und es kann gefüttert werden!

Tipp: Bitte beachte, dass der Weg am Anfang entlang des Wildgeheges nicht schattig ist. Bei sonnigen Tagen bitte an den Sonennschutz (Sonnencreme, Sonnenbrille & Sonnenmütze) denken.

Füttern mit Wildfutter erlaubt!

Kind füttert Tier Wildgehege

Direkt am Wildgehege gibt es einen Automaten, an dem Futter für die Tiere gekauft werden kann. Wir ziehen zwei Packungen à 1 Euro. Und kurz darauf geht das Füttern schon los. Es kommt ein Reh zu uns an den Zaun und mampft genüsslich den getrockneten Mais. Die Jungs sind happy. „Iiiiihhhh – das ist ja nass!“ Die Zunge des Rehs hinterlässt nasse Hände bei meinen Jungs. Aber oder gerade deshalb halten sie weiterhin den Mais hin.

„Warum kommen die Kitze nicht?“ Es gibt viel Nachwuchs im Wildgehege, die aber lieber bei ihrer Mama trinken. Mufflons, Rot- und Damhirsche tummeln sich am Vormittag direkt vor uns. Es ist herrlich, wie wir hier viele hundert Meter am Wildgehege vorbeilaufen und den Tieren zusehen können.

Hier geht es zu meinem YouTube-Kanal mit unseren Eindrücken im Büdingen-Video.

Weitsprung, Ausblick & Theater

Weitsprung Büdingen Walderlebnispfad

Entlang des Wildgeheges gibt es immer wieder eine Station des Waldlehrpfads – insgesamt gibt es 15 Stationen. Bei der Weitsprunggrube springen wir alle um die Wetter und sind Grashüpfer, Frösche oder Hasen – je nachdem, wie weit wir springen. Das macht nicht nur den Kleinen Spaß!

Einige Meter weiter schauen wir von oben den einheimischen Tieren von der Aussichtsplattform zu – es gibt extra Gucklöcher für kleine Kinder zum Durchschauen.

Etwas ganz Besonderes: Der Schweigepfad

Kind spielt am Bach

Der Schweigepfad ist ganz wunderbar. Hier sind sogar die Kinder still! Auf einem Weg mitten durch den Wald kannst du den Geräuschen des Waldes lauschen. Herrlich! Wir hören den Vögeln zu, der Wind, der durch die Äste rauscht und der Bach, der vor sich hinplätschert. Das entspannt alle. Schade nur, dass der Schweigepfad nicht wieder automatisch an die nächste Station führt. Wir drehen wieder um und laufen denselben Weg zurück, um die nächste Station des Waldlehrpfads machen zu können.

Barfußpfad Büdingen
Ein wunderschöner Barfußpfad – geht auch mit Schuhen, wenn es zu kalt ist

Wasserwelten: Bach, Quelle und Tümpel

Kind lässt Schiff im Bach schwimmen

Wasser ist bei meinen Jungs immer gerne gesehen. Vor allem bei wärmeren Temperaturen ist ein Abkühlen im Kälberbach herrlich! An der Spielwiese an Station 5 gibt es sogar ein Kneipbecken. Im Bach lassen meine Jungs ein Boot aus Rinde und Stöcken schwimmen. Lediglich der Tümpel ist nicht so spannend, da er wenig Wasser enthält und wir somit keine Möglichkeit haben, die Tümpelbewohner vom Steg aus zuzusehen.

Kneipanlage Büdingen
Herrlich frisch – das Kneipbecken

Unser Highlight: Der Ameisenhaufen

Station 11 ist unser Highlight – denn hier wuseln die Roten Waldameisen. Gehe um die große Ameisenscheibe herum und du kannst Tausende Ameisen sehen, die rund um den Ameisenhaufen arbeiten. Die Jungs sind ganz begeistert und fasziniert davon. Und mein Mann und ich auch. Also wer genug Ausdauer hat, den gesamten Weg zu gehen, es lohnt sich!

Snacken und Picknicken

Spielwiese Büdingen Walderlebnispfad

Die Leo-Hütte ist während der Corona-Pandemie (Stand 19.4.2020) gesperrt, so dass du hier leider nicht picknicken kannst. Allerdings ist das Theater auf der Spielwiese ein guter Ort, um eine erste (kleine) Pause zu machen. Außerdem stehen entlang des Weges immer wieder Bänke, auf denen du dich ausruhen und einen Snack zu dir nehmen kannst.

Sitzgruppe Büdingen

Ein wunderschöner Ausblick und Platz zum Ausruhen und Picknicken bietet auch die Sitzgruppe mit Tischen direkt an den Streuobstwiesen. Im Sommer soll hier ein Sonnensegel Schatten spenden.

Wisent Infotafel
Es gibt spannende Infotafeln, die zum Beobachten und Nachdenken anregen

Abkürzungen möglich

Büdingen Walderlebnispfad

Du kannst den Waldlehrpfad an vielen Stellen abkürzen, so dass du die 5,7 km nicht unbedingt zurücklegen musst. Du kannst zum Beispiel eine Runde um den Wildpark drehen. Dafür an Station 5 bei der Spielwiese rechts abbiegen. Hier kannst du dann die echten Tiere sowie auf dem tollen Waldsäugetier-Skulpturenpfad riesige Tiere aus Holz sehen und auch suchen. Zudem gibt es einige Bewegungselemente, die die Kids lieben und ihre Geschicklichkeit testen können.

Skulpturenpfad Büdingen
Übergroße Tiere warten in Büdingen beim Skulpturenpfad auf dich auf dich

Fazit

Büdingen Walderlebnispfad

Ein schöner Walderlebnispfad und Wildpark mit heimischen Tieren – Büdingen lässt Naturliebhaberherzen höherschlagen. Für Familien mit Kindern bis etwa 12 Jahre ist hier ein wundervoller Ort in der Natur, um zu entspannen und den Ausflug abwechselnd und alles andere als langweilig zu gestalten. Daumen hoch für diesen wundervollen Platz.

Extra Tipp: Halte während der Fahrt von Frankfurt nach Büdingen Ausschau nach Weißstörchen!

„Ich fand die Rehe toll.“ – „Und ich die Rehe füttern!“

Meine Jungs zum Büdinger Walderlebnispfad & Widgehege

Gut zu wissen

Büdingen Wiese

Altersempfehlung: Ab ca. 3 Jahre die kleine Runde – ab ca. 5 Jahre die große Runde

Eintritt kostenlos

Adresse

L3193

63654 Büdingen

Kostenlose Parkplätze findest du auf dem Parkplatz direkt an der L3193 / „Büdingen Parkplatz“

Google Plus Code: 8436+FC Büdingen

Parkplatz Büdingen

Weitere Informationen findest du hier:

Website des Wildparks

Flyer der Stadt Büdingen

Dir hat der Tipp gefallen?

Hinter jedem Artikel steckt viel Arbeit. Ich würde mich freuen, wenn du ihn kommentieren oder bewerten würdest, ihn mit Freunden teilst, zum Beispiel hier per What’s App, oder du mir per Paypal-Zahlung einen Kaffee ausgibst – oder mein ABC Poster kaufst. Vielen lieben Dank!

Warst du schon mal hier? Wie hat es dir gefallen?

Büdingen: Walderlebnispfad und Wildpark: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
4,25 von 5 Punkten, basierend auf 12 abgegebenen Stimmen.
Loading...

Weitere Ausflugsziele

Gefällt dir der Tipp?

Den ganzen Erfahrungsbericht mit hilfreichen Tipps, Adresse und Fotos erhältst du, wenn du dich als Mitglied unten einloggst oder eine Frankfurt mit Kids-Mitgliedschaft abschließt. Du kannst die Mitgliedschaft 7 Tage lang testen!

Auf die Vor-Freu-Liste:

85
Catrin Häusser Frankfurt mit Kids

Hallo, ich bin Catrin, Zweifachmama aus Frankfurt. Ich bin immer auf der Suche nach schöner Familienzeit mit tollen Ausflügen und geheimen Ecken in und rund um Frankfurt, um sie dir vorzustellen!

 > Mehr über mich.

Neu im Blog

Keine Zeit...

3 Tipps, wie du mehr Zeit für deine Kinder findest

Geheimtipp Ausflüge

Warum Ausflüge meine Wunderwaffe sind...

Die App kommt bald...

Ausflugstipps für Mitglieder

erscheinen nur eingeloggten Mitgliedern. > Mitglied werden > Login

Geschenkideen im Shop

Ausflugstipps im Newsletter

Was möchtest du als nächstes tun?

Erst einmal umschauen

Jeden Monat gibt es hier das Ausflugsziel des Monats, mit dem du direkt starten kannst.

Inspiration holen im Newsletter

Lass dich in meinem Newsletter mit Tipps, Updates und Blick hinter die Kulissen inspirieren.

Familienabenteuer zum Nachmachen

... ohne mich stundenlang mit der Vorbereitung zu beschäftigen. Einfacher zum Familienausflug geht es nicht.

Geschenke finden, die nicht jeder hat

... findest du im Frankfurt mit Kids Online-Shop, regional und mit Herz gemacht.

Eine Schatzsuche für unterwegs machen

Entdecke Ausflugsziele mit dem kleinen Entdecker und seinen Missionen und peppe deinen Familienausflug auf!

Im Blog stöbern

Hier dreht sich alles rund um den Familienausflug mit kleinen Geschichten, Gedanken und Hacks, wie du Ausflüge mit Kindern meistern kannst.

Ausflugstipps ins Postfach

>> Abonniere jetzt den Newsletter <<

Der kleine Entdecker checkt

Verpasse keine Ausflugstipps, Veranstaltungen und News von Frankfurt mit Kids!​

Ja, ich möchte den Newsletter von Frankfurt mit Kids erhalten. Ich verschicke nach einer Willkommens-Sequenz etwa 2-4 x im Monat eine E-Mail mit Ausflugstipps, Veranstaltungsideen, Angeboten und News von Frankfurt mit Kids. Du kannst dich mit nur einem Klick abmelden. Für den Versand verwende ich die Software Active Campaign. Du kannst dich jederzeit über einen Link in der E-Mail abmelden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung

Skip to content