Familienzeit: Die besten Tipps für die Ferien

Kind spielt am Sandstrand in Mühlheim am Main

>> Tipp auf die Vor-Freu-Liste:

90

Gefällt dir der Tipp?

Was gibt es schöneres, als die Ferien mit gemeinsamer Familienzeit zu einem unvergesslich schönen zu machen? Hier findest du die ein paar Tipps, wie du deine Ferien mit der Familie genießen kannst.

Was gibt es schöneres, als die Ferien mit gemeinsamer Familienzeit zu verbringen mit vielen kleinen und großen Erlebnissen? Hier findest du drei Tipps, wie du deine Ferien mit der Familie genießen kannst.

Tipp 1: Weniger Termine

Ein durchgetakteter Terminkalender führt nicht nur bei den Erwachsenen oft zu viel zu viel Stress im Alltag. Denn auch die Kids haben bereits in jungen Jahren Freizeitstress. In den Ferien atmen wir alle durch und freuen uns über weniger Termine. Auch bei den Kindern: Kein Training, kein Kinderturnen, keine verpflichtenden Kuchenbackaktionen für Feste. Einfach mal frei! 

 

Extra-Tipp: Überlege dir für nach den Ferien, ob alle Termine, die du ausmachst, unbedingt nötig sind. Denn den Alltag zu entrümpeln klappt besonders gut, wenn man sich kurz Zeit nimmt und schaut, was weg kann und was bleiben darf.

 

Tipp 2: Mehr gemeinsame Zeit

Gerade in den Ferien freuen wir uns über besonders viel Zeit mit unseren Kindern. Aber gerade dann kann uns besonders schnell die Decke auf den Kopf fallen. Die Geschwisterkinder streiten sich über jede Kleinigkeit, der Lautstärkepegel wird immer höher und schon die kleinsten Dinge können dich auf die Palme bringen.

Das ist ein ganz deutliches Zeichen dafür, dass ihr einen Ortswechsel benötigt und raus müsst!

Und nein, dafür ist nicht jedes Mal ein großer Ausflug oder gar ein Tagesausflug nötig. Du kannst einfach vor die Haustüre gehen und die Umgebung erkunden. Sicher wirst du schnell fündig, wenn du dir Zeit nimmst, um zu recherchieren, was es Tolles in deiner Umgebung zu entdecken gibt – oder du schaust bei mir im Mitgliederbereich nach den passenden Ausflugstipps.

 

 

Tipp 3: Mach es dir nicht unnötig schwer

Die Herausforderung, die Eltern oft haben, ist, spontan das passende Ausflugsziel zu finden. Denn die Interessen aller Familienmitglieder und die Altersunterschiede bei Geschwisterkindern gehen doch oft in gegensätzliche Richtungen. So ist der Streit vorprogrammiert und kann oft nicht schnell genug gelöst werden, weil Eltern zunächst herausfinden müssen, welche Ausflugsziele für alle Wünsche überhaupt in Frage kommen. 

 

Daher mein Tipp:

Plant vorab Ausflugsziele, die sich für euch alle eigenen! Dann geht das Ganze später umso schneller und unkomplizierter, ja, sogar viel entspannter zum nächsten Familienausflug.

 

Keine Zeit oder Lust fürs Planen und Recherchieren?

Wenn du keine Zeit für die Recherche nach den passenden Ausflugszielen hast, dann mach es dir nicht unnötig schwer und komm in den Mitgliederbereich von Frankfurt mit Kids!

Damit sparst du dir die ganze stundenlange Vorarbeit mit der Suche nach dem passenden Ausflugsziel. Denn die Recherche hab ich bereits übernommen und alles zusammengefasst.

So findest du auf Knopfdruck innerhalb weniger Klicks und auf einer (!) Plattform die notwendigen Infos, um eine schöne Zeit mit der Familie zu verbringen. Perfekt für deine freie Zeit mit deinen Kindern!

Also – es gibt keine Ausrede mehr, nichts mit den Kids zu erleben 😉

Ich wünsch dir ganz viel Spaß beim nächsten Abenteuer!

 

Gefällt dir der Tipp?

Den ganzen Erfahrungsbericht mit hilfreichen Tipps, Adresse und Fotos erhältst du, wenn du dich als Mitglied unten einloggst oder eine Frankfurt mit Kids-Mitgliedschaft abschließt. Du kannst die Mitgliedschaft 7 Tage lang testen!

Auf die Vor-Freu-Liste:

90
Catrin Häusser Frankfurt mit Kids

Hallo, ich bin Catrin, Zweifachmama aus Frankfurt. Ich bin immer auf der Suche nach schöner Familienzeit mit tollen Ausflügen und geheimen Ecken in und rund um Frankfurt, um sie dir vorzustellen!

 > Mehr über mich.

Neu im Blog

Keine Zeit...

3 Tipps, wie du mehr Zeit für deine Kinder findest

Geheimtipp Ausflüge

Warum Ausflüge meine Wunderwaffe sind...

Die App kommt bald...

Ausflugstipps für Mitglieder

erscheinen nur eingeloggten Mitgliedern. > Mitglied werden > Login

Geschenkideen im Shop

Ausflugstipps im Newsletter

Was möchtest du als nächstes tun?

Erst einmal umschauen

Jeden Monat gibt es hier das Ausflugsziel des Monats, mit dem du direkt starten kannst.

Inspiration holen im Newsletter

Lass dich in meinem Newsletter mit Tipps, Updates und Blick hinter die Kulissen inspirieren.

Familienabenteuer zum Nachmachen

... ohne mich stundenlang mit der Vorbereitung zu beschäftigen. Einfacher zum Familienausflug geht es nicht.

Geschenke finden, die nicht jeder hat

... findest du im Frankfurt mit Kids Online-Shop, regional und mit Herz gemacht.

Eine Schatzsuche für unterwegs machen

Entdecke Ausflugsziele mit dem kleinen Entdecker und seinen Missionen und peppe deinen Familienausflug auf!

Im Blog stöbern

Hier dreht sich alles rund um den Familienausflug mit kleinen Geschichten, Gedanken und Hacks, wie du Ausflüge mit Kindern meistern kannst.

Ausflugstipps ins Postfach

>> Abonniere jetzt den Newsletter <<

Der kleine Entdecker checkt

Verpasse keine Ausflugstipps, Veranstaltungen und News von Frankfurt mit Kids!​

Ja, ich möchte den Newsletter von Frankfurt mit Kids erhalten. Ich verschicke nach einer Willkommens-Sequenz etwa 2-4 x im Monat eine E-Mail mit Ausflugstipps, Veranstaltungsideen, Angeboten und News von Frankfurt mit Kids. Du kannst dich mit nur einem Klick abmelden. Für den Versand verwende ich die Software Active Campaign. Du kannst dich jederzeit über einen Link in der E-Mail abmelden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung

Skip to content