Kinderweg Solztal

Bachüberquerung

>> Tipp auf die Vor-Freu-Liste:

85

Gefällt dir der Tipp?

Die unglaublich lange Kugelbahn wird uns ewig in Erinnerung bleiben. Unser Highlight bei unserem Wochenende in der Region rund um Bad Hersfeld mit Kindern ist der Kinderweg Solztal. Warum? Das liest du hier ...

Kinderweg Solztal
Naturerlebnispfad 
bei Bad Hersfeld

Mama, noch mal!

Auf zur laaangen Kugelbahn

Die unglaublich lange Kugelbahn wird uns vermutlich ewig in Erinnerung bleiben. Noch länger als die in Bingen.

Unser Highlight bei unserem Wochenende in der Region rund um Bad Hersfeld mit Kindern ist der Kinderweg Solztal. Es gibt hier einen ca. 3 Kilometer langen Rundweg mit 14 Mitmachstationen und Infos rund um die Natur, den Wald und seine Bewohner.

Der Kinderweg Solztal

Mit viel Freude überqueren die Jungs an diesem heißen Sommertag die Solz mehrmals, seilen sich eine steile Schlucht hinunter und klettern auf dem Waldspielplatz herum. Hier lassen sie ihre gesammelten Eicheln die lange Murmelbahn heruntersausen.

Bachüberquerung

 

Bachüberquerung – als Alternative gibt es eine Brücke

Ameise

 

Tolle Holztiere auf dem Kinderweg

 

Eine laaaaaange Murmelbahn

Aussichtsturm Kinderweg

 

Toller Blick

Holzskulpturen für jede Menge Spaß

Die Stationen beim Kinderweg sind sehr kreativ: Einer Holzameise stecken sie die „Beine“ in Form von Stöcken wieder an und reiten auf einem Baumstamm als Cowboy, indem sie sich auf den Holzsattel setzen. Es gibt noch einen Holzeisenbahn und einen kleinen Kletterparcours, was den beiden Jungs besonders großen Spaß macht.

 

Im Biergarten Energie tanken

Ein Waldabenteuer, das die Jungs gerne in Erinnerung behalten. Im Biergarten „Zur weißen Dame“ lässt es sich ganz wunderbar bei einem Getränk oder einem Eis ausruhen. Die Jungs spielen nach dem Eis noch eine Runde Fußball. Einige Familien sowie viele Fahrradfahrer sind hier, denn hier liegt neben dem Naturerlebnispfad auch der überregionale Solztal-Radweg.

Kinder spielen Fußball

Biergarten

Telefon Kinderweg

 

Ein wichtiges Telefonat mit dem Bruder

 

Fazit: Unbedingt hin zum Kinderweg Solztal

Ein schöner und abenteuerlicher kleiner Wanderweg, bei dem die Kinder auch großen Spaß haben. Empfehlenswert für Kinder ab ca. 4 Jahren, die gut zu Fuß sind. Streckenweise ist der Kinderweg Kinderwagen tauglich – nur bei der steilen Schlucht muss ein kleiner Umweg in Kauf genommen werden. Somit ist der Kinderweg Solztal bei Bad Hersfeld ein perfektes Ausflugsziel zum Beispiel bei einem Wochenend-Trip nach Bad Hersfeld mit deinen Kindern!

 

 ist ausgeschildert

 

Der Parkplatz zum Kinderweg ist klein ausgeschildert


 

Weitere Informationen zum Kinderweg Solztal findest du auf der Website von Bad Hersefeld.

  • Murmeln oder Golfbälle für die Murmelbahn auf dem Waldspielplatz
  • Wechselklamotten/ -schuhe
  • Gummistiefel an kalten Tagen für den Bach
  • Festes Schuhwerk
  • Handtuch
  • Picknickdecke
  • Proviant

 

Mach es komplett ...

Weitere Abenteuer rund um Bad Hersfeld

Welche Entdeckungen wir in und rund um Bad Hersfeld gemacht haben und wo wir uns entspannt und die Kids ausgetobt haben, liest du hier: Unser Wochenende in Bad Hersfeld

Gefällt dir der Tipp?

Den ganzen Erfahrungsbericht mit hilfreichen Tipps, Adresse und Fotos erhältst du, wenn du dich als Mitglied unten einloggst oder eine Frankfurt mit Kids-Mitgliedschaft abschließt. Du kannst die Mitgliedschaft 7 Tage lang testen!

Auf die Vor-Freu-Liste:

85
Catrin Häusser Frankfurt mit Kids

Hallo, ich bin Catrin, Zweifachmama aus Frankfurt. Ich bin immer auf der Suche nach schöner Familienzeit mit tollen Ausflügen und geheimen Ecken in und rund um Frankfurt, um sie dir vorzustellen!

 > Mehr über mich.

Neu im Blog

Keine Zeit...

3 Tipps, wie du mehr Zeit für deine Kinder findest

Geheimtipp Ausflüge

Warum Ausflüge meine Wunderwaffe sind...

Die App kommt bald...

Ausflugstipps für Mitglieder

erscheinen nur eingeloggten Mitgliedern. > Mitglied werden > Login

Geschenkideen im Shop

Ausflugstipps im Newsletter

Was möchtest du als nächstes tun?

Erst einmal umschauen

Jeden Monat gibt es hier das Ausflugsziel des Monats, mit dem du direkt starten kannst.

Inspiration holen im Newsletter

Lass dich in meinem Newsletter mit Tipps, Updates und Blick hinter die Kulissen inspirieren.

Familienabenteuer zum Nachmachen

... ohne mich stundenlang mit der Vorbereitung zu beschäftigen. Einfacher zum Familienausflug geht es nicht.

Geschenke finden, die nicht jeder hat

... findest du im Frankfurt mit Kids Online-Shop, regional und mit Herz gemacht.

Eine Schatzsuche für unterwegs machen

Entdecke Ausflugsziele mit dem kleinen Entdecker und seinen Missionen und peppe deinen Familienausflug auf!

Im Blog stöbern

Hier dreht sich alles rund um den Familienausflug mit kleinen Geschichten, Gedanken und Hacks, wie du Ausflüge mit Kindern meistern kannst.

Ausflugstipps ins Postfach

>> Abonniere jetzt den Newsletter <<

Der kleine Entdecker checkt

Verpasse keine Ausflugstipps, Veranstaltungen und News von Frankfurt mit Kids!​

Ja, ich möchte den Newsletter von Frankfurt mit Kids erhalten. Ich verschicke nach einer Willkommens-Sequenz etwa 2-4 x im Monat eine E-Mail mit Ausflugstipps, Veranstaltungsideen, Angeboten und News von Frankfurt mit Kids. Du kannst dich mit nur einem Klick abmelden. Für den Versand verwende ich die Software Active Campaign. Du kannst dich jederzeit über einen Link in der E-Mail abmelden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung

Skip to content