Frankfurt und seine Bücher: Ein besonderer Familienausflug

Open Books - rund um den Römer: Scheffler illustriert live den Grüffelo im Jungen Museum Frankfurt

>> Tipp auf die Vor-Freu-Liste:

89

Gefällt dir der Tipp?

Die Frankfurter Buchmesse lockt jährlich unzählige Literaturbegeisterte in die Mainmetropole. Doch in diesem Herbst wird Frankfurt zur Bühne der Bücher für Groß und Klein. Das begleitende Lesefest Open Books verwandelt die Stadt in eine Erlebniswelt der Literatur. Erstmalig gibt es das Event „Debüts im Römer“, das frische literarische Stimmen ins Rampenlicht rückt. Besonders spannend für Familien: Bei Open Books Kids warten am 21. und 22. Oktober zehn fesselnde Lesungen auf junge Bücherwürmer. Ein literarisches Wochenende für die ganze Familie!

Die charmante Stadt Frankfurt öffnet wieder einmal ihre Türen für Buchliebhaber aus aller Welt. Wenn die Blätter langsam bunt werden und der Herbstwind durch die Straßen weht, wird es Zeit für die Frankfurter Buchmesse. Doch dieses Jahr ist besonders, denn die Buchmesse feiert ihr 75. Jubiläum. Und was wäre ein besseres Geschenk für uns alle, als eine Woche lang in die Welt der Bücher einzutauchen?

Was unternehmen wir in Frankfurt?

Stellt euch eine Stadt vor, die auf einmal zur großen Lesebühne wird. Das beliebte Lesefest Open Books begleitet die Frankfurter Buchmesse und macht die Innenstadt zu einem Ort, an dem Geschichten lebendig werden. Vom 17. bis zum 22. Oktober könnt ihr euch auf 115 Lesungen freuen, die ein breites Spektrum von Neuerscheinungen des Herbstes präsentieren. Und das ist noch nicht alles! Erstmalig wird das Event „Debüts im Römer“ stattfinden, welches frische literarische Stimmen ins Rampenlicht rückt.

Die Orte, an denen die Magie stattfindet, sind genauso vielfältig wie das Programm. Vom historischen Römer über die Evangelische Akademie bis hin zur Galerie Heussenstamm – an diesen kulturell reichen Orten könnt ihr in andere Welten eintauchen.

Kinder, packt die Leselust ein!

Wenn es um Kinder geht, hat Frankfurt eine besondere Überraschung parat. Open Books Kids wird am Wochenende des 21. und 22. Oktober in der Deutschen Nationalbibliothek gastieren. Zehn spannende Lesungen warten auf die kleinen Bücherwürmer unter uns. Die neuen Kinderbücher, die vorgestellt werden, sind ebenso spannend und lehrreich, wie sie lustig sind. Es ist die perfekte Gelegenheit, den Spaß am Lesen mit der ganzen Familie zu teilen und neue Abenteuer auf den Seiten zu entdecken. 

Unser Highlight 2019: Grüffelo-Meister Axel Scheffler

Wir hatten bisher immer großen Spaß, vor allem, als wir 2019 den Grüffelo-Meister Axel Scheffler live beim Zeichnen und Illustrieren im Jungen Museum Frankfurt zuschauen durften!

Gut zu wissen

Der Eintritt zu fast allen Veranstaltungen ist frei, was diesen Ausflug noch attraktiver macht. Lediglich für die Eröffnungsveranstaltung am 17. Oktober in der Deutschen Nationalbibliothek müsst ihr Tickets erwerben. Für die Open Books Kids Veranstaltungen könnt ihr online kostenlos Plätze reservieren, um sicherzugehen, dass eure kleinen Leseratten auch einen Sitzplatz bekommen. Weitere Informationen zum Programm und den Veranstaltungsorten findet ihr auf openbooks-frankfurt.de.

Open Books - rund um den Römer: Scheffler illustriert live den Grüffelo im Jungen Museum Frankfurt
Open Books - rund um den Römer: Scheffler illustriert live den Grüffelo im Jungen Museum Frankfurt

Gefällt dir der Tipp?

Den ganzen Erfahrungsbericht mit hilfreichen Tipps, Adresse und Fotos erhältst du, wenn du dich als Mitglied unten einloggst oder eine Frankfurt mit Kids-Mitgliedschaft abschließt. Du kannst die Mitgliedschaft 7 Tage lang testen!

Auf die Vor-Freu-Liste:

89
Catrin Häusser Frankfurt mit Kids

Hallo, ich bin Catrin, Zweifachmama aus Frankfurt. Ich bin immer auf der Suche nach schöner Familienzeit mit tollen Ausflügen und geheimen Ecken in und rund um Frankfurt, um sie dir vorzustellen!

 > Mehr über mich.

Neu im Blog

Keine Zeit...

3 Tipps, wie du mehr Zeit für deine Kinder findest

Geheimtipp Ausflüge

Warum Ausflüge meine Wunderwaffe sind...

Die App kommt bald...

Ausflugstipps für Mitglieder

erscheinen nur eingeloggten Mitgliedern. > Mitglied werden > Login

Geschenkideen im Shop

Ausflugstipps im Newsletter

Was möchtest du als nächstes tun?

Erst einmal umschauen

Jeden Monat gibt es hier das Ausflugsziel des Monats, mit dem du direkt starten kannst.

Inspiration holen im Newsletter

Lass dich in meinem Newsletter mit Tipps, Updates und Blick hinter die Kulissen inspirieren.

Familienabenteuer zum Nachmachen

... ohne mich stundenlang mit der Vorbereitung zu beschäftigen. Einfacher zum Familienausflug geht es nicht.

Geschenke finden, die nicht jeder hat

... findest du im Frankfurt mit Kids Online-Shop, regional und mit Herz gemacht.

Eine Schatzsuche für unterwegs machen

Entdecke Ausflugsziele mit dem kleinen Entdecker und seinen Missionen und peppe deinen Familienausflug auf!

Im Blog stöbern

Hier dreht sich alles rund um den Familienausflug mit kleinen Geschichten, Gedanken und Hacks, wie du Ausflüge mit Kindern meistern kannst.

Ausflugstipps ins Postfach

>> Abonniere jetzt den Newsletter <<

Der kleine Entdecker checkt

Verpasse keine Ausflugstipps, Veranstaltungen und News von Frankfurt mit Kids!​

Ja, ich möchte den Newsletter von Frankfurt mit Kids erhalten. Ich verschicke nach einer Willkommens-Sequenz etwa 2-4 x im Monat eine E-Mail mit Ausflugstipps, Veranstaltungsideen, Angeboten und News von Frankfurt mit Kids. Du kannst dich mit nur einem Klick abmelden. Für den Versand verwende ich die Software Active Campaign. Du kannst dich jederzeit über einen Link in der E-Mail abmelden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung

Skip to content