Raststätte Taunusblick

Raststätte Taunusblick

>> Tipp auf die Vor-Freu-Liste:

85

Gefällt dir der Tipp?

Heute habe ich ein etwas anderes Ausflugsziel für dich und deine Familie: die Raststätte Taunusblick an der A5.

Bewundere die Frankfurter Skyline vom Aussichtsturm an der A5

Heute habe ich ein etwas anderes Ausflugsziel für dich und deine Familie: Wenn du auf der A5 in Richtung Frankfurt unterwegs bist, bist du sicherlich schon einige Male an der Raststätte Taunusblick vorbeigedüst. Und weißt du was? Ich auch. Aber dieses Mal nicht. Denn von der Raststätte Taunusblick an der A5 hast du einen sagenhaften Blick auf die Frankfurter Skyline! Und das vollkommen kostenlos!

Abfahrt nicht verpassen
Abfahrt „Taunusblick“ auf der A5 nicht verpassen

Wir nehmen die Abfahrt und parken auf dem großen Parkplatz. Halte dich links von der Tankstelle, dann kommst du direkt hin.

Blick auf den Parkplatz der Raststätte Taunusblick
Blick auf den Parkplatz der Raststätte Taunusblick

Nur ein paar Meter und schon stehen wir vor der Wahl: Aufzug oder Treppe? Okay, der eine möchte die Treppe nehmen (100 Stufen!). Der andere lieber Fahrstuhl fahren. Wie sollte es bei Geschwistern auch anderes sein? Zum Glück gibt es noch meinen Mann, der dabei ist. So lässt sich die Herausforderung einfach meistern. Und übrigens ganz kostenlos!

Mit dem Aufzug oder den Treppen hoch auf den Turm der Raststätte Taunusblick
Mit dem Aufzug oder den Treppen hoch auf den Turm der Raststätte Taunusblick

Wir kommen dennoch oben an und haben aus 25 Meter Höhe einen wundervollen Ausblick auf die Frankfurter Skyline. Leider gibt es einen riesigen Strommasten, der dazwischen liegt. Aber was soll’s, wir ignorieren den Kerl.

Tipp für Fotografen: Nimm dein 200mm-teleobjektiv mit, denn damit schaffst du eine Aufnahme der Frankfurter Skyline ohne die Stromleitungen aus dem 1. Stock!

Blick vom Turm auf die Frankfuter Skyline
Blick auf die Frankfurter Skyline – leider mit einem Strommasten dazwischen
Toller Rundumblick vom Turm der Raststätte Taunusblick
Toller Rundumblick vom Limes-Turm der Raststätte Taunusblick
Ein tolles Bauwerk mit grandiosem Weitblick an klaren Tagen vom Limes-Turm der Raststätte Taunusblick
Ein tolles Bauwerk mit grandiosem Weitblick an klaren Tagen vom 25m hohen Stahlbau

Und wer den Strommasten nicht ignorieren kann, der dreht sich einfach um! Denn warum heißt der Taunusblick so? Genau! Von der anderen Seite siehst du auf den wunderschönen, sanften Taunus. Wenn du möchtest, kannst du noch durch das Fernrohr sehen (1 Euro). Da meine Jungs noch zu klein dafür sind, belassen wir es dabei.

Der Turm hat übrigens nur von 6 bis 20 Uhr geöffnet. Das bedeutet, dass du nur im Winter die Frankfurter Skyline bei Nacht betrachten kann.

Noch weiter kannst du mit dem Fernrohr schauen
Noch weiter kannst du mit dem Fernrohr schauen

Nach der Turmbesteigung runter ins Restaurant der Raststätte Taunusblick

Unten wieder angekommen, kannst du nun ins Restaurant gehen, einen Imbiss beim Burger King einnehmen oder einfach weiterfahren. Das Restaurant hat übrigens einen tollen Außenbereich für jüngere Kinder. Die können hier richtig toll spielen.

Der Außenbereich mit Spielplatz Raststätte Restaurant Taunusblick
Der Außenbereich mit Spielplatz

Ich habe schon mehrmals den Tipp bekommen, dass das Frühstückbuffet hier sehr gut sein soll. Also, ein kleiner Ausflug hierher lohnt sich immer. Und sei es nur, sich mal kurz die Beine zu vertreten oder eine Pipipause einzulegen.

Das etwas andere Ausflugsziel für die ganze Familie
Das etwas andere Ausflugsziel für die ganze Familie

Wichtige Informationen & Anfahrt

Der Aussichtsturm sowie das Restaurant sind täglich zwischen 6 und 20 Uhr geöffnet.

Mit dem Auto:
An der A5 (Westseite) zwischen dem Bad Homburger Kreuz und dem Nordwest Kreuz Frankfurt

An der A5
65760 Eschborn

Kostenfreies Parken auf den Parkplätze

Mit dem Fahrrad ist es übrigens über Feldwege auch möglich.

Weitere Informationen findest du direkt auf der Website.

Solltest du die Skyline lieber aus der Nähe anschauen wollen, dann komm in die Innenstadt Frankfurts und mach zum Beispiel einen Spaziergang am Main.

Warst du schon mal hier? Wie hat es dir gefallen?

Raststätte Taunusblick: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
4,25 von 5 Punkten, basierend auf 4 abgegebenen Stimmen.
Loading...

Weitere Ausflugsziele für dich und deine Familie

Gefällt dir der Tipp?

Den ganzen Erfahrungsbericht mit hilfreichen Tipps, Adresse und Fotos erhältst du, wenn du dich als Mitglied unten einloggst oder eine Frankfurt mit Kids-Mitgliedschaft abschließt. Du kannst die Mitgliedschaft 7 Tage lang testen!

Auf die Vor-Freu-Liste:

85
Catrin Häusser Frankfurt mit Kids

Hallo, ich bin Catrin, Zweifachmama aus Frankfurt. Ich bin immer auf der Suche nach schöner Familienzeit mit tollen Ausflügen und geheimen Ecken in und rund um Frankfurt, um sie dir vorzustellen!

 > Mehr über mich.

Neu im Blog

Keine Zeit...

3 Tipps, wie du mehr Zeit für deine Kinder findest

Geheimtipp Ausflüge

Warum Ausflüge meine Wunderwaffe sind...

Die App kommt bald...

Ausflugstipps für Mitglieder

erscheinen nur eingeloggten Mitgliedern. > Mitglied werden > Login

Geschenkideen im Shop

Ausflugstipps im Newsletter

Was möchtest du als nächstes tun?

Erst einmal umschauen

Jeden Monat gibt es hier das Ausflugsziel des Monats, mit dem du direkt starten kannst.

Inspiration holen im Newsletter

Lass dich in meinem Newsletter mit Tipps, Updates und Blick hinter die Kulissen inspirieren.

Familienabenteuer zum Nachmachen

... ohne mich stundenlang mit der Vorbereitung zu beschäftigen. Einfacher zum Familienausflug geht es nicht.

Geschenke finden, die nicht jeder hat

... findest du im Frankfurt mit Kids Online-Shop, regional und mit Herz gemacht.

Eine Schatzsuche für unterwegs machen

Entdecke Ausflugsziele mit dem kleinen Entdecker und seinen Missionen und peppe deinen Familienausflug auf!

Im Blog stöbern

Hier dreht sich alles rund um den Familienausflug mit kleinen Geschichten, Gedanken und Hacks, wie du Ausflüge mit Kindern meistern kannst.

Ausflugstipps ins Postfach

>> Abonniere jetzt den Newsletter <<

Der kleine Entdecker checkt

Verpasse keine Ausflugstipps, Veranstaltungen und News von Frankfurt mit Kids!​

Ja, ich möchte den Newsletter von Frankfurt mit Kids erhalten. Ich verschicke nach einer Willkommens-Sequenz etwa 2-4 x im Monat eine E-Mail mit Ausflugstipps, Veranstaltungsideen, Angeboten und News von Frankfurt mit Kids. Du kannst dich mit nur einem Klick abmelden. Für den Versand verwende ich die Software Active Campaign. Du kannst dich jederzeit über einen Link in der E-Mail abmelden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung

Skip to content