Wie wir Erinnerungen schaffen können

Kind und Mama bauen einen Damm im Bach

Blog > Erinnern > Wie wir Erinnerungen schaffen können

Manche Erinnerungen werden uns ein Leben lang begleiten. Vielleicht hast du auch noch die eine oder andere Kindheitserinnerung, an die du dich zurückerinnern kannst. Hier findest du alles zum Thema „Erinnerungen schaffen“. Ganz viel Spaß dabei!

Das 5:1 Prinzip

Es heißt, dass fünf positive Erinnerungen eine negative Erinnerung wettmachen. Also lass uns hier auf die positiven Erinnerungen fokussieren, damit wir die negativen ganz einfach mit vielen positiven beiseite schieben können.

Du kannst grob davon ausgehen, dass ab dem dritten Lebensjahr Erinnerungen abgespeichert und abgerufen werden können. Also lohnt es sich ganz besonders, ab dem Alter von drei Jahren Erinnerungen zu schaffen, die dann auch im Gedächtnis der Kinder bleiben. 

Erinnerungen durch gemeinsame Draußen-Erlebnisse

Wenn du mit deinen Kindern draußen unterwegs bist, werden vermehrt Endorphine ausgeschüttet, die dafür sorgen, dass eure gemeinsamen Erlebnisse noch intensiver wahrgenommen werden können.

Gleichzeitig kannst du mit deinen Kindern Dinge Vorort sammeln, welche euch dann an euer gemeinsames Erlebnis erinnern: Ob Stöcke, Steine oder Blätter – daheim könnt ihr die Mitbringsel weiterverarbeiten, bemalen, damit bauen, etwas neues gestalten und dabei über das Erlebte sprechen. So entstehen Gedanken und Gefühle dazu – im Gehirn werden die entsprechenden Verbindungen geschaffen, FarbenGerüche und Empfindungen zu einer Erinnerung verknüpft

Raus mir dir

Du siehst, um Erinnerungen zu schaffen, musst du aktiv mit deinem Kind sein. Losgehen, rausgehen, die Welt entdecken und dich am besten von deinen Kindern führen lassen. 

So können schöne Kindheitserinnerung fürs Leben werden. Auch wenn Erinnerungen mit der Zeit verblassen, so legst du mit dem Draußensein einen Grundstein dafür, wie du Erlebnisse mit deinen Kindern schaffen kannst, die in Erinnerungen bleiben.

 

Erlebe bewusst die kleinen und großen Momente im Leben deiner Kinder!  

Also lass uns Kindheitserinnerungen zaubern! 

 

Unsere Erinnerung ist das einzige Paradies, woraus wir nicht vertrieben werden können. 

Antoine de Saint-Exupéry

 

Auf der Suche nach schönen Erinnerungen?


Du bist auf der Suche nach schönen Erinnerungen? Du weißt nicht, was du mit deinen Kindern in Frankfurt und Umgebung unternehmen kannst? Dann helfe ich dir dabei, das passende Ausflugsziel für dich und deine Kinder (0-10 Jahre) zu finden, ohne stundenlang danach suchen zu müssen.
0
Catrin Häusser Frankfurt mit Kids

Hallo, ich bin Catrin, Zweifachmama aus Frankfurt, die immer auf der Suche nach coolen Ausflügen ist. Du findest hier jede Menge Action, Spaß & Entspannung für dein nächstes Familienabenteuer. > Mehr über mich.

Ausflüge vor der Haustür

* Ausflugsziele für die ganze Familie * Karte *
Kinder 0-10 Jahre
Frankfurt & Umgebung

Anzeige

Anzeige

Mainz mit Kindern

3 Ausflugsziele, die mit der Familie Spaß machen

Neu im Blog

Winter mit Kindern

5 Gründe, warum der Winter Spaß macht

Collect moments.
Not things.

Blick hinter die Kulissen & Tipps für ein Familien-Fotoshooting
Anzeige

Ausflugstipps für Mitglieder

erscheinen nur eingeloggten Mitgliedern. > Mitglied werden > Login

Geschenkideen im Shop

Ausflugstipps im Newsletter

Wochenende

und wieder nix erlebt?

Was möchtest du tun?

Erst einmal umschauen

Jeden Monat gibt es hier das Ausflugsziel des Monats, mit dem du direkt starten kannst.

Inspiration holen im Newsletter

Lass dich in meinem Newsletter mit Tipps, Updates und Blick hinter die Kulissen inspirieren.

Familienabenteuer zum Nachmachen

... ohne mich stundenlang mit der Vorbereitung zu beschäftigen. Einfacher zum Familienausflug geht es nicht.

Geschenke finden, die nicht jeder hat

... findest du im Frankfurt mit Kids Online-Shop, regional und mit Herz gemacht.

Eine Schatzsuche für unterwegs machen

Entdecke Ausflugsziele mit dem kleinen Entdecker und seinen Missionen und peppe deinen Familienausflug auf!

Im Blog stöbern

Hier dreht sich alles rund um den Familienausflug mit kleinen Geschichten, Gedanken und Hacks, wie du Ausflüge mit Kindern meistern kannst.

Ausflugstipps ins Postfach

>> Abonniere jetzt den Newsletter <<

Der kleine Entdecker checkt

Verpasse keine Ausflugstipps, Veranstaltungen und News von Frankfurt mit Kids!

Ja, ich möchte den Newsletter von Frankfurt mit Kids erhalten. Ich verschicke nach einer Willkommens-Sequenz etwa 2-4 x im Monat eine E-Mail mit Ausflugstipps, Veranstaltungsideen, Angeboten und News von Frankfurt mit Kids. Du kannst dich mit nur einem Klick abmelden. Für den Versand verwende ich die Software Active Campaign. Du kannst dich jederzeit über einen Link in der E-Mail abmelden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung