Familienausflug in Weiterstadt bei Darmstadt
Raus aus Frankfurt

Familienausflug nach Weiterstadt bei Darmstadt

„Ich will unbedingt noch einmal dahin, Mama! Das war so toll!“ Meine Jungs schwärmen geradezu von unserem Sonntagsausflug. Ein Familienausflug nach Weiterstadt bei Darmstadt. Und du fragst dich gerade, was in aller Welt es in Weiterstadt mit Kindern zu erleben gibt! Zugegeben, das habe ich mich auch gefragt und bin zufällig auf die beiden Tipps gestoßen und sollte es nicht bereuen.

Keller-Ranch: Ein Gnadenhof für Tiere

Es ist ein Sonntag im Mai. Ein besonderer Tag. Es ist nämlich Muttertag. Nach einem schönen gemütlichen Frühstück zu Hause, fahren wir nach Weiterstadt. Nur ca. 30 Minuten von Frankfurt entfernt liegt der Gnadenhof für Tiere in Weiterstadt bei Darmstadt. Hier begegnest du vielen Schicksalen, die auf der Keller-Ranch ihren Lebensabend verbringen und/oder wieder aufgepäbbelt werden.

Schön gepflegte Gehege auf der Keller-Ranch
Schön gepflegte Gehege auf der Keller-Ranch

Tierschicksale

Es gibt diverse Tier-Schicksale, die auf den verschiedenen Tafeln beschrieben steht. Zum Beispiel das Schicksal des Pastellfuchs namens Don Chango, der vom Pelz-Händler über Tiershows, Foto-Shootings, Video-Drehs und Talk-Shows letztendlich 2012 den Weg auf die Keller-Ranch gefunden hat. So wie Don Changos traurige Schicksale gibt es hier viele. Wenn du eine Tierpatenschaft übernehmen möchtest, kannst du das gerne tun. Das Geld fließt direkt in die Unterhaltungskosten der Tiere, u.a. Futter, Tierarzt, Strom, Instandhaltungen, Versicherungen….

Kamele mampfen Petersilie auf dem Gnadenhof für Tiere
Kamele mampfen Petersilie auf dem Gnadenhof für Tiere

Rundweg durch die Keller-Ranch

Ein kleiner Rundweg führt durch den Gnadenhof. Die Tiere haben es hier schön, die Gehege sind sehr gepflegt und sauber. Hier kommst du den Tieren sehr nah. Ich gebe meinen beiden Jungs den Hinweis, dass sie nicht einfach in die Käfige greifen. Wir sind gerade während der Fütterungszeit dort und die Tiere mampfen fröhlich vor sich hin. Toll, um Pfaue, Enten, Schweine, Kamele, Kühe, Pferde, Lamas, Esel, diverse Vogel- und Papageienarten noch genauer zu beobachten.

Sogar Lamas gibt es auf dem Gnadenhof in Weiterstadt
Sogar Lamas gibt es auf dem Gnadenhof

Ein Spielplatzbesuch darf nicht fehlen

Den Besuch rundet ein kleiner, aber feiner Spielplatz ab. Der Spielplatz ist für Kinder bis ca. 6 Jahre geeignet bzw. interessant. Es gibt diverse Rutschen, ein Häuschen, eine Schaukel, viel Sand mit einer Menge Sandelzeug sowie diverse Fahrzeuge zum Rumfahren. Für die Eltern gibt es überall viele Sitzmöglichkeiten.

Meine Jungs hatten riesig Spaß dort – und trotz des schönen Wetters und Muttertags war gar nicht viel los. Der Hof liegt mitten in der Natur, ringsherum gibt es Erdbeer- und Spargelfelder und überall zwitschern Vögel. Der Eintritt ist frei, aber vergiss die Spende nicht. Du musst unbedingt hin, wenn du diese wichtige Arbeit unterstützen willst und ein Herz für Tiere hast!

Spielplatz auf der Keller-Ranch in Weiterstadt
Spielplatz auf der Keller-Ranch in Weiterstadt

Weitere Informationen zur Gnadenhof Keller-Ranch findest du direkt auf der Website.


Wichtiges rund um die Keller-Ranch

März bis Oktober: 10-18 Uhr
November-Februar 10-16 Uhr

Im Wasserlauf 3
64331 Weiterstadt

Hinweis: manche Navis finden diese Adresse nicht, dann bitte „Griesheimer Weg, Weiterstadt“ eingeben.

Dem Hinweisschild Birkenhof, Imkerverein und Keller-Ranch folgen. Die Wege sind etwas eng, aber gut befahrbar.

Kostenlose Parklplätze findest du direkt vor der Keller-Ranch.

Öffentliche Verkehrsmittel: Mit den Öffentlichen umständlich zu erreichen: Bus/Zug bis Bahnhof Weiterstadt, Bus bis Haltestelle Hallenbad. Vom Hallenbad aus ca. 1,7 km / 30 Minuten Fußweg.

Eintritt frei. Spenden oder Patenschaften werden sehr gerne gesehen.

19.05.2019 Schnäppchenmarkt
16.06.2019 Kinder- und Jugendtag
14.07.2019 Schnäppchenmarkt
11.08.2019 Tag der offenen Tür
08.09.2019 Schnäppchenmakrt
03.10.2019 Tierdankfest
09.11.2019 Laternenumzug mit Hund
01.12.2019 Nikolausfest

Parkplätze für Fahrräder und Autos direkt vor dem Eingang für den perfekten Start des Familienausflugs in Weiterstadt bei Darmstadt
Parkplätze für Fahrräder und Autos direkt vor dem Eingang

Braunshardter Tännchen in Weiterstadt

Der Familienausflug nach Weiterstadt bei Darmstadt kann hier auch schon enden. Wer noch Energie hat – wie meine Jungs – fährt ein paar Minuten mit dem Auto weiter zum Braunshardter Tännchen. Es handelt sich hierbei um ein wunderschönes Waldgebiet zwischen Weiterstadt und Braunshardt. Dort parkst du am besten direkt am Wald, Parkplätze sind an diesem Tag genügend vorhanden. Die Jungs entdecken sofort den Waldspielplatz und rennen los.

Viel Platz zum Rennen im Braunshardter Tännchen
Viel Platz zum Rennen im Braunshardter Tännchen

Waldspielplatz im Braunshardter Tännchen

Der Waldspielplatz im Braunshardter Tännchen ist ein kleines Spieleparadies für Kinder und sehr empfehlenswert für Kinder zwischen Sandsitzer bis hin zu Balancierwunder. D.h. vor allem für Kinder bis ca. 8 Jahre ist der Spielplatz toll.

Toller Waldspielplatz im Braunshardter Tännchen
Toller Waldspielplatz im Braunshardter Tännchen

Es gibt eine Babyschaukel, einen Sandkasten, ein Kletterhäuschen mit Tunnel und Rutsche für kleinere Eroberer bis ca. 5 Jahre, eine moderne Wippe neben der üblichen Wipptiere. Daneben gibt es noch Tischtennisplatten und eine Boccia-Bahn. Ein schöner Mix für junge und ältere Kinder unterschiedlichen Alters.

Kugelspiel am Waldspielplatz im Braunshardter Tännchen
Kugelspiel am Waldspielplatz im Braunshardter Tännchen

Das Highlight für meine Kinder war allerdings der Wasserspielplatz. Wasser + Kinder = Spaß pur! Es war etwas kälter an dem Tag, aber sonnig, so konnten sie dennoch Wasser pumpen, auf einer Drehschraube hochbefördern, Schleusen öffnen und schließen und Wasserbecken überlaufen lassen. Was für ein Spaß! Leider gibt es nicht ganz so viele Sitzplätze hier, am besten bringst du noch eine Picknickdecke mit, wenn du länger bleiben möchtest.

Das Highlight auf dem Waldspielplatz im Braunshardter Tännchen
Das Highlight auf dem Waldspielplatz im Braunshardter Tännchen

Naturlehrpfad

Es gibt einen wunderschönen, kurzweiligen Naturlehrpfad, der direkt hinter dem Spielplatz beginnt und am Parkplatz endet. Die Jungs können sich zwar kaum von den Wasserspielen losreißen, aber das Eichhörnchentelefon als eine der sechs Stationen des Naturlehrpfads lockt sie weg und in den Wald hinein. Der Erlebnispfad hat lediglich eine Länge von etwa 400 Metern. Es gibt teilweise unbefestigte Wege, nach Regen ist es etwas schwierig mit Kinderwagen und Rollstühlen und dann nur streckenweise geeignet.

Übersichtskarte des Naturerlebnispfads im Braunshardter Tännchen
Übersichtskarte des Naturerlebnispfads im Braunshardter Tännchen in Weiterstadt

Hier folgen die unterschiedlichen sechs Stationen in Bildern:

Station 1: Heimische Hölzer kennenlernen und spielen auf der Holzorgel

Mit der Klangorgel startet ein weiteres Ziel bei einem Familienausflug in Weiterstadt
Mit der Klangorgel startet ein weiteres Ziel bei einem Familienausflug in Weiterstadt

Station 2: Mit dem Eichhörnchentelefon die Geräusche der Natur hören

Das Eichhörnchen-Telefon im Braunshardter Taennchen
Das Eichhörnchen-Telefon im Braunshardter Taennchen

Station 3: Auf zwei Waldliegen ausruhen und in die Baumkronen gucken

Ab auf die Waldliegen und im Braunshardter Tännchen entspannen

Station 4: Mit dem Hörtrichter den Waldklängen lauschen

Der Hörtrichter auf dem Naturerlebnispfad im Braunshardter Tännchen
So hört sich die Natur an!

Station 5: Barfußpfad

Barfusspfad im Braunshardter Taennchen
Barfusspfad im Braunshardter Taennchen

Station 6: Balance halten auf der Kletterstrecke

Die Kletterstrecke ist für die ganze Familie ein großer Spaß
Die Kletterstrecke ist für die ganze Familie ein großer Spaß

Eis essen am Minigolfplatz

Nach dem Naturerlebnispfad haben wir uns alle eine kleine Belohnung verdient. Ebenfalls direkt neben dem Waldspielplatz liegt ein Minigolfplatz. Dort gibt es einen kleinen Kiosk, der in der Zeit stehen geblieben zu sein scheint. Die Anlage sieht zwar etwas in die Jahre gekommen aus, ist aber gepflegt. Und die Preise für ein Minigolfspiel sind mehr als fair. Ein tolles Erlebnis für die ganze Familie.

Da es schon später Nachmittag ist, spielen wir nicht mehr Minigolf, sondern holen uns Eis. Wir schauen den letzten Gästen beim Einlochen zu und genießen die kalte und ebenfalls sehr günstige Erfrischung.

Minigolf am Braunshardter Tännchen
Minigolf am Braunshardter Tännchen

Braunshardter Weg
64331 Weiterstadt

Kostenlose Parkplätze gibt es am Ende des Weges. Einfach entlang des Waldes fahren.

Minigolf
ab April
Montag 14-18 Uhr
Mittwoch bis Samstag 14-18 Uhr
Sonntag 10-18 Uhr
Dienstag Ruhetag

Minigolf
Kinder bis 13 Jahre 1 Euro
Kinder ab 14 Jahre 1.50 Euro
Erwachsene 2.50 Euro

Weitere Informationen zum Minigolfplatz am Braunshardter Tännchen findest du auf der Website.

Minigolf Kiosk am Braunshardter Tännchen
Minigolf Kiosk am Braunshardter Tännchen

Fazit zum Familienausflug nach Weiterstadt bei Darmstadt

Ein Besuch in Weiterstadt mit der Familie lohnt sich auf alle Fälle! Wer eine kleine Auszeit braucht, findet im Braunshardter Tännchen alles, was er dafür benötigt – und die Kinder haben auch Spaß dabei. Eine tolle Alternative zum Zoo finde ich die Gnadenhof Keller-Ranch, bei dem du und deine Kinder den Tieren sehr nah kommen können.

Bewerte den Artikel Familienausflug nach Weiterstadt bei Darmstadt

Wie findest du den Artikel über den Gnadenhof und Den schönen Wald bei Weiterstadt bei Darmstadt? Bitte bewerte den Artikel hier.

Familienausflug nach Weiterstadt bei Darmstadt: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
5,00 von 5 Punkten, basierend auf 1 abgegebenen Stimmen.
Loading...

Dieses Ausflugsziel haben wir in der Nähe besucht

Weitere Ausflugsideen in Frankfurt und Umgebung

Weitere Ausflugsideen und Veranstaltungen auf meinen Social Media-Kanälen

Hier kannst du meinen Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.