Ausflug zum Fechenheimer Weiher
Ausflüge

Fechenheimer Weiher: Unser Ausflug in die Natur

Wir machen im Winter gerne kurze Spaziergänge, damit die Kids und wir Eltern rauskommen. So haben wir schon das eine oder andere Schätzchen für uns entdeckt. Die einen sind etwas spannender als die anderen. Ganz besonders gut hat uns der Rundweg um den Fechenheimer Weiher gefallen, da du hier viel zu schauen und entdecken hast und hier wenig los ist.

Für Eltern ist der Ort herrlich, um zu entspannen! 

Sehnst du dich manchmal auch noch Ruhe? Dann bist du hier am Fechenheimer Weiher richtig. Wir sind in der Weihnachtszeit hier. Es ist ruhig, kaum ein Mensch ist unterwegs. Nur ein paar Angler sind hier, um Fische zu fangen. Das erste Highlight für die Kids, den Anglern dabei zuzusehen.  

Der Weiher liegt ruhig vor uns. Die Jungs haben ihre Müllzangen, die sie zu Weihnachten geschenkt bekommen haben, dabei. Sie machen sich direkt ans Werk, um Müll zu sammeln.  

Du kannst immer wieder runter an den Weiher und von da nach Fischen, Enten und Reihern Ausschau halten. Ein Paradies für Vögel. Und um eine schöne Ruhe zu genießen.  

Nur ab und zu donnert ein Güterzug vorbei, zur Freude meiner Jungs. Da die Bäume keine Blätter mehr tragen, können wir sogar an einigen Stellen die Waggons sehen. 

Am oberen Ende des Weihers machen wir unsere Rast. Wir haben einen kleinen Proviant mitgenommen und können von der Bank aus den ganzen Weiher beobachten. Picknick mit schönem Blick sozusagen 🙂  

Danach gehen wir weiter und entdecken ein paar Kormorane, die ihre Flügel auf einem der Bäume trocknen lassen. Ein paar Enten setzen zum Start an und landen wenige Meter weiter wieder. Und wie immer gilt hier auch: Bitte die Enten nicht füttern!

Nach knapp 1,5 Stunden sind wir einmal um den Weiher gelaufen. Du kannst das alles in nur 20 Minuten machen, allerdings ist dieser Weg um den Weiher einfach prädestiniert dafür, Dinge zu entdecken, den Alltag hinter sich zu lassen und die Kids rennen zu lassen.

Wer ein Ausflugsziel für einen Spaziergang sucht, ist hier genau richtig!

Schnell zum passenden Ausflug?

Für alle, die wenig Zeit haben und einen tollen Ausflug machen möchten:

Im neuen Mitgliederbereich findest du ab sofort den Ausflugsgenerator, mit dem du dir deinen schönen Familienmoment zusammenstellen kannst…

Gut zu wissen

- Fechenheimer Weiher / Waldsee -
Adresse:
  • Wilhelmsbader Weg, 60386 Frankfurt
Tipp
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Altersempfehlungschon im Kinderwagen wunderbar, jedes Alter

Essen und Trinken: Bitte Proviant mitbringen!

Länge: 1,0 Kilometer

Dauer: Kurzweiliger Rundweg, hier kannst du zwischen 20 Minuten und 1,5 Stunden verbringen

In der Nähe:
 

Der tolle Heinrich-Kraft-Park mit seinem großen Spielgelände ist nur wenige hundert Meter entfernt. Du kannst von hier aus hinwandern oder einfach den nächsten Parkplatz nutzen.  

Der Gänseweiher ist ebenfalls nur einige hundert Meter entfernt. Und wäre es an diesem Tag nicht so kalt gewesen, wären wir wohl noch beim Gänseweiher direkt vorbei spaziert. Das holen wir ein anderes Mal nach 

Aber diesen Ausflug haben wir an einem anderen Tag gemacht. Davon erzähle ich dir noch an dieser Stelle hier.

Kinderhighlights: So kriegst du dein Kind zum Ausflug!

Wollen wir Enten, Kormorane und Fische suchen gehen?

Was meinst du, wie viele Runden um den Weiher schaffen wir?

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.