Du bist auf der Suche nach Highlights im Alltag deiner Kinder? Melde dich jetzt zum 0 Cent Online-Training an!

Workin Mom/Dad und auf der Suche nach Highlights im Alltag deiner Kinder? Melde dich jetzt zum 0 Cent Online-Training an…

1

Kelsterbach: Flugzeuge gucken, Spiel- und Fitnessroute

Wie aus einem Spaziergang ein Abenteuer wird

Abenteuerspaziergang mit den Kids

Abenteuerlicher Spaziergang: In Kelsterbach kannst du einen Spaziergang, Flugzeuge gucken und die Spielroute testen – das ist ganz wunderbar für einen Ausflug mit Kindern geeignet!

Auf einen Blick

„Action &
Spaß
garantiert!

Highlights

Die Spiel- und Fitnessroute in Kelsterbach

Eine Spielroute? Was soll das sein? Wir bemerken ein Schild, das die Aufschrift „Spiel- und Fitnessroute“ hatte. Nach einer kurzen Recherche fanden wir heraus, dass es sich bei der Spiel- und Fitnessroute durch den Kelsterbacher Wald um eine Ausgleichsmaßnahme der Fraport AG für den Ausbau des Frankfurter Flughafens 2009 handelte. Damals wurden über 200 Hektar Wald zerstört. 

Wir starteten am kostenlosen Parkplatz (2h mit Parkscheibe) an der Okrifteler Straße und spazierten den Schildern mit der Aufschrift „Spiel- und Fitnessroute“ entlang.

Wir kamen auf der Route an vielen Spielgeräten für Kinder vorbei. Außerdem auch an Fitnessgeräten für Erwachsene. Den Jungs machte der abwechslungsreiche Spaziergang Spaß – von einer kleinen Kletterwand, über Baumstelzen, einer Steh-Wippe und eine tolle Schaukel, auf der du unbedingt mitmachen solltest. 

Überall gibt es Wetterschutzhütten, die auch mit Dogstations, wo Hundebesitzer Tütenspender finden. Dazu auch einige Bänke, auf denen es sich ganz wunderbar ausruhen und picknicken lässt. 

Im Hintergrund hört man die Flugzeuge lautstark landen – und ab und zu liegt der Geruch von Kerosin in der Luft. Aber der Spaziergang ist angenehm und für einen Sonntagsausflug mit ein Action für die Kids ganz wunderbar geeignet. 



























Der kleine Entdecker checkt

Abstecher oder direkt weiter?

Wer einen Abstecher nach Kelsterbach unternehmen möchte, dem können wir den Südpark ans Herz legen. Hier geht es zum Beitrag. 

Auf dem Rückweg geht es an der Landebahn entlang. Schon während der Corona-Hochphase 2020 waren wir schon hier rund um den Flughafen unterwegs. Dieses Mal war deutlich mehr Betrieb als während des Lockdowns und wir konnten an der Landebahn Nordwest einige Flugzeuge landen sehen. 

Dieses Mal standen wir nicht „An der Düne“, sondern auf der anderen Seite gegenüber. Kaum eine Menschenseele war an dem grauen Sonntag im November unterwegs. Nur ab und zu ein paar Gassigeher und vereinzelte Spaziergänger begegneten uns. Sonst hatten wir den langen Flughafenzaun für uns alleine. 

Wir durchquerten wieder den Wald und kamen an der Stehwippe und einem Tampenschwinger vorbei, der für uns noch einmal den Ausflug perfekt machte. Die Baumstelzen waren die letzte Station und wir kamen nach knapp 3 Stunden wieder zurück am Auto an. 

Spaßiges Abenteuer schon für die Kleinsten

Fazit

Die Route eignet sich perfekt für kleine und große Kids. Du kannst die Route nach Belieben verlängern oder abkürzen, was es auch perfekt für einen Ausflug mit Kinderwagen (die Wege sind eben), Kleinkindern und Kids macht, die nicht so gerne spazieren gehen. Die Spielstationen sind zwar nicht spektakulär, brauchen es auch nicht zu sein. Sie motivieren auf alle Fälle und machen auch den Großen Spaß! Und selbst den Großen macht das Flugzeuge-Gucken noch großen Spaß – jedenfalls ging es uns so 😉

Extra-Tipp

Mönchwaldsee

Auch ein Spaziergang zum Mönchwaldsee macht Spaß und du begegnest immer wieder Hobbytauchern, die sich den 34 Meter tiefen See anschauen und nach kleinen und großen Fischen sowie Krabben tauchen. Außerdem siehst du viele Enten und Vögel – perfekt, um Tiere zu beobachten (Fernglas nicht vergessen).

Lange Autofahrt?

Mehr Ruhe & Spaß bei der Fahrt

Keine langweilige Fahrt mehr! Geh auf Motivjagd und suche die abgebildeten Illustrationen auf den 30 Spielkarten und erhalte Punkte. So wird die Fahrt zum großen Spaß und schont deine Nerven 😉 


Zum Spiel

Auto ab in den Sommer

Adresse: 

Okrifteler Straße 

 

65451 Kelsterbach

 

Wir haben folgendes in unser Navi eingegeben: 

 

Professor-Staudinger-Straße, 65451 Kelsterbach

 

> zur Google Karte

 

 

Es stehen einige kostenlose Parkplätze für eine 2h Parkdauer zur Verfügung. 

 

Mitbringen: 

 

Fahrrad & Laufrad

Wie hat dir der Ausflugstipp gefallen?

Spiel- und Fitnessroute Kelsterbach: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
3,00 von 5 Punkten, basierend auf 2 abgegebenen Stimmen.
Loading...

Ausflugstipps ins Postfach

>> Abonniere jetzt den Newsletter <<

Der kleine Entdecker checkt

Verpasse keinen Ausflugstipp und 
keine coole Veranstaltung mehr!

Ja, ich möchte den Newsletter von Frankfurt mit Kids erhalten. Ich verschicke nach einer Willkommens-Sequenz etwa 1-2 x im Monat eine E-Mail mit Ausflugstipps, Veranstaltungstipps, Angeboten und News von Frankfurt mit Kids. Du kannst dich mit nur einem Klick abmelden. Für den Versand verwende ich die Software Active Campaign. Du kannst dich jederzeit über einen Link in der E-Mail abmelden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung