Was unternehme ich bei Kälte mit meinen Kindern draußen?

Tipps bei Kälte mit Kindern fürs Draußen sein

>> Tipp auf die Vor-Freu-Liste:

82

Gefällt dir der Tipp?

Draußen ist es klirrend kalt. Die Sonne scheint vielleicht, aber so richtig Wärme gibt sie zur Zeit nicht ab. Dann wird aus einem spaßigen Frischluft-Abenteuer leider schnell eine anstrengende Zeit.Wer wie wir aber auch im kalten Winter nicht aufs Draußensein verzichten möchte, findest hier drei Tipps, um auch bei Kälte mit den Kindern draußen Spaß zu haben!

3 Tipps für dein Frischluft-Abenteuer bei Kälte

Draußen ist es klirrend kalt. Die Sonne scheint vielleicht, aber so richtig Wärme gibt sie zur Zeit nicht ab. Dann wird aus einem spaßigen Frischluft-Abenteuer leider schnell eine anstrengende Zeit.Wer wie wir aber auch im kalten Winter nicht aufs Draußensein verzichten möchte, findest hier drei Tipps, um auch bei Kälte mit den Kindern draußen Spaß zu haben!

2 Kinder im Winteroutfit beobachten Tiere
Im Winteroutfit Tiere beobachten

Tipp 1: Pack deine Kinder und dich warm ein

Warme Kleidung ist das wichtigste gegen Kälte. Hose und Jacke sollten wattiert sein – und auch Daunen und Federn halten besonders warm. Wenn sowohl die Kleidung also auch die mindestens knöchelhohen Schuhe dann noch winddicht und wasserfest sind, steht dem Ausflug an der frischen Luft nichts mehr im Wege! 

Tipp: Nimm die Taschenwärmer mit, um kurz die Hände aufzuwärmen.

Kind wärmt sich die Hände an einem warmen Getränk
Am Becher aufwärmen

Tipp 2: Nehmt warme Getränke oder warme Speisen mit

Du kennst das vielleicht auch… meine Kinder sind immer schon hungrig, wenn wir am Ausflugsziel ankommen! Also haben wir immer genügend Proviant dabei. Und wer hungrig ist, friert auch schneller. Daher gibt es ein paar Kohlenhydrate, die sofort in Wärme umgewandelt werden… Brezeln sind unser persönlicher Hack, um schnell die Kids zufrieden und satt zu machen. Für zwischendurch haben wir immer ein warmes Getränk dabei, das wärmt schön von innen! Wir nehmen am liebsten warmen Tee in der Thermoskanne mit. Manchmal gibt es auch warmen Orangen- oder Apfelsaft, den wir daheim im Topf aufgewärmt haben.

Tipp 3: Such dir ein passendes Ausflugsziel raus

Ein Ausflug muss keinen ganzen Tag dauern. Bei den kalten Temperaturen frieren die Kids trotz warmer Kleidung oft dennoch schnell. Daher machen wir am liebsten kurze Ausflüge. Wir gehen am Nachmittag zum Beispiel eine Runde durch den Park und spielen eine Runde Fußball, das hält warm, macht Spaß und powert die Kids aus. 

Weitere passende kurze Ausflugsziele bei Kälte findest du im Mitgliederbereich. Stelle einfach im Ausflugsgenerator *Mitglieder bitte vorher einloggen und dann hier noch einmal klicken* den Filter „Dauer“ so ein, dass du ein kurzes Ausflugsziel suchst und schon hast du die passenden Ideen parat, um direkt loszugehen. Ohne stundenlanges Suchen und Kopfzerbrechen!

Catrin von Frankfurt mit Kids

Ich wünsche dir ganz viel Spaß bei deinem nächsten Abenteuer!

Deine Catrin

Gefällt dir der Tipp?

Den ganzen Erfahrungsbericht mit hilfreichen Tipps, Adresse und Fotos erhältst du, wenn du dich als Mitglied unten einloggst oder eine Frankfurt mit Kids-Mitgliedschaft abschließt. Du kannst die Mitgliedschaft 7 Tage lang testen!

Auf die Vor-Freu-Liste:

82
Catrin Häusser Frankfurt mit Kids

Hallo, ich bin Catrin, Zweifachmama aus Frankfurt. Ich bin immer auf der Suche nach schöner Familienzeit mit tollen Ausflügen und geheimen Ecken in und rund um Frankfurt, um sie dir vorzustellen!

 > Mehr über mich.

Neu im Blog

Keine Zeit...

3 Tipps, wie du mehr Zeit für deine Kinder findest

Geheimtipp Ausflüge

Warum Ausflüge meine Wunderwaffe sind...

Die App kommt bald...

Ausflugstipps für Mitglieder

erscheinen nur eingeloggten Mitgliedern. > Mitglied werden > Login

Geschenkideen im Shop

Ausflugstipps im Newsletter

Was möchtest du als nächstes tun?

Erst einmal umschauen

Jeden Monat gibt es hier das Ausflugsziel des Monats, mit dem du direkt starten kannst.

Inspiration holen im Newsletter

Lass dich in meinem Newsletter mit Tipps, Updates und Blick hinter die Kulissen inspirieren.

Familienabenteuer zum Nachmachen

... ohne mich stundenlang mit der Vorbereitung zu beschäftigen. Einfacher zum Familienausflug geht es nicht.

Geschenke finden, die nicht jeder hat

... findest du im Frankfurt mit Kids Online-Shop, regional und mit Herz gemacht.

Eine Schatzsuche für unterwegs machen

Entdecke Ausflugsziele mit dem kleinen Entdecker und seinen Missionen und peppe deinen Familienausflug auf!

Im Blog stöbern

Hier dreht sich alles rund um den Familienausflug mit kleinen Geschichten, Gedanken und Hacks, wie du Ausflüge mit Kindern meistern kannst.

Ausflugstipps ins Postfach

>> Abonniere jetzt den Newsletter <<

Der kleine Entdecker checkt

Verpasse keine Ausflugstipps, Veranstaltungen und News von Frankfurt mit Kids!​

Ja, ich möchte den Newsletter von Frankfurt mit Kids erhalten. Ich verschicke nach einer Willkommens-Sequenz etwa 2-4 x im Monat eine E-Mail mit Ausflugstipps, Veranstaltungsideen, Angeboten und News von Frankfurt mit Kids. Du kannst dich mit nur einem Klick abmelden. Für den Versand verwende ich die Software Active Campaign. Du kannst dich jederzeit über einen Link in der E-Mail abmelden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung

Skip to content