Weihnachtsferien in Frankfurt Alte Oper
Winter

Weihnachtsferien in Frankfurt

Die Weihnachtsferien stehen vor der Tür. Oft ist das Wetter aber alles andere als weihnachtlich. Damit Weihnachten daheim in Frankfurt dennoch nicht langweilig wird, habe ich dir 5 Tipps für dich und deine Familie in und rund um Frankfurt zusammengestellt.

So werden die Feiertage alles andere als langweilig

1. Stadtwald Frankfurt

So viele Wurzeln hat ein Baum - Frankfurt mit Kids
So viele Wurzeln hat ein Baum!

Vermutlich werden auch dieses Jahr aufgrund von Schneemangel in Frankfurt nicht viele Schneemänner von deinen Kids gebaut werden können. Allerdings ist Drinbleiben keine Option. Denn viele Kinder wollen raus.

Dann ab in den Stadtwald mit dir und deinen Kindern: Ein Lehrpfad, das StadtWaldHaus mit einem Baum, dem du auf die Füße schauen kannst und einem dunklen, spannenden Nachthaus sowie die Fasanerie mit den Waldbewohnern warten auf dich.

Also: Matsch-Klamotten an und dann los durch den Wald stapfen!

Veranstaltungstipp:
Am Samstag, 23.11.2019 von 12 bis 17 Uhr findet auch der traditionelle Weihnachtsmarkt im StadtWaldHaus / Fasanerie statt mit Stockbrot, Motorsägen-Vorführung, einer Tierführung und Baumklettern für Kinder. Außerdem hat der Waldladen geöffnet. Am besten kommst du mit der Straßenbahn Linie 17 und fährst bis zur Haltestelle Oberschweinstiege.

Hier geht es zum StadtWaldHaus Artikel für mehr Bilder und Informationen

Frankfurt mit Kids Leiste

2. Lichterglanz in der Stadt

Lichterspielchen im Palmengarten

Überall erstrahlen die Lichter in Frankfurt. Und ganz besonders funkelt jährlich der Palmengarten Frankfurt im zauberhaften Glanz: Es ist Zeit für die Winterlichter. Hier kannst du am späten Nachmittag ab 17 Uhr noch bis Sonntag, 12. Januar 2020 die schönsten Licht- und Farbspiele mit deinen Kindern erleben – und kommst aus dem Strahlen nicht mehr hinaus.

Hier geht es zum Artikel „Winterlichter – Rückblick 2018“ für mehr Bilder und Informationen

Frankfurt mit Kids Leiste

3. Kindertheater auf dem Schiff

Wenn dein Kind Theater mag, habe ich einen Tipp für dich: Am 28.12.2019 läuft Hänsel und Gretel auf dem Schiff der Primus Linie. Die Eltern können sich zurücklehnen, das Frühstück genießen und dabei die Skyline Frankfurts an sich vorbeiziehen sehen.

Abfahrt: Eisener Steg, Frankfurt

Tipp: Reserviere einen Platz am Fenster!

Hier geht es zum „Schiff, Theater & Frühstück“-Artikel für mehr Bilder und Informationen

Frankfurt mit Kids Leiste

4. Bauen, bauen, bauen in den Weihnachtsferien!

So viele rote Bausteine auf der LegoBaustelle
Mit welcher Farbe baust du?

Die LEGO-Baustelle hat wieder in Hessens Weihnachtsferien geöffnet! Das heißt stundenlanger LEGO-Bauen-Spaß für wenig Geld (3 Euro) im Deutschen Architekturmuseum am Museumsufer. Vom 26.12.2019 bis zum 12. Januar 2020 kannst du von Di-So 10-18 Uhr ab 4 Jahren so viel bauen, bis die Steine aufgebraucht sind… was übrigens noch nie vorkam.

Hier geht es zum Rückblick-Sommerferien-LEGOBaustellen-Artikel für mehr Bilder und Informationen

Frankfurt mit Kids Leiste

5. Radio an!

Wenn du gar keine Lust auf einen Ausflug hast, kannst du es dir daheim vor dem Radio gemütlich machen und hr2kultur einschalten. Hier laufen über die Ferientage schöne Hörspiele, die nicht nur Kinderohren erfreuen. Das ist doch schön zum gemeinsamen Kuscheln in den Weihnachtsferien! Und auch für Eltern und Großeltern ein tolles Programm! Für weitere Informationen einfach auf den Titel klicken.

„Es ist ein Elch entsprungen“ von Andreas Steinhöfel ab 6 Jahre (für mehr Infos klicken)

Heiligabend, 14.04 Uhr (nach der Sendung 7 Tage als Audio-on-demand)

Mehr Informationen dazu findest du auf hr2.

Klassik für Kinder ab 6 Jahre (für mehr Infos klicken)

Bei hr2 gibt’s die Geschenke schon an Heiligabend. Woanders aber kommt der Weihnachtsmann erst in der Nacht, und man findet die Geschenke am nächsten Morgen. Eigentlich spannender, oder? Dazu gibt es heute viel Musik für den ersten Weihnachtsmorgen.

Erster Feiertag, 25.12.2019 um 8.04 Uhr

Mehr Informationen dazu findest du auf hr2.

Klassik für Kinder ab 6 Jahre (für mehr Infos klicken)

Es gibt Menschen, die können mit Weihnachten nichts anfangen. Doch wenn die Weihnachtsgeister sie besuchen, kann sich alles ändern … Eine Geschichte frei nach Charles Dickens, mit viel weihnachtlicher Musik.

Zweiter Feiertag, 26.12.2019 um 18.04 Uhr

Mehr Informationen dazu findest du auf hr2.

„Ich bin nicht Siegfried“ ab 8 Jahre (für mehr Infos klicken)

Die Nibelungensage für Kinder

28.12.2019 um 14.04 Uhr

Mehr Informationen dazu findest du auf hr2.

Klassik für Kinder ab 6 Jahre (für mehr Infos klicken)

Mit heute sind es nur noch drei Tage, bis das Jahr 2019 zu Ende ist. Höchste Zeit also, um sich von diesem Jahr zu verabschieden und sich auf Silvester vorzubereiten.

29.12.2019 um 8.04 Uhr

Mehr Informationen findest du auf hr2

20 1/2 Jahre Blaubär-Roman ab ca. 10 Jahre (für mehr Infos klicken)

Silvester um 14.04 Uhr

Mehr Informationen findest du auf hr2.

Klassik für Kinder ab 6 Jahre (für mehr Infos klicken)

Das Jahr fängt ja gut an: Gleich am 1. Januar hat der Moderator verschlafen. Erster Einsatz für das „Mobile Radio-Rettungseinsatz-Kommando“! Wie macht man überhaupt eine Radiosendung? Wie startet man ein Musikstück am Rechner? Und was soll man eigentlich dazu erzählen? Eine turbulente Neujahrssendung erwartet die Hörer, mit Musik von – nun ja, das kann man unter diesen Umständen unmöglich vorher wissen.

Neujahr um 8.04 Uhr

Mehr Informationen findest du unter hr2.

Kinderhörspiel „Eineinhalb Wunder und ein Spatz“ ab 9 Jahre (für mehr Infos klicken)

Und immer noch online als Audio-on-demand ist das preisgekröntes Kinderhörspiel „Eineinhalb Wunder und ein Spatz“

Das Hörspiel kannst du immer und überall auf hr2 hören.



Fazit:

Es gibt viel in Frankfurt in den Weihnachtsferien zu entdecken, so dass es dir garantiert mit deinen Kids nicht langweiligen werden wird.

Weitere Ideen und Inspiration findest du auf dem Blog in der Kategorie Ausflugsziele. Hier kannst du dir auch einen Überblick über die Museen verschaffen, die es in Frankfurt und Umgebung mit Kindern zu erleben gibt.

Viel Spaß beim weiteren Stöbern!

Frankfurt mit Kids Leiste

Weitere Ausflugsziele für die ganze Familie



newsletter-homepage-banner

Hits & Tipps Newsletter

Erhalte 1x im Monat Ausflugsziele, Geheimtipps & Veranstaltungen rund um Frankfurt mit Kids & vieles mehr im Hits & Tipps Newsletter. Jetzt anmelden!
Weiterlesen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.