Weihnachtsferien in Frankfurt

Weihnachtsferien in Frankfurt Alte Oper

>> Tipp auf die Vor-Freu-Liste:

85

Gefällt dir der Tipp?

Damit Weihnachten daheim in Frankfurt dennoch nicht langweilig wird, habe ich dir 5 Tipps für dich und deine Familie in und rund um Frankfurt für die Weihnachtsferien zusammengestellt.

 

 

So werden die Feiertage alles andere als langweilig

1. Stadtwald Frankfurt

So viele Wurzeln hat ein Baum - Frankfurt mit Kids

 

So viele Wurzeln hat ein Baum!

Vermutlich werden auch dieses Jahr aufgrund von Schneemangel in Frankfurt nicht viele Schneemänner von deinen Kids gebaut werden können. Allerdings ist Drinbleiben keine Option. Denn viele Kinder wollen raus.

Dann ab in den Stadtwald mit dir und deinen Kindern: Ein Lehrpfad, das StadtWaldHaus mit einem Baum, dem du auf die Füße schauen kannst und einem dunklen, spannenden Nachthaus sowie die Fasanerie mit den Waldbewohnern warten auf dich.

Also: Matsch-Klamotten an und dann los durch den Wald stapfen!

Veranstaltungstipp:
Jedes Jahr findet der traditionelle Weihnachtsmarkt im StadtWaldHaus / Fasanerie statt mit Stockbrot, Motorsägen-Vorführung, einer Tierführung und Baumklettern für Kinder. Außerdem hat der Waldladen geöffnet. Am besten kommst du mit der Straßenbahn Linie 17 und fährst bis zur Haltestelle Oberschweinstiege, denn der Weihnachtsmarkt ist immer sehr stark besucht.

>> Hier geht es zum StadtWaldHaus Artikel für mehr Bilder und Informationen

 

2. Lichterglanz in der Stadt

Lichterspielchen im Palmengarten

Überall erstrahlen die Lichter in Frankfurt. Und ganz besonders funkelt jährlich der Palmengarten Frankfurt im zauberhaften Glanz: Es ist Zeit für die Winterlichter. Hier kannst du jedes Jahr am späten Nachmittag ab 17 Uhr bis Anfang Januar die schönsten Licht- und Farbspiele mit deinen Kindern erleben – und kommst aus dem Strahlen nicht mehr hinaus.

Hier geht es zum Artikel „Winterlichter – Rückblick 2018“ für mehr Bilder und Informationen

 

3. Kindertheater auf dem Schiff

Wenn dein Kind Theater mag, habe ich einen Tipp für dich: Am 28.12.2019 läuft Hänsel und Gretel auf dem Schiff der Primus Linie. Die Eltern können sich zurücklehnen, das Frühstück genießen und dabei die Skyline Frankfurts an sich vorbeiziehen sehen.

Abfahrt: Eisener Steg, Frankfurt

Tipp: Reserviere einen Platz am Fenster!

 

4. Bauen, bauen, bauen in den Weihnachtsferien!

So viele rote Bausteine auf der LegoBaustelle

 

Mit welcher Farbe baust du?

Die LEGO-Baustelle hat wieder in Hessens Weihnachtsferien geöffnet! Das heißt stundenlanger LEGO-Bauen-Spaß für wenig Geld (3 Euro) im Deutschen Architekturmuseum am Museumsufer. Vom 26.12.2019 bis zum 12. Januar 2020 kannst du von Di-So 10-18 Uhr ab 4 Jahren so viel bauen, bis die Steine aufgebraucht sind… was übrigens noch nie vorkam.

> 2022 ist es in der Galeria Kaufhof im ehemaligen Karstadt Gebäude auf der Zeil. Hier gibt es weitere Infos.

Hier geht es zum Rückblick-Sommerferien-LEGOBaustellen-Artikel für mehr Bilder und Informationen

 

5. Radio an!

Wenn du gar keine Lust auf einen Ausflug hast, kannst du es dir daheim vor dem Radio gemütlich machen und hr2kultur einschalten. Hier laufen über die Ferientage schöne Hörspiele, die nicht nur Kinderohren erfreuen. Das ist doch schön zum gemeinsamen Kuscheln in den Weihnachtsferien! Und auch für Eltern und Großeltern ein tolles Programm! Für weitere Informationen einfach auf den Titel klicken.

> Mehr Infos dazu findest du auf hr2 hören.

 

Fazit:

Es gibt viel in Frankfurt in den Weihnachtsferien zu entdecken, so dass es dir garantiert mit deinen Kids nicht langweiligen werden wird.

Weitere Ideen und Inspiration findest du im Mitgliederbereich. Hier kannst du dir auch einen Überblick über die Museen verschaffen, die es in Frankfurt und Umgebung mit Kindern zu erleben gibt.

Viel Spaß beim weiteren Stöbern!

Gefällt dir der Tipp?

Den ganzen Erfahrungsbericht mit hilfreichen Tipps, Adresse und Fotos erhältst du, wenn du dich als Mitglied unten einloggst oder eine Frankfurt mit Kids-Mitgliedschaft abschließt. Du kannst die Mitgliedschaft 7 Tage lang testen!

Auf die Vor-Freu-Liste:

85
Catrin Häusser Frankfurt mit Kids

Hallo, ich bin Catrin, Zweifachmama aus Frankfurt. Ich bin immer auf der Suche nach schöner Familienzeit mit tollen Ausflügen und geheimen Ecken in und rund um Frankfurt, um sie dir vorzustellen!

 > Mehr über mich.

Neu im Blog

Keine Zeit...

3 Tipps, wie du mehr Zeit für deine Kinder findest

Geheimtipp Ausflüge

Warum Ausflüge meine Wunderwaffe sind...

Die App kommt bald...

Ausflugstipps für Mitglieder

erscheinen nur eingeloggten Mitgliedern. > Mitglied werden > Login

Geschenkideen im Shop

Ausflugstipps im Newsletter

Was möchtest du als nächstes tun?

Erst einmal umschauen

Jeden Monat gibt es hier das Ausflugsziel des Monats, mit dem du direkt starten kannst.

Inspiration holen im Newsletter

Lass dich in meinem Newsletter mit Tipps, Updates und Blick hinter die Kulissen inspirieren.

Familienabenteuer zum Nachmachen

... ohne mich stundenlang mit der Vorbereitung zu beschäftigen. Einfacher zum Familienausflug geht es nicht.

Geschenke finden, die nicht jeder hat

... findest du im Frankfurt mit Kids Online-Shop, regional und mit Herz gemacht.

Eine Schatzsuche für unterwegs machen

Entdecke Ausflugsziele mit dem kleinen Entdecker und seinen Missionen und peppe deinen Familienausflug auf!

Im Blog stöbern

Hier dreht sich alles rund um den Familienausflug mit kleinen Geschichten, Gedanken und Hacks, wie du Ausflüge mit Kindern meistern kannst.

Ausflugstipps ins Postfach

>> Abonniere jetzt den Newsletter <<

Der kleine Entdecker checkt

Verpasse keine Ausflugstipps, Veranstaltungen und News von Frankfurt mit Kids!​

Ja, ich möchte den Newsletter von Frankfurt mit Kids erhalten. Ich verschicke nach einer Willkommens-Sequenz etwa 2-4 x im Monat eine E-Mail mit Ausflugstipps, Veranstaltungsideen, Angeboten und News von Frankfurt mit Kids. Du kannst dich mit nur einem Klick abmelden. Für den Versand verwende ich die Software Active Campaign. Du kannst dich jederzeit über einen Link in der E-Mail abmelden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung

Skip to content