Ausflugstipps in die Natur für die ganze Familie

Ausflugstipps Natur

>> Tipp auf die Vor-Freu-Liste:

89

Gefällt dir der Tipp?

Wusstest du, dass es Mammutbäume in Hessen gibt? Oder Wichtel im Eppsteiner Wald? Nein? Dann schau dir hier abwechslungsreiche Ausflugstipps in die Natur für die ganze Familie an.

3 Tipps: Hier wird es garantiert nicht langweilig

Kinder lieben die Natur, denn hier es gibt immer etwas zu entdecken. Wusstest du, dass es Mammutbäume in Hessen gibt? Oder Wichtel im Eppsteiner Wald? Nein? Ich habe dir wunderschöne und abwechslungsreise Ausflugstipps in die Natur für die ganze Familie in Hessen zusammengestellt, die alle nicht weit von Frankfurt entfernt sind und sich garantiert für einen kleinen oder großen Tagesausflug lohnen.

Tipp 1: Mammutbäume im Taunus

Mammutbäume
Wer ist größter?
Rastplatz bei den Mammutbäumen in Oberursel
Rastplatz mit Blick auf die Riesen

In Oberursel gibt es zwei Mammutbäume, die definitiv einen Besuch wert sind. Auf dem Weg dorthin schlängelt sich ein kleiner Bach entlang des Weges und die Kinder hüpfen immer wieder hin und her. Am besten nimmst du Wechselklamotten mit. Bei kälteren Temperaturen sind Gummistiefel super. Hier kannst du auch mit einem Kinderwagen unterwegs sein, die Wege sind eben und gut ausgebaut.

Gut zu wissen

Anfahrt

Kostenfreie Parkplätze: 

Im Rosengärtchen 116

61440 Oberursel (Taunus)

oder am Forellengut Herzberger

 

Mit den Öffentlichen:

U-Bahn Linie U3, Endstation „Oberursel-Hohemark“

Tipp 2: Toben rund um den Obstlehrpfad in Bremthal

Kind rennt Bremthal
Viel Platz zum Toben
Natur Bremthal
Viel Platz zum Durchatmen

Wenn du die Sonne genießen willst, machst du dich vom Parkplatz aus zum Obstwiesenlehrpfad nach Bremthal. Der Weg geht über 5 Kilometer und liegt idyllisch zwischen vielen Obstbäumen. Einige unspektakuläre Schautafeln informieren vor allem Erwachsene über die Obstwiesen.

Die Kinder rennen und genießen den Tag an einem unspektakulären Ausflugsziel, das für uns in diesem Moment allerdings der spektakulärste Ort auf der ganzen Welt ist.

Gut zu wissen

Adresse: Parkplatz (in der Nähe eines Tennisclubs)

Plus Code für Google: 49J6+V2 Eppstein

Wiesbadener Straße (bis zum Ortseingang von Bremthal in Richtung Wildsachen fahren)

65817 Eppstein

> Der Obstwiesenlehrpfad startet auf der gegenüberliegenden Straßenseite

 

Tipp 3: Ab ins kühle Nass​ in Kelkheim

Im Liederbach spielen Kinder
Wechselklamotten nicht vergessen!
Liederbach in Kelkheim
Wunderschöne Natur

Der Liederbach schlängelt sich ganz unscheinbar durch Kelkheim. An warmen und heißen Tagen dient er als perfekte Abkühlung. Mit Gummistiefeln kannst du auch bei kälteren Temperaturen durchstapfen! Meine Jungs haben direkt die Schuhe und Socken ausgezogen – der Bach ist aber Anfang April noch ganz schön kalt!

Pack ein Picknick mit ein, Wechselklamotten & -schuhe und du kannst hier locker einen halben Tag verbringen. Zudem gibt es über der Holzbogenbrücke eine kleine Höhle, die sogenannte Gagern- oder auch Fuchshöhle sowie einen kleinen Spielplatz

In Corona-Zeiten war das eine sehr willkommene Abwechslung bei uns!

Gut zu wissen

Anfahrt

Wir haben kostenlos direkt am Bolzplatz/Spielplatz geparkt:

Rotebergstraße 30

65779 Kelkheim (Taunus)

War ein Natur-Tipp für dich dabei?

Lass' mir ein paar Sternchen da, so weiß ich, ob ich den Tipp hier drin lassen soll:

Ausflugstipps in die Natur für die ganze Familie: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
4,33 von 5 Punkten, basierend auf 15 abgegebenen Stimmen.
Loading...

Lass' mir einen Kommentar da:

5 Antworten

  1. Der Ausflugstipp Kelkheim / Fischbach ist super!! Man kann mit den Kids toll im Bach spielen, klasse für einen warmen Frühlingstag wie heute.

  2. Wir waren letztes Jahr mehrmals am Liederbach . Meine Tochter 9. J damals war sehr begeistert . Sie war kaum aus dem Bach wieder raus zu bekommen . Wir haben dort auch gepicknickt und sind später auf dem Rundweg durch den Wald zur Fuchshöhle gelaufen . Sehr schön auch für die Erwachsenen .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gefällt dir der Tipp?

Den ganzen Erfahrungsbericht mit hilfreichen Tipps, Adresse und Fotos erhältst du, wenn du dich als Mitglied unten einloggst oder eine Frankfurt mit Kids-Mitgliedschaft abschließt. Du kannst die Mitgliedschaft 7 Tage lang testen!

Auf die Vor-Freu-Liste:

89
Catrin Häusser Frankfurt mit Kids

Hallo, ich bin Catrin, Zweifachmama aus Frankfurt. Ich bin immer auf der Suche nach schöner Familienzeit mit tollen Ausflügen und geheimen Ecken in und rund um Frankfurt, um sie dir vorzustellen!

 > Mehr über mich.

Neu im Blog

Keine Zeit...

3 Tipps, wie du mehr Zeit für deine Kinder findest

Geheimtipp Ausflüge

Warum Ausflüge meine Wunderwaffe sind...

Die App kommt bald...

Ausflugstipps für Mitglieder

erscheinen nur eingeloggten Mitgliedern. > Mitglied werden > Login

Geschenkideen im Shop

Ausflugstipps im Newsletter

Was möchtest du als nächstes tun?

Erst einmal umschauen

Jeden Monat gibt es hier das Ausflugsziel des Monats, mit dem du direkt starten kannst.

Inspiration holen im Newsletter

Lass dich in meinem Newsletter mit Tipps, Updates und Blick hinter die Kulissen inspirieren.

Familienabenteuer zum Nachmachen

... ohne mich stundenlang mit der Vorbereitung zu beschäftigen. Einfacher zum Familienausflug geht es nicht.

Geschenke finden, die nicht jeder hat

... findest du im Frankfurt mit Kids Online-Shop, regional und mit Herz gemacht.

Eine Schatzsuche für unterwegs machen

Entdecke Ausflugsziele mit dem kleinen Entdecker und seinen Missionen und peppe deinen Familienausflug auf!

Im Blog stöbern

Hier dreht sich alles rund um den Familienausflug mit kleinen Geschichten, Gedanken und Hacks, wie du Ausflüge mit Kindern meistern kannst.

Ausflugstipps ins Postfach

>> Abonniere jetzt den Newsletter <<

Der kleine Entdecker checkt

Verpasse keine Ausflugstipps, Veranstaltungen und News von Frankfurt mit Kids!​

Ja, ich möchte den Newsletter von Frankfurt mit Kids erhalten. Ich verschicke nach einer Willkommens-Sequenz etwa 2-4 x im Monat eine E-Mail mit Ausflugstipps, Veranstaltungsideen, Angeboten und News von Frankfurt mit Kids. Du kannst dich mit nur einem Klick abmelden. Für den Versand verwende ich die Software Active Campaign. Du kannst dich jederzeit über einen Link in der E-Mail abmelden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung

Skip to content