Die Schwanheimer Düne in Frankfurt

Der Bohlenweg in der Schwanheimer Düne

>> Tipp auf die Vor-Freu-Liste:

84

Gefällt dir der Tipp?

Ein Kleinod in der Großstadt ist die Schwanheimer Düne - eine sehr seltene Binnendüne in Europa. Hier findest du Tipps für deinen Ausflug mit deiner Familie.

Erlebe Mittelmeer-Flair in der Mainmetropole Frankfurt

Die Jungs rasen in vollem Tempo hin und her. Kein Auto. Keine Gefahr, dass irgendwo eins um die Ecke biegt. Und das in Frankfurt. Die Sonne lässt uns zwinkern. Ach, hätte ich doch meine Sonnenbrille eingepackt, denke ich nur. Aber die befindet sich noch Mitten im Winterschlaf. Denn es ist Februar und dennoch zeigt das Thermometer 12 Grad bei strahlend blauem Himmel an. Wir sind heute in der Schwanheimer Düne unterwegs und genießen die zauberhafte Natur mitten in der Mainmetropole.

Kurzcheck Schwanheimer Düne:
58,5 Hektar groß
Seit 1984 Naturschutzgebiet
Entstanden vor 10.000 Jahren nach der letzten Eiszeit
Die Dünen entstanden durch Sandverwehungen aus dem Flussbett des Mains während längerer Niedrigwasserperioden
Es gibt trittempfindliche Flechten sowie Silbergrasrasen, daher unbedingt auf dem Bohlenweg bleiben!

Rundweg über den Bohlenweg

Als wir an den Bohlenweg kommen, wissen wir nicht mehr, ob wir in Deutschland oder doch am Mittelmeer sind: Die Farben, die Sonne und die Bäume sagen etwas ganz anderes als unser Kopf. Es duftet nach Frühling und das mitten im Februar. Was für ein herrlicher Tag!

Wir schauen uns die Schwanheimer Düne genauer an: Es gibt überall Informationstafeln, die über eine von sehr seltenen Binnendünen Europas informieren. Wir finden hier eine einzigartige Dünenlandschaft und ein echtes Kleinod im Frankfurter Westen.

Infotafeln infomieren über die Schwanheimer Düne
Infotafeln infomieren über die Schwanheimer Düne

Auf den Holzbohlen geht es ein kleines Stück durch das Naturschutzgebiet und die Jungs haben ihre Freude daran. Sie rennen hin und her – und bis ich am Ende angekommen bin, haben sie den Weg sicherlich vier Mal abgerannt. Am liebsten würden die Jungs in den Sand hüpfen und die Schaufeln auspacken! Aber man muss auf den Bohlen bleiben, um nicht die empfindlichen Flechten und Gräser zu verletzen.

Holzbohlen führen über die Schwanheimer Düne
Holzbohlen führen über die Schwanheimer Düne

Die Schmitt’sche Grube inmitten der Schwanheimer Düne

Die tollen Bäume ringsum erinnern keineswegs an die heimischen Gewächse und ich kann mich daran gar nicht satt sehen. Die Jungs entdecken immer wieder etwas spannendes, unter anderem auch einen Graureiher, der in der Schmitt’schen Grube fischt. Sie entstand, indem nach dem zweiten Weltkrieg bis in die 1970er Jahre Sand abgebaut wurde.

Die Schmitt'sche Grube vor dem Industriepark Höchst
Die Schmitt’sche Grube vor dem Industriepark Höchst
Graureiher in der Schmitt'schen Grube
Graureiher in der Schmitt’schen Grube

Pause einlegen mit einem kleinen Picknick

Wir legen nach dem Bohlenweg eine kurze Pause auf den Bänken ein und packen unser mitgebrachtes Picknick aus. Die Jungs tanken wieder Energie und nur wenige Minuten später rennen sie schon wieder los und spielen Fange. Es gibt so viel Platz hier für die Kinder zum Toben und Rennen, das macht einfach Spaß! Ich bin froh, dass wir dieses Kleinod entdeckt haben.

Ausruhen auf der Bank in der Schwanheimer Düne
Ausruhen und Picknicken auf der Bank in der Schwanheimer Düne

Kurze und lange Rundwege möglich

Wir beenden unseren kleinen Rundweg – manche sind hier sicherlich nur 20-30 Minuten unterwegs. Mit den Kindern kannst du locker bis zu zwei Stunden hier verbringen. Wir genießen die Sonnenstrahlen in vollen Zügen und fallen am Ende alle müde in die Autositze. Wer noch Energie hat, kann auch locker noch eine Runde drehen – oder macht direkt eine lange Runde draus, indem er mit der Fähre nach Höchst und wieder zurückdreht.

Die Jungs lieben den Bohlenweg
Die Jungs lieben den Bohlenweg

Fazit

Die Schwanheimer Düne ist ein idyllischer Ort, der sich hervorragend dazu eignet, einfach kurz dem hektischen Treiben der Großstadt zu entfliehen. Für Eltern und Kinder ein Kleinod, bei dem alle entspannen können!

Ein sich umarmender Baum
Ein sich umarmender Baum

Anfahrt

Wir hatten heute nicht so viel Zeit, daher sind wir mit dem Auto direkt zur Schwanheimer Düne gefahren und haben im Kelsterbacher Weg bei den Schrebergärten geparkt. Freunde von uns haben auch schon auf dem Sanofi Betriebsparkplatz geparkt.

Mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln fährst du entweder bis Höchst mit der Straßenbahn zum „Bolongaro Palast“, läufst zum Main und setzt mit der einzigen Frankfurter Fähre über den Main. Anschließend geht es von der Anlegestelle aus in etwa 15 Minuten Richtung Schwanheim.

Oder du fährst direkt mit dem Bus bis zum „Alten Friedhof Schwanheim“. Von dort brauchst du nur etwa 10 Minuten Fußweg bis zur Schwanheimer Düne.

Anfahrt zur Schwanheimer Düne
Anfahrt zur Schwanheimer Düne

Weitere Impressionen – Schwanheimer Düne in Frankfurt

Für mehr Bilder einfach sliden oder unter dem Bild auf die Punkte klicken.

Slider image

Die Jungs haben Platz zum Toben und Rennen

Slider image

Die Jungs haben Platz zum Toben und Rennen

Slider image

Der Frühling kommt

Slider image

Wunderschöne Kiefern

Slider image

Mittelmeerflair in Frankfurt: Die Schwanheimer Düne

Slider image

Blauer Himmel soweit das Auge reicht

Slider image

Idyllisches Bild rund um die Schwanheimer Düne

Slider image

Es gibt viel zu entdecken – auch Schneckenhäuser

Slider image

Baden Verboten – Schwanheimer Düne

Slider image

Zauberhaftes Silbergras in der Schwanheimer Düne

Wie hat dir der Ausflugstipp gefallen?

Die Schwanheimer Düne in Frankfurt: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
3,70 von 5 Punkten, basierend auf 37 abgegebenen Stimmen.
Loading...

Was gibt es noch in der Nähe?

In der Nähe gibt es noch folgende Dinge, die für dich und deine Kinder noch interessant sein können:

Weitere Ausflugsziele für dich

Folge mir auf Social Media

Aktuelle Ausflugsziele, Geheimtipps, Veranstaltungen und ganz viel Inspiration findest du von mir auch auf folgenden Social Media-Kanälen:

Schau gerne rein, ich freu mich auf dich!

Fragen, Kommentare & Tipps

Ich freue mich immer über deine Rückmeldung. Fehlt dir noch ein Spielplatz, den ich unbedingt besuchen sollte? Oder wie gefällt dir mein Blog? Fehlt dir etwas? Oder habe ich deiner Meinung nach etwas nicht beachtet oder sollte unbedingt noch rein? Hast du noch Tipps für mich, worüber ich unbedingt schreiben sollte? Dann immer her damit! 

Nutze am besten meine Kommentarfunktion, schreibe mir eine E-Mail (catrin [at] frankfurt-mit-kids.de) oder über meine Social-Media-Kanäle. Ich freue mich!

Und weiterhin viel Spaß beim Entdecken deiner Stadt Frankfurt mit deinen Kindern!

Alles Liebe, 

Catrin - Frankfurt mit Kids

Gefällt dir der Tipp?

Den ganzen Erfahrungsbericht mit hilfreichen Tipps, Adresse und Fotos erhältst du, wenn du dich als Mitglied unten einloggst oder eine Frankfurt mit Kids-Mitgliedschaft abschließt. Du kannst die Mitgliedschaft 7 Tage lang testen!

Auf die Vor-Freu-Liste:

84
Catrin Häusser Frankfurt mit Kids

Hallo, ich bin Catrin, Zweifachmama aus Frankfurt. Ich bin immer auf der Suche nach schöner Familienzeit mit tollen Ausflügen und geheimen Ecken in und rund um Frankfurt, um sie dir vorzustellen!

 > Mehr über mich.

Neu im Blog

Keine Zeit...

3 Tipps, wie du mehr Zeit für deine Kinder findest

Geheimtipp Ausflüge

Warum Ausflüge meine Wunderwaffe sind...

Die App kommt bald...

Ausflugstipps für Mitglieder

erscheinen nur eingeloggten Mitgliedern. > Mitglied werden > Login

Geschenkideen im Shop

Ausflugstipps im Newsletter

Was möchtest du als nächstes tun?

Erst einmal umschauen

Jeden Monat gibt es hier das Ausflugsziel des Monats, mit dem du direkt starten kannst.

Inspiration holen im Newsletter

Lass dich in meinem Newsletter mit Tipps, Updates und Blick hinter die Kulissen inspirieren.

Familienabenteuer zum Nachmachen

... ohne mich stundenlang mit der Vorbereitung zu beschäftigen. Einfacher zum Familienausflug geht es nicht.

Geschenke finden, die nicht jeder hat

... findest du im Frankfurt mit Kids Online-Shop, regional und mit Herz gemacht.

Eine Schatzsuche für unterwegs machen

Entdecke Ausflugsziele mit dem kleinen Entdecker und seinen Missionen und peppe deinen Familienausflug auf!

Im Blog stöbern

Hier dreht sich alles rund um den Familienausflug mit kleinen Geschichten, Gedanken und Hacks, wie du Ausflüge mit Kindern meistern kannst.

Ausflugstipps ins Postfach

>> Abonniere jetzt den Newsletter <<

Der kleine Entdecker checkt

Verpasse keine Ausflugstipps, Veranstaltungen und News von Frankfurt mit Kids!​

Ja, ich möchte den Newsletter von Frankfurt mit Kids erhalten. Ich verschicke nach einer Willkommens-Sequenz etwa 2-4 x im Monat eine E-Mail mit Ausflugstipps, Veranstaltungsideen, Angeboten und News von Frankfurt mit Kids. Du kannst dich mit nur einem Klick abmelden. Für den Versand verwende ich die Software Active Campaign. Du kannst dich jederzeit über einen Link in der E-Mail abmelden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung

Skip to content